Motor Freischaltung z. B 150 auf 180ps
Hallo leute kann mir eine helfen fahre mondeo mk5 b7 2016bj
150 ps will es freischaltwn auf 180ps wer kan das machen?
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen. Die Aussage, dass Ford alle Motoren (150PS/180PS) gleich baut halte ich persönlich für ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt. Daran glaube ich nicht. Das Motorkomponenten in den Ersatzteilkatalogen die gleichen Teilenummern haben, ist leider keine Garantie dafür, dass auch vom Werk aus die selben Teile eingebaut werden. Vielmehr werden bei den schwächeren Versionen im Werk Teile mit z.B. schlechteren Legierungen verbaut da diese eben günstiger sind. Um jedoch die Lager- und Logistikkosten niedrig zu halten gibt es dann bei den Ersatzteilen nur die größte Ausbaustufe. Wenn man eine neue Nockenwelle braucht, ist's eben auch nicht so wichtig ob das Teil 30€ mehr kostet oder nicht. Bei tausenden von Fahrzeugen die vom Band rollen ist es halt doch relevant.
Am Ende muss das natürlich jeder selbst entscheiden, ich will lediglich auch eine andere Sicht auf die Dinge aufzeigen. So trivial wie es oft dargestellt wird, ist es sicherlich nicht. Die verantwortlichen Ingenieure könnten uns sicherlich mehr sagen...die haben aber wahrscheinlich andere Hobbys als wir.
191 Antworten
Zitat:
@Versengold schrieb am 24. Mai 2021 um 15:58:31 Uhr:
Kauf dir doch ein anderes Auto wenn du mehr power benötigst
Stimmt für ein paar PS mehr wird er garantiert ein neues Auto kaufen... Manche Leute hier haben echt kranke Vorstellungen
Zitat:
@Versengold schrieb am 24. Mai 2021 um 15:58:31 Uhr:
Kauf dir doch ein anderes Auto wenn du mehr power benötigst
Guter Tipp danke
Den 1,5 mit 165 kann man gerne versuchen zu tunen allerdings bleibt es bei dem Problem Motor auch dabei. Aber viel Glück dabei ich bin hier erstmal raus .
Der ist eh Schon nicht der zuverlässigste Motor da sind Probleme schon vorprogrammiert auch ohne tunen.
Bekannter hatte das gemacht anschließend flog ihn der leistungsgesteigerte Motor auf der Bahn um die Ohren.
Zitat:
@Versengold schrieb am 24. Mai 2021 um 18:14:27 Uhr:
Den 1,5 mit 165 kann man gerne versuchen zu tunen allerdings bleibt es bei dem Problem Motor auch dabei. Aber viel Glück dabei ich bin hier erstmal raus
Besser ist auch sonst
Ähnliche Themen
Zitat:
@laserlock schrieb am 23. Mai 2021 um 10:47:53 Uhr:
Nein. Die neuen Ecoblue-Diesel werden von Forscan (noch) nicht erkannt l. Somit keine Möglichkeit zur Änderung. Habe ja selbst einen 150 PS Ecoblue...
Mittlerweile werden die Motoren in Forscan im PCM erkannt.
Der 150 PS Ecoblue ist dann der 192- 2.0L Panther Diesel 150
Der 190 PS Ecoblue ist der 193- 2.0L Panther Diesel B 180
Ob das reicht, die Motoren im PCM zu tauschen?
Hat das schon mal einer gemacht?
Zitat:
@Micha0305 schrieb am 26. Mai 2021 um 08:28:48 Uhr:
Zitat:
Mittlerweile werden die Motoren in Forscan im PCM erkannt.
Der 150 PS Ecoblue ist dann der 192- 2.0L Panther Diesel 150
Der 190 PS Ecoblue ist der 193- 2.0L Panther Diesel B 180
Wie jetzt?
Werden die EcoBlue sauber erkannt?
Welche Forscan-Version wird dazu benötigt?
Wie läuft das eigentlich mit Forscan? Ich hab ne Version von Juli 2020. Muss ich da ne neue Version runterladen, damit der EcoBlue erkannt wird, oder datet er sich automatisch up, oder zieht er sich die Übersetzung der ausgelesenen Konfig on the fly aus dem Netz?
Zitat:
@Ice_Werl schrieb am 26. Mai 2021 um 09:29:54 Uhr:
Wie läuft das eigentlich mit Forscan? Ich hab ne Version von Juli 2020. Muss ich da ne neue Version runterladen, damit der EcoBlue erkannt wird, oder datet er sich automatisch up, oder zieht er sich die Übersetzung der ausgelesenen Konfig on the fly aus dem Netz?
Update musst du manuell machen / solltest keine Kaufversion haben, kannst du dir immer wieder einen zeitlich beschränkten Trial-Code generieren. Reicht für sporadische Änderungen absolut.
Zitat:
@rp-orion schrieb am 26. Mai 2021 um 08:52:24 Uhr:
Zitat:
Wie jetzt?
Werden die EcoBlue sauber erkannt?
Welche Forscan-Version wird dazu benötigt?Kann man die auch unsauber erkennen?
Ich habe die Version 2.3.40.
Es gibt dann noch 2 weitere Leistungsstufen beim Panther-Diesel. Mit ist oberhalb der 190 PS-Version lediglich die 240 PS-Version bekannt.
Weißt Du Micha0305 was es damit auf sich hat?
Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass er 190ps hat.
Hatte nach der vin von dem mondeo bei mobile.de angefragt un der erscheint im etis als EcoBlue B
Im Forscan wird der B aber (fälschlich) mit 180 PS angegeben. Aber warum dann noch Version C und D? Abgesehen von 190 gibt es dann doch nur noch 240 PS...
Soweit ich das aus russischen Foren rauslesen konnte sind die wohl für den Transit und sollen nicht bei dem Mondeo funktionieren.
Zitat:
Ob das reicht, die Motoren im PCM zu tauschen?
Hat das schon mal einer gemacht?
Wenn man dem Post hier im Nachbarforum glauben kann, sind nur 2 Bits zu ändern:
https://mondeo-mk5.de/.../?postID=137708#post137708
Würds dir vllt was ausmachen das hier rein zu kopieren oder zusammen zu fassen?
Leider muss man sich da anmelden um es lesen zu können