ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bei kaltem Motor keine Leistung bei wenig Drehzahl und Notlauf

Bei kaltem Motor keine Leistung bei wenig Drehzahl und Notlauf

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 24. Januar 2021 um 18:53

Guten Abend,

eigentlich ist jetzt "alles gemacht" an meinem V70 II (Bj. 2005, 163PS, Diesel), dachte ich. Vor vier Wochen tauchte zum ersten Mal ein Fehler auf, dann erstmal nicht wieder, vor ein paar Tagen dann jetzt regelmäßig:

Immer, wenn ich mit kalten Motor losfahre, hat der Wagen weniger Leistung, besonders im niedrigen Drehzahlbereich macht sich das bemerkbar (von 1000-2000 U/min ca.). Einmal hatte ich es auch schon, dass er, wenn ich bei ca. 1500 U/min testweise Vollgas gebe, anfängt wie wild zu ruckeln. In jedem Fall aber kommt nach ca. 2-4 km Fahrt in diesem Zustand und nach ein paar Malen stärkeren Gasgebens, dass er dann in den Notlauf geht. Nach einem Neustart ist dann der Notlauf wieder weg und wenn der Wagen etwas wärmer ist, ist auch wieder alles ganz normal, dann kann ich auch mit 180 km/h auf der Autobahn fahren und auch im niedrigen Drehzahlbereich hat er ganz normal Leistung. Der Fehler tritt also nur sporadisch auf und wohl nur bei kaltem Motor.

Ein Bekannter hat mit Vida auch schon dreimal ausgelesen nach drei Fahrten und die Fehler jeweils gelöscht. Die Fehler vom ersten Mal habe ich nicht notiert, beim zweiten Mal war es nur ein Fehler, der etwas mit dem AGR zu tun hatte, jetzt beim dritten Mal ist der Fehler vom zweiten Mal nicht mehr dabei, dafür aber der folgende (wohl relevante) Fehler (siehe auch auf dem Bild):

ECM-1507 Turboladersteuerung - Zu niedriger Druck

Mit standard OBD-Torque das dritte Mal ausgelesen gibt folgende Fehler: P0299, P1187 und U0431

Beim AGR wurde von dem Bekannten auch schon was gereinigt, da kam einiges an Ruß heraus, Stecker habe ich schon alle möglichen nachgeschaut und Kabel geprüft. Die Wirbelklappe und das Gestänge sind augenscheinlich in Ordnung, der DPF scheint frei zu sein, sonst würde mir das ja angezeigt werden. Die beiden Hauptmotorlager wurden neu gemacht, da sie undicht waren.

Ich habe noch gedacht bzw. in mehreren anderen Beiträgen gelesen:

- Ladeluftdrucksensor

- Lambdasonde

- Ladeluftkühler undicht

- Vakuumleitungen

- VTG-Verstellung im Turbo

- Injektoren

- Luftmassenmesser

- Turbo komplett kaputt

- Turboschaufeln verdreckt

 

Gibt es irgendwelche Ideen, ob gerade das Phänomen mit dem kalten Zustand auf etwas hindeutet? Der Fehler tritt, wenn der Motor warm ist und einmal neugestartet wurde gar nicht mehr auf. Ich wäre echt dankbar!

LG Janik

Auslese von VIDA
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2021 um 0:44

Kleine Ergänzung: Heute habe ich es zum ersten Mal gehabt, dass erst nach einer einstündigen Autobahnfahrt der Notlauf kam. Ich bin nach der Autobahn noch ein Stück bis nach Hause gefahren und habe dort mal testweise bei niedriger Umdrehung Vollgas gegeben und das war zu merken, dass Leistung fehlt. Nachdem ich das dann dreimal gemacht hab, war "Motor Wartung" da, aber dieses Mal war keine Leistungsbegrenzung aktiviert. Nein, ganz im Gegenteil war dann auf einmal wieder die komplette Leistung verfügbar und sogar unten rum zog er besser an als sonst bzw zuvor.

Das deutet doch auf irgendein elektronisches Problem hin oder? Wenn jetzt der Turbo einen Defekt hätte oder der Ladeluftkühler undicht, dann dürfte das ja nicht plötzlich wieder besser sein oder die Leistung oben rum wiederkommen?

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 17:35

Neue Erkenntnis (siehe Video): Wenn ich am Abgasrückführungsmagnetventil (oder wie das auch immer heißt, Link zu Skandix) den Schlauch abziehe, der von diesem weiter nach unten führt (zur Kurbelgehäuseentlüftung?!) und den Ausgang nach dem Ventil zuhalte, dann hört das tuckern auf, das man hört, wenn man den Öldeckel auf macht. Also muss doch da irgendwo eine Undichtigkeit sein weiter unten oder ist das normal?

Hier also das ganze einmal gefilmt: https://youtu.be/zLN69vBhQpg

Weitere Erkenntnis: Bei laufendem Motor kommt Luft aus dem Öleinfüllstutzen raus und auch bei höherer Drehzahl ändert sich daran nichts. Habe es mit dem Handschuhtest überprüft.

Neuer Stand: Vielleicht habe ich mich vorher auch getäuscht, jedenfalls: egal ob der Motor kalt oder warm ist, der Wagen hat im niedrigen Drehzahlbereich kaum Leistung, als wenn kein Turbo da sein würde. Es gibt aber ab und zu mal Phasen, wo er auf einmal doch Leistung unten rum hat. Vorhin hatte ich es, dass nach mehrmaligem Gasgeben bei 1500 U/min die "Motor Wartung"-Meldung kam und er dann aber auf einmal wieder normale Leistung hatte auch unten rum! Das deutet doch eher auf irgendetwas elektrisches hin oder kann es sein, dass es echt einfach nur an einer defekten Kurbelgehäuseentlüftung liegt? Wenn diese aber bloß verstopft ist, sorgt die ja nicht automatisch dafür, dass auch ein Unterdruckverlust dort stattfindet...

Handschuhtest

Wenn das "Tuckern" bei zugehaltenem Abgasrückführungsventil komplett aufhört, deutet dies auf undichte, defekte untere Motorlager hin.

Thema Unterdruck Leckage!

Zum Test würde ich den Schlauch zu den Lagern hin mal (durchgangslos) mit einer entsprechenden Schlauchklemme verschliessen. Z. B. 2 parallele Holzleisten oder Metallbleche die mit Hilfe von Schrauben den Schlauch zusammenpressen lassen. Damit sollte das Unterdruckleck, welches u. a. dem Turbolader falsche Werte vermittelt, entfallen.

Daraufhin würde ich den Motor zum Test starten bzw. das Auto probefahren.

Bleibt die (Turbolader) Leistung konstant, liegt es an den defekten unteren Motorlagern. Diese solltest Du dann z e i t n a h auf Deine Wartungsliste setzen. Du kannst in der Zwischenzeit bis zum Austausch der Lager mit diesem (zu) abgeklemmtem Schlauch weiterfahren...

Anleitungen /Tipps zum Tausch bzw. Montage der Motorlager (Bushings) findest Du hier und auf Youtube reichlich.

Gerne höre ich vom weiteren Verlauf.

Grutz

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 18:30

Danke @AlarichV70II für deine Antwort, beide Motorlager wurden aber vor kurzem schon neu gemacht, das vordere war undicht, das hintere nicht, wurde aber trotzdem ausgetauscht. Ich dachte auch, dass die Unterdruckleitung nach dem Ventil (siehe Bild) zur Kurbelgehäuseentlüftung geht? Die Leitung zu den Motorlagern habe ich eigentlich auch schon zugehalten, da tat sich nichts.

1025838

Leider ist Dein Video hierzu noch nicht online bzw. scheint in Bearbeitung.

Daher meine Frage: Redest Du vom unteren "6.00 Uhr" Schlauchabgang oder vom Schlauch auf "9.00 Uhr" am Ventil? Weil der auf 9 geht normalerweise zu den Motorlagern.

Klemm den entsprechenden Schlauch - wie beschrieben - ab, damit es aufhört zu "tuckern" und teste ob damit der Ladedruck im Turbolader konstant bleibt...

Vllt. ist ja auch das Ventil oder ein Unterdruckschlauch defekt?

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 18:54

@AlarichV70II Also es gibt einen nach oben und einen nach rechts, wenn man nun von vorne/oben draufschaut. Ich meine den nach rechts. Oben geht es zur Unterdruckpumpe, rechts geht es weiter. Wenn ich also den Ausgang nach rechts zuhalte, hört das tuckern auf. Ich frage mich gerade, was da unten nun noch dranhängt. Habe mal ein paar Bilder dazu eingefügt.

Das mit dem Abklammen werde ich aber morgen mal ausprobieren!

1
2
Verlauf nach unten
+1

Schau Dir dieses Video mal an. Es zeigt den Verlauf /Zusammenhang der Vakuum Unterdruck Geschichte... Ich komme leider mit Deiner topografischen Beschreibung nicht klar.

https://www.youtube.com/watch?v=qTzDY95aqXg&t=262s

Durch Dein Zuhalten des Schlauchanschlusses mit Beendigung des Tuckern zeigt sich das hier kein Unterdruck anliegt.

Steck den Schlauch drauf, verfolge dessen Verlauf, ziehe das andere Ende des Schlauches dort ab, halte ihn zu und lausche, ob dieser den benötigten Unterdruck hält bzw. das Tuckern dann auch aufhört. (demnach Schlauch dicht)

Ich denke der Schlauch dürfte wohl im vorderen Motorlager enden/ eingesteckt sein? Tuckert es immer noch ist das Lager undicht...?!

Wenn dem so sein sollte, verschliesse hier das Schlauchende mit entsprechendem Stopfen und führe den Turbolader-Ladedrucktest durch.

Ansonsten alle weiteren Schläuche und Anschlüsse auf diese Weise durchtesten. Ich vermute, irgendwo entweicht Dir bzw. Deinem Turbo der Unterdruck.

Es gäbe auch die Möglichkeit pneumatisch per Unterdruckhandpumpe Stück für Stück zu testen, wo der Druck entweicht.

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 21:02

@AlarichV70II Hier, auf dem Bild sieht man, wo der Unterdruckschlauch endet. Ist das die Verstellung vom AGR oder etwas für die Kurbelgehäuseentlüftung? Ich stehe da echt auf dem Schlauch.

-10

Ist wahrscheinlich einer mit Schaltgetriebe richtig?

Die haben nämlich zwischen dem AGR Kühler und dem AGR Ventil eine Unterdruck gesteuerte Bypass Klappe, die Modelle mit Automatikgetriebe nicht.

 

Wenn die Klappe so Schwergängig ist, dass Sie sich kaum oder gar nicht mehr bewegt, wird der Unterdruck nicht gehalten.

 

Schaue mal ob deine Gangbar ist, wenn nicht, kannst Du Glück haben und Sie, von Außen durch hin und herbewegen wieder Gangbar zu kriegen.

Wenn nicht, wirst Du nicht Drumherum kommen das Teil auszubauen und Sie zu reinigen.

Wenn die Klappe Gangbar ist, wird der Druck dann gehalten.

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 6:29

@owl-schwede Ahh, ja genau, ist ein Schalter. Dann müsste das schwarze Runde diese Klappe sein. Und wenn diese wieder gangbar ist, kann sie auch wieder den Unterdruck halten? Wäre natürlich klasse, habe gerade mal geschaut, man müsste ansonsten den ganzen AGR-Kühler neu kaufen.

@AlarichV70II Ich habe vorhin eine Probefahrt mit dem abgeklemmten Schlauch zu diesem AGR-Beipass-Ventil vorgenommen, doch es hat sich nichts geändert.

 

Wenn ich das richtig sehe, dann hat das Unterdruckproblem auch nichts mit der mangelhaften Kurbelgehäuseentlüftung zu tun oder?

Zitat:

@gagaalf schrieb am 28. Januar 2021 um 19:30:55 Uhr:

Ich dachte auch, dass die Unterdruckleitung nach dem Ventil (siehe Bild) zur Kurbelgehäuseentlüftung geht?

Nein, geht sie nicht.

Welcher Motor ist es überhaupt? D5244T5? Da ist der Unterdruck für die Motorlager und das AGR.

Welche Fehler sind es denn aktuell. Bei ECM-1507 steht in Vida als wahrscheinliche Ursachen:

  • Luftleckage im Ansaugsystem.
  • Defekter Ansaugluft-Temperaturgeber.
  • Beschädigter Turboregelmotor.
  • Das Abgasrückführungsventil ist in geöffneter Stellung hängen geblieben.
  • Beschädigtes Turboaggregat.

Du solltest erst mal den Ansaugtrakt überprüfen, am besten mit einer Druckprüfung.

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 15:35

Ich habe mir das ganze jetzt mal in einem Plan von Vida angeschaut (siehe Bild) und du hast völlig recht @rille2 . Der besagte Schlauch vom Unterdrucksystem, wo es undicht ist, führt einfach zum AGR-Ventil, wenn ich die Zeichnung richtig interpretiere. Die Nr. 4 ist dann auch das Ventil, nach dem es undicht wird @AlarichV70II .

Und dann würde es ja auch als eine mögliche Ursache passen, dass das AGR-Ventil hängen geblieben ist, dass dann ja auch dadurch dort ein Unterdruckleck entsteht (sehe ich das richtig?)? D.h. man müsste nun das AGR mal ausbauen und ggf. ein neues besorgen, vielleicht ist aber auch die "Elektronikeinheit" defekt (in der Skizze Nr. 9), das müsste man dann mal schauen.

Kann ein defektes AGR-Ventil auch dafür sorgen, dass der Handschuhtest positiv ausfällt? Das wäre natürlich grandios, dann würde sich alles zusammenfügen!

Vida Skizze zum AGR
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bei kaltem Motor keine Leistung bei wenig Drehzahl und Notlauf