ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Motor freibrennen auf gas?

Motor freibrennen auf gas?

Themenstarteram 15. März 2016 um 22:45

Hallo,

Man sagt ja wenn man längere etappen auf der autobahn fährt, ist es gut für den motor.

Die ventile werden freigeblasen? Alles in allem tut das dem motor gut.

Aber ist dies auch auf gas möglich oder eher im benzinbetrieb?

Lg

Beste Antwort im Thema

Bei täglichen 120 km brauchst du ja den Motor nicht "freiblasen"

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Wer mal einen Gasmotor aufgemacht hat wird sich wundern wie sauber der ist - kaum verkokungen wie bei benzinbetriebenen Triebwerken. Ventile, Brennräume, Kolben blitzeblank.

Schau nur die Endrohre von einem Gasauto an -die sind innen im Gegensatz zu nem Benziner kaum rußgeschwärzt.

Auch das Motoröl bleibt wesentlich länger sauber.

Der TE meint sehr warscheinlich damit die Benzin Einspritzventile nicht die ein/auslassventile.

Ich mach das nicht habs bzw. noch nie gamacht und mitlerweile 120tkm auf Gas.

Verkokungen sind im Gasbetrieb wiegesagt weniger ein Thema. Aber auf Kurzstrecke (im Winter sind das durchaus auch noch 10km) wird der Motor kaum warm, es bildet sich Kondensat und bei mir sichtlich auch eine weißbräunliche Ölsuspension am Öleinfüllstutzen. Da ist es nützlich, wenn der Motor mal längere Zeit auf Öltemperaturen über 100°C kommt und das Kondensat im Öl verdampft. Gewaltsames "Freibrennen" (sprich lange Hochdrehzahl und/oder hohe Motorlast) halte ich dazu aber nicht für unbedingt notwendig.

@Gascharly erwähnte mal, das bei manchen Fahrzeugen (wenn ich mich recht erinnere ging es um die alte C-Klasse) eine verschleissminderende Drehung der Ventile nur bei höheren Drehzahlen erfolgt, diese Motoren brauchen also für Langlebigkeit ab und zu mal (mindestens kurzzeitig) Hochdrehzahl.

Um auf die Frage des TE zurückzukehren, Fahr mit Gas. Mit Gas verschlammt der Motor sowieso weniger. Das "Freibrennen" mit Gas klappt so noch besser.

Das betrifft nicht nur den Motor, auch der Auspuff wird freigeblasen.

Themenstarteram 16. März 2016 um 9:53

Danke für die antworten.

Dann drück ich teilweise ma auch bisschen durch auf der bahn.

Ich fahre ja fast jeden tag 120 km, das sollte reichen.

Bei täglichen 120 km brauchst du ja den Motor nicht "freiblasen"

Freibrennen auf Gas? Die armen Auslassventile. Keine Ahnung, ob die gehärtet sind oder nicht, aber je nach Motor würde ich nur auf Benzin freibrennen.

Der Begriff "freibrennen" bedeutet bei mir aber auch extrem fahren --> 200km/h & 6000U/min (oder was die Mühle halt hergibt)

Wenn du eh viel auf Gas fährst und die Streckenlänge nicht so kurz ist, warum willst du dann freibrennen? Wenn du ein paar Langstrecken gemäßigt fährst, müsste das auch klappen.

Wenn du einen Gasfesten Motor hast hat er gehärtete Ventilsitzringe und Plasmanitrierte Ventile was selten Serie ist (hatte unser Chevrolet Evanda) der war auch ab Werk für Vollast unter Gas zugelassen.

Unter Gas ist der Motor sowieso viel sauberer wie im Benzinbetrieb und bei deiner Fahrstrecke brauchst du nichts freibrennen.

Themenstarteram 16. März 2016 um 15:04

Nur interessehalber gefragt.

Ps. Ich fahre eine s klasse mit dem 4.3 liter v8 motor. Also den m113

@w220430 Was für eine Gasanlage fährst Du mit dem m113?

Zitat:

@myfriend schrieb am 16. März 2016 um 13:27:45 Uhr:

Der Begriff "freibrennen" bedeutet bei mir aber auch extrem fahren --> 200km/h & 6000U/min (oder was die Mühle halt hergibt)

Geht auch 1 Stunde fahren bei 6000 u/min im 1. Gang... :D:D:D Auf die Geschwindigkeit kommt es nicht an. Gut. Die Windlast fehlt dann.

Seine "Mühle" ist bei 250 abgeriegelt. Mein W220 ist leider ein CDI. Der nächste fährt wieder mit Gas.

Denke, bei dem Motor passiert nix.

Wenn Du willst, könntest Du Dir zusätzlich noch den größeren Kühler einbauen, den Kühler von dem Anhängerkupplungsnachträglicheinbauumrüstungset. Ist Vorschrift bei AHK Nachrüstung von Mercedes. Dann hast Du auch bei warmen Tagen ordentlich Kühlung des Kühlwassers.

Am besten @RüdigerV8 mal fragen. Er ist W220 Gas-Fachmann im S-Klasse Forum ;)

Ich habe nach 200.000km ein Benziner mit 6G72 Motor kaputt gefahren, als bei 40 Grad im Schatten ich mit Zeitdruck irgendwo hin musste und zuviel vom Motor abverlangt hab. Die Meinung, das Gaser nicht heißer werden hat meinem Motor den Gar ausgemacht. Seit dem vertrete ich die Meinung, dass Gas doch heißer wird. Ich kenne noch einen 6G72 Motor, dem LPG Gas eigentlich auch nichts anhaben kann, ähnliches Verglühen. Passiert aber nicht bei normaler zügiger Fahrweise, nur beim Bolzen - Alles oder nichts bei heißen Außentemperaturen.

Themenstarteram 16. März 2016 um 18:18

Zitat:

@saverserver schrieb am 16. März 2016 um 16:07:06 Uhr:

@w220430 Was für eine Gasanlage fährst Du mit dem m113?

Die anlage ist von kme mit diesen hana injektoren. Von einem langjährigen und renommierten händler im raum nrw eingebaut.

Hat er mir auch direkt empfohlen für das auto.

am 16. März 2016 um 21:53

Moin!

Hab 2Fuel eingestellt bekommen.

Der Typ hat mich angeguckt, dann die Karre, hat dann genickt und gesagt: Wir stellen 2Fuel ein!

Hab keine Ahnung von Umrüstung. Habe es aber so verstanden, daß ein wenig Benzin bei Vollast einzuspritzen, diesem Verkokungseffekt der Benzindüsen bei hohen Drehzahlen auf Gas prophylaktisch entgegenwirkt.

Ich weiß, ist fast eine Religionssache hier...

Aber ich muss sagen ich bin wirklich sehr zufrieden. Ist die Bahn frei und kein Limit, knall ich seit 57000KM Vollstoff!

(260 Tacho geht er mit Anlauf, meistens dann so ~230 KM/h "rollen" lassen)

Vialle LPi7. Sind im Schnitt 0.6L auf 100KM mit Startbenzin. Karre schnurrt...

mfg

Zitat:

@romanusko schrieb am 16. März 2016 um 18:45:24 Uhr:

 

Geht auch 1 Stunde fahren bei 6000 u/min im 1. Gang... :D:D:D Auf die Geschwindigkeit kommt es nicht an. Gut. Die Windlast fehlt dann.

Und weil die Windlast fehlt, fehlt am Ende auch Motorlast. 6000 RPM im Ersten werden etwa 60 km/h sein, was bei 2.5m² Fläche, 0.33er CW etwa 3kW erforderliche Antriebsleistung sind. Also viel Drehzahl mit nahezu Null Drehmoment und damit "Druck" aufm Kolben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen