motor eher madig - was nun???

Opel Combo B

guden tag alle zusammen,

ich bins mal wieder mit ner frage: wie man gleich merken wird habe ich nicht allzu viel ahnung von motoren, aber deshalb gibts ja euch! 😉 also: seit einiger zeit läuft er unruhig (hab ich ja schon des ein oder andere mal in anderen threads erwähnt...hat aber nix gebracht, außer das ich weiß, dass ich keinen LMM hab), d.h. er stottert sowohl im kalten als auch im warmen zustand wenn ich im unteren drehzahlbereich (so um die 2000U) fahr (und ich fahr überwiegend so) und außerdem beschleunigt er nicht mehr. also bis ich mal in die gänge komm bin ich schon eingeschlafen...naja ganz so isses nicht, aber ich hab immer das gefühl als ob mich was bremst oder als ob ich schwer beladen wäre.
nun meine frage: was kann ich machen? gibts ventile oder leitungen oder verschlüsse die man reinigen kann? wenn ja wo sind die? welches öl brauche ich, da das glaub ich auch wieder nötig ist? was kann ich sonst noch tun?

vielen dank für eure hilfe, blue

edit:
kann mir denn echt keiner helfen???

18 Antworten

MEHR INPUT !
PRÄZISE BITTE ! 😉

was fährst du für einen Motor ? welches Baujahr ?

Wann wurde der Kraftstofffitler zuletzt gewechselt ?
Wann wurden die Zündkerzen zuletzt gewechselt ?
Tritt das Problem auch bei Volllast/gas auf ?
Zieht er bei oberen Drehzahlen denn ganz normal ?

geht die Motorkontrollleuchte im Tacho an ?
Wenn ja, lass mal deinen Fehlerspeicher auslesen...

sorry, ich kenne deinen alten threads nicht mehr.

btw, es gibt Ventil- udn Injectionreiniger, zb von Liqui Moly, in nem gut sortiertem Autozbehör Handel.
Wenn du denkst es liegt an verstopften Ventilen oder Leitungen, kannste das ja mal ausprobieren. Dabei dann 20l super+ tanken, die dazu passende Dosis de Reingers hinterher, und dann mal ein paar kilometer auf der Autobahn dreschen.

Evtl liegt das ganze auch am AGR Ventil. Evlt kann man das mal probeweise abklemmen um zu kucken ob die Probleme dann weg sind.

danke @ blitzcrieg
komme erst jetz dazu. also ich fahre einen 1,4l, 60ps, bj 98, 76000km runter
- zündkerzen sind noch i.o.
- Kraftstofffilter noch original glaube ich
- bzgl. vollast/gas und obere Drehzahlen : fährt sich so besser als in normalen dimensionen
- mkl geht nicht an
- in den alten threads hab ich auch nicht großartig mehr beschrieben, außer dass er ruckelt und net gscheit zieht

@ alle anderen: was is los??? wisst ihr nix?😉

stottern....hört sich primär nach zündung oder kraftstoff an....eher zündung....das einfachste was du machen kannst is kerzen und luftfilter anschauen falls das nochnich gemacht hast.

mfg Alex

ps: rambo is einfach der oberkult 😁

er hats erkannt... 😉

Ähnliche Themen

habs heut mal beobachtet und ich find, dass er kalt doch besser läuft als warm...vielleicht sagt des jemandem was? kümmer mich jetz dann mal und arbeite alle vorschläge mal der reihe nach ab. danke mal an dieser stelle!

@ tomml:
...ääääh ja, danke! du bist toll!

kalt besser als warm???
mhhh - lambda?!

...nur ne vermutung....

Deine Antwort
Ähnliche Themen