ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motor braucht ewig bis er warm wird

Motor braucht ewig bis er warm wird

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 20:46

Hallo zusammen

Habe mal ne Frage ob jemand weiß ob es für den 1,9 cdti ne Art Zuheizer gibt damit der Motor bei den jetzigen Witterungsbedingungen schneller warm wird??? Da ich nur 20 Kilometer zur Arbeit habe wird der Motor nicht warm ganz zu schweigen vom Rest des Fahrzeugs...Bei VW gibt es ja eine abgespeckte Standheizung jetzt ist meine Frage ob jemand weiß ob es auch für den Signum mit 1,9cdti eine solche Lösung gibt???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

...unser Vectra-C GTS 2.2 DTI hatte auch kein sog. QuickHeat.

QuickHeat ist, wie stbufraba schon gesagt hat, was anderes als der Zuheizer. Bitte die Terminologie nicht durcheinanderbringen. Das bringt uns hier in Teufels Küche.

Gruß

Achim

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Meiner braucht auch etwas länger um warm zu werden,fahre aber nicht über 2000 Umdrehungen damit er schonender auf Temperatur kommt.

Es gab von Werk aus einen Zuheitzer, weiß aber nicht ob es möglich ist bzw. wie aufwendig es ist diesen nach zurüsten.

Ich bin heute eine Strecke von 45Km gefahren, dabei ging die Nadel der Temperaturanzeige kein Stück hoch wegen der -11°...

Habe aber im Testmod beobachtet, die Temperatur kam nicht über 68°.

Gruß Janer110680

...unser Vectra-C GTS 2.2 DTI hatte auch kein sog. QuickHeat.

Wir haben uns 6 Winter damit rumgequält.

N i e wieder !

20 km ? Das ist bitter (kalt) !

Ich habe im Winter immer den kompletten Kühler vorn mit Pappe (Wellpappe, doppelt) verkleidet.

Das hat unheimlich was gebracht ! Nach 4-5 km kam auch bei -10 Grad die erste warme Luft.

Aufpassen mußt Du nur nach schnellerer Autobahnfahrt, wenn Du dann in den Stau fährst...auf die

Temperatur achten !

Notfalls Heizung und Gebläse auf "MAX" !

Ralf

Ich darf das mal zusammenfassen.

 

Selbstverständlich gibt bzw. gab es auch beim Vectra/Signum einen Zusatzheizer und das ist eine abgespeckte Standheizung (eigentlich fehlt nur die Umwälzpumpe). Ob Dein Modell diesen Zusatzheizer (Sonderausstattung in D für 330 € abzgl. Fahrzeugrabatt, Serie in AT) besitzt, erkennst Du ganz einfach daran, dass an der beifahrerseitigen B-Säule ein entsprechendes Typenschild der Firma Eberspächer aufgeklebt ist. Beim Diesel befindet sich dort die Bezeichnung D5WZ und die Angabe 5 kW. Im Motorraum ist das Ding an der Trennwand befestigt, etwas tiefer als der Innenraumfilter.

 

Mit Rüstsätzen lässt sich der Zusatzheizer recht preiswert zur vollwertigen STH aufrüsten. Es gibt auch Sätze für Fahrzeuge ohne Zusatzheizer, wobei dann zu unterscheiden ist, ob das Auto Klimaanlage oder Klimaautomatik hat. Hier ist aber evtl. eine Anlage aus dem Zubehör (z.B. Webasto) günstiger.

 

Leider hat Opel mit dem Facelift bzw. kurz danach das System umgestellt auf ein elektrisches System, genannt Quickheat. Das erwärmt lediglich die Luft im Innenraum, wenn der Innentemperaturregler auf MAX. steht. Auch dieses System war in D Sonderausstattung.

Opel-signum-und-vectra-zubehoer-katalog-2006-000020-37394

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba [/i Das erwärmt lediglich die Luft im Innenraum, wenn der Innentemperaturregler auf MAX. steht.

Das gilt, wenn überhaupt, nur für Fahrzeuge ohne, bzw. mit automatischer Klimaanlage. Bei der elektronischen Klimatisierungautomatik heizt Quickheat auch bei normaler Einstellung der Innenraumtemperatur (z.B. 20-23 ° C) zu.

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

...unser Vectra-C GTS 2.2 DTI hatte auch kein sog. QuickHeat.

QuickHeat ist, wie stbufraba schon gesagt hat, was anderes als der Zuheizer. Bitte die Terminologie nicht durcheinanderbringen. Das bringt uns hier in Teufels Küche.

Gruß

Achim

Okay, wieder was gelernt. Mit diesem primitiven "Heizlüfter" kenne ich mich nicht so gut aus. :D

Ich fahre jetzt seit 5 Jahren 5 Tage die Woche mit meinem Vectra 40km zur Arbeit und wieder zurück. Bisher wurde es dabei auch im tiefsten Winter immer schön warm, auch wenn es etwas länger dauert als im Benziner. In den Wintern bisher ging die Kühlwassertemperatur auch immer schön bis auf 85°C raum, seit diesem Winter hängt die Nadel aber am untersten Limit selbst noch nach 40km und die Heizung wird auch nicht richtig warm. Wenn ich es nicht anders kennen würde, würde ich auch auf die schlechte Heizleistung des Diesels tippen. Vermutung ist, dass der Thermostat defekt ist (bekannter Fehler siehe andere Beiträge). Also wenn die Kühlwassertemperatur selbst bei 20km Fahrt nicht rauf geht, könnte auch was defekt sein.

Meiner geht am Montag in die Werkstatt, mal sehen, ob es danach wieder besser geht.

Kommt drauf an, wie man den Motor fordert. Bei abschüssiger Strecke und -13 °C waren es heute auch nur 72 °C, er hat sich in der Ebene aber schnell wieder bei 83 °C eingependelt.

 

Thermostat scheint wirklich häufig defekt zu gehen. Ich habe schon ein Auge darauf. Zum Glück scheint es beim Z19DTH ja nicht so kompliziert zu sein wie beim Z19DT, wo deswegen die halbe Abgasrückführung weg muss.

Ich fuhr jahrelang einen 1.9 CDTI ohne Quickheat/Zuheizer und genau deshalb danach einen mit Quickheat.

Das Auto ohne brauchte gut und gerne 12 km Überlandfahrt bis sich eine Heizleitung einstellte. Das waren immer verdammt kalte Füsse bis dahin. Mit Quickheat bemerkt man auch bei -12 ° C nach zwei Kilometern erste Heizleistung.

Hat jemand eine Lösung, wie man preiswert eine Verbesserung der Heizleistung bekommt? Bin heute (ca.-15°C) auch auch eine Strecke von 30km und wieder zurück gefahren (bei ca. 50km/h nur im Verkehr mitgeschwommen...), da hat sich der Zeiger der Kühlwasseranzeige auch keinen Millimeter bewegt. Jedoch war ich am Abend noch mal unterwegs (etwas zügiger, da es die Straßenverhältnisse zugelassen haben) da ist die Kühlwasseranzeige nach ca. 10km auch bis auf ca.85-86°C angestiegen und die Heizleistung war deutlich besser. Was haltet Ihr von diesen Motorvorwärmgeräten (WAECO/DEFA) als günstigere Alternative zur richtigen Standheizung? Hat jemand damit Erfahrungen beim 1.9CDTI ?

Welche Verbesserungsvorschläge gibt es und in welchem Kostenrahmen bewegen sich diese?

Gruß

Papa72

Hallo,

ich habe in meinem Vectra eine Motorvorwärmung von Waeco eingebaut. Die Heizleistung ist schon bemerkbar, er wird sehr schnell warm. Jedoch sollte auch berücksichtigt werden, dass dazu eine Steckdose in der Nähe sein muss.

Beim Verbrauch macht es sich natürlich auch bemerkbar, ca 0,5 Liter weniger als ohne Vorwärmung.

Grüße

ALso wenn eienr einen Zuheizer/Standheizung braucht...schaut mal in meine Sig ;)

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

ALso wenn eienr einen Zuheizer/Standheizung braucht...schaut mal in meine Sig ;)

MfG

W!ldsau

die wirste wohl auch net mehr los!;) vielleicht , wenn du sie einem noch einbaust........dann vielleicht!;)

schade das sie kein benzin verträgt!;)

 

zurück zum thema:

hatte auch mal den 2,2 dti und da habe ich auch mit ner pappe gearbeitet und zwar nur 2 drittel abgedeckt! war auch recht schnell warm (so nach 5-7 km)!!!!

aber ihr müsst natürlich die temperatur im auge behalten ..........:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motor braucht ewig bis er warm wird