Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Motor 2.2 aus 626 und 929 identisch?

Motor 2.2 aus 626 und 929 identisch?

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 11:27

Hallo!

Frage an die Experten: Sind die Motoren aus 626 GD und 929 HC (2.2 Liter) identisch?

Habe in beiden Fahrzeugen unterschiedlichen Hubraum (2169 und 2184 ccm) gefunden.

Passen die Anbauteile untereinander? Zylinderkopf, Krümmer oder Ansaugbrücke? Wo sind die Unterschiede außer Längs-, Quereinbau?

Danke für Infos.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja es sind unterschiedliche Motoren und der 929 Motor passt nicht in den 626. Der 929 Motor ist größer da dürfte nichts passen,Anbauteile sind auch nicht austauschbar. Die Motoren des 929 ob der HC 1987 bis 1989 115 PS oder der HC 1989 bis 1991 128 PS sind eigen entwicklungen und haben in keinster weise mit dem 626 zu tun. Die verdichtung ist auch unterschiedlich.

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 15:53

Is aber eigenartig...

 

...schaut nämlich im Werkstatthandbuch verdächtig ähnlich aus. Außerdem beim 88er gleicher Hubraum und gleiche Leistung.

Wer weiß es genau?

Ja aber der Motor des 929 ist von den Abmessungen größer der Ansaugkrümer wird auch anders befestigt. Bei dem 626 und dem 929 Motor ist nix austauschbar nur die Zahnriemen die passen bei beiden aber Zylinderkopf, Ansaugbrücke usw ist nicht im 626 zu werwenden. Wie ich schon sagte es sind komplett verschiedene Motoren,die 929 Motoren trotz 2,2i und 115 PS sind nicht verwand mit dem 626 Motor für den 928 wurden die 2,2i und 3,0i Motoren neu entwickelt. Auch der seltene 2,0i (LX) im HC ist nicht verwand mit den 626 Motoren. Der 929 war eine komplette neu Entwicklung Motoren Technik alles.

Alles Quatsch!!!

Die Motoren sind sehr wohl identisch,identischer gehts eigentlich gar nit mehr!!!

Der Unterschied is der ,das der eine längs eingebaut is,wegen Heckantrieb un der andere Quer!!!Deshalb passt au der Krümmer vom einen zum anderen nicht!!!

Aber Hub Verdichtung und sonstige Detais sind absolut gleich!!!! Kurbellwelle Nocki und Kolben usw. kann bedenkenlos verwendet werden!!!!!

Das ist kein Quatsch hast du ahnung von der 929 Techhnik und entwicklung??? Die 115 Ps im 929 ergeben sich nur durch den Kat der 929 ohne Kat hat 136 PS. Der 2,2i im 626 ist der gleiche Motor wie der 2,0i halt nur aufgebort und Mehrventiltechnik.

Der 929 Motor des 2,2i ist extra nur für den 929 entworfen worden.Ich besitze mehrer Bücher und Prospekte über die Mazda 929 Modelle und nirgends wird drauf verwiesen das die 2,2i Motoren und der 2,0i (LX) des 929 HC auf die 626 Motoren zurück zu führen sind. Es sind definitiv eigen Entwicklungen für die große 929 Reihe. Mein Vater fährt einen 626 2,2i und ich hatte auch mal einen 929 2,2i und glaube mir die Motoren haben sich nicht gegleicht.

Na wenn du meinst!!!

Denke Nach 17 Jahren Mazda sollt ich das wissen!!!

Gruss Pepper!

P.S

Die Mehr PS ergeben sich durch ein geändertes Steuergerät+ Verdichtungserhöhung+Verändertes Zündungskennfeld!!

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 13:01

Pepper 323 hat recht!

Ich hab mir das Werkstatthandbuch 929 HC mal neben meinen zerlegten 626 2,2 gelegt.

Wenn da ein Unterschied ist, dann bin ich wohl blind.

Grüsse

Hi Leutz,

außerdem ist der 2.2i-12V im 626 GD nicht aufgebohrt sondern hat eine andere KW, Bohrung ist wie beim 2.0i 86mm.

Die Motoren sind identisch, bis auf für die Perepherie unterschiedliche Bauteile.

Auch im Vorgänger-929 waren die Motoren identisch mit 626.

Greetz

MadX

Ja der vörgänger des 929 der HB hatte die Motoren des 626 GC drin 101 PS und 120 PS, aber das die 929 HC Motoren mit den 2,0i und 2,2i des 626 GD identisch sind muß ich immer noch dementieren. Schließlich wurde ja auch extra für den 929 ein 3.0i V6 Motor enwickelt.

Jetzt kommt auch noch ein fakt dazu, den 626 2,2i gab es erst 1988 aber der 929 2,2i den gab es schon seit 1987 also habe ich recht das der Motor des 929 eigen Entwicklung war. Der 2,2i des 626 ist eigentlich der modefizierte Motor des 626 2,0i. Also doch unterschiedlich.

Hallo 929V6,

der 3.0i ist nicht extra für den 929 entwickelt worden, sondern es gab ihn bereits ab '86 in diverseb Vans und Pick-Ups für den australischen und US-Markt und was weiß ich noch wo.

Falsch ist auch, dass es den 2.2i-12V erst 1988 im 626 GD gab. Das trifft zwar für Deutschand zu, aber z.B. nicht für die Benelux-Staaten, dort bereits 1987. Hier gab es auch die Austattungsvariante DX, noch einfacher als LX und mit einem 1.8i-Motor ausgerüstet, oder den 2.0i-16V ohne Kat mit 110 KW.

Die Lieferbarkeit des 2.2i-12V hing mit der Homologation des deutschen Importeurs zusammen. Der bot eh nur eine sehr eingeschränkte Auswahl an. So gab es hier nie Scheinwerferwaschanlage oder Automatik ohne Schiebedach.

Die Triebwerke sind identisch, vgl. hierzu Bohrung, Hub Ventildurchmesser. Das im 929 94 KW abgegeben werden, ist auf die Perepherie und eine optimierte Auslegung zurückzuführen.

Vielleicht überprüft mal jemand die Teilenumern der Kolben und der KW.

Greetz

MadX

Woher willst du das wissen.Der 3,0i V6 war 1987 der erste V6 bei Mazda. Und dieser Motor wurde für den 929 entwickelt ok ich weiß zwar nicht viel über die 626 Motoren aber über den 929er weiß ich sehr viel, wenn du das Buch "Mazda meine Marke" lesen würdest im Absatz über Motor und Technik des 929 steht dort ausdrücklich geschrieben das der 3,0i V6 für den 929 entwickelt wurde und das der 3,0i V6 sein erst einsatz in diesem Fahrzeug hatte.In den USA gab es auch kein V6 vorher dort waren die 2,0i Vergaser Motoren.

Um die ursprüngliche Frage zu klären: ja, die 2.2i 12V Maschinen aus 929 HC und 626 GD sind identisch!

Beide Motoren tragen die Bezeichnung "F2". Übrigens heißt der 2.0i im 929 "FE" und - welch Zufall - der 2.0i im 626 heißt ebenfalls "FE"...

Außerdem habe ich mal einige Teilenummern verglichen. Die Teilenummern des 2.2i im 929 (Modell '86) für Zylinderblock, Zylinderkopf, Zylinderkopfdeckel, Kurbelwelle und Nockenwelle sind identisch mit denen des 626 (Modell '87).

Das heißt aber nicht, dass nicht evtl. je nach Entwicklungsstufe des Motors die Leistung variieren und einige Anbauteile anders sein können. Im 929 HC wurde seit 1986 übrigens der 2.2i 12V drei mal überarbeitet.

Gruß,

Christian

Kleiner Zusatz noch: Pleuelstangen und Kolben sind ebenfalls identisch.

Was mir aber gerade aufgefallen ist und mich ein wenig erstaunt: laut Teileliste gab es für den 2.2i 12V im 929 HC unterschiedliche Kolben für bleifreien und verbleiten Kraftstoff. Was es nicht alles gibt....

Gruß,

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Motor 2.2 aus 626 und 929 identisch?