Morgen steht der (mein) erster Ölwechsel an...

Audi RS4 B5/8D

Mahlzeit Gemeinde,

morgen steht laut FIS, bei meinen A4 Avant 2,4 Bj.99 Facelift, ein neuer Ölwechsel an.

Ich hab den Wagen im Juni 2007 gekauft und wollte nun mal von euch wissen ob es Not tut diesen Wechsel beim Freundlichen machen zu lassen? Was habt ihr so bezahlt?

Ich war heute bei "Anal" tanken und da kostet ein Liter (SuperTronic LongLife III  5W-30) von dem Öl welches sich in meinem Wagen befindet 24,99 Euro. Das kann doch nicht wahr sein!! Haben die nen Rad ab oder ist der Preis ok??
5,7 Liter gehen in den 2,4er rein. 
Ich werde morgen mal etwas telefonieren und nach einem akzeptablen Preis fragen.

Wenn jemand von euch einen Tipp hat, gerne und Danke.

Grüsse aus dem verregneten Ruhrpott

Thomas

40 Antworten

Ich fahr besimmt nicht wegen eines Ölwechsel zum 🙂.

Der kostet mich dann knapp 3x soviel.

Nein danke.

Weiß jemand zufällig wieviel Liter Motoröl der 1,6er AHL braucht?

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

Ich denke mal so um die 3,5 Liter.

100%ig weiß ich es aber nicht.

Zitat:

Handbuch?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Zitat:

Handbuch?

...verlegt.

Sonst würde ich nicht fragen. Bei mir steht der Ölwechsel nämlich auch schon an. Habe noch max. 1000km zu fahren, dann sollte/will ich wechseln.

Hallo!

"Qualität Shell Helix...." in der Rechnung meint wohl ein Öl, welches vergleichbare Qualität mit dem Helix hat oder???

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Grune

Hallo!

"Qualität Shell Helix...." in der Rechnung meint wohl ein Öl, welches vergleichbare Qualität mit dem Helix hat oder???

Gruß

Es ist definitiv das Helix Öl von Shell.

Dies hat mir heute ein Bekannter, der bei Mr.Wash in Nürnberg arbeitet, bestätigt.

Gruß
Thomas

Wenn ihr eure Ölwechsel selber macht, legt ihr euch da unters Auto oder fahrt ihr in ne Mietwerkstatt. wo wird denn altöl entsorgt???

Ich fahr ber eine Grube.

Das Altöl und den alten Filter kann man dort kostenlos entsorgen, wo man die neuen Sachen gekauft hat. Immer schon den Kassenzettel aufheben. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Floh999

Wenn ihr eure Ölwechsel selber macht, legt ihr euch da unters Auto oder fahrt ihr in ne Mietwerkstatt. wo wird denn altöl entsorgt???

ich leg mich drunter hab 2 Böcke und einen Hydraulikheber.

ich hole mein Öl immer günstig aus dem Supermarkt(10W40 / 5 Liter für 12.99€)--fülle dann das Altöl wieder in die Flaschen rein. Der Supermarkt nimmt sie zurück sofern er die Flaschen im Sortiment hat (dann auch ohne Kassenzettel).

So 10 € incl. Filter kostet mich dann der Wechsel mit halbsynthetischem Öl.

Zitat:

3,5 l braucht mein 1,6er ADP wenn der Ölfilter mitgewechselt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

3,5 l braucht mein 1,6er ADP wenn der Ölfilter mitgewechselt wurde.

Danke! 🙂

P.S. heißt das du machst einen Öltausch im Geschäft alt gegen neu oder sagst du denen dass da altes Öl drinnen war? 😁

Zitat:

P.S. heißt das du machst einen Öltausch im Geschäft alt gegen neu oder sagst du denen dass da altes Öl drinnen war? 😁

hmmm gute Idee ich glaube die würden sogar für das Altöl in den neuen Flaschen den Preis auszahlen 😉 Mein Stamm-Supermarkt ist äußerst kulant.

Nur ich bleibt da natürlich ehrlich und bin mit kostenloser Rücknahme zufrieden (wer Motoröl verkauft muss Altöl ja zurücknehmen obwohl der sonst fast nur Lebensmittel hat)

War ja auch nur Spaß!

Aber das Öl ist wirklich auch schon so sehr günstig!

In welchen Intervallen machst du immer den Ölwechsel?

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4 [/i

In welchen Intervallen machst du immer den Ölwechsel?

ich mache immer aller 10-15 Tkm lieber bei 10 Tkm ziehe aber schon mal bis höchstens 15 Tkm raus.

Ja das Öl ist sehr günstig 10W40 -5l für 12.99 €---der andere Supermarkt verkauft es für 19.99 € und ich hab halt durch Preisvergleich einen gefunden der es zu diesem Niedrigpreis verkauft.😛

@MasterA4

Bei mir gingen auch so um die 3,5-4 Liter rein. Kauf dir einen 5-Liter-Kanister, gieß den erforderlichen Stand rein und fülle den Rest in eine kleinere Flasche ab, die sicher im Kofferraum deponiert wird. So kann man bei Bedarf immer etwas draufgießen.

Deine Antwort