ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Motor einfahren

Motor einfahren

Mercedes GLC X253, Mercedes GLC C253
Themenstarteram 16. Februar 2017 um 8:56

Hallo ihr Lieben

Was würdet ihr sagen, ob wieviel km ist der Motor meines 350d optimal eingefahren?

1000 , 10.000 oder 50.000 ??

Gibts da eine art Faustformel?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@edelpacker schrieb am 16. Februar 2017 um 10:06:47 Uhr:

 

3. Rauf auf die A7 und rausholen, was rauszuholen ist. d.h. Vollgas wo es geht, Streckenweise normale Fahrt,

hochwissenschaftliche und sehr technische Studien

Das tut dem Motor sicher nicht Gut auch wenn er eingefahren ist :) aber jeder behandelt sein Eigentum wie er will und mag.

Habe schon ein paar hochwissenschaftliche und sehr technische Studien gelesen aber sowas stand nirgendwo drin :):):)

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Alternative Fakten :)

Zitat:

@Donmanfredo123 schrieb am 19. Februar 2017 um 15:59:49 Uhr:

 

Dann erklär mir bitte mal, warum neue Motoren vom Hersteller auf dem Prüfstand auf Höchstdrehzahl gebracht werde. Wenn es den Verschleiß fördert dann auch wenn der Motor nur kurz hochgedreht wird.

Serien-Motoren kommen - bis auf ganz wenige zur Qualitätskontrolle - nicht auf den Heissprüfstand. Somit wird auch kein Serienmotor auf einem Prüfstand auf Höchstdrehzahl gebracht.

Selbst Hochleistungsmotoren von Porsche oder von AMG (die echten V8, nicht die gelabelten)kommen nur auf einen Kaltlaufprüfstand, bei dem sie lediglich von aussen ohne Treibstoff gedreht werden, und dabei werden die benötigten Kräfte und Geräusche mit Normkennlinien verglichen. Wenn etwas aus der Reihe fällt werden die Motoren überprüft.

Natürlich muss man Motoren, Getriebe, Lager, Differentiale bzw. das ganze Fahrzeug einfahren. Die Toleranzen in der Fertigung sind zwar inzwischen enger als früher, aber trotzdem sind sie noch vorhanden und müssen sich erst einmal "einschleifen".

 

Näheres findet der interessierte Nutzer in der Bedienungsanleitung.

Die ersten 2.000 km sollte man vorsichtig mit Halbgas und wechselnden Belastungsverhalten einfahren, ab 6-10.000 km ist dann alles für ein langes Fahrzeugleben eingefahren.

Porsche fährt jeden Pressetestwagen über mehrere 1000 km langsam ein, damit die Wagen bei Tests optimale Leistung bieten.

Zitat:

@ml406 schrieb am 19. Februar 2017 um 20:26:17 Uhr:

Alternative Fakten :)

:) I think it is more "opinions differ". There are reports that indicate that immediate high-output is beneficial for wear. See for instance:

The story has 2 sides. For me the question is how the effect is after 5 years, not after a few hours, months or years.

Nun leben wir hier ja in Deutschland, viel freies Fahren auf den Autobahnen. Was machen denn die Neuwagenkäufer in den anderen Ländern? Holland? USA? Schweiz? Eigentlich alle anderen Länder...?... ;)

Sind dort höhere Verschleisse bekannt, weil die Motoren nicht mit Vollgas eingefahren wurden?

;)

Also ehrlich. Jeder der nur ein bisschen nachdenkt also echt nur ein bisschen dann muss er schon von sich selber drauf kommen das Vollgas Schwachsinn ist. Es geht ja nicht nur um den Motor wie schon von niemanden geschrieben, sondern auch um das Getriebe und auch um 4Matic und da sind schon viele Teile die angefahren werden müssen. Und es geht auch um andere Teile.

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 20. Februar 2017 um 08:23:35 Uhr:

Also ehrlich. Jeder der nur ein bisschen nachdenkt also echt nur ein bisschen dann muss er schon von sich selber drauf kommen das Vollgas Schwachsinn ist. Es geht ja nicht nur um den Motor wie schon von niemanden geschrieben, sondern auch um das Getriebe und auch um 4Matic und da sind schon viele Teile die angefahren werden müssen. Und es geht auch um andere Teile.

Okay - dann hast du ja sicher nachgedacht und kannst erklären, warum ein Getriebe oder Motor "eingefahren" werden muss.

Kleiner Hinweis noch: Die Fertigungstoleranzen sind inzwischen so gering, dass sich weder was einlaufen noch was abschleifen oder einspielen muss. Das war vor 30 oder 40 Jahren; die Zeiten sind vorbei. Das also schon mal nicht...

Also helf mir und den anderen auf die Sprünge und erklär es uns...

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 20. Februar 2017 um 09:18:47 Uhr:

 

Okay - dann hast du ja sicher nachgedacht und kannst erklären, warum ein Getriebe oder Motor "eingefahren" werden muss.

Kleiner Hinweis noch: Die Fertigungstoleranzen sind inzwischen so gering, dass sich weder was einlaufen noch was abschleifen oder einspielen muss. Das war vor 30 oder 40 Jahren; die Zeiten sind vorbei. Das also schon mal nicht...

Also helf mir und den anderen auf die Sprünge und erklär es uns...

Ehrlich? :):) Genau schauen was man geschrieben hat und auch nachdenken :):)

""Die Fertigungstoleranzen sind inzwischen so gering, dass sich weder was einlaufen noch was abschleifen oder einspielen muss""

Wenn sich was reibt und bewegt dann hat man immer ein spiel. Die Sachen müssen sich auf sich anpassen ist egal wie genau es jetzt gemacht wird.

Dann hat man auch andere Teile die sich auch einfahren müssen. Klar ist nicht so wie vorher da hat man klar auch das Öl nach 2-3000 km gewechselt. Ich wurde es auch Heute machen Außerhalb des normalen Services. Kann nicht schaden:) kann nur gutes tun.

Hier geht es aber darum wie fährt man das Auto ein. Und das steht auch in der Bedienungsanleitung.

Und daran sollte man sich mindestens dran halten.

Aber jeder kann mit seinem Auto machen was er will. :):). Ist sein Geld und sein Auto.

Peace :):)

Gebrauchte würde ich mir einfach nur aus absolut zuverlässiger Quelle holen.

Zitat:

@Perfe11 [url=http://www.motor-talk.de/forum/motor-einfahren-t5948746.html?

Wenn sich was reibt und bewegt dann hat man immer ein spiel. Die Sachen müssen sich auf sich anpassen ist egal wie genau es jetzt gemacht wird.

Alles klar - dachte ich es mir doch.

Kneipentischweissheiten und kein wirkliches Wissen....

Schönen Tag noch

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 20. Februar 2017 um 09:18:47 Uhr:

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 20. Februar 2017 um 08:23:35 Uhr:

Also ehrlich. Jeder der nur ein bisschen nachdenkt also echt nur ein bisschen dann muss er schon von sich selber drauf kommen das Vollgas Schwachsinn ist. Es geht ja nicht nur um den Motor wie schon von niemanden geschrieben, sondern auch um das Getriebe und auch um 4Matic und da sind schon viele Teile die angefahren werden müssen. Und es geht auch um andere Teile.

Okay - dann hast du ja sicher nachgedacht und kannst erklären, warum ein Getriebe oder Motor "eingefahren" werden muss.

Kleiner Hinweis noch: Die Fertigungstoleranzen sind inzwischen so gering, dass sich weder was einlaufen noch was abschleifen oder einspielen muss. Das war vor 30 oder 40 Jahren; die Zeiten sind vorbei. Das also schon mal nicht...

Also helf mir und den anderen auf die Sprünge und erklär es uns...

Wenn die motoren heute noch so einen Abrieb hätten wie vor 30 Jahren,dann würde man sicher noch wie vor 30 Jahren nach Einfahrzeit 1000 km das öl wechseln und nicht erst nach 25 000 km.

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 20. Februar 2017 um 09:18:47 Uhr:

 

Okay - dann hast du ja sicher nachgedacht und kannst erklären, warum ein Getriebe oder Motor "eingefahren" werden muss.

Kleiner Hinweis noch: Die Fertigungstoleranzen sind inzwischen so gering, dass sich weder was einlaufen noch was abschleifen oder einspielen muss. Das war vor 30 oder 40 Jahren; die Zeiten sind vorbei. Das also schon mal nicht...

Also helf mir und den anderen auf die Sprünge und erklär es uns...

Wo hast Du dieses (Un)wissen denn her?

Selbstverständlich muss sich alles erst mal ein wenig einlaufen.

Wenn Du mir nicht glaubst, vielleicht glaubst du ja denen:

Volkswagen

http://...olkswagen-nutzfahrzeuge.de/.../...eug-richtig-einfahren.html

Mercedes Hinweise

http://i2.wp.com/.../w205_einfahrhinweise.jpg

TÜV

http://www.t-online.de/.../...n-1000-kilometer-eingefahren-werden.html

Auto-Motor-sport

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...uss-unerwuenscht-700455.html

sixt

https://www.sixt-neuwagen.de/ratgeber/neuwagen-einfahren

Nett dass du dir die Mühe gemacht hast, die Links rauszusuchen - leider ändern aber auch die (verständlichen) Hinweise in BA, zusammengetragenes Wissen von t-online und 10 Jahre alte Beiträge von sixt nix daran, dass "einfahren" wie man es von früher kennt, einfach nicht mehr notwendig ist.

Aber wenn du dir schon die Mühe gemacht hast - lese mal den Kommentar zum Sixt-Beitrag... und dann darfst du mal über dein (Un)wissen nachdenken

Ergänzung:

Obwohl es schon ein anderer User gepostet hat - vielleicht zieht sich der eine oder andere mal diese beiden Links zu Gemüte. Vielleicht etwas glaubwürdiger als t-online und sixt-report

VW - Verschleissphänomäne moderner Verbrennungsmotoren

Bericht der IAVF Antriebstechnik

am 21. Februar 2017 um 0:43

Also lassen wir die Diskussion doch so zusammenfassen:

Es gibt solche und solche Internetfundstücke, jeder meint seine wären die zutreffenden.

Klare Aussagen zum Gesamtproblem (ein ganzes Auto einfahren) gibt es nicht.

Der Motor mag vielleicht ohne Einfahren auskommen, mancher sagt sogar das schadet. Ob Ölwechsel nach 1000 oder 25000 damit - oder den Kosten - zusammenhängt wird nicht gesagt.

Viele Quellen sagen aber, das Getriebe und Co nicht direkt Volllast abbekommen sollten.

 

Persönliche Erfahrungen geben beiden Extremen Recht, alles mal vorgekommen...

 

Ich habe selber langsam eingefahren, der Grund war unser Familien KFZ-Mediziner, der Dr. Maschbau meinte: kann nicht schaden bei einem CDI mit Wandlerautomat. Für ben AMG oder nen Hybrid wär es was anderes....

 

Ich schlage vor das Thema hier zu machen, wird nicht mehr Erkenntnisse geben.

 

-M

Dann erkläre mal dem Holzfällerteam, dass sie die ersten 100 Bäume mit "halbgas" fällen sollen, weil die neue Kettensäge eingefahren werden muss.... :confused:

Oder, wir können noch nicht starten, die Triebwerke sind neu und müssen sich erst einlaufen!

Sicher ist, dass bei den heutigen Ölen der Verschleiss so gering ist, dass auch ein Einfahren nicht mehr von Nöten sein wird. Wichtiger sollte warm- und kaltfahren sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen