ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Motor abschalten während der Fahrt

Motor abschalten während der Fahrt

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 10:41

Hallo,

ich weis das man es nicht machen soll aber was passiert wenn ich mein W209 Cabrio Bj 2006 mit 7g Automatik während der Fahrt auf N schalte und den Motor ausschalte und wieder einschalte?

Da ich ab und zu Probleme mit der Automatik habe, konnte ich mir mit aus und einschalten helfen.

Schaltet die Gangschaltung beim aus/einschalten in den 1 Gang oder bleibt der Gang drin?

Beste Antwort im Thema

Wer eine solche Frage stellt, scheint verrückt zu sein.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Der Motor bleibt nach wie vor an :D , Du koppelst nur den Antriebsstrang ab , dh er ist in keinem Gang . Schädlich wird's nicht sein aber nervig , bzw was soll dir das helfen wenn du Probleme mit dem 7G hast ? Ruckelt das Fahrzeug im Stillstand? Oder hat es Unruhigen lauf? sprich Drehzahlschwankungen?

So weit ich das weiß darf man das nicht ...... das Getriebe/die Elektronik bekommt vom Motor/Steuergerät doch ebenfalls das Signal das dieser steht und abgeschaltet ist.

Auch sollte man nicht bei stehendem Motor in "Neutral" über 50 km/h "Rollen" ..... daher ist das Abschleppen eines Automatik Wagen ja nicht empfehlenswert.

Lasse dein Getriebe lieber überprüfen wenn da etwas nicht mit stimmt .....

Richtig Getriebe nachschauen lassen sonst wird der Schaden eventuell viel höher sein.

fg

Rolle auch immer die Kasseler Berge herunter, geht einwandfrei. Nur den Motor habe ich dabei immer angelassen, denn bei KeylessGo rastet sofort das Lenkrad ein.

Ewig den Motor aus- und anzumachen - und zu hoffen, dass der Schwung ausreicht, um nicht zu behindern - wäre mir auf Dauer zu stressig.

Wer eine solche Frage stellt, scheint verrückt zu sein.

Zitat:

@Kryogen :

Rolle auch immer die Kasseler Berge herunter, geht einwandfrei......

 

Warum? Deine Schubabschaltung kaputt? Oder welchen hintergrund sollte das haben?

Ich stelle mir gerade vor wie man z.B bei 100 km/h wieder einkoppelt. Oweiaaaaa...

Zitat:

@Kryogen schrieb am 22. Dezember 2014 um 21:40:21 Uhr:

Rolle auch immer die Kasseler Berge herunter, geht einwandfrei. Nur den Motor habe ich dabei immer angelassen, denn bei KeylessGo rastet sofort das Lenkrad ein.

Ewig den Motor aus- und anzumachen - und zu hoffen, dass der Schwung ausreicht, um nicht zu behindern - wäre mir auf Dauer zu stressig.

Echt, da rastet das Lenkrad bei voller Fahrt ein ?

Kann ich mir fast nicht vorstellen, denn was passiert, wenn der Motor mal versehentlich ausgeht ?

KB

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 18:46

Ich hab es mal bei 50 km/h ausprobiert und der Gang ist beim ausschalten nicht in den 1 Gang gesprungen und das einkuppeln war sampft.

Zitat:

@pinto123456 schrieb am 23. Dezember 2014 um 19:46:41 Uhr:

sampft.

Genial. Genau wie Bockwurst mit Sempf. :D

Richtig, wenn man während der Fahrt auf N schaltet und später wieder auf D, passiert da garnichts. Es wird in der Bedienungsanleitung aber davon abgeraten - deshalb sollte man sich dran halten.

Es gibt aber Ausnahmesituationen, wo das Schalten auf N Sinn macht. So bin ich vor 2 Wochen buchstäblich aufs Glatteis geraten und habe per Schalten auf N quasi ausgekuppelt. Hatte nämlich keine Lust auf eine Piroette wegen Bremsmoment an den Hinterrädern durch gaswegnehmen...

Grüße

Zitat:

@Powermikey schrieb am 24. Dezember 2014 um 14:19:23 Uhr:

Zitat:

@pinto123456 schrieb am 23. Dezember 2014 um 19:46:41 Uhr:

sampft.

Genial. Genau wie Bockwurst mit Sempf. :D

Richtig, wenn man während der Fahrt auf N schaltet und später wieder auf D, passiert da garnichts. Es wird in der Bedienungsanleitung aber davon abgeraten - deshalb sollte man sich dran halten.

Es gibt aber Ausnahmesituationen, wo das Schalten auf N Sinn macht. So bin ich vor 2 Wochen buchstäblich aufs Glatteis geraten und habe per Schalten auf N quasi ausgekuppelt. Hatte nämlich keine Lust auf eine Piroette wegen Bremsmoment an den Hinterrädern durch gaswegnehmen...

Grüße

Heisst das, dass man durch Schalten auf N ein Schleudern verhindern kann (z.B. wenn das Heck bei Aquaplaning auszubrechen droht) ?

P.S.: Ich kenne bisher nur "Gaswegnehmen" als Gegenmassnahme !

KB

Zitat:

@kandesbunzler schrieb am 24. Dezember 2014 um 17:01:51 Uhr:

Heisst das, dass man durch Schalten auf N ein Schleudern verhindern kann (z.B. wenn das Heck bei Aquaplaning auszubrechen droht) ?

P.S.: Ich kenne bisher nur "Gaswegnehmen" als Gegenmassnahme !

Ja. Beim Gaswegnehmen bremst der Hecktriebler mit dem Motor (geringfügig) an der Hinterachse. Beim Schaltwagen kuppelt man deshalb aus, das geht aber bei Automatik nicht. Also schiebt man den Wählhebel auf "N"...beim Wiedereinlegen von "D" sollte man aber wieder festen Boden unter den Rädern haben oder sehr langsam geworden sein.

Grüße

"PiroUette", Mikey!

Wer sich über "sampft" echauffiert, sollte selbst keine Rechtschreibfehler machen....

 

Das Schalten in den Leerlauf während der Fahrt ist genauso überflüssig wie das Abschalten des Motors, was übrigens auch dazu führt, dass der Bremskraftverstärker nicht mehr aktiv ist.

In Extremsituationen auf Eis mag ein extrem geistesgegenwärtiger Fahrer über den Leerlauf noch etwas herausholen. Die meisten würden aber ihren Schalthebel erst gefunden haben, wenn der Wagen längst im Graben liegt.

Könnt Ihr nicht einfach alle Eure Autos vernünftig warten (lassen) und normal damit fahren??

M. D.

Hallo

In der Bedienungsanleitung der Neuen V Klasse 447 wird von MB Extra Empfohlen! in den von einigen Beschriebenen Gefahrensituationen den Wählhebel auf N zu Stellen.;)

Welcher Sich jedoch am Lenkrad Befindet und somit Schnell,Leicht und Treffsicher zu Bedinen ist.:rolleyes:

Ob im Clk eine solche schnelle Reaktion möglich ist ?,Nach unten zum Schalthebel Greifen :confused:

Da ich für Meinen Teil meine hand im Clk immer auf selbigem habe Könnte es Klappen:)

Für mich stellt sich die Frage jedoch nicht da es Sich beim Clk um ein Reines SommerFahrzeug Handelt;)

Lg 987

Deine Antwort
Ähnliche Themen