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Motor AS 1600 ruckelt

VW Käfer 1600
Themenstarteram 18. März 2011 um 22:08

hallo, gemeinde

habe eine dringende Frage an euch,

also mein bus t2b 1979 1600 AS Motor läuft unrund, bei dem Motor habe ich selbst die Kurbelwellenlager und Nockenwellenlager getauscht, Probelauf von Hand angedreht ging auch einwandfrei.

also eingebaut, Fahrzeug steht schon länger kriege ihn aber nicht vernünftig ans laufen. habe schon alles probiert Zündung und Verteiler ok Vergaser und Benzinpumpe sind auch ok, Vergaser gereinigt, neu abgedichtet, die ganze Prozedur...

Kerzen, Zündkabel, Unterbrecher, alles neu,

Ventile eingestellt, Verdrahtung mehrfach geprüft Zündfolge überprüft.

Jetzt sehe ich wenn ich den Kolben auslote steht bei OT die Markierung auf der Riemenscheibe ca 2 cm rechts von der Trennfuge.

einigermassen zum laufen kriege ich Ihn wenn ich die Zündung ca 4 cm links von der Trennfuge einstelle, trotzdem brummt er noch und nimmt auch nicht so richtig Gas an knallt schnell ich meine er klopft.

KANN ES SEIN DAS DIE NOCKENWELLE NICHT IN DER RICHTIGEN MARKIERUNG EINGELEGT IST

(evtl um eine Zahn versetzt?) hat jemand von euch so etwas schon mal gehabt ?

wie gesagt habe den Motor selbst zusammengebaut, von den Gegebenheiten wäre es möglich, aber bevor ich ihn auseinanderschraube frag ich lieber mal , gruss Hans-Martin und danke

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13 Antworten

Das die ZZP-Markierung (Kerbe) bei OT ca 1,5cm rechts von der Trennfuge steht ist korrekt.

Er zündet ja schließlich 7,5Grad Vor OT.

Es wäre sinnvoll den "echten" OT durch's Prüfen über's Zündkerzenloch Zyl. 1 zu ermitteln.

Dann auf der Riemenscheibe den exakten OT anzeichnen. (Vermutlich die "Delle" auf der Riemenscheibe;);))

Mit einem fehlerhaften Einbau der Nockenwelle hat das erstmal nix zu tun!

Den korrekten Einbau der Nockenwelle, kannst du nun überprüfen.

Bei OT Zyl.1, sollten die Ventile des Zyl.3 überschneiden, dann stimmen die Steuerzeiten der NW.

Das ist auch der korrekte Punkt, um die Ventile einzustellen. (Prüf das Ventilspiel nochmals!)

Uwe

 

Themenstarteram 20. März 2011 um 8:40

Ja danke tichtig hat Riemenscheibe hat eine Delle, aber egal habe den Motor schon aufgemacht und siehe da...

Dei zwei Punkte liegen genau links und rechts von dem einen Punkt der Nockenwelle !!!

heisst also Nockenwelle liegt richtig drin, na dann werde ich mal wieder alles schön zusammenbauen, vielleicht ist es doch der Verteiler .

am 20. März 2011 um 9:22

Hallo habe einen 2,1 WBX SS motor mit KME Gasanlage Reserveradmulden Tank 53 Liter,Reichweite ~300km Umbaupreiß vor 3 Jahren 2250€!

Gruß Thomas

Hallo Hans-Martin

Kondensator am Verteiler defekt? Welle am Vergaser ausgeschlagen(Nebenluft?)

Oder ein ganz blödes Ding. Hatte mal wie gewohnt die Zündkabel am

Verteiler 1-3-4-2. gesteckt. Mein 1.6 50 Ps hat aber 1-4-3-2 , was ja auch am

Motorblock mit eingegossen ist.:D

Nach Stundenlanger Suche , Fehler gefunden. (Zündfolge hast Du ja geprüft?)

ZZP ist so ne art W 7,5 °( rechts) , OT ist ein V (Links auf der Riemenscheibe)

Thomas

Hätte da ein paar Rep Anleitungen über diese Geilen VW Bullies.Da kenn ich fast jede Schraube.

War meine Lehrzeit, bei VW

Zitat:

Original geschrieben von tomnina

Hallo habe einen 2,1 WBX SS motor mit KME Gasanlage Reserveradmulden Tank 53 Liter,Reichweite ~300km Umbaupreiß vor 3 Jahren 2250€!

Gruß Thomas

Hallo Thomas! Vielleicht im falschen Thema? Vestehe es nicht.Hier geht es um einen AS 1600.

Themenstarteram 20. März 2011 um 16:53

hallo, bin ja beim Zusammenbau,

also Vergaser die Buchsen hab ich neu tropft ja auch kein Sprit mehr raus, OK Zündfolge ist mir auch schon passiert aber ich denke das krieg ich hin,

hab jetzt beim Zusammenbau so den Verteiler in Verdacht, Verteilerwelle ist im Motor mit 2 Scheiben drunter gelagert, aber oben kann ich den Verteiler ganz reindrücken, kommt noch die Halteplatte dazwischen ist da zuviel Spiel, dann drückt die Verteilerwelle sich beim beschleunigen hoch und verstellt ja auch den Zündzeitpunkt - hab ich recht? hab jetzt mal das Klemmblech so umgearbeitet das der Verteiler richtig drin sitzt, die kleine Feder auch schön auf Druck eingestellt. Wir werden sehen, wenn alles zusammen gebaut ist ob er läuft.

Vergaser und Verteiler hab ich doppelt, es ist immer das gleiche gewesen und es ist unwarscheinlich das der Fehler an disen Teilen liegt,

danke erstmal Hans-Martin

Schau mal dort. Es ist die Seite36

http://...olkswagen-classic-parts.de/.../...en_typ1_85_seiten_9_78.pdf

Uwe

Verteilerwelle-ausgleichsscheiben
Themenstarteram 20. März 2011 um 19:54

ja danke schön ob es daran gelegen hat ist zwar nicht ganz sicher aber

sieh mal an: Verteilerwelle ist nicht gleich Verteilerwelle, habe einfach eine neue eingesetzt ohne mir darüber Gedanken zu machen. Wie man sieht ist auch ein einfacher Motor garnicht so einfach.. so kann man von einem 30 Jahre alten Motor noch was lernen ! Verteilerwelle wir immer kürzer....

Hans-Martin

Themenstarteram 21. März 2011 um 18:38

hallo zusammen,

So hab den Motor wieder drin, ich weiss nicht wiso lief genau so wie vorher auch zwar etwas runder aber beim gasgeben patschen, manchmal peng. Zündverteiler gewechselt, nochmals saubergemacht neuen Unterbrecherkontakt und da schnurrt er wie ein kater. ZZP steht auch schön ruhig nur nachdem er warm war verschluckt er sich beim gasgeben (hängt etwas durch) Beschleuingungspumpe stand auf richtung - hab ich etwas mehr eingestellt, bis jetzt ist alles gut ... Hoffentlich ist das Problem damit gelöst

danke und gruss Hans-Martin

am 22. Juli 2014 um 17:29

Hallo

Wenn Du so viel erfahrungen hast kannst Du mir eventuell einen Tipp geben

Habe den vw t2b

Seit letztes Jahr läuft mein Bulli mit 2.0 Typ 4 Motor 70 Ps nicht richtig am gas

Früher lief der Seidenweich gummiband artig nach oben. nun muss ich fast immer vollgas geben, damit er hoch läuft und er braucht viel länger um auf 100 und mehr zu kommen

Auch wenn ich so nur 80 fahren will muss ich kräftig auf das gas drücken

im stand an der ampel beim wieder gas geben verschluckt er sich ein wenig

er nimmt beim ersten mal schwer gas an

ich habe folgendes gerade jetzt gemacht in der hoffnung es wird besser, aber er liegt noch schlechter am gas

gemacht habe ich

1 zündkerzen alle neu

elektronische petronix zündung in den verteiler umgerüstet und eingestellt mit zündzeitpunkt

bezinschläusche alle neu gemacht

unterdruckschläuche alle neu

vergaser demontieret komplett neu abgedichtet , drosselklappen eingesendet und neu gelagert zurück erhalten und eingebaut, also vergaser komplett zerlegt gereinigt und abgedichtet

nun läuft er trotzdem sogar noch etwas schlechter wie vorher

ich verzweifel bald , weil er vor 2 jahren super lief und seidenweich

dann wurde es schlechter

die ventiel sind auch eingestellt

hast du einen tipp für mich ?????

lg andreas

Original geschrieben von tommel1960

Hätte da ein paar Rep Anleitungen über diese Geilen VW Bullies.Da kenn ich fast jede Schraube.

War meine Lehrzeit, bei VW

am 23. Juli 2014 um 14:09

hi pazy

mach mal nen kompressionstest

und was für nen vergaser anlage fährst du?

gruss horst

am 23. Juli 2014 um 14:35

Hallo

Kompressionstest werde ich noch machen

Vergaser sind die Solex PDSI 32 / 34 Zweivergaseranlage

LG Andreas

Zitat:

Original geschrieben von einsatzleiter-horst

hi pazy

mach mal nen kompressionstest

und was für nen vergaser anlage fährst du?

gruss horst

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