Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 626 ... welcher Motor?

Mazda 626 ... welcher Motor?

Mazda
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 9:58

Hallo.

Wir suchen gerade nach einem 626, da er uns für unser Budget (bis 2500 Euro) als eine gute Option vorkommt, wenn man zuverlässig noch 2-3 Jahre fahren möchte. Ein Nissan Primera Traveller wäre auch noch denkbar, aber vom Mazda 626 hört man fast nur gutes.

Es kommen ja nur gewisse Mazdas in Frage für uns, d.h. die Baujahre 1996 bis 2001.

Welcher Motor ist hier der zuverlässigste? Wir sind keine Flitzer, haben nur zwei Kinder und wenn wir verreisen, wollen wir wenigstens nicht mit einem ächzenden Motor auf der Autobahn krabbeln.

Also lieber 116 PS oder 131 PS beim 626? Nicht immer muss der stärkere Motor besser sein.

 

Danke!!

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2012 um 10:50

die Klima sollte schon funktionieren, ansonsten bekommst Du spätestens im Winter ein Problem (beschlagene Scheiben)! Wie der Vorposter schon sagte kommt es auch auf die Keime an! Man sollte die Klima alle 2-3 Jahre komplett warten (Reinigung, Austausch aller Filter, neu befüllen etc.) nur so ist sie bakterienfrei und funzt auch 100 %!

Mit Folgekosten muss man übrigens bei jedem Auto rechnen. Das bleibt nicht aus. Erst recht nicht bei einem Auto jenseits der 10 Jahre! Ob´s ein Zahnriemen wird, neue Reifen, Auspuff, Bremsen etc.! Sollte man immer "auf dem Schirm" haben.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 31. Mai 2012 um 19:13

ich denke mal die 15 PS Unterschied geben sich nicht viel! Wir haben den 2,0 mit 116 PS; man kann zügig fahren, ist aber kein Rennwagen! Wenn man richtig Beschleunigung haben will, dann sollte man sich bei einem anderen Hersteller einen 6-Zylinder holen! Wenn wir den Mazda mit 120 km/h auf der Bahn bewegen hat er 7,0 Liter! Bis auf immermal wieder aufleuchtende Airbaglampen sind wir zufrieden mit dem Auto!

am 1. Juni 2012 um 11:12

die 115ps gehen gut-aber kein rennwagen egen sehr langen getrebeübersetzungen (120~3000U/min). ab 4000-hat er nochmal richtig leistung.

150-160 is ne gute reisegeschwindigkei~8-8,5 liter.

Handbremse checken, Hintere Scheiben auf gleichmäßige Abnutzung checken.

letzten Zahnriemenwechsel checken(alle 8Jahre oder 90Tkm-kosten~400€+/-50€)

Rost in hinteren Radläufen und Motorhaube unter der Gummidichtung(ruhig mal ordentlich zusammendrücken, ob es schon knirscht ;-)

Sonst top auto mit viel platz und nem zuverlässigem Motor!

Hatten auch den 626ger mit 115 PS.Sehr gutes Fahrzeug.Motor reicht völlig aus und ist recht sparsam.Da wir auch ein Kind haben,sind wir auch immer in den Urlaub mit den Wagen gefahren. Sind mit dem Wagen sehr zufrieden gewesen und hätten ihn heute noch,wenn man ihn uns 2010 nicht zu Schrott gefahren hätte.Haben jetzt einen Mazda 6 mit 120 PS.

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 15:20

Hallo.

Ich bin den eben Probe gefahren und bin sehr positiv auf den Wagen eingestellt.

Ich habe ihn auch auf die Bühne heben lassen, etwas Öl tropft an einer Stelle unter dem Ölfilter, der Motor oben ist trocken.

Allerdings meinte der Mechaniker, dass die Kupplung etwas Spiel hat. Mehr konnte er auf die Schnelle nicht sagen, da er den Wagen jetzt nur schnell aufgebockt hat, weil wir spontan vorbei gefahren sind.

Weiß jemand, was der Austausch der Kupplung beim Mazda 626 Bj 98, 2.0 kosten könnte?

Das mit dem Öl ist auch so eine Sache, aber da meinte der Mechaniker, es dürfte eigentlich nichts wildes sein. Aber für einen richtigen Check war jetzt keine Zeit.

hi ich verkaufe gerade ein mazda 626 1.9 mit 90 PS mit 111.180 km drauf. Grund: jobwechsel daher Benziner nicht mehr effizient

von wo kommst du denn her?

 

Tip:

Achte darauf ob zahnriemen, Ölwechsel, Klimawartung und so weiter gemacht wurden. Hab ich bei mir nachholen müssen: 456 € Zahnriemenwechsel, 100 Klimawartung + Befüllen, 80 € Zündkerzen, 60 € Zündkabel, Luftfilter 20 €, Innenraumfilter 25€,

Gesamt an Zusatzinvestiotion bei mir: 741 €

Verstehst was ich meine? Auf die Zusatzkosten, ich sag da immer: Versteckte Kosten achten! Rechnungen oder Belege zeigen lassen!

 

Hier meiner:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=215443223

 

edit: Wo tropft den deiner raus?

edit2: Achte auf die Radkästen hinten!!! Rostanfällig bei Mazda

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 8:51

Hallo.

Danke für das Angebot, ich habe den Wagen gestern dann gekauft, irgendwie sprach er mich an, ich hatte ein gutes Gefühl und war 1500 Euro VB.

Zahnriemen wurde gemacht, die Kupplung schaltet eigentlich sauber, es war nur ein Einwand vom Mechaniker.

Wir machen erstmal einen frischen Ölwechsel.

Dann beobachten wir das mit dem Öl.

Sind aber sehr zufrieden bislang, tolles Auto.

Klima-anlage muss befüllt werden, aber ehrlich gesagt brauchen wir die nicht so dringend. Unsere Kinder waren immer erkältet nach dem Betrieb der Klima-Anlage im alten Auto, das muss nicht sein. Wir haben die dann irgendwann auch nicht mehr angemacht. Insofern stört uns das nicht so sehr erstmal.

Was ich aber noch fragen möchte:

1. Welches Öl tut man seinem Mazda 626 BJ 98, 2.0L an? Was wäre das beste?

2. Gibt es irgendwo den Fahrerspiegel nachzukaufen? Aber nicht das Gehäuse, sondern nur den Spiegel?

Danke.

schau mal hier http://www.hakonet.de/

wegen Klimaanlage:

Krank wirst in der Regel durch 2 Hauptgründe:

1. Innenraumfilter nie gewechselt, verkeimt oder verschimmelt opder beides.

Abhilfe: Regelmäßig wechseln. Kurz vor dem fahrtende Klimaanlage ausschalten damit das Kondenzwasser von der wärmeren Außenlauft in der Anlage mit Aufgenommen wird: Sonst Verkeimung, Schimmelbildung.

2. Zu kalt eingestellt: Klimaanlagen in der Gebäudetechnik werden immer in der Regel auf maximal 6°C unter der Außentemperatur gefahren. Daher sollte es im Auto genauso gemacht werden. Sonst gibt es den Effekt wie im Winter, du läufst mit Pulli von warmen ins kalte und dann wieder rein und wieder raus ---> da weiß ja jeder das man da gleich Krank wird. Der Effekt tritt bei Klimaanlagen auch auf.

 

am 2. Juni 2012 um 10:50

die Klima sollte schon funktionieren, ansonsten bekommst Du spätestens im Winter ein Problem (beschlagene Scheiben)! Wie der Vorposter schon sagte kommt es auch auf die Keime an! Man sollte die Klima alle 2-3 Jahre komplett warten (Reinigung, Austausch aller Filter, neu befüllen etc.) nur so ist sie bakterienfrei und funzt auch 100 %!

Mit Folgekosten muss man übrigens bei jedem Auto rechnen. Das bleibt nicht aus. Erst recht nicht bei einem Auto jenseits der 10 Jahre! Ob´s ein Zahnriemen wird, neue Reifen, Auspuff, Bremsen etc.! Sollte man immer "auf dem Schirm" haben.

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 14:30

Die Klima funktioniert ja, es kommt nur keine kalte Luft.

Ich schaue mal, dass die mal richtig gewartet wird. Kann das nur Mazda selbst?

Oder geht das auch bei PitStop z.B.?

Ich habe den Eindruck, dass die sich vom Preis aber nicht soviel nehmen...oder doch? Habe noch keine Erfahrungswerte mit Mazda.

Bei Mitsubishi war das oft so, dass es beim Freundlichen preiswerter war als woanders.

Danke erstmal!

Zum Öl:

Habe nie irgendein Markenöl gefahren.Habe nur auf die vorgegebene

API geachtet.Habe dann immer ein günstiges Öl aus dem Baumarkt oder so geholt.(5W-30 oder 10W-40) API: SJ oder A3/A5.

Zitat:

Original geschrieben von Galanticus

Die Klima funktioniert ja, es kommt nur keine kalte Luft.

Ich schaue mal, dass die mal richtig gewartet wird. Kann das nur Mazda selbst?

Oder geht das auch bei PitStop z.B.?

Ich habe den Eindruck, dass die sich vom Preis aber nicht soviel nehmen...oder doch? Habe noch keine Erfahrungswerte mit Mazda.

Bei Mitsubishi war das oft so, dass es beim Freundlichen preiswerter war als woanders.

Danke erstmal!

Was du wohl meinst ist die ganznormale Lüftung + Heizung.

Bei Mazda hast auch das Glück sobald die Klimaanlage leer ist (kein Kühlmittel), dann schaltet sich der Kompressor ab bzw. springt nicht mehr an. Bei anderen autos läuft der heiß und geht kaputt ;-)

Komplett auf Dichtheit prüfen + neu befüllen kostet bei ATU um die 100 Euro.

ich bin früher auch ohne Klima rum gefahren aber jetzt mag ich sie nicht missen besonders dann wenn man eine wichtige Verabredung hat, da mag ich nicht vrschwitzt aus dem Auto klettern.

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 16:02

Hallo.

Der Schaltknauf unseres 626 BJ98 ist ziemlich abgegriffen, d.h. das Leder blätter ab.

Wo kriege ich einen neuen, originalen her? Ich traue diesen Tuningteilen aus der Bucht für 10 Euro nicht sonderlich.

Kann man auch das Lenkrad austauschen? Das Leder ist dort ebenfalls abgegriffen.

Danke.

am 14. Juni 2012 um 10:58

Mit meinem 626GF 2000Jg 116PS Automat, 340000KM bin ich sehr zufrieden.

Ich fahre meist Autobahn 120-130KMh da sind die 116PS Automat OK.

In den Bergen und mit Kindern sind aber die 116PS Automat zu schwach.

 

 

am 14. Juni 2012 um 19:15

Hallo

Automatik kann man doch die Fahrstufe wählen .

Mein Benziner mit 90 Ps ist zwar zum Überholen schwach , aber sonst reicht die Leistung .

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 626 ... welcher Motor?