1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Motor-CAN finden - Frage an die Profis mit Zugriff auf Stromlaufpläne

Motor-CAN finden - Frage an die Profis mit Zugriff auf Stromlaufpläne

VW Passat

Hallo, weiß jemand von Euch, ob der Variant mit Anhängerkupplung irgendwo im Kofferraum einen Motor-CAN liegen hat? Wenn ja wo, wenn ja, welche Kabelfarben?

Darüber hinaus interessant: liegt im Kofferraum irgendwo ein Zündungsplus?

Danke Euch.

27 Antworten

Ja, ich wollte denen zu dem Punkt in der Anleitung auch mal ein Feedback schreiben. Nicht um sie zu belehren sondern weils so echt gefährlich ist.

Bin, erstaunt.... Erzeuger passt tatsächlich neben die Batterie in die Innenverkleidung...

Mit Öffnung zur seitlichen Entlüftungsklappe dann klingt es auch außen akzeptabel.

Und der sitzt auf den mm so straff drin, dass er mit etwas Moosgummi als Scheuerschutz nicht mal fest geschraubt werden muss.

Bleibt mir nur der Spaß Can nach vorn zu ziehen.

Kannst du mir nachschauen welcher der 3 Stecker am SerienAHK Steuergerät auf welchem Pin Zündplus hat? Will nicht abstecken und messen, weil ich dann wieder irgendwo her vcds zum Fehlerlöschen organisieren muss.

Da hast du nur Klemme 30

Das Steuergerät schaltet ein Zündungsplus frei, wenn ein Anhänger angesteckt ist. Sonst hast du da 4 mal Dauerplus

Ein Kontakt mit 0.5 ² wird als Plusverbindung 15a gekennzeichnet, kommt aber direkt aus dem Bcm.
Liegt am T10 ak /1 sw/vi an ( 10 Fach Schwarzer Stecker)

0.5mm2 ist bisschen dürftig, da kann ich nicht die gesamte Versorgung vom Active Sound dran hängen, am Ende brennt im BCM der schalttransistor dafür durch... Ich muss ja eh nach vorn wegen Can, dann zieh ich gleich was mit. Werde mich heute mal drüber machen.

Was ist denn mit Dämpferregelung wäre ja auch noch eine Möglichkeit

Ist auch Klemme 30

Hab direkt neben dem gelben Stecker der den Can führt an der a Säule im blauen Stecker n dickes rotblaues Kabel gefunden... Das führt geschaltenes Plus. Ging also leichter als gedacht.

Ist aber kein direktes zündplus. Sind nach dem Ausschalten der Zündung noch ca 1min 12V drauf, dann schaltet es ab. Passt also perfekt.

Wenn du bist, kannst auch gleich per sicherungsabgriff direkt abzweigen
https://rover.ebay.com/.../0?...

Hatte ich nicht daheim, so ging es ja auch. Eine kleine Lötstelle, alles gut.

Ich hab mir mehr erhofft. Das Set klingt definitiv nicht gut. Im Audi mit dem originalen AudiSTG wars top. Das KufatecSTG klingt... Naja. Hab das Set heut daher wieder ausgebaut und verkaufe es.

Trotzdem, danke für die Hilfe.

Ich hab mir mehr erhofft. Das Set klingt definitiv nicht gut. Im Audi mit dem originalen AudiSTG wars top. Das KufatecSTG klingt... Naja. Hab das Set heut daher wieder ausgebaut und verkaufe es.

Trotzdem, danke für die Hilfe.

Deine Antwort