ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Motor stottert im Benzinbetrieb

Motor stottert im Benzinbetrieb

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 20:52

Hallo Community,

Habe folgendes Problem:

Wenn ich auf Benzinbetrieb fahre, stottert der Motor und geht manchmal auch aus. Bei kräftigem Gasgeben passiert erst nix und dann dreht der Motor schnell hoch. Ich dachte erst an die Benzinpumpe, denn die geht ja bei Umbauten gerne mal kaputt (Überhitzung durch ständiges Benzinpumpen und wieder zurücklaufen) - musste ich auch schon einmal wechseln. Hatte eine gebrauchte bekommen und gewechselt. Leider ist das nicht der Fehler.

Im Gasbetrieb völlig normales Verhalten.

Weiß jemand Rat?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie schaut es mit deinen Zündkerzen aus?

Wenn Du eine sequentielle Gasanlage (keine Venturi) hast, könnten sich die Trimmwerte für Benzin (durch falsche Gasanlageneinstellung) verstellen. Längere Fahrt auf Benzin sollte die dann wieder anpassen.

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 9:37

Habe eine Venturi.

Zündkerzen schließe ich aus, da diese im Gasbetrieb einwandfrei zünden...

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Wenn Du eine sequentielle Gasanlage (keine Venturi) hast, könnten sich die Trimmwerte für Benzin (durch falsche Gasanlageneinstellung) verstellen. Längere Fahrt auf Benzin sollte die dann wieder anpassen.

So siehts aus!

Klemm die Batterie über Nacht ab und fahr dann mal ausschliesslich auf Benzin. Dann sollte es funktionieren.

Ist leider das Leid von Venturianlagen. An meinem Voyager hab ich das elegant durch E85 gelöst. Ob das ein VW verträgt? Keine Ahnung.

Zitat:

Original geschrieben von FelixBully

Habe eine Venturi.

Zündkerzen schließe ich aus, da diese im Gasbetrieb einwandfrei zünden...

Sind nicht die Kerzen und sind auch nicht die Trimmwerte!

Wie alt ist der T4? Hat der noch einen einstellbaren Ansauglufttemperatursensor?

Wenn ja muss der CO eingestellt werden, ist ein bekannter Fehler, wenn nicht ist der Ansauglufttemperatursensor oder der Drosselklappenpodi hin! Sind bekannte Fehler!

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 17:03

BJ 1997

Woran erkenne ich einen solchen? Und wie kann ich ich ihn einstellen oder testen? Habe heute erst nachgelesen, was das überhaupt ist.

97er hat schon den nicht einstellbaren Lufttemperatursensor, der hat aber auch schon OBD, der freundliche kann die4 Sensorsignale abrufen und vergleichen!

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

Zitat:

Original geschrieben von FelixBully

Habe eine Venturi.

Zündkerzen schließe ich aus, da diese im Gasbetrieb einwandfrei zünden...

Sind nicht die Kerzen und sind auch nicht die Trimmwerte!

Wie alt ist der T4? Hat der noch einen einstellbaren Ansauglufttemperatursensor?

Wenn ja muss der CO eingestellt werden, ist ein bekannter Fehler, wenn nicht ist der Ansauglufttemperatursensor oder der Drosselklappenpodi hin! Sind bekannte Fehler!

Läuft er dann im Benzinbetrieb nicht und im Gasbetrieb schon?

Oder hab ich das falsch verstanden?

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Läuft er dann im Benzinbetrieb nicht und im Gasbetrieb schon?

 

Oder hab ich das falsch verstanden?

Richtig, im Benzinbetrieb läuft er nicht, im LPG-Betrieb ohne Probleme

Habe ein ähnliches Problem, dass mich zwar nicht weiter stört, aber um Folgeschäden zu vermeiden, hätte ich gerne die Ursache gewusst. Nach dem Kaltstart (morgens, manchmal auch nochmal im Lauf des Tages) auf Benzin nimmt er unwillig Gas (Benzin) an, was die ersten 100 m bergauf zur Hauptstraße etwas sehr "gemütlich" macht. Wenn er dann doch zwei-dreimal hochgedreht hat, geht's wieder normal. Sobald er nach ein paar weiteren hundert Metern auf Gas umschaltet, gibt es förmlich einen "fröhlichen" Ruck nach vorne und alles ist vergessen.

Dacia MCV, 1,6 16V mit Ökotec-Digigas seit Beginn, 3 Jahre alt, knapp 130.000 km, alles andere läuft problemlos (bis auf zeitweiliges Ausgehen beim Abfallen der Drehzahl vor der roten Ampel oder beim Zurückschalten, ist aber selten)

Zitat:

Original geschrieben von Draculix

Habe ein ähnliches Problem, dass mich zwar nicht weiter stört, aber um Folgeschäden zu vermeiden, hätte ich gerne die Ursache gewusst. Nach dem Kaltstart (morgens, manchmal auch nochmal im Lauf des Tages) auf Benzin nimmt er unwillig Gas (Benzin) an, was die ersten 100 m bergauf zur Hauptstraße etwas sehr "gemütlich" macht. Wenn er dann doch zwei-dreimal hochgedreht hat, geht's wieder normal. Sobald er nach ein paar weiteren hundert Metern auf Gas umschaltet, gibt es förmlich einen "fröhlichen" Ruck nach vorne und alles ist vergessen.

Dacia MCV, 1,6 16V mit Ökotec-Digigas seit Beginn, 3 Jahre alt, knapp 130.000 km, alles andere läuft problemlos (bis auf zeitweiliges Ausgehen beim Abfallen der Drehzahl vor der roten Ampel oder beim Zurückschalten, ist aber selten)

Entweder steht die Gasanlage zu fett oder der hat bereits einen Ventileinbrand!

Kompressionsdruck bei kaltem Motor (über Nacht stehen lassen) prüfen!

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 13:29

Drosselklappe und Lufttemperatursensor scheinen mir unwahrscheinlich, da diese doch auch im Gasbetrieb benötigt werden, oder liege ich da falsch. Und ja. Wie eingangs beschrieben nur Störung im Benzinbetrieb. Das sollte doch einige der tausenden Möglichkeiten zum Motorstottern ausschalten.

Habe hier http://www.t4-wiki.de/wiki/Bardi%27s_Liste mal ne Liste gefunden, weiß aber nicht, was davon rausfällt.

Zitat:

FelixBully FelixBully

Themenstarter

Drosselklappe und Lufttemperatursensor scheinen mir unwahrscheinlich, da diese doch auch im Gasbetrieb benötigt werden, oder liege ich da falsch.

Du liesgt falsch!

Eine Venturianlage hat ein paralleles Kennfeld, die braucht diese Sensoren nicht!

Themenstarteram 20. November 2011 um 21:18

Lange nicht mehr gepostet, hatte viel um die Ohren.

Problem noch nicht gelöst, sondern immer schnell von Hand auf Gas umgeschalten.

Neue Beobachtungen:

Ab und an läuft der Motor im Benzinbetrieb wieder ganz normal (keine Regelmäßigkeit erkannt bis dato) und fängt dann erst nach einer Weile wieder an zu stottern. BEstätigt das irgendeine Annahme?

Hoffe es ließt noch jemand dieses Thema.

Danke schon mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen