Motor 2.2 aus 626 und 929 identisch?

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1

Hallo!

Frage an die Experten: Sind die Motoren aus 626 GD und 929 HC (2.2 Liter) identisch?

Habe in beiden Fahrzeugen unterschiedlichen Hubraum (2169 und 2184 ccm) gefunden.

Passen die Anbauteile untereinander? Zylinderkopf, Krümmer oder Ansaugbrücke? Wo sind die Unterschiede außer Längs-, Quereinbau?

Danke für Infos.

25 Antworten

Hallo 929V6,

welche Ausgabe des Buches "Mazda-meine Marke" meinst Du denn? Habe noch Ausgabe 1988 und Ausgabe 1989. Allerdings ist dieses Buch in Zusammenarbeit mit dem deutschen Importeur herausgegeben worden. Und dort wird gern mal ein wenig geschönt.

Wie kompetent MMD wirklich ist, haben sicher schon einige hier im Forum erlebt. Mir wollte man einen originalen Tempomaten (Mazda-Neuteil mit Mazda-Teilenummer) als Zubehörteil verkaufen. Wirklich sehr kompetent...

Greetz
MadX

Den 3.0 V6
Gab es schon 1986 Und zwar Anfang 86 im MPV !!!!

Hallo Pepper,

genau dort.Aber auch für andere Modelle, die eben nicht im europäischem Markt angeboten wurden.
Die wenigsten Hersteller entwickeln ein Triebwerk expliziet für nur ein Modell. Selbst die 12A- und 13B-Motoren wurden in anderen Modellen (929 u.a.) verbaut.
Haben nicht 929 und MPV eine gemeinsame Bodengruppe? Mir ist im Hinterkopf so.

Greetz
MadX

Ohhh, mit der Bodengruppe???!!! da bin ich mir nit sicher!!! Kann sein,will mich aber nit festlegen!!!
Gruss

Ähnliche Themen

Jetzt hört aber auf , ihr wollt mir erzählen das der 3,0i V6 von Mazda schon ein alter Hut war als er im 929 zum einsatz kam ist doch blödsinn!!!! Schließlich wurde ja nun viel wirbel in der Fachpresse gemacht um den neuen V6 von Mazda. Habe auch Testberichte von 1987 und 1988 dort wird nochmal beschrieben das dieser Motor extra für die große Limosiene entwickelt wurde. Der 929 war der erste V6 mit 190 PS 1987 von Mazda, tut euch nicht als 929 experten ich habe jetzt mein 2 929 habe viel an dem dingern rumgeschraupt und habe sehr viel Testberichte Bücher und Werkstatthandbücher.Und die Bodengruppe ich bitte euch der MPV ist von der länge kleiner als der 929 aber der MPV ist breiter. Fakt ist der 929 mit seinem V6 war der erste vorstoß in die Oberklasse und wenn der V6 schon älter wer hätte das Triebwerk anders ausgesehen die Presse wer nicht so erstaunt gewesen und Mazda hätte nicht den 929 als ihr Schlachtschiff verkauft.

Hallo 929V6,

das ist ja sicher auch alles korrekt. Für den europäischen Markt. Aber für den amerikanischen und australischen Markt und was weiß ich noch wo gab es eben diesen Motor schon eher.

Wieviel weiß die europäische Presse denn über Lantis, Luce, Cosmo, Efini etc.?

Aber wir solten hier stoppen, die Diskussion hat nichts mehr mit der Ausgangsfrage zu tun.

Diese ist geklärt, die Motoren sind identisch.

Greetz
MadX

Genau so ist es!!!!
Wie ein Ei dem anderen !!!!
Mister 929 geb dich geschlagen,denn wir haben nu ma recht!!!
Aber wenn du einen alten MPV siehst,reiss den Fahrer vom Sitz öffne die Haube un guck selbst nach!!!!
Gruss Pepper

Ne der MPV kam aber erst nach dem 929 und richtig ist das der 929 V 6 Motor nach dem Produktionsende des 929 in den MPV eingebaut wurde aber nur noch mit 150Ps. Ihr könnt mir viel erzählen, wie kommt es denn das ich auf Internet seiten vor 1987 kein einziges Auto mit V6 von Mazda erkennen kann.Nirgends nicht in den USA nicht und in Australien auch nicht nicht mal auf Japanischen Seiten. Bei Mazda Australien auf der seite ziemlich versteckt ist sogar eine Gallery mit Daten mit allen Autos die von den 1970 bis heut von Mazda in Austalien importiert wurden dort ist der MPV erst ab 1992 aufgelistet selbst die Pickups haben nur einen 4 Zylinder und wie ich es erwartete wurde der V6 ab 1987 nur in die 929 HC und Luce Hardtop versionen verbaut.Dann kamen die größeren Pickups und da wurde der neure V6 mit 205 Ps eingebaut.
http://www.mazda.com.au/pastModelsDetails.asp?articleZoneID=67

Guckt euch den Link an dort ist mein Beweis das der V6 erst 1987 bei Mazda in Betrieb war. Sagt jetzt nicht das in Amerika Mazda Modelle anders waren, die Australische Produktpallette ist identisch mit der Japanischen Produktpalette. Den MPV gab es erst 1993 .

Hallo!

@929 V6

Is ja schön, daß Du deinen V6 so toll findest (is ja auch nen guter Motor), aber mit der Ausgangsfrage hat das Alles wenig zu tun. Es ging um den 2.2 Liter.

Leider hast Du von dem wohl wenig Ahnung und hast damit nur Verwirrung gestiftet. Denk mal drüber nach...

Bevor neue Diskussionen entstehen, die eben nichts mehr mit dem Ursprung zu tun haben, würde ich einen Modi bitten, den Thread zu schließen.

Ich werde mich jedenfalls nicht mehr zu diesem Thread äußern.

Greetz
MadX

Deine Antwort