ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - Nockenwellen eingelaufen?

Omega B - Z22XE - Nockenwellen eingelaufen?

Opel Omega B

Hallo,

Bei meinem Kombi sind die Nockenwellen eingelaufen.

Eigentlich sollte der Motor überholt werden, da ich auf 350-400 km 1 Liter Öl nachziehen musste. Dabei ist bei der Demontage des Ventildeckels ersichtlich geworden, dass die Nocken stark eingelaufen sind und die ca. 800 € kosten. Das ist alles zusammen doch zu viel an €. Dazu befürchtet der Mechaniker, dass noch weiteres dazu kommen könnte, unter anderem das die Lager spiel haben und diese nicht getauscht werden können, da fest eingebaut.

Nun die Alternativen. Tauschmotor (erstmal einen brauchbaren finden), Tauschkopf. Welche Teile gehen mit dem Z22XE Motor zusammen, welche nicht.

Ich hätte beim Motor die Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen machen lassen. Die Kurbelwellenentlüftung ist gut. Die Entlüftung des Ventildeckels ebenso. Die >Kerzen sind stark Verlust, er verbrennt also das Öl.

Ich brauch euren Rat

VG

Paul

 

 

Ähnliche Themen
64 Antworten

Würde gerne mal Fotos davon sehen zum Verständnis.

Der Ventildeckels und alles ist schon wieder drauf. Der Omega ist auch weiter weg (200km) und daher ist es schwer möglich ein Foto davon zu machen. Ich habe den Mechaniker angeschrieben und bekomme vielleicht noch ein Foto.

VG

Paul

Hast du es denn gesehen?

Oder behauptet es nur der Mechaniker?

Vielleicht hat der nur gehofft Geld zu verdienen?

Nein das nicht. Er hat im Gegenteil geraten, das Auto TÜV fertig zu machen, was er erledigt und dann mit dem Hinweis, auf den ÖL verbrauch und die Nockenwellen zu verkaufen. Der ist eine durch und durch etliche Haut.

Der Wagen ist mir sehr wichtig, ich möchte ihn nicht verkaufen. Diese <Jahr sind zwei Rostlöcher geschweißt worden, und dann noch alles versiegelt. Technisch ist das Auto gut in Schuß.

Wenn er das Auto fertig macht verdient er ja Geld damit.

Naja, ich würde sowas jedenfalls sehen wollen und vielleicht ne 2. Meinung einholen.

Die kann ich mir einholen, da das Auto ja läuft. Ich habe am Samstag den Wagen über knapp 80 km richtig fliegen lassen und das macht kein Problem, außer dem hohen Ölverbrauch. Nun kann ich das Auto Samstag wieder abholen und ich hoffe natürlich, dass ich dann irgendwann eine vernüftige Lösung finde. Ich vertraue dem Mechaniker schon und spätestens bei einen tausch der Hocken wellen oder Kopf oder oder zeigt sich alles.

Moin,

wie viel KM hat der Motor gelaufen ?

Für 4- 600 Euronen gibt s komplette Omegas mit gutem Motor

 

MfG

Der relativ hohe Ölverbrauch ist m.E. nach bei den Y/Z22XE mit einer Laufleistung über 150.000km fast normal.

Das kann zum einen recht massiv schon mal an der verwendeten Ölsorte, oder zu dem auch an dessen Viskosität liegen. Aber natürlich kommen hier auch Schäden in der Abdichtung der Ventile und der Kolben zum Brennraum maßgeblich zum tragen.

Hier kommen anteilmäßig die Schaftdichtungen der Ventile zu ca. 1/3 Beteiligung in Frage, sowie maßgeblich doch eher der Verschleiß von Kolbenringen und/oder den Laufbuchsen zu dem Rest -des Öl-Verlustes- in Frage.

Meist reicht ein Kolben-ziehen und der Austausch der Kolbenringe schon aus, um den Ölverbrauch mehr als zu halbieren.

Da dabei der Kopf eh runter ist, kann man dabei auch die Schaftabdichtungen auch gleich mit ersetzen, bzw. den Kopf gleich gründlich prüfen und z.T. überholen.

Eingelaufene Nockenwellen habe ich jedoch bisher noch bei keinem Omega B (Benziner) Motor gesehen. ?

Hallo,

So wie du das beschreibt, war es vorgesehen. Die Nockenwellen waren anscheinend als erstes zu sehen und leisen den Schlug zu, nicht weiter zu machen.

Ich weiß halt, sowie der Ölstand niedriger wurde, die letzte Zeit, so war beim beschleunigen immer ein minimales leichtes rücken zu spüren. Das wird ja nicht von den Nockenwellen kommen??

Wie gesagt, am ehesten würde ich einen Tauschmotor oder Kopf besorgten um meinen Omega, für mich, zu retten.

Leider korrigiert das Tablett immer. Der Schlug soll Schluss heißen.

Das rücken soll ruckeln heißen.

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 19. November 2019 um 20:04:10 Uhr:

Moin,

wie viel KM hat der Motor gelaufen ?

Für 4- 600 Euronen gibt s komplette Omegas mit gutem Motor

 

MfG

Der Motor hat 225 000 km gelaufen

Du kannst jeden Beitrag von dir noch sehr lange nacheditieren, wenn du auf den Bleistiftstummel unter deinem Post klickst.

Das hinterherschicken von Verbesserungen in einem neuerlichen Post sollte man nur machen, wenn diese Möglichkeit, der inzwischen vergangenen Zeit geschuldet, schon abgeschaltet ist.

Wer garantiert dir denn, daß ein anderer, gebrauchter, Motor nicht das gleiche Verhalten zeigt?

Zum zweiten, kosten die Y/Z22XE Motoren oft so viel, daß du dafür oft vier gebrauchte X20XEV Motoren kaufen könntest.

Da haben wir dann eine Alternative die sehr preiswert wäre, ein X20XEV als Rumpf und ein instandgesetzter Y/Z22XE Kopf drauf, damit die Zündleiste Halt findet. Den Leistungs- und Drehmoment- Unterschied wird ein unbedarftes/ungeeichtes Popometer kaum feststellen.

Nur so eine Idee zu einer oft verwirklichten Alternative.:);)

Ansonsten ist das, die Rübe und Ölwanne demontieren, die Laufflächen als erstes auf noch deutlich vorhandene Hohnspuren zu kontrollieren, dann die Kolben zu ziehen, sie zu reinigen und mit neuen Ringen zu versehen eine probate Lösung, dem Motor das Öl saufen auf recht preiswerte Art abzugewöhnen.

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 19. November 2019 um 21:59:10 Uhr:

Eingelaufene Nockenwellen habe ich jedoch bisher noch bei keinem Omega B (Benziner) Motor gesehen.

Zumindest bei meinem 22xe, der 250tkm gelaufen hatten, sahen die NWs tabellos aus, auch wenn der Motor die letzten 100tkm eher Motoröl der Marke Kolbentod gesehen hat. Denn tatsächlich hatte der gefühlt deutlich weniger als die 144ps und außerdem hat er, trotz neuer Ventilschaftdichtungen, immer noch einen Ölverbauch von ca. einem halben Liter auf 1000km.

Gruß - Robi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - Nockenwellen eingelaufen?