1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Motor einfahren sinnvoll oder unnötig ?

Motor einfahren sinnvoll oder unnötig ?

VW Polo 6 (AW)

Hallo zusammen,

da man immer unterschiedliche Meinungen hört möchte ich hier eine Diskussion anstossen.

Ist es heute noch sinnvoll einen neuen Motor einzufahren oder unnötig ?

Selbst habe ich den GTI bestellt.

Schöne Grüße....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dirklc4 schrieb am 10. Februar 2018 um 12:53:09 Uhr:

Hallo zusammen,

da man immer unterschiedliche Meinungen hört möchte ich hier eine Diskussion anstossen.

Wenn du doch weißt, dass es a) der Hersteller so vorschreibt und b) Techniklaien unterschiedliche Meinungen zu dem Thema haben (mindestens einen Thread von dieser Sorte gibt es in wirklich jedem modellspezifischen Unterforum), welchen Erkenntnisgewinn versprichst du dir dann eigentlich davon noch einen Thread von dieser Sorte zu erstellen? Willst du einfach nochmal hören, was an anderer Stelle schon 1.000.000 Mal gesagt wurde?

Da es unter den Fahrern (von denen die meisten gar nicht qualifiziert sind zu beurteilen ob das Einfahren notwendig ist oder nicht) offenbar keinen Konsens gibt, würde ich mich einfach daran halten was der Hersteller und anerkannte Spezialisten sagen. Es gibt nur eine einzige mir bekannte Studie, die behauptet einfahren wäre schlecht. Und an der haben viele Zweifel.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

@polo9n321 schrieb am 12. Februar 2018 um 10:58:18 Uhr:

Öl sollte Betriebstemperatur erreicht haben..

Soweit steht es bei VW im Volkswagen-WE auch beschrieben. Nur leider steht dort nicht ab wann das Öl Betriebstemperatur erreicht hat. Ob nach 60 Sekunden oder nach 30 Minuten, kp.

Man hat doch in der Regel eine Öltemperaturanzeige. Falls nicht sagt man meist wenn das Kühlwasser 90 Grad hat etwa 10 Minuten.
Bei den jetzigen Temperaturen von 0 und weniger gehe ich eher von 15 Minuten aus.

Wenn das Motoröl 90 Grad erreicht hat kannste treten. Bei den Temperaturen morgens brauch ich ungefähr 30 km um dies zu erreichen. 😉
Finde ich toll das es bei VW die Öltemperatur Anzeige gibt. Nicht so wie bei Audi.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 12. Februar 2018 um 17:13:50 Uhr:

Zitat:

@polo9n321 schrieb am 12. Februar 2018 um 10:58:18 Uhr:

Öl sollte Betriebstemperatur erreicht haben..

Wisst Ihr auch warum? Nicht wegen dem Öl.

Vielleicht wegen der Heizung? 😁

Für die Heizung gilt, flott warmfahren 😉

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 12. Februar 2018 um 19:52:34 Uhr:

Für die Heizung gilt, flott warmfahren 😉

Deswegen nennt man das ja auch "heizen"!

Eben, vor dem heizen ist nach dem heizen. 😉

Einfahren ist kein Fehler. Man sieht es am Spritverbrauch, der sinkt in den ersten paar tausend km deutlich. Wenn das alles einlaufen kann ohne gleich maximal beansprucht zu werden ist das gut für die Lebensdauer der Teile. Das ist ein Grund warum ich nie einen Jahreswagen kaufen würde.

Zitat:

@dirklc4 schrieb am 10. Februar 2018 um 12:53:09 Uhr:

Hallo zusammen,

Wenn du doch weißt, dass es a) der Hersteller so vorschreibt und b) Techniklaien unterschiedliche Meinungen zu dem Thema haben (mindestens einen Thread von dieser Sorte gibt es in wirklich jedem modellspezifischen Unterforum), welchen Erkenntnisgewinn versprichst du dir dann eigentlich davon noch einen Thread von dieser Sorte zu erstellen? Willst du einfach nochmal hören, was an anderer Stelle schon 1.000.000 Mal gesagt wurde?

Da es unter den Fahrern (von denen die meisten gar nicht qualifiziert sind zu beurteilen ob das Einfahren notwendig ist oder nicht) offenbar keinen Konsens gibt, würde ich mich einfach daran halten was der Hersteller und anerkannte Spezialisten sagen. Es gibt nur eine einzige mir bekannte Studie, die behauptet einfahren wäre schlecht. Und an der haben viele Zweifel.

Viele Zweifler von denen wieder viele nicht qualifiziert sind, nicht wahr? 😉

Darüber will ich mich gar nicht auslassen. Mir geht es nur darum: Der Erkenntnisgewinn steigt nicht, wenn man bereits gesagtes beliebig oft wiederholt.

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 15. Februar 2018 um 16:24:44 Uhr:

Wie dem auch sei, der Erkenntnisgewinn steigt nicht, wenn man bereits gesagtes beliebig oft wiederholt.

Du meinst das ewige zitieren des Handbuches. Oder?
Der heise Artikel und der VW Prüfstandversuch sprechen doch nachvollziehbarer als die Handbuchempfehlung, warum man was tun sollte, oder nicht?

Wenn du das so siehst, dann halte dich halt an den Heise-Artikel. Zu dem Thema ist alles gesagt. Oder nicht? Es geht hier gar nicht darum Stellung zu beziehen. Mir persönlich ist es egal ob jemand sein Auto einfährt oder nicht.

Die Frage ist: Was verändert es an der Sachlage, wenn man fortwährend in jedem Unterforum einen neuen Einfahrthread erstellt, oder noch besser, das ganze alle paar Monate wiederholt, nur damit das Thema nicht in Vergessenheit gerät? Die unterschiedlichen Meinungen hierzu liegen auf dem Tisch, der Themenersteller scheint sie zu kennen. Also: Welches Ziel wird hier verfolgt?

Ähnliche Themen: Beschlangene Scheinwerfer, weißer Qualm aus dem Auspuff bei niedrigen Außentemperaturen, Scheinwerfereinstellung bei Fahrzeugen mit ALWR, Erreichen der Betriebstemperatur etc. Manche Dinge kann man unendlich oft wiederholen, es ist nie oft genug. Die Leute werden die gleichen Fragen immer wieder stellen anstatt sich mit den bereits gegebenen Antworten zufrieden zu geben, auch wenn die Antworten immer wieder die gleichen sind.

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 15. Februar 2018 um 16:28:30 Uhr:

Wenn du das so siehst, dann halte dich halt an den Heise-Artikel. Zu dem Thema ist alles gesagt. Oder nicht? Es geht hier gar nicht darum Stellung zu beziehen. Mir persönlich ist es egal ob jemand sein Auto einfährt oder nicht.

Die Frage ist: Was verändert es an der Sachlage, wenn man fortwährend in jedem Unterforum einen neuen Einfahrthread erstellt, oder noch besser, das ganze alle paar Monate wiederholt, nur damit das Thema nicht in Vergessenheit gerät? Die unterschiedlichen Meinungen hierzu liegen auf dem Tisch, der Themenersteller scheint sie zu kennen. Also: Welches Ziel wird hier verfolgt?

Ähnliche Themen: Beschlangene Scheinwerfer, weißer Qualm aus dem Auspuff bei niedrigen Außentemperaturen, Scheinwerfereinstellung bei Fahrzeugen mit ALWR, Erreichen der Betriebstemperatur etc. Manche Dinge kann man unendlich oft wiederholen, es ist nie oft genug. Die Leute werden die gleichen Fragen immer wieder stellen anstatt sich mit den bereits gegebenen Antworten zufrieden zu geben, auch wenn die Antworten immer wieder die gleichen sind.

Da hast du in deiner Aufzählung aber die immer wieder auftretende und alles entscheidende Frage nach der richtigen Ölsorte vergessen. Tststs... 😉

Deine Antwort