ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Motor "bitte Service" Fehlercode P0299

Motor "bitte Service" Fehlercode P0299

Ford Kuga
Themenstarteram 6. September 2022 um 16:22

Mein Kuga (2013, 2.0 Diesel, Automatik, 102000 km) hatte heute bei der Fahrt den "Motor bitte Service" Fehler geschmissen. Leistung gemindert.

Nach Neustart war der Fehler weg und die Leistung da. Der Fehlercode P0299 wurde ablegt, was den Ladedruck adressiert.

Auslesen mit Torque ergab im Stand -8 in/Hg, was doch recht wenig ist oder?

Leistung ist normal, keine Geräusche oder Gerüche zu vernehmen. Wie würdet ihr vorgehen?

Weiterfahren und auf Fehlmessung spekulieren? Ist der Druck so iO?

Torque Kuga idle
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

der Fehler kann ja viele Ursachen haben die man nach und nach abarbeiten/kontrollieren muss.

>Fehlfunktion des AGR-Systems

>Niedriger Öldruck

>Versagen des mechanischen Turboladers

>Defekter Ladedrucksensor

>Defektes Turbolader-Bypassventil, Entlüftungsventil oder Blasventil

>Abgetrennte, gerissene oder eingesunkene Vakuumleitungen (vakuumbetätigtes Bypass-Ventil)

>Abgetrennte oder beschädigte Turboladerschläuche

>Lose, korrodierte oder getrennte elektrische Verbindungen in den Schaltkreisen der Ladungsdrucksensoren

>Defekte ECM oder Laderegler

Im Stand kann man keinen Ladedruck messen, der Turbo arbeitet in dem Zustand nicht. Daher hast du auch -8in/hg, das heißt der Motor erzeugt ein Vakuum (im Ansaugtrakt, wie bei einem Saugmotor).

 

Bei dem Fehlercode sollte man die Turboschläuche kontrollieren (gerne reißt einer oder es ist wie so oft ein Marderschaden), Direkt am Turbolader kann man den Unterdruckschlauch kontrollieren und das Steuerventil (Druckwandler) wechseln. Bei den modernen Autos kann auch ein verstopfter Partikelfilter dazu führen das der Turbo nicht arbeitet.

Wenn man nichts findet ist der Turbolader kaputt.

Themenstarteram 6. September 2022 um 18:02

Zitat:

@FocusGT schrieb am 6. September 2022 um 19:41:50 Uhr:

Im Stand kann man keinen Ladedruck messen, der Turbo arbeitet in dem Zustand nicht. Daher hast du auch -8in/hg, das heißt der Motor erzeugt ein Vakuum (im Ansaugtrakt, wie bei einem Saugmotor).

 

Bei dem Fehlercode sollte man die Turboschläuche kontrollieren (gerne reißt einer oder es ist wie so oft ein Marderschaden), Direkt am Turbolader kann man den Unterdruckschlauch kontrollieren und das Steuerventil (Druckwandler) wechseln. Bei den modernen Autos kann auch ein verstopfter Partikelfilter dazu führen das der Turbo nicht arbeitet.

Wenn man nichts findet ist der Turbolader kaputt.

Danke dir,

Beim Turboschaden gibt's doch Symptome wie Ölverbrennung/ Geräusche und Leistungsverlust etc. .

Würdest du weiterfahren? Schläuche checke ich morgen, wenn das Unwetter hier weg ist. Bei der Probefahrt hatte ich volle Leistung.

Ich hatte im Frühjahr einen ähnlichen Fehler, ganz genau 1x, dann alles wieder weg.... Einige Tage später ist mir ein Schlauch vom Turbolader weggeflogen, weil die Schelle verrottet war und sich unerlaubt von ihrem Arbeitsort entfernt hatte....

Kein großer Aufwand, paar 20 Euro inkl. Einbau, aber extrem ärgerlich wenn man deswegen auf der BAB liegenbleibt....

Themenstarteram 7. September 2022 um 16:26

Zitat:

@MFR-V70 schrieb am 7. September 2022 um 13:01:14 Uhr:

Ich hatte im Frühjahr einen ähnlichen Fehler, ganz genau 1x, dann alles wieder weg.... Einige Tage später ist mir ein Schlauch vom Turbolader weggeflogen, weil die Schelle verrottet war und sich unerlaubt von ihrem Arbeitsort entfernt hatte....

Kein großer Aufwand, paar 20 Euro inkl. Einbau, aber extrem ärgerlich wenn man deswegen auf der BAB liegenbleibt....

Welche Schlauch war es? Die vorne sitzen alle gut :)

Das ist der typische Kurzstreckendieselfehler.

Wenn die Turboschläuche sitzen, würde ich ein LM Dieselreiniger-Additiv einfüllen und mal 500 Km auf der Autobahn "die Kuh fliegen" lassen.

Danach Ölwechsel.

Zitat:

@derwillinger schrieb am 7. September 2022 um 18:26:10 Uhr:

Zitat:

@MFR-V70 schrieb am 7. September 2022 um 13:01:14 Uhr:

Ich hatte im Frühjahr einen ähnlichen Fehler, ganz genau 1x, dann alles wieder weg.... Einige Tage später ist mir ein Schlauch vom Turbolader weggeflogen, weil die Schelle verrottet war und sich unerlaubt von ihrem Arbeitsort entfernt hatte....

Kein großer Aufwand, paar 20 Euro inkl. Einbau, aber extrem ärgerlich wenn man deswegen auf der BAB liegenbleibt....

Welche Schlauch war es? Die vorne sitzen alle gut :)

Bin kein Schrauber... die Werkstatt musste von unten zwischen Motor und Karosse ran....

Hallo,

Zitat:

Welche Schlauch war es? Die vorne sitzen alle gut :)

von der Beschreibung her der Ladedruckschlauch der vom Ladedruckrohr (das was unterm Motor her läuft) direkt an den Turbolader geht.

Das "Schellenproblem" am Turboanschluss ist schon beim MK1 immer mal wieder aufgetreten.

Ist ja auch noch der selbe Motor (Euro5).

Hallo Leidensgenosse

Mk2 3/2012 2,0 Diesel 4x4 Automat 140000km Langstrecke

Hat genauso bei mir angefangen. Erst sporadisch Motor Service mit Notprogramm. Aus ein schalten weiterfahren. Mal 100m dann 2-3000km Fehler .

Dann nachm Winter Motorstörung ohne mitlaufen

Fehlerprotokoll Partikel Filter voll . Ok Ausbrennen lassen in Köln . Nach prüfprotokoll neuer Zustand . Eingebaut nach einen Tag wieder Fehler Sensor Bank 1 . Getauscht 4 Tage später Sensor 2 auch getauscht. Dasschönste der scheiss ist immernoch da. Seit 1 1/2 Jahren nur prob.

Bei Ford herrscht die Devise Jugend forscht und wir zahlen

I weiss au nimmer weiter als verschrotten Gruss klaus

Sorry 3/2013

Zitat:

@Rebellll schrieb am 17. September 2022 um 19:45:16 Uhr:

 

Mk2 3/2012 2,0 Diesel 4x4 Automat 140000km Langstrecke

Das ist aber kein MK2, sondern ein MK1

Sorry, jetzt erst die Aktualisierung gelesen. Dann ist es einer der ersten MK2

Weiter unten genau das gleiche Problem scheint so dass die bei Ford nicht mehr wissen was die da verbauen

Soll Mann jetzt die Reiseleiter ziehen?

Weiss auch nicht mehr weiter. Bei mir wollten sie jetzt auch die Düse austauschen. Mit dem Versuch hab i dann das Fahrzeug doppelt bezahlt.

Differenzdrucksensor ist oft defekt, oder Schläuche des Sensors sind vertauscht. Vaporizer Einspritzdüse beim 2 l TDCI Euro 5 ist aber tatsächlich oft auch verstopft,das lässt sich aber vor Austausch prüfen. Ansonsten ist das gesamte Umfeld des Motors auch wichtig. Alle gespeicherten Fehlercodes abarbeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Motor "bitte Service" Fehlercode P0299