Motor "einfahren" bei neunem S60 D5
Hallo Leute,
endlich kann ich mitreden - gestern habe ich meinen neuen S60 D5 BE vom Händler geholt.
Ein wundervolles Fahrzeug. Das Gefühl ist unbeschreiblich.. Vorher habe ich einen Audi A3 gefahren und bin nun sehr froh diesen los zu sein.
Nun habe ich 55km drauf - nachdem ich gestern nicht viel Zeit zum fahren hatte und bei uns in Wien ein Schneechaos war.
Der Händler sagte mir, ich solle nicht zu üppig Gas geben, doch Drehzahlen bis 4000 sollen angeblich nicht schlecht sein und würde den Motor am besten "einfahren"
Kann ich nun nicht ganz glauben. Sollte ich nicht die ersten 3tkm etwas untertouriger fahren? beim kleinsten Gas geben zeigt mir der Board Computer um die 25 Liter aktuellen Verbrauch an - Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 15 Liter... weil motor eben noch so neu.
Ebenso höre ich beim treten der Kupplung ein leichtes klicken - von einem Relais?
Ansonsten bin ich total Happy... Nach langer Vorfreude.
Grüße an Alle,
PinocchioS60 - nun auch mit Elch
10 Antworten
hallo!
kann natürlich nur für mein Fahrzeug und meine Erfahrungen sprechen. (V70D5)
Die ersten 1000 km möglichst wechselnde Fahrsituationen, verschiedene Drehzahlbereiche kein Vollgas. Ab 500 km -wenn der Motor richtige Betriebstemperatur hat -so nach 20 km -ruhig mal kurzzeitig -langsam rantastend - volle Drehzahl antesten -natürlich nicht unter Vollast - sondern vielleicht im 3. Gang -fährt bei halb durchgetretenen Pedal von alleine in den Begrenzer
ab gefahrenen 1200 km voll Feuer.
Mein Werkstattmeister hat vorletzte Woche mal meinen Wagen gefahren( hat jetzt 5500km runter) -Kommentar: "viel mehr kommt mit Chip auch nicht"
Grüsse
parkbank
Hallo Pinochio!
Würds genauso machen wie Parkbank schon beschrieben hat - was ich selber noch überlege (mein mitlerweile 2. S60 BE kommt Ende Februar) ob ich nicht nach ca.2.000km einen Ölwechsel machen sollte und nicht erst nach 20.000 wie vorgeschrieben. In welcher Farbe hast du ihn bestellt bzw. Ausstattung?
Bin auch aus Wien U. - Wie haben sich deine Preisverhandlungen gestaltet - auch so knausrig?
LG-The_hawk
@Parkbank: Danke für den wertvollen Tip. Ich werde versuchen mich daran zu halten und dabei sehen wie die "Emotionen" entstehen, einen so jungen Motor zu "erziehen"
@the_hawk: Danke auch für Deine Antwort. Ich dachte schon daran, einen Ölwechsel vorzuziehen, um eventuelle Spähne los zu werden.
Mein S60 BE ist schwarz und innen grau teilleder - spaceball schaltkulisse, autom. blendfrei spiegel etc.
Ja, die sind hier recht knausrig.
Gruß
Pinocchio
D´Ehre, bin auch aus Wien
Wenn man hier liest, glaubt man nicht, daß Volvo im Vorjahr um 14% weniger Zulassungen hatte ;-((
Naja: Also ich habe vor einem Jahr gekauft (V70) und war von einem Händler so enttäuscht, daß ich zu einem anderen gegangen bin - und ein bißchen hat sich das Feilschen schon ausgezahlt, ich habe schon von weniger, als ich gekriegt habe gehört (aber auch von mehr).
Eingefahren bin ich den Motor schon (rund 1000 km - ist der 2,4 Benziner), ungefähr so, wie Parkbank es geschildert hat. Ich habe auch das Angebot, nach 2000 km einen Ölwechsel gegen Materialkosten zu machen, angenommen - nutzt es nix, hat es wenigstens kein Vermögen gekostet (rd. 140 Euronen).
Wo habt Ihr eigentlich gekauft? In Wien? 10., 17., 19. Hieb oder Transdanubisch? Oder südlich von Wien?
lg
Dimple, der bei so vielen Wienern Servus für angebracht hält (für Nichtösterreicher: Servus kommt aus dem Lateinischen und heißt soviel wie "ich bin Dein Diener" und klingt vieeeel schöner als Tschüss)
Ähnliche Themen
@ Dimple
Das tut weh, deine Servus Erklährung *grins* weil ich ein Nanderl bin :-)
Arbeite aber eben in Wien (Wohne in St.Pölten = St. Plözin), aber wir Niederösterreich Arbeiten eben auch nur in Wien weil wir euch Entwicklungshilfe leisten *grins*
Finde das mit dem Einfahren interessan, bekomme meinen S60 D5 BE (Polarsilber Metallic, Teilleder antrazit, Schalter) wenn alles Gut geht am Mittwoch.
Das mit dem Handeln ist echt so eine Sache, aber einer der Händler mit dem ich disbezüglich zusammen gekracht bin, hat gesagt das sich alle Händler abgesprochen haben wie viel % sie maximal geben. Da stellt sich für mich eigenlich die Frage ob das überhaupt sein darf (Kartel)?
lg olly
Habe die Ehre
Da sollte man ja fast einen Volvostammtisch mal einberufen um Erfahrungen auszutauschen wenn hier so viele aus Wien sind. ;-)
Ja, also das mit der Absprache ist mir auch aufgefallen - beim BE waren sich alle bei 6% einig - nach langem hin und her vielleicht 8% - aber es kommt auch darauf an ob man einen Gebrauchten eintauscht.
Hab meinen südlich von Wien gekauft.
So viele aus Wien? Na bidde.. Auch Wiener haben Geschmack :-)
Habe meinen aus'm 19.ten..
Der Liefertermin wurde überpünktlich eingehalten - keine Probleme gehabt.
Das mit den Prozenten ist so eine Sache.. bei der Black Edition wirst nie mehr als 5% bekommen - außer es gibt Sonderkonditionen mit dem Generalimporteur. Dann könnts auch über 10%! bei der BE werden - haben aber nur größere Firmen.
Nachdem ich nun nur Sommerreifen habe, hoffe ich natürlich auf weniger Schnee - denn normalerweise gibts nicht viel davon in Wien.
Letztes Jahr war's etwas mehr - dieses hoffentlich weniger.
Grüße
PinocchioS60
neues Mitglied aus Wien
Habe ebenfalls die Ehre!
Bin Wiener, arbeite in Wien, wohne aber seit ein paar Jahren im "Speckgürtel". Bekomme am Montag einen ...siehe Signatur.
Was das Einfahren betrifft, war ich imme rder Meinung, man sollte die ersten 1000km nur 2 Drittel der Höchstdrehzahl, also 3000 U/min fahren. Ich traue mich erst nach 1000km an die Höchstdrehzahl.
Was die Händler und Rabatt Situation betrifft: ich bekam bei allen Händlern gleich viel Rabatt, nur einer war um 3%! großzügiger. Ein anderer Händler, der das durch eine Ungeschicklichkeit meinerseits das mitbekommen hat, schwärzte den großzügigen Händler beim Importeur an! Da gibt es wirklich Absprachen und wehe einer hält sich nicht dran. Natürlich ist der Anschwärzer für mich gestorben für alle Ewigkeiten. Sollte jemand die Händlernamen und Rabatte wissen wollen, bitte per PN erfragen.
Grüß Euch alle
na,na das ist jetzt aber schon fast Wiener klüngel(dachte gibt`s nur in Köln) 😉
Oelwechsel nach ca 1000km finde ich immer noch wichtieg.
Viel Spass mit dem neuen Elch.
Prozente
Natürlich gibt es beim BlackEdition keine überragenden Preisnachlässe, da das Modell ohnehin schon ermäßigt ist - bei mir waren es mehr als die genannten 6% (auch mehr als die 8%), doch ich habe ja einen "nackten" gekauft - plus IWL ("Ich Will Liste"😉. Wobei mir ja wurscht ist, ob das Auto teuer mit viel Prozenten oder billig mit wenig Prozenten ist, sondern mir kommt es darauf an, ob das Auto, daß ich will, mit meinen Preisvorstellungen kompatibel ist. Daher bin ich bei Sondermodellen eher vorsichtig, denn z.B. ist es mir wurscht, ob die 17" Alus dann nur 500 Euronen Aufpreis kosten, denn mir reichen die Serienstahlfelgen mit Serienzierkappen und Serienbereifung vollkommen aus - für die 17-Zöller zahle ich keinen Cent.
lg
Dimple, der den Freundlichen im 17. Hieb besonders loben will - er allein wäre schon Grund genug, Volvo zu fahren.