ForumCorsa A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. motor frisch machen

motor frisch machen

Themenstarteram 27. September 2005 um 21:16

hab mal eine frage. ich spiele mit dem gedanken mir einen c20xe zu kaufen. wegen kostenersparnis und so dachte ich an einen älteren, den man quasi wieder frisch machen müsste. vielle teile kann ich auf arbeit selber machen, die maße bekomm ich ja von den alten teilen.

nun meine frage, welche teile müssen überholt werden?

Lager,Dichtungen, Ventile, Zylinder und kopf. sonst noch was? oder kann man eines der genannten auch weglassen? wie sieht das aus, hat da jemand erfahrung mit?

wie hoch ist die chance, dass ich irgendwo ne zeichnung des c20xe her bekomme?

danke für antworten

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also ich kann dir eins sagen: Bevor du dich an ein eventuell sehr gut laufendem, altem xe vergehst würde ich dir folgendes Vorschlagen:

 

Messe die Kommpression!! Ist diese in Ordnung dann finger weg von allem Mechanischem was mit Kolben, Zylindern, etc. zu tun hat!! Never tuch a running System!!!!

Klappern die Hydros, neu machen!

Abdichten solltest du alles was du kannst, ist halt ein Oplemotor, und du weist ja wie die Dinger siffen!!!

Stimmt die Kommpression und ist die Kopfdichtung so wie der Kopf bezüglich Öl/Wasserschaden in Ordnung würde ich dir raten NICHTS zu machen!!!

Ich fahre selber einen alten XE mit Cossikopf aus dem E Kadett, habe 13,5 Bar Kommpression auf allen 4ren und eine Leistungn von 163,2 PS. Nur Hydros sind 4-5 Stück platt und ich musste alles abdichten. Also ich würde dir raten das wenn soweit alles in Ordnung ist, den nicht auf zu machen! Und bloß kein anderes Öl als 10 W 40 oder 10 W 60 reinkippen!! Nicht so ne Scvheiße wie 5 W 40. Dafür sind die Motoren nicht ausgelegt und die fressen sich das so durch oder verlieren an Verdichtung, etc.

Themenstarteram 28. September 2005 um 13:55

ja super, das doch schon mal ein perfekter tipp! Dann weiß ich bescheid....also nur abdichten was das zeug hält und eventuell die hydros tauschen.

alles klar. ich danke dir!

Es empfiehlt sich natürlich Kleinteile wie Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermoschalter und Thermostat unbedingt neu zu machen. Ölpumpe könnte man auch mal checken. Lichtmaschiene so wie so. Aber wie gesagt, wenn er Kompression hat und keinen Kopf/Kopfdichtungsschaden dann würde ich den einfach laufen lassen. Wenn irgentwas irgentwann mal kaputt geht dann kann man das immer noch machen, soll heißen wenn er sterben will dann will er eben.

Aber an und für sich sind das robuste Motoren die oft genug auch bei nicht übertriebener Pflege 250.000-350.00 locker machen. Es wurde hier schon mal von einem XE berichtet der unglaubliche 600.000 gelaufen haben soll....

Verdichtung sagt ja schon eine Menge über den Motor aus. Wenn diese stimmt dann sind die Kolbenringe und Ventiele eigentlich in Ordnung. Also warum da ran gehen??

Wenn du siehst das der Vorbesitzer kein Freund von regelmäßigen Ölwechseln war dann würde ich dir empfehlen vielleicht 2-3 mal das Öl schon bei 5-7 Tausend zu wechseln damit der ganze Schmand da raus kommt. Ich würde von Motorspülungen die Finger lassen, da diese feinste Ablagerungen im Bereich der Kolbenringe lösen können die unter umständen wichtig für die Kompression sind, so blöde es sich anhören mag....

Themenstarteram 29. September 2005 um 17:21

alles klar. an die "kleinteile" hab ich auch gedacht. das war schon eingeplant ;)

aber trotzdem danke dir nochmal. werd eine zündkerze nach dir benennen wenn alles klappt ;) kannst dir ja schonmal aussuchen welche

nein mal im ernst, danke erstmal für die tipps.

ja ich sehe es einfach so! Warum alles machen wenn der läuft? Klar, wer zu viel Geld hat der kann natürlich ein paar Tausen Euro ausgeben für neue Kolben, neue Kolbenringe, Kopf und Block planen, Ventiele, Pleul, Lager, etc. Aber mal im ernst, das müsstest du alles machen um 100%tig sagen zu können der Motor ist neu- 0 Km!!! Aber allein die Serienkolben kosten schon fast 500 €!!

Natürlich darfst du nicht blaauäugig sein und bei ebay einfach mal so zuschlagen, denn ohne Witz, Kolegen von mir haben da auch schon Motoren für viel Geld vertickt die von Grund auf einfach nur fertig waren und das dann noch für 700-1000€

Also aufpassen!!!! Denk immer an Co und Kommpressionsmessung! Guck das du einen Cossi-Kopf bekommst!!!! Das wäre sehr sehr gut. Noch besser wäre ein Costcast, aber das ist eher Utopie!!!

Ach ja, direkt ne neue Kupplung reinhauen könnte dir auch Ärger ersparen...

köpfe

 

hi!

extrem cossikopf ist costcast kopf.cossi ist nur die abkürzung dafür.

Re: köpfe

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

extrem cossikopf ist costcast kopf.cossi ist nur die abkürzung dafür.

Falsch!!!! Der Cossi-Lopf ist der ganz normale Cossworth, der Costcast ist die Version mit den Bronxeführungen die aus dem Rennsport kommen!!!

Wieder schlauer Vaux. Cossworth beschreibt nur ein Gußverfahren in dem die Kopfe anders getempert werden und somit nicht mehr reißen. Cosscast ist halt das mit den spezielteilen

cossworth

 

hi!

nein es gibt keinen kopf von cosworth.cosworth ist fordtuner.der erbauer der köpfe ist coscast,kannste alles im turboforum nachlesen.

Köpfe

 

hi!

firma Risse-motorsport sagt über cocast köpfe vollgendes:

Nein, die Costcast-Köpfe hatten nie Bronze-Führungen original! Und bitte verwechseln Sie nicht "Costcast" mit "Cosworth". Cosworth ist ein englischer Tuner, Coscast ein Tochterunternehmen, welches nur Gußteile herstellt!

Leistungsgesteigert sind diese Köpfe nicht. Der Unterschied besteht vorwiegend im Außen-Ø der Führungen. Die Costcast-Köpfe haben 13,04 mm Führungen, alle anderen haben 11,04 mm Außen-Ø an der Führung!

ich denke das doch mal ne info,oder?

@VAUXHALL

 

Also ich weiß das Costcast definitiv mit einer Leistungsteigerung von ca. 8 PS angegeben werden!!!

Übrigens erzählen die dir nicht ganz die Wahrheit! Mit Cossworth und Costcast ist das nämlich so das Cossworth mal einen Miesen Ruf bekommen hat wegen irgentwelcher Renneinsätze wo sie die Motoren gemacht hatten und da was schief ging. DESWEGEN entstand "Costcast", einfach eine Namensänderung die das Image aufbessern sollte im Rennsport. Nun soll es so sein das diese Köpfe für den Renneinsatz, keine Ahnung welche Gruppe, genacht wurden und Opel Die übriggebliebenen "Costcast" Köpfe rausgehauen hat. Ich tippe also auf Gruppe N Einsätze...

Diese Köpfe sollen leistungsteigernd sein.

Cossi-Kopf beschreibt im allgemeinen, egal ob Cossworth oder Costcast auch das Guß"verfahren"!!!!

Habe heute wieder Öl gewechselt und geshen unter dem Krümmer ist bei mir COSTCAST eingeprägt! Juhu!!!!!

WAs bedeuten denn die Queraschnitte im Klartext, auch wenn du mal von deinen Infos ausgehst???

AUS EINEM ANDEREM FORUM(ohne wiederspruch):

Frage:was ist hier bei der unterschied

zwischen den originalen und den von coscoat?

Antwort: Moin!

Coscast sind die Köpfe der ersten Serie, haben Bronzeführungen und reissen nicht (wie die 700er KS Köpfe) und die Kopfschrauben lösen sich nicht wie bei den späteren KS Köpfen.

Köpfe

 

hi!

cossworth ist fordtuner kein opeltuner und wer gibt denn die cossiköpfe mit 8PS an?cossworth hatte immer einen guten ruf die haben damals die ganzen sierras eingesetzt in der gruppe B.was du da sagst mit namens änderung wegen schlechten image usw stimmt nicht.es gab und gibt immer noch cossworth die haben nie ihren namen gewechselt im rennsport bei den fordautos gabs immer nur cossworth.

cocast tochter unternehmen hat für opel die köpfe gegossen und zwar wohl sauber an den kanäle als KS das wars.cossworth hingegen ist reiner englischer fordtuner wie hier irmscher etc..wie gesagt risse-motorsport weiß schon was sie da schreiben.auf so eine aussage kannste dich mehr verlassen wie von irgendwelchen anderen leuten.

aber ist auch egal muss jeder selber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen