Motor der ER-5 Twisty bleibt am Totpunkt stehen
Hy Leute,
ich als alter Hondafetischist brauche heute eure Hilfe. Die Twisty meiner Mutter bleibt, wenn man den Motor ausmacht regelmäßig am Totpunkt stehen und lässt sich nur wieder Starten, wenn man sie mit eingelegtem Gang etwas vorwärts oder rückwärts bewegt. Dann schnurrt sie aber wie ein Kätzchen... hat jemand von euch sowas schon erlebt.
Problem ist einfach das meine Mutter gute 40kg wenniger wiegt wie ich und recht klein ist. Entsprechend schwer tut sie sich den Bock rumzuwuchten.
Ich bräuchte also eine dauerlösung...
Vielen Dank schonmal in die runde!
20 Antworten
Hast Du schonmal ne TL mit Kicki gesehen ?
Ich noch net .
Deko-AUTOMATIK hat nix mit Einzylinder oder Kicki zu tun.
Anscheinend hast Du im realen Leben sowas noch nie gesehen.
Is aber egal.
Man kann ja net alles wissen.
Kohlebürsten beim Anlasser tauschen !!
Ihr müsst echt Langeweile haben...
Mag sein, dass es Motorräder gibt, die das haben. Aber das ist nicht normal und nur bei wirklich sehr hochkomprimierten Modellen so. Da gehört die ER-5 nicht dazu.
Anlasser haben üblicherweise Kohlen, vorallem die aus dem Baujahren, weil es einfach ist, die entsprechend zu bauen.
Und ich tausche lieber die verschlissenen Kohlen, als den Fehler wo anders zu suchen, der womöglich gar nicht da ist, vorallem bei sowas einfachen, wie die Kohlen. Und Anschauen hat noch nie geschadet....
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 11. September 2019 um 15:43:20 Uhr:
Glaub auch nicht, dass es am Anlasser liegt.
Man hat sich einfach die Dekompressionsautomatik gespart.
Wenn die Anlasserkohlen bei meiner ER-5 am Ende wäre würde sie nicht nur 2x in 6 Jahren das 'Problemerl' haben (das sich ident anhört wie beim TE) daher ist das bei mir sehr unwahrscheinlich die Schwachstelle.
Die Er-5 hat ja einen 'Einheitsmotor' (KLE; ER-5, GPZ 500, EN-5) und der Twin brauchst ansich keine
Dekoeinheit, meine ZRX (4 Banger) hat das auch nicht und dort gabs das Thema noch nie.
Wenn mein Hobel wieder mal das Problemerl haben wäre interessant festzustellen wie der Motor grad steht, blöd nur das dann meine Tochter (die fährt das Teil) heiß auf eine Ausfahrt ist und wir dann eher fahren als zangeln. 😉
GreetS Rob
Zitat:
@Forster007 schrieb am 11. September 2019 um 18:08:29 Uhr:
Anlasser haben üblicherweise Kohlen, vorallem die aus dem Baujahren, weil es einfach ist, die entsprechend zu bauen.
Auch neue Motorräder haben Anlasser mit Kohlen.Is ja ein Gleichstrommotor.