ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Motocross zusammenstellen

Motocross zusammenstellen

KTM EXC Serie 125
Themenstarteram 8. November 2013 um 11:08

Hallo zusammen,

 

Ich fahre derzeit eine KTM 125 EXC und suche aber ein neues Motorrad für den Offroad Einsatz

Mein Problem: ich bin ziemlich groß (1,93m und wachse noch) das heist das ich auf meinem Bike beim stehen immer vornübergebeugt bin. (Trotz lenkererhöhung und Sitzbankerhöhung.

Meine Idee: ein Motorrad von einem Spezialisten selber zusammenstellen lassen und bauen lassen.

Sprich er baut das Motorrad genau für mich !

Also für mein Gewicht, Körpergröße etc.

Geld spielt dabei ersteinmal keine Rolle!!

Gibt es solche Firmen oder könnt ihr mir anderweitig helfen?

 

LG

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. November 2013 um 13:24

Keine Ahnung!

Würde sagen, dass kannst du auch selber.

Sitzbank und Ergonomie so anpassen, dass es für dich passt.

Befass dich mal mit den Bikes von Pastrana der hatte etwa ähnliche Dimensionen wie du.

Beziehungsweise recherchiere mal im I-Net.

Mit dem Fahrwerk zum Spezi des Vertrauens marschieren und abstimmen lassen.

Eventuell mal mit dem Fahrwerker reden der hat eventuell noch den einen oder anderen Tip auf LAger was man für die Ergonomie tun kann.

Bei der Motorradwahl das Bike wählen, welches am besten die größenspezifischen Bedürfnisse abdeckt auch wenn es nicht Orange ist.

Hej

ich bin 1,95 und hatte weder mit den verschiedensten LC4 (Supercomp, EGS ~1996) - noch mit einer EXC (2005er 450 EXC) ein Problem.

Gruß

Themenstarteram 12. November 2013 um 6:46

Hmmm also ich hab die 2012er 125exc und die is dann anscheinend kleiner? Weil ich nur gekrümmt aufm motorrad stehen kann

Ja geh mal zum Händler und probier einfach die Modelle aus. Die alten LC4 sind sehr groß, so groß sind die neueren eh nicht mehr...

Zitat:

Original geschrieben von roorback

Ja geh mal zum Händler und probier einfach die Modelle aus. Die alten LC4 sind sehr groß, so groß sind die neueren eh nicht mehr...

Naja, so ist das auch nicht 30mm (3 cm) unterschied im unbelasteten Zustand (KTM 660SMC 910mm=91cm und die KTM 690 SMC/R 890mm=89 cm)

Das einfachste wäre eine Lenkererhöhung und den Sitz aufpolstern lassen.

Themenstarteram 12. November 2013 um 15:19

Habe bereits 3cm lenkererhöhung und sitzbank erhöhung

Ich bin 1.97 m groß und finde es ist eine Frage der Gewohnheit. Wenn dir das nicht gefällt musst du jemanden finden, der dir für dein Motorrad einen größeren Rahmen baut!

Zitat:

Original geschrieben von DarkInvasion

Meine Idee: ein Motorrad von einem Spezialisten selber zusammenstellen lassen und bauen lassen.

Hi, was du da ansprichst ist im Fahrrad bereich garkein Problem, da gibts ja so schon von Werk aus verschiedene Rahmenhöhen zum auswählen .

Aber im Motorradbereich ? Puh, viel zu kompliziert !

Aber mal ehrlich, sooo gross sind 1,93m nun auch wieder nicht , freu dich doch das du mit den Füssen gut auf den Boden kommst , da hab selbst ich mit meinen 1,83m manchmal Probleme ;).

Lenker und Sitzbankerhöhung hast du ja schon , zusätzlich kannst du auch noch nen höheren Lenker montieren.

Eine grössere Maschine währe natürlich noch besser , aber im Offroadbereich (Enduro und Motocross) sind 125er kaum kleiner als z.B. 450er . Der Radstand ist meisst etwas kürzer, aber der abstand Rasten/Sitzbank/Lenker unterscheidet sich kaum bei der selben Modellreihe (also den EXC's oder SX z.B.) , egal ob 125 oder 500 EXC.

Die Verschiedenen Hersteller unterscheiden sich natürlich auch etwas in der grösse , vom hörensagen her weiss ich das Hondas Crossmodelle wohl eher für kleinere leute sind, keine Ahnung ob's stimmt.

Da musst du wohl oder übel auf mehreren Maschinen mal Probesitzen, zumindest das ist z.B. auch an Crossstrecken kein Problem wenn du die Leute Freundlich fragst .

Themenstarteram 13. November 2013 um 9:58

Ja genau das meine ich !!! Gibts da irgendne Firma die das auch für motorräder macht?

Wie gesagt , wüsste nicht das es sowas gibt im Motorrad bereich . Der Aufwand von unterschiedlich grossen Rahmen im Motorradbereich dürfte viel zu hoch sein, da bei nem Motorrad innerhalb des Rahmen"dreiecks" nunmal weit mehr Technik verbaut ist als beim Fahrrad . Die Verkleidungen die aussen angeschraubt sind kommen noch dazu . Rahmenheck samt halterungen , Motor-und Stossdämpferhalterungen , Tank , Kühlerhalterungen und und und . Sovieles würde nicht mehr Passen bei nem geänderten (höherem) Rahmen.

Ich würde mich nicht auf eine Marke versteifen, und mal auf verschiedenen Sportenduros ( oder Crossern , je nachdem was du willst) Probesitzen, es gibt da schon sehr grosse unterschiede in der Ergonomie , stichwort "auf" oder "in" der Maschine sitzen . Und auch wie sich das stehen anfühlt, die höhe der Fussrasten z.B. und auch die entfernung zum lenker, also weiter vorn oder weiter hinten , weiter oben oder unten , lenker weiter vorne oder weiter hinten .

Soo viele verschieden Maschinen hatt ich noch nicht um jetzt sicher sagen zu können " die und die waren eher für grosse und die für kleine leute" .

Themenstarteram 15. November 2013 um 10:40

Was mir nocj gekommen is : ne längere gabel. Dadurch kommt doch der lenker weiter hoch oder ?

Naja einfach ne längere Gabel einbauen (ne viel längere wirds eh nicht geben), ist keine Lösung da du damit die Fahrwerksgeometrie durcheinander bringst. Die Kiste wird dann unhandlich wie ein Chopper.

Du solltest mal schauen ob dein Fahwerk denn im jetzt Zustand überhaupt richtig eingestellt ist. Also Durchhang vorne und hinten, und Gabelüberstand vorne. Nicht das die Kiste total Kopflastig eingestellt ist und du deswegen schon unbewußt den A... nach hinten streckst um mehr Gewicht nach hinten zu verlagern und deswegen so gebeugt stehst.

Themenstarteram 15. November 2013 um 18:06

Also ich hab nichts verstellt. Is die original KTM werkseinstellung

Wie schon gesagt, dass was du suchst trifft weitestgehend auf einen Fahrwerksspezi zu.

Keine Ahnung wieviel Ahnung du vom Fahrwerk hast aber wenn das schon nicht im Ansatz hinhaut braucht man nicht weiter diskutieren.

Federn passen zum Gewicht?

Abstimmung passt zum Fahrerlevel?

Pflegzustand vom Fahrwerk?

Lager alle gängig

Schonmal nen anderen Lenker versucht?

Alle Einstellmöglichkeiten ausgeschöpft?

Wie gesagt du bist nicht der Einzigste der Endurist über 1.90m.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Motocross zusammenstellen