1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Motor 1.4 Benziner geht während der Fahrt aus

Motor 1.4 Benziner geht während der Fahrt aus

Audi A2 8Z

Hallo zusammen,

Seit gut 3 Monaten hab ich das Problem das andauernd mir im Fehlerspeicher der Saugrohrdruck Sensor angezeigt wird. Dieser wurde schon 3 mal von Audi getauscht aber das Problem ist immer noch da. Seit einiger Zeit geht er einfach aus macht aber davor keine anzeichen. Seit Anfang dieser Woche geht er alle 50-100 Meter aus egal ob Kupplung draußen oder nicht. Im Fehlerspeicher steht nach wie vor Saugrohrdruck Sensor. Mit dem Stecker und den Kabeln ist alles in Ordnung. Was könnte es den noch sein ? Ich bedanke mit für jede Antwort

Grüße

Michi2309

Beste Antwort im Thema

Dann hab ich tatsächlich das Auto verkauft, weil er eine defekte zylinderkopfdichtung hatte und ich keine Lust, und keine Zeit hatte ihn zu richten. Ein aus der Nachbarschaft kommender hat ihn dann gekauft, gerichtet und er läuft bis heute noch. Er hatte bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr dieses Problem das er immer ausgeht. Also keine Ahnung woran es gelegen hat, aber ne Dose reiniger und über die Autobahn prügeln hat anscheinend geholfen.

57 weitere Antworten
57 Antworten

Zitat:

@Michi2309 schrieb am 4. April 2017 um 21:35:28 Uhr:

Hallo zusammen,

Seit gut 3 Monaten hab ich das Problem das andauernd mir im Fehlerspeicher der Saugrohrdruck Sensor angezeigt wird. Dieser wurde schon 3 mal von Audi getauscht aber das Problem ist immer noch da. Seit einiger Zeit geht er einfach aus macht aber davor keine anzeichen. Seit Anfang dieser Woche geht er alle 50-100 Meter aus egal ob Kupplung draußen oder nicht. Im Fehlerspeicher steht nach wie vor Saugrohrdruck Sensor. Mit dem Stecker und den Kabeln ist alles in Ordnung. Was könnte es den noch sein ? Ich bedanke mit für jede Antwort

Grüße

Michi2309

Hallo wie ist es ausgegangen?

...das hört sich nach Selbstanlernen der Drosselklappe an (wenn nach Ausbau und Reinigung derselben nicht kalibriert wurde)

Zitat:

@Michi2309 schrieb am 5. April 2017 um 11:04:27 Uhr:

Ich hab einen 1.4 Benziner 75 PS und hab momentan 173.000 km runter

Schau dir mal die Drosselklappe an, bzw. Die Elektrische Komponente der Drosselklappe.

Den Fehler hatte ich in der Werkstatt schon häufiger beim 1.4L.

Ähnliche Themen

Für die DK wird aber immer ein Fehler gesetzt, hier aber anscheinend nicht. Was ist denn der genaue Fehler? Saugrohrdrucksensor bedeutet erst mal nichts...was hat er denn genau für ein Problem? Den stupide zu tauschen bringt ja nichts, wie man sieht! Also ist es auch nicht der Sensor.

Aber der letzte Post war ja, das alles plötzlich wieder geht. Das war 2017! Micha

Zitat:

@Michara schrieb am 28. Februar 2019 um 07:46:22 Uhr:

Für die DK wird aber immer ein Fehler gesetzt, hier aber anscheinend nicht. Was ist denn der genaue Fehler? Saugrohrdrucksensor bedeutet erst mal nichts...was hat er denn genau für ein Problem? Den stupide zu tauschen bringt ja nichts, wie man sieht! Also ist es auch nicht der Sensor.

Aber der letzte Post war ja, das alles plötzlich wieder geht. Das war 2017! Micha

Also das es beim A2 1.4 75Ps Motor grundsätzlich ein Fehler der Drosselklappe im Fehlerspeicher abgelegt wird ist leider nicht so... Wäre ja toll, wenn so ein Fehlerspeicher immer sagt was genau kaputt ist und warum ein Motor von jetzt auf gleich ausgeht.

Wenn ein Fehler an der DK ist, wird meist auch ein Fehler abgelegt. Immerhin wird ein Soll/Ist Vergleich der DK Position vom MSTG ständig durchgeführt. Mag sein das es bestimmte Ausnahmen gibt, dafür gibt es dann die passenden MWB + Stellglieddiagnose und andere Messmöglichkeiten und die mechanische Begutachtung. Beim Kalibrieren sieht man auch schon, wie die DK sich verhält. Ist ja ein simples System.

Bei meinen DK Fehlern am AUA wurde immer ein Fehler gesetzt, hatte ich bis jetzt wohl Glück!

Der Fehlerspeicher sagt auch niemals immer was genau defekt ist! Das ist ein großer Trugschluss! Siehe hier im Thread: Saugrohrdrucksensor 😁 Man sollte immer wissen wie die Maschine, die man diagnostiziert, funktioniert! Nur dann ist die Diagnose ein mächtiges Hilfsmittel.

Micha

Moin, gibt es nun schon eine Lösung zu diesem Problem?
Habe den gleichen Fehler.

danke vorab
Christoph

Moin, gibt es nun schon eine Lösung zu diesem Problem?
Habe den gleichen Fehler.

danke vorab
Christoph

@Aviatauros

Servus, also ich hab Schlussendlich bei meinem aus lauter frustration ne Dose Drosselklappen reiniger rein geballert, den so bei 4000 Umdrehungen gehalten und danach lief er wie n junger Gott. Also keine Ahnung was war, hat aber anscheinend geholfen. Er lief dann auch problemlos ein Jahr lang.

und was war dann, nach einem Jahr? Nochmal Reiniger reingekippt? Oder Auto verkauft?

Dann hab ich tatsächlich das Auto verkauft, weil er eine defekte zylinderkopfdichtung hatte und ich keine Lust, und keine Zeit hatte ihn zu richten. Ein aus der Nachbarschaft kommender hat ihn dann gekauft, gerichtet und er läuft bis heute noch. Er hatte bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr dieses Problem das er immer ausgeht. Also keine Ahnung woran es gelegen hat, aber ne Dose reiniger und über die Autobahn prügeln hat anscheinend geholfen.

Selber Fehler:
Auto quasi mit „Motorschaden“ bei 117.000km gekauft.

FSP stand Saugrohrdruck
Ursache: Verkokte Drosselklappe.
Musste die Kruste von ca 0,5cm mit einem Lederspachtel abkratzen.
Den Rest mit Drehmel+Kupferbürste.
Zum Schluss nochmal mit DK Reiniger geputzt

Seit dem ist der Fehler verschwunden und nicht mehr aufgetaucht.

DK verkokt
DK gereinigt
DK gereinigt
Deine Antwort