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Motor 2,2 dti geht während der Fahrt aus

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 16:13

Hallo,

bei meinem Vectra C Caravan 2,2 dti von 07/2004 mit 69 tkm geht der Motor während der Fahrt einfach aus und die Motorkontrolleuchte leuchtet.

Manchmal kann man den Wagen sofort wieder anlassen. Andermal muss man 10- 20 min warten. Sonst springt der Motor zwar an stirbt aber sofort ab- nimmt kein Gas an. Einfach tot.

Sonst fährt der Wagen ohne Probleme- keine Kontrollleuchte, kein Leistungsverlust, kein Mehrverbrauch.

Der FOH hatte den Wagen den ganzen Tag, hat aber noch keine Idee.

Einige Fehler sind hinterlegt, er weiß aber noch nix. Will morgen weitere Messfahrten machen, bis der fehler wohl kommt.

Hat jemand eine Idee oder ähnliches gehabt?

Wie Kulant ist denn Opel hier, da er seit 3 Monaten aus der garantie ist und eine Anschlußgarantie war nicht mehr möglich da > 40 tkm.

mfg

datamaxx

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18 Antworten
am 17. Oktober 2006 um 5:37

Hört sich so an als würde der Luftmassenmesser streiken... Das wäre so meine Idee, bin aber kein KfZ-Mechaniker...

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 20:45

hallo,

der wagen war jetzt 2 tage beim FOH.

Uch zitiere mal den beleg:

Fehlermeldung:

P0638 7 Signal zu groß

P0400 513 AGR zu große Menge

alles n.V.

2 Stunden am tester ohne befund.

 

Hat jemand eine Idee, was das sein kann. Der FOH hat nix gemacht. Fehler ist seitdem nicht wieder aufgetreten.

mfg

Was passiert denn, wenn Ihr mal testweise das AGR still legt?

Hab das bei meinem Dicken gestern auch gemacht, nachdem er sporadisch mal mehr mal weniger geruckelt hat bei konstanter Fahrt. Allein die Kraftentfaltung ist jetzt deutlich harmonischer, gleichmäßiger und in den unteren Drehzahlen kraftvoller. Der Verbrauch scheint auf den ersten Blick (zu kurz für endgültige Aussage) gesunken zu sein.

Könnte ja auch bei Dir klappen. Dann wisst ihr schon mal grob, wo weiter zu suchen ist. (AGR selbst defekt; Druckwandler vom AGR defekt; Unterdruckschläuche, ...)

am 19. Oktober 2006 um 5:54

DTC P0638 deutet auf die Drosselklappe hin. Bei Fehlfunktionen könnte der Motor dadurch auch ausgehen.

Die Drosselklappe wird in diesem Motor als Abstellklappe verwendet (um den sog. Abstellschlag zu minimieren), weiterhin wahrscheinlich auch um in der TL die Ansaugluft anzudrosseln, um mehr AGR zu fahren.

Eine Fehlfunktion könnte sich dann auch auf das AGR-System auswirken, vielleicht daher der P0400.

Mit den Symptom-Bits komme ich nicht so ganz klar, da sollte der FOH mal schauen, ob er die neueste Tech2-SW hat.

Die Drosselklappe ist normalerweise stromlos offen, d.h. da müsste schon ein Kurzschluß Richtung + sein, was normalerweise eher selten ist.

Ich würde deshalb auch mal gucken, ob die Mechanik der Klappe sauber arbeitet, irgendwas klemmt oder die Rückstelfeder gebrochen ist.

Viel Glück

interessant,

wie lege ich das agr beim 2.2dti mal testweise still ????? ;-)

beim abziehen des steckers kommt ja ne fehlermeldung bzw. notlaufprogramm.

 

gruß,

steffen.

Zitat:

Original geschrieben von Steffen_OVB

interessant,

wie lege ich das agr beim 2.2dti mal testweise still ????? ;-)

beim abziehen des steckers kommt ja ne fehlermeldung bzw. notlaufprogramm.

 

gruß,

steffen.

Klar, die Diagnose springt an (SVS-und MIL Lampe). Gibt aber kein Notlauf -wozu auch?

Nach wiederaufsetzen des Steckers heilt sich der Fehler wieder (sofern alles iO war).

Bessere Beschleunigung, hängt direkter "am Gas". Allerdings nur in der TL. Bei Vollast (Pedal 100 %) gibts kein Unterschied. Das AGR ist dann eh zu.

Verbrauchsvorteil ist theoretisch da, dürfte aber sehr gering sein.

wie gesagt,

beim abziehen des steckers vom agr-ventil geht der motor in den notlauf, d.h. nix beschleunigung und so.

nach aufstecken des steckers ist wieder alles ok.

das agr-ventil muss also irgendwie anders deaktiviert werden können.

 

gruß,

steffen.

Das wassergekühlte AGR Ventil der neueren DTI Generation kann man nicht still legen.

Ich würde mal die Drosselklappenansteuerung kontrollieren.

Dadurch das der Wagen manchmal einfach aus geht und nicht wieder anspringt verdichtet sich der Verdacht das die Drosselklappe in dem Moment einfach zu macht.

MFG

 

ECOTEC

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 11:52

Hallo,

vielen Dank für die vielen Infos.

Der Wagen hat seit dem er beim FOH war keinen Ausfall mehr gehabt.

Das will nix heißen, denn der FOH hat ja nichts gemacht bzw. nur den Fehlerspeicher ausgelesen, Probefahrt mit tester gemacht und das Niederdrucksystem geprüft.

Und dann die Aussage des FOH: keinen Fehler gefunden. Wissen nicht was es sein kann!

Kann man die Drosselklappe ganz einfach selber prüfen bzw. auf was sollte man achten beim Kontrollieren?

mfg

datamaxx

Bei diesem Fehler ist zumeist der Sensor der Drosselklappe defekt,wenn laut Prüfanleitung alle Spannungswerte in Ordnung sind,d.h. Drosselklappenmodul erneuern.

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 19:40

Hallo,

woher hast Du dieses Wissen?

Opel Mitarbeiter? Technische info von Opel?

Weil ich frage mich, warum hat mein FOH keinen Plan?

Der schickt mich weg und hat keinen Plan.

Geht der Wagen aber komplett aus wenn das Drosselklappenmodul einen Defekt hat? Würde er nicht nur in den Leerlauf zurückfallen?

MfG

datamaxx

Vergiss es mit der Kulanz!

Opel ist dermaßen unkulant und unkompetent, was das Lösen von Problemen angeht!... Ich sprech da aus Erfahrung.

Bsp.: Mein Warnblinklichschalter ging nicht. Ich zum Opelhändler und sagte "Eh ... Mr.Opel ... meine Schalter hat einen weg!" ... Gut wie der Mr.Opel ist, glaubt er mir nicht ... probiert es selber aus ... und? ... BINGO ... blinker ging nicht mehr aus... *lach* ... type behält den wagen über nacht da... damit ich am nächsten tag erfahren kann, dass die den schalter nicht vorrätig hatten! ... SUPER SERVICE - Daumen Hoch ...

mehr will ich garnicht nennen... das regt mich nur wieder auf!...

Aber ich hab da ja noch mehr gute stories ... nun ja... Kulanz? da biste bei Opel fehl am platz!

 

gruß

M!CHA

Das liegt nicht an Opel sondern an deinem Händler.

Ich hab bisher nie Probleme gehabt mit Autos die bis 5 Jahre alt waren etwas hochpreisiges auf Kulanz zu kriegen.

 

Achso, bei VW... Polo GTI 2Jahre und 1 Monat alt, Getriebeschaden bei 45TKM , Keine Kulanz.

 

Soviel zu Opel und keine Kulanz.

 

MFG

 

ECOTEC

Durch den defekten Sensor wird die Position der Drosselklappe nicht mehr erkannt,normalerweise geht der Motor nur in den Notlauf und nicht aus,aber der Fehler ist typisch für ein Defekt des Sensors.Diesen Sensor hat übrigens nur der Vectra-C mit diesem Motor,warum auch immer.

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