ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Motocross reicht da ne KX80II aus?

Motocross reicht da ne KX80II aus?

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 20:31

Hallo, Ich weiß das hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber da Ich noch Nie Motocross gefahren bin, und gestern auf der Motoradmesse Friedrichshafen ne kleine 80er Cross mit 29PS gesehen hab, wollt Ich mal wissen ob die fürs Gröbste ausreicht. Die kleine auch deshalb, weil Ich Sie gut im Keller/ enges Treppenhaus unterbringen kann. Die Kleine kostet auch nur ca. 3800 EUR die 125er mit 41 PS schon über 5000EUR. Also Ich bin 26 Jahre alt, und sonst fahr Ich ne Z750.

Danke:)

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ach... mei... meine erste Puch hatte 72ccm und 17PS :)

 

Ist halt die Frage, was Du unter Cross verstehst... damit machen willst (und schon kannst?). Die gehen schon wie Tier, aber immer voll am Quirl... sonst kummt nix. Auch die Frage, ob eher eine Zwei- oder eine Viertakter zu dir passt. 125er sind schon ganz nett... aber nicht sooo weit von den 80er Kracherl weg. Verschwende auch einen Gedanken an den "Unterhalt"... die Lebensdauer bis zur nächsten Überholung (jaja... nicht Ölwechsel) wird insbesondere bei den Zweitaktern in Betriebsstunden gemessen, nicht in km.

Ich persönlich mag eher Zweitakter... so ab 175 oder 250ccm. Fängst aber erst an - ist das mE zu heftig.

Ja... ich weis halt jetzt nicht so recht, wo ich dich hinstecken soll.... evtl. wär doch für den Anfang eine viertaktende 250er oder 400er "fast" Cross in gebraucht auch ne Idee?

 

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 11:12

Ja auch ne Idee, was könntest mir da empfehlen? Also in bissl was gehn muss scho;) Also 30 - 40 PS dürfen es gerne sein.

Wie gesagt die 80er wär halt Sehr leicht, handlich, relativ Leistungsstark 29 PS sowie noch halbwegs bezahlbar.

Aber gegen ne gute 250 oder 400 fast Cross hät Ich auch nichts dagegen:) Hab auch schon an ne DRZ400 gedacht, will halt was wo Ich gut durch Wald und Wiesen fräsen kann:)

Dachte an sowas wie eine WR400 oder 250 *biggrins*

Keine Kawa :( ... aber macht schon Laune. Für Wald und Wiese mE recht optimal und ein Nummerntuferl schadet nix... da kann man auch mal die Pampa abgrasen :)

 

80er und 125er kommen dir eher schnell wie Spielzeug vor (Leistung ja... aber wo..), das nervt dann eher. 2 Takter Hardcore können mit ihrem ständigem "pfleg mich, richt mich, renovier mich" nerven... wenn man das Hobby nicht auch hardcore betreibt und sieht. Zudem... kennt mans nicht... sollte man vor einem Kauf schonmal einen 2 Takt Brülltier gefahren haben... andere Baustelle, auch mit mehr ccm.

Die WR steckt beachtlich weg und bleibt dabei noch halbwegs "normal" nutzbar.

 

KX250 gibts rel. oft als ERK (mit Rahmennummer, also zulassungsfähig) oder gleich mit Zulassung. Eine frisch überholte sollte für 2 Kiloeuro aufwärts zu bekommen sein. Das wär dann Hardcore mit Taferl... aber die zieht dir die Hosen lang - nicht das Du sagst, ich hätte das nicht gesagt ;)

Vorteil: Viele unterwegs, Teile erhältlich und daher rel. überschaubar. Hat schon richtig scharfe Zähne, nicht zu schwer/träg.

 

Neu würd ich mir so ein Teil gar nicht kaufen - ne nicht zu racig bewegte, am Besten frisch überholt.

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 7:52

Danke Tec-DOC!! Ich werd jetzt mal nach der WR400 oder der KX250 ausschau halten!

Bei dir merkt man das du aus Erfahrung sprichst, und das ist immer wieder Super! Hab mir auch schon selber gedacht das so 2 Takter recht anfällig bezüglich Wartung sind. Danke!!

...die KX ist halt ne ganz böse Wildsau, die vor kaum was Muffe hat... und dich auf der Strasse schon mal genervt anguckt. Trotz 2 Takten ist der Motor rel. stabil und überschaubar... wie gesagt, durch die Verbreitung sind Ratgeber, Teile usw. auch gut zu finden... besonders wenn nicht zu neu ;)

> wenn Du also zu 95% die Sau rauslassen willst... die Front vor deiner Haustür ist...

 

...die Yammi WR ist imho einfach ein guter Spagat. Sie fordert nicht zwangsläufig jederzeit den "harten Fahrer" und schaut dich auf der Strasse auch nicht gleich grimmig an, die Technik ist genügsamer. Sie hat eine gewisse "Kultiviertheit" ... wenn man will. Marines Kampfsau ist se nicht... aber über die Endurostopplehopserfraktion lächelt se doch nur müde und den Kampfkollegen mit dem Messer zwischen den Zähnen ringt sie schon anerkennende Blicke ab. Ob 250 oder 400... kommt auf die Wertlegung an, müsse sie probierän :)

> wenn Du also auch mal auf Erkundungstour gehen willst, mal den Wald und Wiese genießen... aber ggf. auch der Übermut mit Kampfgeschrei kommt (wer kann z.B. einer Lehmgrube oder sowas widerstehen?)....

 

Ich wills nicht zerreden... sondern dir helfen, dass Du auch länger dran Spass hast. Da ich mit 13 das Crossen angefangen und ne ganze Weile recht intensiv betrieben habe... werde ich öfter mit der Frage konfrontiert und es liegt mir dabei am Herzen, ein halbwegs realistisches Bild zu ermöglichen.

 

Hardcore sieht easy aus und Powerbikes reizen natürlich... aber so simpel ist das nicht, ohne intensives Training macht das kaum Laune, tut mal böse weh und die Bikes überfordern einen dann ständig, machen einem das Leben extra schwer - das macht dann keinen Spass. Zwergerl im Kampfanzug nerven aber bald... und so liegt mE bei den 250ern ein guter Ansatz - und Du wirst dich wundern, wie heftig ne KX250 ist, ganz grün sollte man dafür nicht mehr sein...

 

Oder man merkt bald, dass man eher flott durch die Pampa will, mal das Gäu erkunden und so Dinge... garniert mit härteren Passagen, wo sie sich bieten. Da ist dann die 400er Hardcore in 2 Takten einfach "overstyled"... die erste Hälfte der Übung ist ihr einfach fremd, das kann z.B. eine 4 taktende WR 400 einfach besser, ohne der softigen Stoppelhopser/Wüstenpartei anzugehören.... sie kann auch auf bös.

 

Hab ich halt alles schon zigfach erlebt... die unglücklichen und enttäuschten Gesichter, die Kiste im Eck stehen usw. usf. Warum? Regelmäßig weil das erwählte Gerät weder zur Anforderung noch zum "Können" gepasst hat. Jeweils für beide "Fraktionen" geltend. Aber mei... wenn ein Mensch was will... dann will er halt oft ums Brechen.

Und war se auch noch neu... war das ein arschteurer Spass.

 

Erst überlegen (was will ich, was kann ich, welche Möglichkeiten hab ich vor Ort), vernünftig stecken (was passt zu Frage a), gebrauchte Kiste (Verschleiss haben alle, krassen Wertverlust nur neue), Neigungen entdecken (schau mer mal...) und entweder happy sein oder eben passender umsatteln - mehr oder weniger kostenneutral.

Man denke aber auch an die pers. Ausrüstung... Knieorthese, Stiefel usw. kosten auch hübsch Geld... und sind Plicht.

 

jm2c :)

 

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 17:09

Danke Tec,

hab gestern noch nach KX250 geschaut, und echt interressante Angebote gefunden, denke werd so 2000EUR auf den Händlertisch legen und mir son Teil holen, was Ich gut finde, das die vom Händler sogar mit Strassenzulassung angeboten werden:)

Da Ich -Offiziell- ab 1.2.2008 also übermorgen in ner netten Kleinstadt umgeben von viel Wald wohne, brauch Ich unbedingt was womit man "Pflügen" kann:D Was Ich Cross mässig kann, gar Nix;) Ich bin aber sehr talentiert;):D Das die KX250 wie Sau geht erwarte Ich schon:D Da Ich noch meine Alte Z750 behalten werde, werde ich nur manchmal n paar Stunden Crossen, also sollte das vom Warten her schon gehen. Aber mit deiner Sichtweise hast mir schon sehr geholfen! Werd mal nach den von dir genannten Modellen ausschau halten! Vorerst muß Ich aber noch meine Wohnung richten, und was da dann Finanziell über bleibt wird in was "Crossiges" investiert:) Also so gesehen käm ne Neue Ich sag mal gescheite Cross, sowieso nur als Gebraucht in Frage:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Motocross reicht da ne KX80II aus?