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Motor dreht im kalten Zustand hoch und weitere Fragen...

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 15:28

Hallo,

habe immernoch ein Problem mit meinem Roller. Wie manchen vielleicht noch in Erinnerung ist. Die Werkstatt konnte mir nicht helfen. Der Mechaniker wusste nicht mehr weiter und meinte er könne nichts machen (200€ auf nimmer wiedersehen)

Ich fahre einen Piaggio NRG Power DD - alles original.

Folgende Probleme treten auf:

1. Im kalten Zustand kann ich nicht gleich losfahren. Beim Gas geben säuft mir der Roller ab.

2. Im kalten Zustand dreht der Motor auch ziemlich hoch. Wenn man dabei kurz Gas gibt dreht er über 7000 Umdrehungen und bleibt konstant drauf bis ich den Motor aus mache (da angst vor Schäden am Motor) oder man lässt ihn weiter laufen und er pendelt sich dann selbst bei 1500-3000 udrehungen ein.

3. Roller hat einen schlechten (wie ich finde) Anzug. Habe es gestern aus interesse gegen einen 4-Takter getestet und wurde locker "abgezogen". (Wobei 2-Takter gegenüber einem 4-Takter doch einen besseren Anzug haben müssten, oder?)

4. Bei "Gasstellung" 3/4 fährt der Roller gut und erreicht auch irgendwann mal (meiner Meinung nach zu lange auf gerader Strecke) die Endgeschwindigkeit - bei Vollgas aber nimmt er kein Gas mehr an und fährt den Motor runter - hängt eventuell mit Punkt 1 zusammen? Wobei das auch mit warmen Motor passiert.

Was eventuell noch von Interesse ist - habe den D-Ring vorübergehend draußen, da der Roller mit einem 6,5 Ring 45 km/h laut Tacho lief und nach mehreren Messungen echte 40 km/h gefahren ist. Der Roller bekommt demnächst wieder einen Ring verpasst, sodass sich die Geschewindigkeit (echte) zwischen 45-50 km/h einpendelt. Muss aber zugeben, dass der Roller nach Ausbau des D-Rings besser läuft (nicht auf die Geschwindigkeit gesehen).

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen bzw. mitteilen wo ich nach dem Fehler suchen sollte.

Ich bedanke mich im Voraus.

Viele Grüße

Eugen

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10 Antworten

Wofür hat der Mechaniker denn 200€ berechnet? Das sind ja mindestens 2 Stunden Arbeitszeit und sollte einem Meister für prophylaktische Vergaserreinigung, Einstellarbeiten usw. reichen.

1) Dass man mit einem Vergaser nicht unbedingt sofort bei Minustemperaturen losfahren kann, kann passieren. Gemisch zu mager um die Drosselklappe weiter zu öfffnen, beim einkuppeln fehlt die Kraft.

2) Hängt die Drosselklappe?

3) Mit welchem 4T hast Du verglichen - und war das auch ein serienmäßig-legaler 50ccm?

4) Mal probehalber eine CDI aus einem funktionierenden DD genommen?

Der D-Ring hat eigentlich nur Auswirkungen bei höherem Tempo, Startschwierigkeiten sollte man damit nicht beheben können. Falls doch, ist wohl etwas unsauber zusammen gebaut, zieht Falschluft usw.

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Wofür hat der Mechaniker denn 200€ berechnet? Das sind ja mindestens 2 Stunden Arbeitszeit und sollte einem Meister für prophylaktische Vergaserreinigung, Einstellarbeiten usw. reichen.

1) Dass man mit einem Vergaser nicht unbedingt sofort bei Minustemperaturen losfahren kann, kann passieren. Gemisch zu mager um die Drosselklappe weiter zu öfffnen, beim einkuppeln fehlt die Kraft.

2) Hängt die Drosselklappe?

3) Mit welchem 4T hast Du verglichen - und war das auch ein serienmäßig-legaler 50ccm?

4) Mal probehalber eine CDI aus einem funktionierenden DD genommen?

Der D-Ring hat eigentlich nur Auswirkungen bei höherem Tempo, Startschwierigkeiten sollte man damit nicht beheben können. Falls doch, ist wohl etwas unsauber zusammen gebaut, zieht Falschluft usw.

Erstmal danke für deine Antwort.

Der Roller wurde entrosselt und angeblich Vergaser gereinigt und eingestellt. Er hat dann für 1,5 h 200€ verlangt. Jetzt weiß er nicht mehr weiter und ich muss es wohl hinnehmen. (war ca. 3-4 mal zum Nachbessern, aber für nichts und wieder nichts)

1. Das mit dem losfahren war auch schon im Oktober so. Außerdem steht der Roller in der Tiefgarage bei ca. +15°C.

2. Der Roller hat eine Drosselklappe? Wo ist diese?

3. Das war ein Rex Boston Eight im Originalzustand.

4. Kenne leider niemanden mit einem Piaggio.

Das er irgendwo falsch Luft zieht kann ich ausschließen (wenn ich das richtig getestet habe) - habe den Luftfilter rausgemacht und bei laufendem Motor die Hand vorgehalten und der Motor ist sofort ausgegangen und hat mir etwas Sprit zugespuckt.

Habe schon hier im Forum gehört bzw. gesagt bekommen ich sollte mal die Hauptdüse tauschen. Aber welche muss ich nehmen? Der Vergaser ist ja im Originalzustand.

Danke Euch für die Hilfe.

Gruß Eugen

Jetzt ist die Frage ob man dem Mechaniker glaubt, dass er zumindest am Vergaser gute Arbeit geleistet hat, also auch den Choke geprüft usw.

- oder ob das rausgeschmissenes Geld war und man alles nochmal selber kontrollieren muß.

Wieviel Kilometer hat der runter? Könnte evtl. schon der Motor an Kompression verloren haben?

Zündkerze ist die richtige drin - und mal neue probiert?

Bei Drosselklappe war ich auf dem falschen Dampfer. Kommando zurück. Es handelt sich hier ja um einen 2T mit Schiebervergaser. Aber der Gaszug ist freigängig?

Selber schrauben (es gibt einige gute Bücher mit bebilderten Anleitungen, aber im Forum alles zu erklären ist sehr schwierig) oder andere Werkstatt machen lassen?

Auf Verdacht irgendetwas tauschen würde ich auch nicht. Zumal man ohne Werkstatthandbuch bei etlichen technischen Daten im Dunkeln tappt.

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 7:39

Guten Morgen,

das ist halt die Frage ob die Werkstatt richtig gearbeitet hat.

Den Choke habe ich selbst noch nicht getestet, da ich noch nicht genau weiß wie ich das machen kann. Wenn du eine gute Anleitung dazu kennst, würde ich mich freuen wenn du mir den Link zu Verfügung stellen könntest.

Habe am Samstag die Zündkerze getauscht, man konnte sehen das die andere Alt war und die Werkstatt diese nicht getauscht hatte. Leider hat dies nichts gebracht. Luftfiltermatte ist auch neu und Gaszug freigängig.

Der Roller ist jetzt 2000 km gelaufen. Ist aber vorher ca. 1600 km als Mofa gelaufen.

Ja nochmal eine Werkstatt machen lassen und wieder Geld reinstecken? Kommt erst in Frage wenn ich wirklich alles geprüft habe und selbst nicht mehr weiterkomme.

Also nächster Schritt ist E-Choke prüfen, aber wie?

Danke und Gruß

Eugen

Da müsste man idealerweise den Soll-Widerstandswert wissen und mit dem Multimeter nachmessen. Weiß ich aber nicht.

Grobtest: Ausbauen (ist das schwarze Kästchen oben am Vergaser, mit einem Kabel dran). Im kalten Zustand muß die Nadel (etwas) eingefahren sein und bei Anlegen von 12V (Gleichspannung von Batterie reicht) langsam weiter ausfahren.

Wie wäre es, sich für ca. 20 Euro ein Motorroller-Schrauberbuch zuzulegen!? Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Da müsste man idealerweise den Soll-Widerstandswert wissen und mit dem Multimeter nachmessen. Weiß ich aber nicht.

Grobtest: Ausbauen (ist das schwarze Kästchen oben am Vergaser, mit einem Kabel dran). Im kalten Zustand muß die Nadel (etwas) eingefahren sein und bei Anlegen von 12V (Gleichspannung von Batterie reicht) langsam weiter ausfahren.

Wie wäre es, sich für ca. 20 Euro ein Motorroller-Schrauberbuch zuzulegen!? Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Dank dir für deine Hilfe.

Habe mir mal ein Buch bestellt. Ich hoffe das wird mir weiterhelfen.

am 27. August 2018 um 22:15

Hallo

Was war das Problem ?

Denn ich habe das gleiche Problem auch

Wahrscheinlich ist falschluft. Dichtung, gummi rissig, schelle undicht...

Gilt vom motor bis inkl luftfilterkasten.

am 28. August 2018 um 11:08

Ich habe eigentlich schon alles kontrolliert.

Wenn meim Roller ein Tag steht und ich ihn dann anmache dreht der kurz auf 7000 Umdrehungen für paar Sekunden ohne dass ich was mache und dann bleibt der für 3 Minuten auf 5000 Umdrehungen bis er warm ist dann geht der runter auf 2.

Ich habe schon vieles ausprobiert aber finde immer noch keine Lösung.

am 28. August 2018 um 11:20

Ich meine wenn er warm ist kommt er runter auf 2000 Umdrehungen und läuft gut.

Nur wenn der Motor kalt ist dreht der sehr hoch im Stand von alleine.

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