Motor beschleunigt ab 120 km/h nicht mehr weiter! Was soll ich tun?
Hallo Freunde!
Ich habe folgendes Problem: Ich hab einen 3er Golf mit 90 Ps 1,8ltr.! Wenn ich bei höherer Geschwindigkeit (so ab 100 km/h) fahre, bleibt der Drehzahlmesser zwischen 3000 und 4000 U/min einfach stehen, obwohl ich das Gaspedal voll durchtrete! Der Motor spricht einfach nicht mehr auf das Gasgeben an! Er bneschleunigt nicht mehr weiter. Übrigens ist der insgesamte Anzug des Golfs rapide abgesunken!
Ich hatte in dem letzten Monat einen Ölwechsel gemacht und einen neuen Endschalldämpfer montiert! Kann das damit zu tun haben?
Oder welches Teil könnte für dieses Problem verantwortlich sein?
Ich freue mich über jegliche Hilfe!!!
Grüsse
T.Schnur
23 Antworten
Hi!
Jetzt habe ich die Lambdasonde auch entdeckt! So und nun hab' ich mir einen Kat für 60 Euro gekauft! Was soll ich denn beim Einbau beachten! Eigentlich nix, oder? Einfach anschrauben und losfahren?
Tommy
Hy...genau einfach anschrauben und auf dichtigkeit achten...und dann losfahren...
gruss Andy
Alles klar ! Dann mal vielen Dank Andy. Du hast mir den teuren Weg in die Werkstatt Gott sei Dank erspart!
Danke. Danke an alle!
Hy...Kein Thema...schliesslich ist dieses ja ein Forum wo man sich gegenseitig hilft....
Viel Spass noch....
Gruss Andy
Ähnliche Themen
golf II RP
Hallo,
mein Golf II hat dasselbe Problem wie Dein III-er. Ist auch der gleiche Motor denke ich. Also der mit Monojetronic.
Meiner schafft zwar mehr wie 120 km/h, aber das daueeeerrrt ewig. Motor zieht auch nicht geichmäßig hoch und ruckelt etwas zwischen 2500 und 4000 U/min. Komischerweise beschleunigt der Motor aus niedrigne Drehzahlen gut. Aber ab 3800 geht ihm die Puste aus. Kat ist ein neuer, Lamdasonde ebenso. Auch die MSD und ESD ist neu (ESD vom GTI). Er war früher einfach spritziger. Benzinfilter ist auch neu ebsno habe ich hinten die Vorförderpumpe mal angeschaut. ist auch ok. Monojetronic und Steuergerät sind ebenso getaucht wie Zündverteiler Zündkerzen Kabel und Zündversteller.
An was kann es noch liegen?
Mich nervt die Kiste langsam!!
Vielen Dank für eure Hilfe
Hi erstmal,
stand gleich am Anfang, da du ja schon fast alles getauscht hast Drosselklappenpoti.
Wenn du son "Jetzt mach (helf) ich es mir selbst" da stehen die Werte drinn. Und Bloß nicht aufschrauben dann kannste dir gleich nen neuen hohlen.
MFG Lars
Drosselklappenpoti
Hallo Lars,
Danke für die schnelle Antwort. Warum darf ich das Ding nicht aufschrauben? Ist mit 4 Plastikkappen gesichert gewesne die Schrauben. habe dies bereits getan, da ich Ablagerungne vermutet habe. Kannst Du mir evtl die Werte sagen?? Habe leider kein Do it yourself Buch vom Golf. Kannst mir evtl auch sagen, wie der Zahnriemen eingestellt werdne muss? Da sind Einkerbungen auf dem Nckenwellenrad und auch untne an der kurbelwelle. Müssen die genau zueinander passen?
Mfg
Fred
Hi Fred2000
Die Werte kann ich die leider nicht geben da ich kein Buch vom G3 habe. Und wenn ich mich recht erinnere dann sind die Dinger so geeicht das sie nicht mehr stimmen wenn sie geöffnet werden.
Wenn du DSL hast kannste ja mal bei E-Donkey nach ETKA suchen das ist das offizielle VW Reparatur Programm. Ansonsten würde ich dir Raten auf dem Schrott ein Identisches (Seriennummer,MKB) zu suchen und mal auszutesten. Sonst stell das Problem (Werte des Droddelklappenpotis) doch mal direkt ins Forum. Irgend einer hat sicherlich entweder das Prog., oder das Buch.
MFG Lars
Hallo Lars,
vielen Dank für die Info,
werde mal direkt hier einen Beitrag ins Forum stellen!
Mfg
Fred