ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motor abwürgen

Motor abwürgen

Themenstarteram 3. März 2014 um 10:44

Hallo zusammen.

Da ich das erlaubte Alter für begleitete Lernfahrten erreicht habe, häufen sich die Anfragen aus meinem Umfeld, ob ich nicht mein Auto für Fahrpraxis und erste Fahrversuche hergeben würde.

Ich fürchte mich jedoch vor Schäden an meinem alten Sierra durch Abwürgen und sonstiges Hantieren.

Wie berechtigt sind meine Befürchtungen ? Wird Abwürgen ab einer gewissen Menge oder einen gewissen Gebrauchsdauer des Fahrzeugs schädlich ? Was könnte denn so kaputt gehn ?

Vielen Dank für die Antworten :)

Beste Antwort im Thema

Ich glaube nicht das der alte Sierra sowas wie ein ZMS hat ;)

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 29. Mai 2011 um 16:37

Hallo, liebe Motor-Talker!

Ein Bekannter hat mich heute so lange angebettelt, bis ich es ihm gestattet habe, mit meinem neuen Swift eine kleine Proberunde zu drehen.

Nun ist es jedoch so, dass er seit Jahren ausschließlich Automatik fährt und aufgrund der Gewohnheit meinen Motor einige male beim Anhalten sowie Anfahren ruckartig abgewürgt hat.

Da dies ein sehr unschönes Gefühl ist, wollte ich mich bei den Profis einmal erkundigen, wie schädlich dies eigentlich im Nachhinein sein kann für Motor und Getriebe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Motor abwürgen" - wie schädlich für Getriebe und Motor?' überführt.]

am 29. Mai 2011 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Kruegerl

Hallo, liebe Motor-Talker!

Ein Bekannter hat mich heute so lange angebettelt, bis ich es ihm gestattet habe, mit meinem neuen Swift eine kleine Proberunde zu drehen.

Nun ist es jedoch so, dass er seit Jahren ausschließlich Automatik fährt und aufgrund der Gewohnheit meinen Motor einige male beim Anhalten sowie Anfahren ruckartig abgewürgt hat.

Da dies ein sehr unschönes Gefühl ist, wollte ich mich bei den Profis einmal erkundigen, wie schädlich dies eigentlich im Nachhinein sein kann für Motor und Getriebe.

Gleichmal Rechtlich absichern was^^:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Motor abwürgen" - wie schädlich für Getriebe und Motor?' überführt.]

am 29. Mai 2011 um 16:42

Hallo,

 

mach Dir mal keinen Kopf.

Wenn dem so wäre, dürfte ja jedes Fahrschul-Auto max. 8 Wochen halten ;)

 

Grüße

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Motor abwürgen" - wie schädlich für Getriebe und Motor?' überführt.]

am 29. Mai 2011 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Audithebest

Gleichmal Rechtlich absichern was^^:D

Nein, nur viel Angst und Sorge um meinen neuen Schatz. :)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Motor abwürgen" - wie schädlich für Getriebe und Motor?' überführt.]

am 29. Mai 2011 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Kruegerl

Zitat:

Original geschrieben von Audithebest

Gleichmal Rechtlich absichern was^^:D

Nein, nur viel Angst und Sorge um meinen neuen Schatz. :)

Nein er wird es ÜBERLEBEN^^ Wenn nicht hast du ja eine Garantie:p

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Motor abwürgen" - wie schädlich für Getriebe und Motor?' überführt.]

Merk dir eins

Autos und Frauen leiht man nicht her!

 

Das macht deinen neuen Schatz nichts aus,

ausser du machst es jeden Tag.

 

Viktor

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Motor abwürgen" - wie schädlich für Getriebe und Motor?' überführt.]

am 29. Mai 2011 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Merk dir eins

Autos und Frauen leiht man nicht her!

Genau. Und zwar exakt in der genannten Reihenfolge priorisiert! :D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Motor abwürgen" - wie schädlich für Getriebe und Motor?' überführt.]

Wenn du den Motor drehst, bis er Schrauben kotzt,

das tut ihm wesentlich mehr weh!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Motor abwürgen" - wie schädlich für Getriebe und Motor?' überführt.]

am 29. Mai 2011 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Das macht deinen neuen Schatz nichts aus,

ausser du machst es jeden Tag.

Na ja, zwei, drei mal ist es mir in den ersten Tagen auch passiert, da ich so eine einwandfreie und präzise Kupplung garnicht gewohnt bin. :D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Motor abwürgen" - wie schädlich für Getriebe und Motor?' überführt.]

Wie schon gesagt, keine Angst das macht ihm nix.

Meinen hab ich auch schon mal abgewürgt,

und mein Feuerzeuggetunter läuft noch immer.

 

Du musst dich halt noch an die Kraft der 4 Zylinder erst gewöhnen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Motor abwürgen" - wie schädlich für Getriebe und Motor?' überführt.]

am 29. Mai 2011 um 17:46

Wusstest du, dass ein Motor das aushalten muss:

Auto im Stand (Handbremse gezogen); Motor bei getretener Kupplung bis in Drehzahlbegrenzer gedrückt; dann bei diesen Bedingungen die Kupplung schnappen lassen

(Gang eingelegt)

 

Also wird er es schon ertragen. :)

 

Dem Spruch mit dem Auto und Frauen nicht verleihen kann ich nur zustimmen. :D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Motor abwürgen" - wie schädlich für Getriebe und Motor?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Kruegerl

 

Nun ist es jedoch so, dass er seit Jahren ausschließlich Automatik fährt ...

Hat dein Bekannter eigentlich eine Fahrberechtigung für Schaltgetriebe?

 

Unser Fahrlehrer hat damals gesagt,

wenn man die Fahrprüfung auf einem Automatik-Fahrzeug macht,

darf man kein Schaltgetriebe fahren.

 

Ob das allerdings stimmt, kann ich dir nicht sagen.

 

Viktor

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Motor abwürgen" - wie schädlich für Getriebe und Motor?' überführt.]

am 29. Mai 2011 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hat dein Bekannter eigentlich eine Fahrberechtigung für Schaltgetriebe?

Hat er, aber fährt jetzt nun schon seit über 10 Jahren ausschließlich Dienstwagen mit Automatik.

 

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Unser Fahrlehrer hat damals gesagt,

wenn man die Fahrprüfung auf einem Automatik-Fahrzeug macht,

darf man kein Schaltgetriebe fahren.

Ob das allerdings stimmt, kann ich dir nicht sagen.

Das ist korrekt und wird dann im Führerschein dementsprechend vermerkt!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Motor abwürgen" - wie schädlich für Getriebe und Motor?' überführt.]

am 1. Juni 2011 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Ob das allerdings stimmt, kann ich dir nicht sagen.

eine solche beschränkung gibt es tatsächlich...

diese wird aber heute eigentlich nurnoch in ausnahmefällen (z.b. betsimmte behinderungen) eingetragen...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Motor abwürgen" - wie schädlich für Getriebe und Motor?' überführt.]

am 1. Juni 2011 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

eine solche beschränkung gibt es tatsächlich...

diese wird aber heute eigentlich nurnoch in ausnahmefällen (z.b. betsimmte behinderungen) eingetragen...

Na ja, du kannst während deiner Führerscheinausbildung auch freiwillig zugeben, dass du zu doof zum Schalten bist. :D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Motor abwürgen" - wie schädlich für Getriebe und Motor?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen