ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. mopedreifen.de - Erfahrung mal anders (alte Pelle)

mopedreifen.de - Erfahrung mal anders (alte Pelle)

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 11:53

Moinmoin!

Hier mal meine schlechte Erfahrung mit mopedreifen.de, da die mir einen 28 Monate alten Reifen geliefert haben. Dies trotz der mopedreifen.de-Reifengarantie, Zitat: "Die Reifen haben ein Produktionsdatum, das nicht älter als 24 Monate ist."

Eine Meisterleistung von mopedreifen.de, zumal sie keinen Lösungsvorschlag o.ä. anboten, sondern auf den Servicepartner verwiesen. Dafür war man nach Ankündigung einer möglichen Veröffentlichung schnell dabei, den eigenen Rechtsbeistand ins Spiel zu bringen. Ein Top-Kundenservice also, siehe Mopedreifen.de Zitat:

"grundsätzlich beeindrucken uns Ihre Drohungen mit Veröffentlichungen nicht. Grundsätzlich können Sie alles posten, was den Tatsachen entspricht. Alles andere werden wir selbstredend durch Rechtsbeistand korrigieren."

Wenn man dem ADAC, Fahrlehrern & Co. Glauben schenken kann, dann sollte der Reifen nach 5-6 Jahren gewechselt werden, was für mich als Wenigfahrer bedeutet, dass ich den nur noch 2-3 Jahre nutzen kann und dann voraussichtlich mit halben Profil entsorgen darf.

Fazit: Wenn ihr Reifen bei mopedreifen.de bestellen wollt, dann achtet unbedingt darauf, dass ihr diese nicht an einen Servicepartner zur Montage liefern lasst. Sonst habt ihr evtl. folgendes Problem: Für auf der mopedeifen.de Webseite gemachte Zusagen und Garantien sieht sich mopedreifen.de nicht als zuständig an, der Servicepartner hat diese Zusagen nicht gemacht und ein Widerrufsrecht habt ihr dann auch nicht.

Wünsche immer gute Fahrt!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juli 2015 um 11:53

Moinmoin!

Hier mal meine schlechte Erfahrung mit mopedreifen.de, da die mir einen 28 Monate alten Reifen geliefert haben. Dies trotz der mopedreifen.de-Reifengarantie, Zitat: "Die Reifen haben ein Produktionsdatum, das nicht älter als 24 Monate ist."

Eine Meisterleistung von mopedreifen.de, zumal sie keinen Lösungsvorschlag o.ä. anboten, sondern auf den Servicepartner verwiesen. Dafür war man nach Ankündigung einer möglichen Veröffentlichung schnell dabei, den eigenen Rechtsbeistand ins Spiel zu bringen. Ein Top-Kundenservice also, siehe Mopedreifen.de Zitat:

"grundsätzlich beeindrucken uns Ihre Drohungen mit Veröffentlichungen nicht. Grundsätzlich können Sie alles posten, was den Tatsachen entspricht. Alles andere werden wir selbstredend durch Rechtsbeistand korrigieren."

Wenn man dem ADAC, Fahrlehrern & Co. Glauben schenken kann, dann sollte der Reifen nach 5-6 Jahren gewechselt werden, was für mich als Wenigfahrer bedeutet, dass ich den nur noch 2-3 Jahre nutzen kann und dann voraussichtlich mit halben Profil entsorgen darf.

Fazit: Wenn ihr Reifen bei mopedreifen.de bestellen wollt, dann achtet unbedingt darauf, dass ihr diese nicht an einen Servicepartner zur Montage liefern lasst. Sonst habt ihr evtl. folgendes Problem: Für auf der mopedeifen.de Webseite gemachte Zusagen und Garantien sieht sich mopedreifen.de nicht als zuständig an, der Servicepartner hat diese Zusagen nicht gemacht und ein Widerrufsrecht habt ihr dann auch nicht.

Wünsche immer gute Fahrt!

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Grundsätzlich wird das etwas kritisch beäugt, wenn jemand als ersten beitrag hier sowas verfasst. Sieht eher dann so aus, als ob einer von tirendo, reifen.com oder reifendirekt oder anderen Wettbewerbern etwas Negativmarketing macht. Die zig guten Erfahrungsberichte sprechen moppedreife.de einen guten Service zu. Aber trotzdem kann ja dein Beitrag wahr sein, imemrhin sind die auch nicht unfehlbar.

Ansonsten ist deine Situation eig. klar. Alle gemachten Zusagen über Eigenschaften etc. gelten natürlich auch bei Lieferung an die Montagepartner. Immerhin machst du einen Kaufvertrag mit moppedreifen, nur mit einer anderen Lieferadresse. Das Widerrufsrecht bleibt bestehen, egal was du online kaufst. In dem Fall bist du eindeutig im Recht.

Ich würde dir aber empfehlen bei Vertragspartner egal welcher Art nicht direkt mit Presse, Anwalt etc zu drohen. !Vernünftiges! Gespräch klärt eigentlich meistens alles. Man kann ja im Recht sein und klagen, drohen etc. aber die Erfahrung zeigt, dass das einfach nur Stress hervorbringt und selten eine Lösung, schlimmer noch es dauert vlt. Jahre bis man seine 100 EUR zurück hat.

Zum Schluss bleibt zu sagen, dass die Vorgabe des ADAC als Empfehlung gilt. Reifen werden nicht wie die Milch von einem Tag auf den anderen schlecht. Paar Monate hin oder her oder auch ein Jahr ist da zu vernachlässigen, wenn die sonstige Lagerung ok ist.

Aber das ist nur Meinung zu dem Fall.

am 17. Juli 2015 um 12:15

Das ist aber deshalb latte, weil man den Reifen erst beim Servicepartner bezahlen muss und natürlich nicht bezahlen sollte, wenn man mit der erbrachten Leistung nicht zufrieden ist.

Das wird ja langsam eine Hysterie mit dem Reifendatum...

4 Monate Unterschied im Herstellerdatum: Den Unterschied merke ich nicht.

Dafür fahre ich nicht gut/präzise genug.

Ich frage mich, ob dem Typ, der das Thema "Verfallsdatum bei Motorradreifen" aufgebracht hat (irgend so'n Reifenmanager sicherlich)

klar ist, was er da losgetreten hat. Denn einerseits ist es ja prima, wenn die Kunden noch gute Reifen direkt auf die Halde befördern und neue kaufen.

Aber wenn man dann seine Lagerbestände striktestens kontrollieren muss und dauernd mit nörgelnden Kunden/Endkunden am Telepfon hängt,

dann fühlt man sich vielleicht wie Goethes Zauberlehrling.

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 15:17

Wenn es keine Probleme gibt, dann beurteilt man ja die Leistung gut. Ein guter Service zeichnet sich allerdings mit dem Umgang bei Problemen aus und hiervon ist mopedreifen.de meilenweit entfernt. Man wusste, dass man Reifen aus dem Jahr 2012 liefert und setzt sich quasi drauf.

Und ich habe nicht den gesamten Umfang der Kommunikation mit mopedreifen.de geschildert, das war meines Erachtens zu lang. Das Ganze hat sich jetzt über 3 Monate gezogen.

Übrigens auch der 2. Reifen war nicht gerade jung (16 Monate alt).

Den 28 Monate alten Reifen reklamierte ich aufgrund der Nichteinhaltung der mopedreifen.de Reifegarantie, die sie auf deren Webseite bei diesem Reifen sehr hervorgehoben haben.

Hier sah sich mopedreifen.de allerdings beharrlich nicht verantwortlich und verwies stets auf den Servicepartner, der ja Partner aus Kauf- und Werkvertrag sei. Schließlich habe man nur vermittelt, das kostenfrei und man habe weiter nichts damit zu tun.

Nur wusste der Service-Partner nichts von dieser Reifengarantie. Er sieht sich nicht verantwortlich, da nicht er, sondern mopedreifen.de diese Zusage machte. Blöd nur, dass die Reifen dann schon montiert waren. Der Servicepartner hat

Mein Fazit: Mopedreifen.de steht nicht zu ihrer Garantiezusage!

Moppedreifen.de schreibt übrigens auf seiner Webseite, Zitat: "Normalerweise sind die angebotenen Reifen in der Regel 3-18 Monate alt. […] Sollte ein bestellter Reifen älter als 24 Monate sein, erhalten Sie von uns, vor dem Versand, eine Info über das Alter des Reifens und können dann immer noch entscheiden, ob Sie den Reifen kaufen wollen."

Auch hier gab es nie eine Info von mopedreifen.de. Wieder Zusage nicht eingehalten.

Hier mal ein Auszug aus den Antworten von Mopedreifen.de. Das sind alles Zitate, die für sich selbst sprechen:

• "Dunlop liefert auch 2015 noch Ware mit DOT 2012 als Neureifen"

• "Das Alter von 28 Monaten ist kein Mangel."

• "Welche Reifen mit welchem Alter Ihr Vertragspartner Ihnen aufgezogen hat, können und werden wir nicht beurteilen."

• "Wir haben von Ihnen weder eine Leistung erhalten, noch Ihnen eine zu bezahlende Leistung verkauft"

• "Unser kostenfreier Servicevertrag wurde durch uns mit der Vermittlung abgeschlossen"

• "Wir haben unsererseits die versprochene Vermittlungsleistung kostenfrei erbracht."

• "Mängelrügen haben Sie daher an Ihren Vertragspartner zu richten und nicht an uns."

Wie man sieht stellte mopedreifen.de zwischenzeitlich sogar in Frage, ob die von ihnen gelieferten Reifen überhaupt aufgezogen wurden. Allerdings hätte mopedreifen.de sich den eigenen Lieferschein ansehen sollen: Darauf waren merkwürdigerweise jene Reifen des bemängelten Alters aufgeführt.

Nach Konfrontation blieb auch hierzu mopedreifen.de eine Erklärung schuldig.

Warum ich diese Reifengarantie noch Monate später exakt so auf deren Webseite gefunden habe, ist mir unklar. Das, obwohl die Garantie nicht erfüllt wird und ich mopedreifen.de auch mehrfach darauf hingewiesen habe.

Auch hier solltet ihr ebenfalls eure eigenen Schlüsse ziehen...

Schliessen wir! DU kannst dir das reifenalter ansehn und vor ort zurücktreten. Onlinekauf inkl 14 tägigem recht zurückzutreten ohne Angabe von Gründen. Die rechtssprechung sieht vor, dass ein reifen "neu" sogar älter sein darf.

Der reifen wird auch erst an dein Motorrad montiert wenn du es hinbringst.

Von daher klar dein Fehler, das nicht vorher zu bemängeln.

Stattdessen aber musst du 3 monate rumzanken. Traurig dass man sich nach persönlichem versagen auch noch einer Hetzkampagne im Netz hingeben muss.

Pressfrische reifen wird du nie bekommen.

am 18. Juli 2015 um 15:43

Jep meine "Schlüße" hab ich schon lange geschloßen :D

Mein hiesiger Reifenfuzzie bestellt mir meine Gummies und zieht sie auch auf,

die sind quasie noch warm :D so neu sind die.

Ach ja, Ärger hatte ich bei Ihm noch nie, schnelle Termine und gratis Kaffee wärend ich darauf warte.

Das sind mir die 20.-€ mehr Preis gegenüber "mopedreifen.de" leicht wert.

grüßchen aus München Frank

Bei der Menge an Reifen, die ich kaufe (mind. 10 Stück pro Jahr) lohnt es sich für mich schon, bei mopedreifen.de zu kaufen, denn 10 x 20 sind 200 Tacken, das ist ein kompletter Satz Reifen.

Aber ich mag den Laden überhaupt nicht, denn die Erfahrungen des TE kann ich unterschreiben.

Als ich einmal Probleme mit der Abwicklung hatte und mich beschwerte, wurde man sofort patzig und teilte mir mit, man werde mir den Reifen übehaupt nicht liefern, man hätte derart viele Kunden, dass man sich den Verlust eines Einzelnen problemlos leisten könne.

Respekt. Das muss man sich erst mal leisten können. Aber professionell ist etwas anders.

Ich habe ebenfalls darauf hingewiesen, dass ein online - Handel schnell einen schlechten Ruf hat, wenn solches Geschäftsgebaren publik gemacht wird und man hat mir ebenfalls sofort mit rechtlichen Schritten gedroht.

Das war mir reichlich wumpe, ich habe das dennoch publiziert, u.a. hier.

Ich habe die letzten Jahre dennoch wieder dort gekauft, die Preise sind einfach unschlagbar und ich gebe zu, dass ich ungern mehr zahle, als ich muss.

Nach diesem thread habe ich das aber nochmal überdacht. Offensichtlich ist der Umgang mit Kunden immer noch unverschämt und rüde, das will ich nicht unterstützen, ich brauche jetzt mehrere Reifensätze, einmal K60 für Transalp, einmal Metzeler für ZRX 1100, TKC 80 für eine KLR 600, irgendwas für eine CBR 125R und Crossreifen für meinen KTM Zweitakter. Das sind 10 Reifen.

Ich kaufe sie nicht, wie geplant, bei mopedreifen.

Das habe ich soeben beschlossen.

Dafür können die sich beim TE bedanken.

am 18. Juli 2015 um 16:43

Ich bin mal so frei und nenn euch mal den Reifendealer meines Vertrauens, sieht es ruhig als Schleichwerbung an aber ich hab noch nichts schlechtes über ihn gelesen und im Z-Forum sind auch alle zufrieden mit ihm. Er hat zwar nicht die riesen Auswahl wie Moppedreifen aber doch einiges auf Lager. Preislich ist er nicht weit von Moppedreifen entfernt.

Also schaut einfach mal bei http://www.mot-teile-borken.de/ vorbei.

Ungelogen hatte ich mich für reifen.com entschieden. Billiger als moppedreifen, und eine Filiale in der Nähe die notfalls montiert.

MotorradreifenDirekt.de bisher 2 x ohne Probleme mit Kauf auf Rechnung.

IN 2009 schon mal ein Satz Dunlop gekauft und jetzt vor 6 Wochen ein Satz Michelin Pilot Road 4 bekommen, DOT war glaube ich Anfang 2015.

Euromaster hat mich dazu genötigt :-), wollten einfach nicht annähernd den Preis vom letzten Jahr machen, weder für den 3er noch für den 4er.

Nervig ist halt immer das montieren lassen, Werkstätten sind richtig angepisst und Reifendienste nehmen dann überzogene Preise.

Euromaster hat dann für 40 montiert und gewuchtet, wobei das wuchten für den A.... war, Gewichte haben nicht gehalten. Aber das ist ein anderes Thema.

Hm, scheinbar bin ich der einzige der auf die Geiz ist geil Mentalität schei..t und versucht die örtlichen Händler zu unterstützen...

Ich hol mir meine Reifen immer beim freundlichen Moppedhändler meines vertrauens.

Da kostet der Reifensatz etwa 30€ mehr als in Onlineshops dafür sind die frisch gebacken, Montage und Altreifenentsorgung kostet nix.

Meine gekauften Pirellis waren bisher nie älter als 6 Wochen. Ein Neureifen der älter ist als 6 Monate käme mir nicht aufs Motorrad!

Hatte mal einen Diablo drauf der wegen Zeitmangel tatsächlich 2,5 Jahre auf dem Bike war.

Der war im Herbst bei kühleren Temperaturen nicht mehr zu fahren..

Ich geh auch zu meinem örtlichen Händler.

Dies mach ich aus folgenden Gründen:

* gute Beratung

* kurzfiristige Termine

* Preise liegen nur knapp über denen der Onlinehändler (egal ob PKW oder Motorrad)

* Reifen sind immer ziemlich neu

* bisher nie Probleme gehabt

Mein örtlicher Händler will für einen normalen PKW Reifen (Pirelli Cinturato P7 205/55R16) 150€.

Nö, da bestell ich lieber Online.

Da er aber nichtmal in der Lage ist einen Reifen gescheit auf der Felge aufzuziehen und zu wuchten darf mein örtlicher Händler nicht mal mehr die bestellen Reifen montieren.

Nö, wenn ich 90€ für einen Reifenmontage bezahle und ich wieder antanzen muss um die gescheit wuchten zu lassen, dann such ich mir lieber 'ne billige Kette.

Da kann das Kleingewerbe gerne den Bach runter gehen, ich bin da nicht masochistisch genug.

Ich freue mich eher für euch, dass ihr gescheite Werkstätten in der Ggegend habt. Ich leider nicht.

am 18. Juli 2015 um 20:10

Zitat:

@Desmo 748 schrieb am 18. Juli 2015 um 21:51:20 Uhr:

Hm, scheinbar bin ich der einzige der auf die Geiz ist geil Mentalität schei..t und versucht die örtlichen Händler zu unterstützen...

Ich hol mir meine Reifen immer beim freundlichen Moppedhändler meines vertrauens.

Da kostet der Reifensatz etwa 30€ mehr als in Onlineshops dafür sind die frisch gebacken, Montage und Altreifenentsorgung kostet nix.

Bei 30,- würd ich auch ned lang rumfackeln, bei 75,- allerdings schon.

Zu mal Detlef kein "großer" Onlinehändler ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. mopedreifen.de - Erfahrung mal anders (alte Pelle)