ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Motor einfahren

Motor einfahren

Mercedes GLC X253, Mercedes GLC C253
Themenstarteram 16. Februar 2017 um 8:56

Hallo ihr Lieben

Was würdet ihr sagen, ob wieviel km ist der Motor meines 350d optimal eingefahren?

1000 , 10.000 oder 50.000 ??

Gibts da eine art Faustformel?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@edelpacker schrieb am 16. Februar 2017 um 10:06:47 Uhr:

 

3. Rauf auf die A7 und rausholen, was rauszuholen ist. d.h. Vollgas wo es geht, Streckenweise normale Fahrt,

hochwissenschaftliche und sehr technische Studien

Das tut dem Motor sicher nicht Gut auch wenn er eingefahren ist :) aber jeder behandelt sein Eigentum wie er will und mag.

Habe schon ein paar hochwissenschaftliche und sehr technische Studien gelesen aber sowas stand nirgendwo drin :):):)

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Die ersten 1000 km würde ich nicht gerade mit Vollgas fahren.

Bei allen meinen Dieseln ging der Verbrauch nach ca 30000 km spürbar runter.

0 :-)

Die Frage, ob ein Fahrzeug eingefahren werden muss, ist das Streitthema schlechthin. Ich fahre meine Fahrzeuge seit 10 Jahren so ein:

1. Abholung in Hamburg

2. Motor im Innenstadtverkehr gut warm fahren, ohne ihn stark zu belasten.

3. Rauf auf die A7 und rausholen, was rauszuholen ist. d.h. Vollgas wo es geht, Streckenweise normale Fahrt, streckenweise hochturig. Wechsel der Einstellungsmöglichkeiten von Eco zu Sport+ (wenn vorhanden) und zurück.

Nach 400 km am Stück ist mein Fahrzeug entweder defekt (bisher noch nicht vorgekommen), oder eingefahren. Dazu gibt es auch hochwissenschaftliche und sehr technische Studien, die aber von der anderen Seite immer wieder angezweifelt werden.

Ich fahre gut damit, weil ich mich nicht XTausend KM beim einfahren beherrschen kann :-))

Mir hat die werkstatt ebenfalls nichts von einfahren gesagt. Die motore sind bereits erprobt und mit dem stand der technik heutzutage braucht es das auch nicht, so die aussage von der garage. Ich habe nur auf die temperatur geachtet und danach vollgas.

Wer sein Auto liebt fährt die ersten 1000 bis 2000 km nicht hochtürig.

Dann die einfahren ist so 10000km. Da soll man es nicht übertreiben aber man muss auch mal hochdrehen.

Sonst wird er träge:):).

Beim unseren 435d war verboten die ersten 3000km ins Sport zu wechseln:) so von BMW

Also wenn er schon eingefahren ist schadet es dem Auto nicht ihn einzufahren.

Also lieber ja als nein :):)

Zitat:

@edelpacker schrieb am 16. Februar 2017 um 10:06:47 Uhr:

 

3. Rauf auf die A7 und rausholen, was rauszuholen ist. d.h. Vollgas wo es geht, Streckenweise normale Fahrt,

hochwissenschaftliche und sehr technische Studien

Das tut dem Motor sicher nicht Gut auch wenn er eingefahren ist :) aber jeder behandelt sein Eigentum wie er will und mag.

Habe schon ein paar hochwissenschaftliche und sehr technische Studien gelesen aber sowas stand nirgendwo drin :):):)

Hier mal ein Link zu einem Artikel, den ich in meinen Favoriten gefunden habe.

https://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

So mache ich es - wie gesagt - schon 10 Jahre lang. Noch kein Auto ist dabei, oder während der 150.000Km Laufleistung mit einem Motoschaden in der Werkstatt gewesen. Im Gegenteil. Ich behaupte immer (kann ich nicht beweisen), das a) nach einigen 1000Km der Verbrauch merklich sinkt und b) ich mehr Leistung und Höchstgeschwindigkeit habe, als im Datenblatt angegeben. Kann aber auch sein, dass bei den Fahrzeugen der Tacho sehr stark von der tasächlichen Geschwindigkeit abgewichen hat. :-)

Zitat:

@edelpacker schrieb am 16. Februar 2017 um 11:07:40 Uhr:

Hier mal ein Link zu einem Artikel, den ich in meinen Favoriten gefunden habe.

https://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

So mache ich es - wie gesagt - schon 10 Jahre lang. Noch kein Auto ist dabei, oder während der 150.000Km Laufleistung mit einem Motoschaden in der Werkstatt gewesen. Im Gegenteil. Ich behaupte immer (kann ich nicht beweisen), das a) nach einigen 1000Km der Verbrauch merklich sinkt und b) ich mehr Leistung und Höchstgeschwindigkeit habe, als im Datenblatt angegeben. Kann aber auch sein, dass bei den Fahrzeugen der Tacho sehr stark von der tasächlichen Geschwindigkeit abgewichen hat. :-)

Naja 150000km sind ja nicht viel. Es zeigt sich meisten ab 150000 nach oben. Aber höhe Drehzahlen tun dem Motor nie gut:). Wie gesagt 1000 km schon gemütlich und dann normal Fahren. Da habe ich auch in dem Artikel nichts entgegen gelesen. Interessant ist das viele experten sich da widersprechen und die was anderes sagen. Die weite Sache ist Prüfstand und reale Fahren ist auch was anderes und einfahren geht nicht nur für den Motor aber auch für alle anderen Teile.

Viele Hersteller haben in der Software die Leistung automatisch begrenzt bis man eine gewisse Laufleistung hat:).

Ich habe auch die Meinung das man 10000km auf der Strasse schleichen soll ist nicht richtig. Aber wieder der dritte Punkt ist aus meiner Sicht ein Extrem in die andere Richtung :). Aber es war immer so das man beim einfahren den Motor auch schon hochdrehen muss damit er nicht wie geschrieben faul wird :).

Zitat:

@edelpacker schrieb am 16. Februar 2017 um 10:06:47 Uhr:

0 :-)

Die Frage, ob ein Fahrzeug eingefahren werden muss, ist das Streitthema schlechthin. Ich fahre meine Fahrzeuge seit 10 Jahren so ein:

1. Abholung in Hamburg

2. Motor im Innenstadtverkehr gut warm fahren, ohne ihn stark zu belasten.

3. Rauf auf die A7 und rausholen, was rauszuholen ist. d.h. Vollgas wo es geht, ...

Mist!

Habe keine A7, also kann ich mein Auto nicht so einfahren ;-)

Ich auch nicht! Deshalb lasse ich ihn ja extra in Hamburg ausliefern! :-)))

Bei Abholung für meinen Vater in Stuttgart immer schön warm gefahren.Die erste Stunde auf der A.-Bahn mit mittlerer Geschwindigkeit. Und dann die nächsten ca 500 km richtig laufen lassen.

Einfach mal einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen => Seite 154

Einfahren

Wie macht man das denn mit dem 350e?

Gibts da was Spezielles zu beachten oder regelt das die Motorsteuerung automatisch?

Danke.

am 16. Februar 2017 um 13:13

Mir wurde bei der Abholung in Bremen mit auf den Weg gegeben, den Wagen die ersten 1000 km nicht schneller als 150 km/h und nicht hochtourig zu fahren. Und nix Sport oder Sport+ sondern C. Also schön sutsche, wie man hier oben so sagt

am 16. Februar 2017 um 14:21

Hi,

also 1500 KM den Motor max. Halbgas (Teillast) fahren, nicht über 2/3 des Drehzalbereichs (vor Rot) fahren.

Soweit siehe Handbuch.

In der Praxis mache ich das so: immer mit leichtem Gasfuß fahren, niemals den Motor "unter Druck" arbeiten lassen, durchaus - wenn er wirklich warm ist - mal bis 2/3 des Drehzahlbereichs fahren, immer schön sanft beschleunigen, am Berg eher mit wenig Gas und etwas mehr Drehzahl fahren, niemals mit "dem Gasfuß" die Geschwindigkeit halten wenn es zu "anstrengend" für den Motor wird.

Nach 1500 KM dann langsam und schrittweise auf mehr Gasgeben wechseln, besser mal den Audi an der Ampel ziehen lassen, als den Motor quälen. Nach 1700-1800 KM auch mal ohne Vollgas den Motor hoch drehen lassen.

Nach 2000-2500 km dann (wenn er warm ist) viel Freude am Motor haben.

Nach ca 8-12TSD KM wird man dann merken, dass - auch mit GPS Anzeige - der Motor mehr bringt als das Datenblatt verspricht, der Verbrauch erstaunlich gering ist für die Leistung die man bekommt....

Mein C220 ist danach 100'000 KM sehr gut und zügig gefahren, ich habe 89km/h Durchschnitts-Speed bei 7,4 Ltr. Verbrauch auf 113TSD KM gemacht und nur wenige male die linke Spur für andere KFZ verlassen, die waren meist Rot und hatten 8 Zylinder mehr.

-M

Deine Antwort
Ähnliche Themen