Motor dreht, Pumpe bekommt zu wenig Spannung (?)

Mercedes E-Klasse W211

Mercedes Benz W211 - E320 - BJ 03/2002 - 298.000 km

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ende Dezember: An einer Zugschranke stehen geblieben, Motor aus, 1 Minute später Motor springt nicht an. Es hat sich rausgestellt, dass die Kraftstoffpumpe wohl defekt ist. Wurde ausgetauscht, der Meister meinte allerdings, dass am Stecker Korrosion war und er da noch 2 Std. pfeilen musste um das zum laufen zu bringen.
Sprang nach der Reparatur aber direkt an und lief einige Tage bzw. etwa 100-150 km.
Allerdings hat das Radio nach der Reparatur nicht mehr funktioniert. Geht an, es kommt aber nur der MB-Schriftzug und die Tasten sind nicht beleuchtet.
Sollte wohl aufgrund der komplett entladenen Batterie aufgetreten sein und einfach zu beheben, dazu ist es aber leider nicht mehr gekommen, denn:

31.12.: Nach dem ich an einer roten Ampel auf der Bundesstraße angehalten bin, konnte ich noch bis etwa 40 kmh beschleunigen, bis der Motor wieder ausging und selbes Problem erneut aufgetreten ist - ADAC abgeschleppt.

Nun ist das Auto noch immer nicht fahrbereit. Die Pumpe ist beim Startversuch kurz an (hörbar), lässt den Motor aber nicht anspringen. Laut KFZ-Meister bekommt die Pumpe zu wenig Spannung. Es wurde etwa 9,5V bis 10V gemessen. Das Problem soll nun wohl vom hinteren Sicherungskasten kommen.

Vor etwa einem Jahr hatte ich aufgrund einer abgenutzten Dichtung an der Windschutzscheibe das Problem, dass Wasser in die Lüftung eingetreten ist. Folge war, dass auf der Fahrerseite, hinten der Boden komplett Nass war (richtige Pfütze). Laut KFZ-Meister verläuft die Lüftung ebenfalls in Richtung hinterer Sicherungskasten. Damals hat das PKW aber keinen sichtbaren Schaden durch den Flüssigkeitseintritt genommen, weshalb ich mir keine weiteren Sorgen gemacht habe.

Was meint Ihr dazu? Hat jemand schon was ähnliches gehabt? Habt Ihr einen Rat für mich?
Sollte es tatsächlich der Sicherungskasten sein, welche Teilenummer wäre das oder wie finde ich das passende Teil?

ich danke euch!

38 Antworten

Zitat:

@benigo25 schrieb am 1. Februar 2017 um 19:34:37 Uhr:

Dann wird das Telefon SG defekt sein .

Wäre das Telefon-Steuergerät die einzige bzw. wahrscheinlichste Fehlerquelle? Und wie könnte ich das Mal testen? Sitzt das SG tief?

Sitzt hinter der rückbank Ende Kofferraum verkleidung

Nein, AGW, Navirechner & Kabel/Steckverbindungen LWL sind auch Kandidaten. Aber eigentlich sollte die Diagnose einen Fehler auswerfen. Wenn nicht, dann würde ich ein LWL-Kabel/stecker-Problem ausschließen und auf eines der SGs tippen (SAM, AGW, Telefon, Navirechner).

Hast Du noch andere Fehler? Wäre hilfreich um das defekte SG einzugrenzen.

Zitat:

@jpebert schrieb am 5. Februar 2017 um 13:46:14 Uhr:

Nein, AGW, Navirechner & Kabel/Steckverbindungen LWL sind auch Kandidaten. Aber eigentlich sollte die Diagnose einen Fehler auswerfen. Wenn nicht, dann würde ich ein LWL-Kabel/stecker-Problem ausschließen und auf eines der SGs tippen (SAM, AGW, Telefon, Navirechner).

Hast Du noch andere Fehler? Wäre hilfreich um das defekte SG einzugrenzen.

Ich melde mich nun wieder zu Wort, war zwischenzeitlich im Urlaub und hatte auch einiges um die Ohren.

Fehler sind keine da, außer, dass gelegentlich und bei Bewegung des Kofferraums die Kennzeichenbeleuchtung nicht funktioniert. Scheint aber ein Kabelbruch zu sein und war auch schon vor dem Pumpenproblem da.
Seit einigen Tagen funktioniert auch die Heizung nicht mehr - kommt einfach nur kalte Luft raus...

Im Bordcomputer funktionieren Telefon, Navi und das Radio ebenfalls nicht. Hilft das dabei das Problem einzugrenzen?