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Motor AS 1600 ruckelt
hallo, gemeinde
habe eine dringende Frage an euch,
also mein bus t2b 1979 1600 AS Motor läuft unrund, bei dem Motor habe ich selbst die Kurbelwellenlager und Nockenwellenlager getauscht, Probelauf von Hand angedreht ging auch einwandfrei.
also eingebaut, Fahrzeug steht schon länger kriege ihn aber nicht vernünftig ans laufen. habe schon alles probiert Zündung und Verteiler ok Vergaser und Benzinpumpe sind auch ok, Vergaser gereinigt, neu abgedichtet, die ganze Prozedur...
Kerzen, Zündkabel, Unterbrecher, alles neu,
Ventile eingestellt, Verdrahtung mehrfach geprüft Zündfolge überprüft.
Jetzt sehe ich wenn ich den Kolben auslote steht bei OT die Markierung auf der Riemenscheibe ca 2 cm rechts von der Trennfuge.
einigermassen zum laufen kriege ich Ihn wenn ich die Zündung ca 4 cm links von der Trennfuge einstelle, trotzdem brummt er noch und nimmt auch nicht so richtig Gas an knallt schnell ich meine er klopft.
KANN ES SEIN DAS DIE NOCKENWELLE NICHT IN DER RICHTIGEN MARKIERUNG EINGELEGT IST
(evtl um eine Zahn versetzt?) hat jemand von euch so etwas schon mal gehabt ?
wie gesagt habe den Motor selbst zusammengebaut, von den Gegebenheiten wäre es möglich, aber bevor ich ihn auseinanderschraube frag ich lieber mal , gruss Hans-Martin und danke
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13 Antworten
Das die ZZP-Markierung (Kerbe) bei OT ca 1,5cm rechts von der Trennfuge steht ist korrekt.
Er zündet ja schließlich 7,5Grad Vor OT.
Es wäre sinnvoll den "echten" OT durch's Prüfen über's Zündkerzenloch Zyl. 1 zu ermitteln.
Dann auf der Riemenscheibe den exakten OT anzeichnen. (Vermutlich die "Delle" auf der Riemenscheibe)
Mit einem fehlerhaften Einbau der Nockenwelle hat das erstmal nix zu tun!
Den korrekten Einbau der Nockenwelle, kannst du nun überprüfen.
Bei OT Zyl.1, sollten die Ventile des Zyl.3 überschneiden, dann stimmen die Steuerzeiten der NW.
Das ist auch der korrekte Punkt, um die Ventile einzustellen. (Prüf das Ventilspiel nochmals!)
Uwe
Ja danke tichtig hat Riemenscheibe hat eine Delle, aber egal habe den Motor schon aufgemacht und siehe da...
Dei zwei Punkte liegen genau links und rechts von dem einen Punkt der Nockenwelle !!!
heisst also Nockenwelle liegt richtig drin, na dann werde ich mal wieder alles schön zusammenbauen, vielleicht ist es doch der Verteiler .
Hallo habe einen 2,1 WBX SS motor mit KME Gasanlage Reserveradmulden Tank 53 Liter,Reichweite ~300km Umbaupreiß vor 3 Jahren 2250€!
Gruß Thomas
Hallo Hans-Martin
Kondensator am Verteiler defekt? Welle am Vergaser ausgeschlagen(Nebenluft?)
Oder ein ganz blödes Ding. Hatte mal wie gewohnt die Zündkabel am
Verteiler 1-3-4-2. gesteckt. Mein 1.6 50 Ps hat aber 1-4-3-2 , was ja auch am
Motorblock mit eingegossen ist.
Nach Stundenlanger Suche , Fehler gefunden. (Zündfolge hast Du ja geprüft?)
ZZP ist so ne art W 7,5 °( rechts) , OT ist ein V (Links auf der Riemenscheibe)
Thomas
Hätte da ein paar Rep Anleitungen über diese Geilen VW Bullies.Da kenn ich fast jede Schraube.
War meine Lehrzeit, bei VW
Zitat:
Original geschrieben von tomnina
Hallo habe einen 2,1 WBX SS motor mit KME Gasanlage Reserveradmulden Tank 53 Liter,Reichweite ~300km Umbaupreiß vor 3 Jahren 2250€!
Gruß Thomas
Hallo Thomas! Vielleicht im falschen Thema? Vestehe es nicht.Hier geht es um einen AS 1600.
hallo, bin ja beim Zusammenbau,
also Vergaser die Buchsen hab ich neu tropft ja auch kein Sprit mehr raus, OK Zündfolge ist mir auch schon passiert aber ich denke das krieg ich hin,
hab jetzt beim Zusammenbau so den Verteiler in Verdacht, Verteilerwelle ist im Motor mit 2 Scheiben drunter gelagert, aber oben kann ich den Verteiler ganz reindrücken, kommt noch die Halteplatte dazwischen ist da zuviel Spiel, dann drückt die Verteilerwelle sich beim beschleunigen hoch und verstellt ja auch den Zündzeitpunkt - hab ich recht? hab jetzt mal das Klemmblech so umgearbeitet das der Verteiler richtig drin sitzt, die kleine Feder auch schön auf Druck eingestellt. Wir werden sehen, wenn alles zusammen gebaut ist ob er läuft.
Vergaser und Verteiler hab ich doppelt, es ist immer das gleiche gewesen und es ist unwarscheinlich das der Fehler an disen Teilen liegt,
danke erstmal Hans-Martin
Schau mal dort. Es ist die Seite36
http://...olkswagen-classic-parts.de/.../...en_typ1_85_seiten_9_78.pdf
Uwe
ja danke schön ob es daran gelegen hat ist zwar nicht ganz sicher aber
sieh mal an: Verteilerwelle ist nicht gleich Verteilerwelle, habe einfach eine neue eingesetzt ohne mir darüber Gedanken zu machen. Wie man sieht ist auch ein einfacher Motor garnicht so einfach.. so kann man von einem 30 Jahre alten Motor noch was lernen ! Verteilerwelle wir immer kürzer....
Hans-Martin
hallo zusammen,
So hab den Motor wieder drin, ich weiss nicht wiso lief genau so wie vorher auch zwar etwas runder aber beim gasgeben patschen, manchmal peng. Zündverteiler gewechselt, nochmals saubergemacht neuen Unterbrecherkontakt und da schnurrt er wie ein kater. ZZP steht auch schön ruhig nur nachdem er warm war verschluckt er sich beim gasgeben (hängt etwas durch) Beschleuingungspumpe stand auf richtung - hab ich etwas mehr eingestellt, bis jetzt ist alles gut ... Hoffentlich ist das Problem damit gelöst
danke und gruss Hans-Martin
Hallo
Wenn Du so viel erfahrungen hast kannst Du mir eventuell einen Tipp geben
Habe den vw t2b
Seit letztes Jahr läuft mein Bulli mit 2.0 Typ 4 Motor 70 Ps nicht richtig am gas
Früher lief der Seidenweich gummiband artig nach oben. nun muss ich fast immer vollgas geben, damit er hoch läuft und er braucht viel länger um auf 100 und mehr zu kommen
Auch wenn ich so nur 80 fahren will muss ich kräftig auf das gas drücken
im stand an der ampel beim wieder gas geben verschluckt er sich ein wenig
er nimmt beim ersten mal schwer gas an
ich habe folgendes gerade jetzt gemacht in der hoffnung es wird besser, aber er liegt noch schlechter am gas
gemacht habe ich
1 zündkerzen alle neu
elektronische petronix zündung in den verteiler umgerüstet und eingestellt mit zündzeitpunkt
bezinschläusche alle neu gemacht
unterdruckschläuche alle neu
vergaser demontieret komplett neu abgedichtet , drosselklappen eingesendet und neu gelagert zurück erhalten und eingebaut, also vergaser komplett zerlegt gereinigt und abgedichtet
nun läuft er trotzdem sogar noch etwas schlechter wie vorher
ich verzweifel bald , weil er vor 2 jahren super lief und seidenweich
dann wurde es schlechter
die ventiel sind auch eingestellt
hast du einen tipp für mich ?????
lg andreas
Original geschrieben von tommel1960
Hätte da ein paar Rep Anleitungen über diese Geilen VW Bullies.Da kenn ich fast jede Schraube.
War meine Lehrzeit, bei VW
hi pazy
mach mal nen kompressionstest
und was für nen vergaser anlage fährst du?
gruss horst
Hallo
Kompressionstest werde ich noch machen
Vergaser sind die Solex PDSI 32 / 34 Zweivergaseranlage
LG Andreas
Zitat:
Original geschrieben von einsatzleiter-horst
hi pazy
mach mal nen kompressionstest
und was für nen vergaser anlage fährst du?
gruss horst