1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Motor einfahren - heute noch aktuell?

Motor einfahren - heute noch aktuell?

Huhu,
ich wollt mal fragen, was Ihr als Experten dazu meint.

Müssen Motoren (Automatik) heute noch eingefahren werden oder nicht?

Hintergrund: Ich überlege mir, ein Auto zu kaufen, das so 10.000 km runter hat. Habe aber früher 2 Audi 100 neu besessen, die strikt 2000 km lang mit max. 100 eingefahren wurden - beide hielten ca. 400.000 km!

Danke für jede Meinung
Euer
Ren(n)tier

Beste Antwort im Thema

Hi,
ich halte noch sehr viel vom einfahren. Genauso wie das Warmfahren und Kaltfahren!
Außerdem würde ich extra vom Verkäufer darauf hingewiesen und im Handbuch steht es auch nochmals extra drin.
MfG
Super-TEC

45 weitere Antworten
45 Antworten

Die 30km/h wurden bei W.. .. ATB und anderen im ersten Gang gefahren.
Motor an Gang rein und mit Gas auf den Zug oder LKW.
Wenns feucht ist und die Räder rutschten, dampfen erst die Reifen und dann die Kupplungen, weil statt durch Gasweg mit der Kupplung gegen den Schlupf angegangen wird..
Wenn die Autos in den Halden/Zwischenlagern umgestellt werden, gehts deutlich schneller, als mit nur 30km/h über die Plätze.

Als Besucher kriegst Du nur das zu sehen, was Du sehen sollst.

Gruß Jürgen

Wobei es nicht gerade sinnvoll ist, dermaßen mit den Autos umzugehen, auch wenn es so gemacht wird.

Ich habe auch mal Pakete verschicken lassen, und trotz Deklaration und Warnhinweisen wurden die Pakete zwar irrsinnig schnell geliefert, aber leider war das Porzellan und drei Flaschen Rotwein zu Bruch gegangen. Also schnell schnell schnell ist ja nicht immer besser.

Entweder man verlädt ordentlich oder sucht sich einen anderen Job. Und diejenigen, die das so eintakten, sollten sich mal an den Kopf fassen.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

...
Entweder man verlädt ordentlich oder sucht sich einen anderen Job. Und diejenigen, die das so eintakten, sollten sich mal an den Kopf fassen.

cheerio

zeit=geld

und die leute unten bekommen wieviel? 8,5€? jippie🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

...

cheerio

zeit=geld
und die leute unten bekommen wieviel? 8,5€? jippie🙄

Hi,

wenn Sie überhaupt soviel bekommen...

MfG

Super-TEC

Daran ist aber der nette Staat schuld und nicht immer der, der das Auto haben will.

cheerio

na ja als ich noch in die Lehre gegangen bin hat man den klassischen 1000er KD mit Olöwechsel noch gemacht.
Das war in den 80iger Jahren.
Da ich grundsätzlich kein neues Auto kaufe und in der Kfz-Branche nicht mehr beruflich tätig bin, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob das heute noch so ist.
Ich würde aber mit einem neuen Auto einfach genau so fahren, wie mit einem gebrauchten. Warmfahren und fertig los. Die normalen Gebrauchsmotoren brauchen meiner Ansicht nach keine spezielle Einfahrprozedur-gewiss, manche "Experten" schwören drauf und behaupten oft, dass der speziell eingefahrene Motor mehr PS habe, als der andere. Doch da sage ich einfach, dass das nicht mit dem Einfahren zu tun hat, sondern nur mit unterschiedlichen Fertigungstoleranzen.
Ich sag also klipp und klar: Einfahren-nein, nicht mehr nötig.

Wenn man einem Auto ein langes Motorleben schenken will, dann fährt man grundsätzlich immer vorsichtig....

Sprich die ersten paar 1.000 km grundsätzlich nicht in den Begrenzer rein und fährt das Auto immer erst warm bevor man ihm die Sporen gibt. Wobei auch da nie der Begrenzer ausgereizt werden sollte.

Allerdings für die die eh alle 2-4 Jahre ein Auto im Neuzustand halten kann es egal sein denn sie betrifft es ja dann nicht sondern die Gebrauchtwagenkäufer 😉

Warmfahren und jährliches Ölwechseln ist wichtig. Der Rest ist Hokus-Pokus meiner Meinung nach. 😁

Der Begrenzer ist dazu da den Motor vor einem Schaden zu schützen. Der Drehzahlbereich davor ist also erlaubt und nutzbar.
Einige Motoren leben kürzer, wenn man sie nur vorsichtig fährt.

viele Motoren sterben deutlich früher wenn man die drehzahlen immer ausfährt. Aber jeder wie er will muss ja jeder selber bezahlen....

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

Aber jeder wie er will muss ja jeder selber bezahlen....

Das ist korrekt. 😎

Auch wenns nicht mehr nötig sein sollte, es spricht doch nichts gegen das Einfahren. Und wenn ich damit nur mein eigenes Gewissen beruhige.
Ich würde es immer so machen.

das thema ist so alt, wie es autos gibt. die einen meinen ja, die anderen nein, der eine autohändler ja, der andere sagt, haben sie viel spass!!! zur exculpation steht es in allen betriebsanleitungen drin usw.usw.....

ich fahre meine wagen die ersten 1000 km mit nicht mehr als 3000 umdrehungen ein und alles grundsätzlich erst, nachdem der motor die betriebtemperatur erreicht hat. dieses handling hat mir bisher noch kein wagen übel genommen und es wurde immer mit prima fahrleistungen belohnt. auch habe ich keinen ölwechsel machen lassen nach 1000 km, wie früher üblich. wenn ich in der werkstatt das thema ölwechsel nach 1000km angesprochen habe, haben die mich immer verständnislos angeschaut. aber da muss jeder für sich seinen weg finden, grundsätzlich gilt jedoch, dass man einen neuen wagen von beginn an nicht tief in den roten bereich treten sollte. trotz aller millimetergenauen fertigungstoleranzen beim motorbau, sollte man dem motor schon ein wenig eingewöhnung gönnen.

Das vorsichtige einfahren von neuen Motoren ist längst Schnee von Gestern.

http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

der artikel ist schon alt und daran scheiden sich, auch wissenschaftlich, die geister 🙂 grundsätzlich schadet man seinem wagen ja nicht, wenn man ihn mit max. 3000 oder 3500 umdrehungen einfährt. je nach wagen, kann das schon spaß machen. als ich meinen 40d eingefahren habe, lag ich da schon dauernd bei 180 kmh 😁...ebenso beim a6 allroad.

selbst beim 140 ps seat sc kamen da 150 bis 160 kmh raus. man muss einen neuen wagen ja nicht unbedingt auf den ersten paar hundert kilometern in die begrenzung laufend fahren. auch wenn einem die fusssohle zwickt 😁

ich habe mit der zeit schon etliche wagen neu eingefahren, meine oben beschriebene einfahrweise hat allen gut getan. ein zu sanftes handling beim einfahren ist sicher nicht mehr nötig.

ps: übrigens speichern heute viele zündschlüssel schon alle möglichen fahrdaten bzw. können diese ausgelesen werden. fahrlänge und gefahrene geschwindigkeiten können tagesgleich aufgelistet werden. eine mögliche gewährleistung bei motorschäden machen viele firmen auch von der sichtung solcher daten abhängig. wird die einfahrempfehlung nicht eingehalten, dann .......

also das thema ist mehrdimensional 🙂

Deine Antwort