Motor einfahren

Mercedes GLC X253

Hallo ihr Lieben

Was würdet ihr sagen, ob wieviel km ist der Motor meines 350d optimal eingefahren?

1000 , 10.000 oder 50.000 ??

Gibts da eine art Faustformel?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@edelpacker schrieb am 16. Februar 2017 um 10:06:47 Uhr:

3. Rauf auf die A7 und rausholen, was rauszuholen ist. d.h. Vollgas wo es geht, Streckenweise normale Fahrt,

hochwissenschaftliche und sehr technische Studien

Das tut dem Motor sicher nicht Gut auch wenn er eingefahren ist 🙂 aber jeder behandelt sein Eigentum wie er will und mag.

Habe schon ein paar hochwissenschaftliche und sehr technische Studien gelesen aber sowas stand nirgendwo drin 🙂🙂🙂

90 weitere Antworten
90 Antworten

Denke auch, dass ansonsten alles zu dem Thema gesagt ist.

Freut euch lieber an dem tollen Fahrzeug!!!

Ps: Es gibt nicht nur Holzfäller unter den GLC Fahrern 😉

Zitat:

@Soapi schrieb am 21. Februar 2017 um 06:31:16 Uhr:

Dann erkläre mal dem Holzfällerteam, dass sie die ersten 100 Bäume mit "halbgas" fällen sollen, weil die neue Kettensäge eingefahren werden muss.... 😕
Oder, wir können noch nicht starten, die Triebwerke sind neu und müssen sich erst einlaufen!

Sicher ist, dass bei den heutigen Ölen der Verschleiss so gering ist, dass auch ein Einfahren nicht mehr von Nöten sein wird. Wichtiger sollte warm- und kaltfahren sein.

Das gleiche gilt auch für Benzinrasenmäher. Vollgas von Anfang an und der Honda läuft und läuft und läuft. 🙂

Ich knatter mich krumm auf dem Rasen der Einfahren-oder-nicht Alee ....

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 20. Februar 2017 um 20:40:25 Uhr:

Ergänzung:
Obwohl es schon ein anderer User gepostet hat - vielleicht zieht sich der eine oder andere mal diese beiden Links zu Gemüte. Vielleicht etwas glaubwürdiger als t-online und sixt-report

VW - Verschleissphänomäne moderner Verbrennungsmotoren

Dann lies doch den glaubwürdigen Link mal durch, dort wird explizit erklärt welchen Vorteil ein optimiertes Einfahren auf den Verschleiss in der Zukunft hat.

Und über die Links von T-Online, sixt VW und Mercedes musst Du dich nicht lustig machen, alles sagen dasselbe aus. Wahrscheinlich alle ahnungslos im vergleich zu dir.

Screenshot-2017-02-22-21-21-24
Ähnliche Themen

Zitat:

@lulesi [url=http://www.motor-talk.de/forum/motor-einfahren-
Dann lies doch den glaubwürdigen Link mal durch, dort wird explizit erklärt welchen Vorteil ein optimiertes Einfahren auf den Verschleiss in der Zukunft hat.

Hasi - hast Du ihn denn gelesen? Scheinbar nicht. Denn sonst würdest du erkennen, dass einmal "optimiertes Einlaufen" und "synthetischer Kunde" gegenübergestellt wurden.

Synthetischer Kunde: geringe Lasten und Drehzahlen; die langsam schrittweise gesteigert werden
optimiertes Einlaufen: hohe Last und Drehzahl zu Beginn an; Steigerung auf max Drehzahl und Last bereits nach kurzer Zeit

Jetzt das Diagramm anschauen und ganz doll nachdenken...

Schöne Woche noch

Tttt

Wie viele Motoren wurden da für die Ergebnisdarstellung getestet?

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 22. Februar 2017 um 21:52:19 Uhr:

Hasi - hast Du ihn denn gelesen? Scheinbar nicht. Denn sonst würdest du erkennen, dass einmal "optimiertes Einlaufen" und "synthetischer Kunde" gegenübergestellt wurden.

Synthetischer Kunde: geringe Lasten und Drehzahlen; die langsam schrittweise gesteigert werden
optimiertes Einlaufen: hohe Last und Drehzahl zu Beginn an; Steigerung auf max Drehzahl und Last bereits nach kurzer Zeit

Jetzt das Diagramm anschauen und ganz doll nachdenken...

Schöne Woche noch

Also mach mit deinem Auto das was du willst aber dräng es den anderen nicht dasselbe zu machen.

Vollgas tut dem Motor nicht gut auch wenn er eingefahren ist und schon ein paar Kilometer drauf hat und beim Diesel sowieso.
Es ist einfach so und das sagt denke ich alles aus.

Verstehe nicht wenn auch die Hersteller sagen was man machen muss aber es Leute gibt die immer denke das Sie mehr wissen.

Ist doch eigentlich Wurst. Bei Problemen wird jeder Fahrzeughersteller/Versicherer versuchen, zu seinen Gunsten zu entscheiden. Konkret zu dem Thema hier, wird er sich auf die Bedienungsanleitung behaften. Der Hersteller wird bei Bedarf "Motordaten" (z.B. Drehzahl, Turbo,usw) aber auch "Wartung" (Intervalle, verwendete Öle, usw) ausgewerten. Und ich mach mir nichts vor, dies ist heutzutage dank modernster Technik möglich, d.h. es kann so manches nachgewiesen werden...

Es kann sich ja jeder mal selber folgende Frage stellen:
Angenommen Ihr wollt einen Gebrauchtwagen kaufen und habt 2 identische Autos zur Auswahl. Der bisherige Fahrer von Auto 1 sagt er hat den Wagen schonend 1.500 km eingefahren, der von Auto 2 sagt er hat den Motor immer schön warm gefahren und dann von Anfang an direkt Vollgas...

Also ich wüsste welchen ich lieber nehmen würde 😉

Zitat:

@Sheldon Cooper schrieb am 23. Februar 2017 um 10:29:06 Uhr:

Es kann sich ja jeder mal selber folgende Frage stellen:
Angenommen Ihr wollt einen Gebrauchtwagen kaufen und habt 2 identische Autos zur Auswahl. Der bisherige Fahrer von Auto 1 sagt er hat den Wagen schonend 1.500 km eingefahren, der von Auto 2 sagt er hat den Motor immer schön warm gefahren und dann von Anfang an direkt Vollgas...

Also ich wüsste welchen ich lieber nehmen würde 😉

Bei mir ist es auch 100% klar 🙂

Zitat:

@Perfe11 [url=http://www.motor-talk.de/forum/motor-einfahren-
Also mach mit deinem Auto das was du willst aber dräng es den anderen nicht dasselbe zu machen.

Wo bitte dränge ich jemanden zu irgend etwas? Von daher einfach mal die Füße still halten...

Zitat:

Alles klar - soviel zum Thema Kneipentisch; selber den Kopf zu benutzen ist nicht so dolle, was?

Und damit bin ich raus hier...

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 23. Februar 2017 um 18:58:22 Uhr:

Zitat:

@Perfe11 [url=http://www.motor-talk.de/forum/motor-einfahren-

Wo bitte dränge ich jemanden zu irgend etwas? Von daher einfach mal die Füße still halten...

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 23. Februar 2017 um 18:58:22 Uhr:

Zitat:

Alles klar - soviel zum Thema Kneipentisch; selber den Kopf zu benutzen ist nicht so dolle, was?

Und damit bin ich raus hier...

😁😁😁 selten nicht so gut gelacht🙂. Mami Mami Sie behandeln mich schlecht ich gehe weck 😁😁😁
..

Sorry für off topic 🙂🙂 könnt mich auch löschen 🙂

EDIT: nur zur Info für alle hier. Sehr erwachsen eine Nachricht wie ein 15 jährige geschrieben zu senden und dann sperren. Das sagt dann alles aus. Naja wieder herzlich gelacht. Wenn die Argumente fehlen na dann :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Kinners, nun hört doch endlich auf Euch zu zanken, wessen Meinung die allseits gültige ist.... Soll doch jeder sein Neufahrzeug so einfahren, wie er es für richtig erachtet. Schade für die Atmosphäre hier, die ich bis jetzt, seit dem ich hier im GLC-Forum unterwegs bin (15 Monate), als ausgesprochen nett, hilfsbereit und locker empfunden habe.

Schönes Wochenende Euch allen :-)

Zitat:

@SabineLei schrieb am 24. Februar 2017 um 15:35:39 Uhr:

Kinners, nun hört doch endlich auf Euch zu zanken, wessen Meinung die allseits gültige ist.... Soll doch jeder sein Neufahrzeug so einfahren, wie er es für richtig erachtet. Schade für die Atmosphäre hier, die ich bis jetzt, seit dem ich hier im GLC-Forum unterwegs bin (15 Monate), als ausgesprochen nett, hilfsbereit und locker empfunden habe.

Schönes Wochenende Euch allen :-)

Sehr weise. Danke.

@SabineLei hmm... genau der Fred zu dem Thema "Wessen Meinung die allseits gültige ist" fehlt in dem Forum noch. Machst du den auf, oder soll ich 😉

Ps: Ich verspreche dir, das wird der längste Fred aller Zeiten. Da viele max. 2 Seiten zurück blättern, hat immer wieder jemand auf's Neue recht. Zudem hab ich zu Hause grundsätzlich recht. Und überhaupt 😁

Nun wünsche ich allen hier ein wundervolles Wochenende und wo's sowas gibt, eine tolle Fasnet, Fasnachtszeit, Karneval od. wie auch immer das bei euch heissen möge.
Aja, genau eh ich's vergesse. Es gibt sowieso nur eine wahre und richtige Fasnacht - Das ist die in Basel ! Wollt ich nur An der Stelle mal besser gewusst haben ... hihi und tschüss

Deine Antwort