ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. motoplaner.de wird eingestellt - Alternativen?

motoplaner.de wird eingestellt - Alternativen?

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 13:23

Die von mir für die Tourenplanung gerne genutzte Seite http://www.motoplaner.de wird Ende dieser Woche eingestellt, siehe http://www.motoplaner.de/motoplaner_news.htm

So nachvollziehbar die Begründung auch sein mag, das finde ich sehr schade.

Was benutzt Ihr denn so für die Planung von Touren? Offline oder online? Nicht kommerzielle Google basierte Seiten wird es wohl bald keine mehr geben.

 

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema

MapSource :D

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Seit man bei kurviger.de wie früher bei Motoplaner Routenpunkte durch einfachen Klick setzen kann, nutze ich das ganz gerne, auch wenn ich damit noch nicht ganz so zurechtkomme wie mit Motoplaner.

Die zahllosen Exportmöglichkeiten von Motoplaner fehlen mir aber schon etwas.

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 20. Juni 2018 um 05:07:44 Uhr:

Zitat:

@Omega_y22xe schrieb am 19. Juni 2018 um 22:28:21 Uhr:

Aber, es würde mich jetzt doch einmal interessieren wie der Rest von euch seine Ruten plant, mit welchem Programm, jetzt da Motoplaner weg ist.

Geht's hier nicht schon die ganze Zeit darum...?

Doch schon, aber mich würde Interessieren was eure Favoriten sind, ich kann zu Beispiel bei Kurfiger.de keine Rute speichern, liegt sicher an mir, muss mich da mehr rein arbeiten oder was einfacheres suchen.

Hab heute Nacht mal Tom Tom Drive versucht, das hat eigentlich super geklappt.

Gruß Sigi

Aus bestimmten Gründen fahre ich recht oft nach München. Wenn ich dann Start und Ziel in Kurviger und Calimoto eingebe, zeigt Kurviger die Standartroute und Calimoto findet eine recht ausgefallene Variante. Bei Cali kriegst du ein Bundesland gratis auf Handy, alles andere musst du zahlen. Darum habe ich die Cali Route auf Tyre übernommen und auf mein TomTom geladen.

Routen von Tyre lassen sich übrigens auch auf die Kurviger und Cali Apps laden.

Aber tyre ist auch down.

Edit: gerade noch mal probiert, geht wieder mit Einschränkungen.

Tyre ist wieder im Aufbau. Es gibt fast täglich updates. Sind mitlerweile fast wieder komplett.

am 20. Juni 2018 um 13:47

Bin komplett auf Kurviger.de umgestiegen.

Vorteile:

Mittlerweile Punkte setzen wie Motoplaner

Ebenfalls diverse Formate speicherbar (nennt sich dort "Exportieren" und dann das entsprechende Format aussuchen)

Löblich: Speichert man eine Route als GPX (Standart, kann kein Navi was mit anfangen) dann füllt das Programm automatisch die Route mit den nötigsten Wegpunkten auf)

Dabei werden aber wirklich nur nötigsten Punkte gesetzt und nicht die ganze Route vollgemüllt.

Gut so weil einziger Nachteil:

Grundeinstellung ist "leicht Kurvig". Sucht man sich so eine Strecke raus und überträgt dieses aufs Navi, sucht das Navi den direkt Weg zwischen den Wegpunkten und daher meistens den kürzesten Weg und man verpasst so diverse HotSpots die man sich vorher rausgesucht hat.

Entweder direkt mit "schnellste Route" (Autobahn) planen oder die zwischen Punkte setzten lassen.

Dann ist es sehe nahe am alten Motoplaner.

am 20. Juni 2018 um 15:11

Gute Nachrichten für alle die Motoplaner genutzt haben und evtl. auch Routen abgespeichert haben.

Habe gerade mal Kurviger.de angesehen und festgestellt das die Motoplaner übernommen / integriert, wie auch immer haben. Somit sind die von mir heiß geliebten Möglichkeiten des Exports in verschiedene Naviformate, z.B. Navigon Cruiser wieder möglich. Werde nachher gleich mal eine Route planen und probieren was "kurviger" kann.

 

Allen eine gute Zeit und viel Spaß beim ausprobieren

Gruß Flo

am 20. Juni 2018 um 15:13

... noch was vergessen. Auf die gespeicherten Routen ist über kurviger auch wieder Zugriff

Nutz auch kurviger und schick die Route dann an die Handyapp. Etwas nacharbeit ist hier und da aber nötig weil kurviger Wege als Straße nimmt bei der sich die App verweigert, egal wie viele Punkte man hinzufügt. Trotzdem waren die Routen bisher recht schön.

Ich habe ein Navi von Navgier ( Pearl ) und habe immer erfolgreich Motoplaner genutzt. Dateiformat klm . Die Routen lassen sich mit kurviger am Laptop gut planen. Übertrage ich die Route auf mein Navi werden die Wegpunte nicht da gesetzt wo ich sie geplant habe . Sondern zB in Nebenstraßen . Dadurch werden die Routen unfahrbar weil das Navi dann ständig Umwegen machen möchte. Nun bin ich ein wenig ratlos weil ich noch keinen Ersatz gefunden habe und das Navi auch nicht so oft von anderen genutzt wird um mir weiter zu helfen.

 

Zitat:

@udobo schrieb am 29. Juni 2018 um 01:22:13 Uhr:

Ich habe ein Navi von Navgier ( Pearl ) und habe immer erfolgreich Motoplaner genutzt. Dateiformat klm . Die Routen lassen sich mit kurviger am Laptop gut planen. Übertrage ich die Route auf mein Navi werden die Wegpunte nicht da gesetzt wo ich sie geplant habe . Sondern zB in Nebenstraßen . Dadurch werden die Routen unfahrbar weil das Navi dann ständig Umwegen machen möchte. Nun bin ich ein wenig ratlos weil ich noch keinen Ersatz gefunden habe und das Navi auch nicht so oft von anderen genutzt wird um mir weiter zu helfen.

Bei GPSwerk (optisch und funktionstechnisch ähnlich Kurviger) kannst Du 1. das zu speichernde Format wählen, 2. die Art der Tour (Track, Tour, Waypoints) und, unabhängig von den von Dir gesetzten Wegpunkten, 3. die Anzahl der Wegpunkte manuell erhöhen. Ob das "Ausfüllen" der Wegpunkte (für Dich) hilfreich ist?

Ich vermute mal, dass die kurvigen Algorithmen der Planungstools und der Navis nicht (immer) identisch sind bzw., dass möglicherweise die kurvige Tour aus Kurviger / GPSwerk mit den kurvigen Algorithmen der Navisoftware "überschrieben" werden.

Mein Navi (Becker Mamba 4+ LMU) akzeptiert nur GPX-Tracks, keine Touren, keine Waypoints. Ich habe aber noch nicht kontrolliert, ob das Navi geplante Tracks 1:1 übernimmt oder mit seinen kurvigen Algorithmen "überschreibt".

Bei Motoplaner habe ich immer KML (Google Earth 4.2) benutzt. Beim GPSwerk geht es mit

KML (iGO8 Route). Auf dem Navi sieht es gut aus . In den nächsten Tagen werde ich mal eine Testfahrt machen . Und bei Kurviger werde ich auch mal KML (iGO8 Route) versuchen .

Zum "übersetzen" div. Formate schon mal an GPSBabel gedacht?

Gruß

Uli

War mir unbekannt . Werde ich mir anschauen . Danke

Zitat:

@Uli G. schrieb am 30. Juni 2018 um 21:26:08 Uhr:

Zum "übersetzen" div. Formate schon mal an GPSBabel gedacht?

Gruß

Uli

Ich habe mir eine Tour für kurviger, auf dem Laptop erstellt und aufs Handy übertragen. Kurz vor dem Start, die Route geladen und mit dem Internet verbunden. Als die Route berechnet war, das internet ausgeschaltet und los gefahren. Soweit läuft alles super. Das einzige Problem, was ich hatte. Als ich einmal von der Route abgekommen bin, kam nur noch die Ansage, neu berechnung. Neu berechnet wurde allerdings nichts. Ich bin also wieder zurück auf die zuvor berechnete Strecke und schon lief es wieder. Nach mehrmaligen verlassen der Strecke und keine Neuberechnung, wusste ich ja, was zu tun ist. Hat sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht oder hat jemand eine Lösung, wie das Navi wirklich die Strecke neu berechnet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. motoplaner.de wird eingestellt - Alternativen?