ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Welche Enduro/Motocross ist das richtige, KTM, Honda, Suzuki, Yamaha, Beta,...?

Welche Enduro/Motocross ist das richtige, KTM, Honda, Suzuki, Yamaha, Beta,...?

KTM

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und wollte mal nach Rat fragen. Ich bin auf der Suche nach einer 2-Takt Enduro oder Motocross, je nachdem was günstiger und/oder einfacher zu bekommen ist. Ich hatte mir anfangs ein günstiges 250cc (ca 20 PS) 4-Takt China-Cross bzw. Pit-Bike gekauft, damit ich erstmal herausfinden kann, ob mir das ganze auch Spaß macht. Mit dem hab ich etwa 500km gefahren. Mir spricht ein 4-Takter aber irgendwie nicht zu, vielleicht liegts auch daran, dass ich auch zuvor schon immer Mofa/Moped mit 2-Takter gefahren habe.

Ich weiß, wer günstig kauft, kauft zweimal. ;). Aber ich wollte hier erstmal lieber auf Nummer "sicher" gehen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Welches Bike würdet ihr mir empfehlen? Reichen hier bei einem 2-Takter 125cc oder sollte ich lieber direkt nach 250cc ausschau halten? Wie siehts mit Ersatzteilen aus, hat hier eine bestimmte Marke Vorteile?

Und zu guter letzt, eher nicht so wichtig, da ich die Möglichkeit habe auf abgesperrtem Gelände zu fahren: Macht eine Straßenzulassung Sinn? Meinen Recherchen nach können Enduros unter bestimmten Bedingungen auch Straßentauglich gemacht werden, bzw. sind es schon. Ich hab allerdings gelesen das die dann gedrosselt um ein vielfaches an Leistung verlieren, damit die Bikes durch die AU kommen. Und ein 60PS Bike hinterher nur noch mit 15PS bewegen zu dürfen ist ja auch eher kontroproduktiv und langweilig.:D

Vielen Dank im Voraus!

J0n45

Ähnliche Themen
2 Antworten

Moin,

Deine Fragen sind zu einem großen Teil nicht zu beantworten:

Welches Bike würdet ihr mir empfehlen?

Gegenfrage: Welche Hunderasse würdest Du mir empfehlen? Du schreibst weder etwas über Deine Körpergröße noch über Dein Budget. Willst Du nur zum Vergnügen hier und da mal ein paar Runden drehen oder möchtest du ernsthaft trainieren um ggf. später Rennen zu fahren. Hast du vor Dich demnächst einem Club anzuschließen?

Reichen hier bei einem 2-Takter 125cc oder sollte ich lieber direkt nach 250cc ausschau halten?

Wie viel wiegst Du? Wie sportlich bist Du? bist Du schon mit dem Mountainbike Downhill gefahren oder hast Du andere Sporterfahrung auf zwei Rädern (z.B.: Supermoto). Grundsätzlich kann man aber sagen, dass weniger für Anfänger erstmal mehr ist, denn Crossen hat sehr viel mit Beherrschung des Zweirads zu tun. Und je weniger Motor, desto leichter ist die Fuhre erstmal. Das ist für Anfänger zumeist schneller zu beherrschen. Wenn sich dann erstmal das Können einstellt kommt sicherlich auch Appetit auf mehr Motor. Wenn man aber technisch nicht so perfekt ist (was auf mich selbst z.B. zutrifft), dann kann man auf einem leichteren Mopped länger fahren, weil man beim körperlichen Ausgleichen der eigenen technischen Unzulänglichkeiten nicht mit so viel Masse kämpfen muss. Auf der Straße bin ich als Instruktor für Fahrsicherheitstrainings tätig und technisch sicherlich im oberen Drittel unter der Masse der Biker anzusiedeln. Dort gönne ich mir dann auch eine schwere Maschine mit ordentlich Bumms. Aber im Gelände würde ich mich eher als Anfänger einstufen und habe dann mit einer 125er hinreichend zu tun. Nach einem Tag Training signalisiert mir mein Körper dann auch gut und gerne mehrere Tage, dass er Muskelgruppen bewegt hat, die ich sonst wohl weniger intensiv nutze.

Wie siehts mit Ersatzteilen aus, hat hier eine bestimmte Marke Vorteile?

Jede der im Thread genannten Marken hat übliche Ersatzteile meistens parat. Genau das "meistens" ist aber ein Problem, wenn ausgerechnet das Teil, das Du für die nächste Woche benötigst, dann nicht vorrätig ist. Da hilft es Dir dann auch nicht, wenn andere schreiben, dass Sie bisher immer alles vorgefunden haben. Abgesehen davon hast Du ja auch nicht geschrieben, ob Du neu oder gebraucht kaufen möchtest und wenn gebraucht, dann dürfte für die Versorgung wohl auch das Alter eine Rolle spielen...

Macht eine Straßenzulassung Sinn?

Eine Straßenzulassung macht Sinn, wenn man auf der Straße fahren möchte. Der Rest Deiner Thesen hängt wiederum vom Motorrad ab, dass Du Dir schlussendlich kaufst. Einige Motorräder werden von den Herstellern von Werk aus so ausgeliefert, dass es einfach ist für sie eine Straßenzulassung zu bekommen, bei anderen ist der Aufwand höher. Ob Du Dein Bike drosseln musst, ist meistens eher eine Frage Deines Alters und Deiner Fahrerlaubnis. Die erfolgreiche AU hängt meines Erachtens eher am Töpfchen das die Abluft auswirft als an der Motorisierung. Das Töpfchen hat allerdings durchaus bis zu einem gewissen Grad Einfluss auf die Leistung...

So, nachdem ich nun genug an Deinen Fragen herumgemäkelt habe auch noch einen Lösungsansatz:

Je größer schwerer und sportlicher Du bist, desto eher kannst Du zu einer 250er greifen.

Je weniger die vorgenannten Attribute auf Dich zutreffen, desto sinnvoller ist es mit einer 125er anzufangen.

Mit Blick auf die Marken: mit allen kann man im Gelände fahren. ob Du dabei im Vergleich eher vorne oder hinten mit fährst hängt in erster Linie zunächst mal gaaaanz lange von Deinem Können ab. Erst in der Spitze wird die Luft dann dünn und einzelne Marken sind vielleicht besser als andere (was aber ganz oft ein subjektives Empfinden ist). Ich kenne z.B. einen Fahrer, der in unterschiedlichen Motocross Klassen Deutscher Meister war. Einen großen Teil seines Wettkampflebens hat er auf KTM bestritten. Heute fährt er privat lieber auf den neuen! Yamahas durch die Trails. Andererseits kenne ich einen mehrfachen Deutschen Meister in der IDM (also Straße) der privat gerne mal im Dreck spielen geht. Seine Rennen gewann er auf Yamahas und Hondas. Selbst auf den seinerzeit unterlegenen Kawasakis hat er stets vorne mitgespielt. Im Gelände schwört er auf KTM und man müsste ihn wohl mit Gewalt dazu bewegen hier auf eine Yamaha zu steigen (die Marke, mit der er auf der Straße die meisten Erfolge hatte). Ich würde an Deiner Stelle im Frühjahr bei einem Veranstalter der Endurotrainings mit Mietmotorrad anbietet, mal ein Training buchen und fragen, ob Du dann im Rahmen des Trainings mit dem Ziel einer Anschaffung mal unterschiedliche Motorräder testen dürftest. Dabei findest Du dann sicherlich schnell heraus welches Motorrad am besten zu Dir passt. Außerdem kannst Du hier sicher auch mal eine 125er und eine 250er im direkten Vergleich fahren. Danach bist Du sicher um einiges klüger. Außerdem triffst Du dort Gleichgesinnte und möglicherweise auch den einen oder anderen der von seinen Erfahrungen berichten kann. Neben der Tatsache, dass man in so einem Training auch einiges lernt, macht es einfach Spaß. Und genau den wünsche ich Dir - auf welchem Bike auch immer....

LG

Make

Hi,

danke für die Antwort, stimmt ich hätte erstmal was über meine Ausgangslage erzählen sollen, sorry :D.

Zur mir: ich bin 182cm groß, wiege 94kg und mache seit mehreren Jahren regelmäßig Kraftsport. Ob das als körperliche Fitness ausreicht? Gute Frage, ich denke das Ausdauer da mehr bringt als "Kraft", fahre aber nebenbei auch eine Harley Davidson Forty Eight, kann also mit dem Gewicht der Enduro/Motocross umgehen, denke/hoffe ich. Fahre seitdem ich 15 bin Mofa/Moped, also komplett unerfahren bin ich nicht, Schalten kann ich ebenfalls ;).

Zitat:

Willst Du nur zum Vergnügen hier und da mal ein paar Runden drehen oder möchtest du ernsthaft trainieren um ggf. später Rennen zu fahren. Hast du vor Dich demnächst einem Club anzuschließen?

Eher nur zum Vergügen, ich glaub bei mir gibt es sowieso keine Strecke in der Nähe (Ostfriesland) und für einen Club fehlt mir die Zeit. Wie gesagt, hatte vor auf privatem Gelände zu fahren, kenne auch niemanden aus meinem Freundeskreis, der das Hobby teilt.

Zitat:

Wie viel wiegst Du? Wie sportlich bist Du? bist Du schon mit dem Mountainbike Downhill gefahren oder hast Du andere Sporterfahrung auf zwei Rädern (z.B.: Supermoto).

Wie schon oben beschrieben, 94kg bei 182cm Höhe und betreibe regelmäßig Kraftsport.

Sporterfahrung auf zwei Rändern eher keine, das letzte was ich auf dem China-Dirtbike gemacht habe ist einen Wheelie lernen. Bin also blutiger Anfänger würde ich sagen :D.

Zitat:

Jede der im Thread genannten Marken hat übliche Ersatzteile meistens parat. Genau das "meistens" ist aber ein Problem, wenn ausgerechnet das Teil, das Du für die nächste Woche benötigst, dann nicht vorrätig ist. Da hilft es Dir dann auch nicht, wenn andere schreiben, dass Sie bisher immer alles vorgefunden haben. Abgesehen davon hast Du ja auch nicht geschrieben, ob Du neu oder gebraucht kaufen möchtest und wenn gebraucht, dann dürfte für die Versorgung wohl auch das Alter eine Rolle spielen...

Das klingt doch gut, ich kenne es halt nur vom dem China-Teil, auch da gibts Ersatzteile, aber eher in Maßen und haben natürlich schlechte Qualität. Wichtig wäre mir hier möglichst billig, ich denke z. B. das Ersatzteile von KTM teurer sind als die von z. B. Beta/GasGas. Also nicht "billig" sondern ich suche einfach nur nicht das "teuerste". Ich möchte aufjedenfall gebraucht kaufen, bin dann vermutlich eher "Gelegenheitscrosser". Alter ebenfalls nicht wichtig, sollte kein Oldtimer sein, vielleicht BJ 2000-2010? Ich dachte da an ein Budget von etwa 3000€. Kenne mich da zu wenig in dem Bereich aus, aber habe auch schon oft in anderen Threads gelesen "...wieso kaufst du dir ein China Pit-Bike wenn du dir für 2500€ hättest ein gebrauchtes Markenbike kaufen können...".

Zitat:

Macht eine Straßenzulassung Sinn?

Eine Straßenzulassung macht Sinn, wenn man auf der Straße fahren möchte. Der Rest Deiner Thesen hängt wiederum vom Motorrad ab, dass Du Dir schlussendlich kaufst. Einige Motorräder werden von den Herstellern von Werk aus so ausgeliefert, dass es einfach ist für sie eine Straßenzulassung zu bekommen, bei anderen ist der Aufwand höher. Ob Du Dein Bike drosseln musst, ist meistens eher eine Frage Deines Alters und Deiner Fahrerlaubnis. Die erfolgreiche AU hängt meines Erachtens eher am Töpfchen das die Abluft auswirft als an der Motorisierung. Das Töpfchen hat allerdings durchaus bis zu einem gewissen Grad Einfluss auf die Leistung...

Soll ja aufjedenfall gebraucht sein. Besitze seit einiger Zeit den A2 Führerschein und werde irgendwann die Aufbauprüfung vom A machen (bin 22 Jahre). Habe halt gelesen das viele davon abgeraten haben, weil die Dinger dann wohl auf weniger PS (<20 PS) gedrosselt werden müssen, damit die AU bestanden werden kann und das Fahren im Vmax bereich eher schlecht für die Lebensdauer ist. Straßenzulassung war mir nur wichtig um vielleicht nicht immer auf privatem Gelände fahren zu müssen, bzw. mal kleinere Strecken auf der Straße fahren zu können, so um die 10-20 km.

Wichtig ist mir nur 2-Takter für Gelegenheitsfahrer und entsprechende Leistung um mich auch bewegen zu können und sodass ich nicht im etwas fortgeschritteneren Zustand die Lust an der Maschine verliere.

Ich hoffe damit biete ich euch eine bessere Grundlage und freue mich auf Antworten :)

LG J0n45

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Welche Enduro/Motocross ist das richtige, KTM, Honda, Suzuki, Yamaha, Beta,...?