Moral, Verantwortung und der ganze Rest
Hallo verehrte Mit-Volvo-Fans und alle Anderen!
Ich werde mal versuchen, hier ein etwas off-topic gelegenes Thema anzuschneiden. Ich habs nur hier gepostet, weil mir bei vielen anderen Marken zu viele Spinner (nicht ganz ernst gemeint) rumlungern.
Also: In letzter Zeit habe ich ne Menge Threads über Geschwindigkeit und -Begrenzungen und Verantwortung gerade bei schneller Fahrt auf der AB gelesen.
Dabei bin ich zu der Beobachtung gekommen, dass es generell das Problem gibt, dass es IMMER einige gibt (zu denen wir selbst natürlich NIE gehören, aber egal), die sich anmaßen, gerade auf der AB mit extremen Geschwindigkeiten (ich spreche hier von allem, was über 180 km/h liegt) zu jagen und dabei eventuell sogar noch dicht auffahren, öfter mal rechts überholen (jemand hatte deswegen schon über 150 Strafanzeigen) usw.. Das machen diejenigen natürlich immer nur wenn es die Situation erlaubt. Aber trotzdem kommen gerade bei vermeintlich freier Fahrt ne Menge Menschen um's Leben. Fragt nicht groß, wo die Statistik her ist, darum geht es hier nicht.
Ich frage: Was tun? Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1. generelles Tempolimit bei z. B. 150 km/h oder alle Fahrzeuge entsprechend abregeln
Problem: Ist eigentlich ne Bevormundung, denn es ist auf jeden Fall besser, wenn man selbst zu der Einsicht gelangt,dass "langsameres" Fahren besser ist, denn dann gibt es wirkliche Sicherheit. Bei einem Verbot gibt es immer das Problem, dass viele die Gründe dafür nicht einsehen und sich dann nicht dran halten: "Wat, nur 130? So'n Quatsch!"
2. Strenge Verkehrserziehung
Könnte man mit Tests durchführen, regelmäßigen Schulungen usw.. Problem: Manche kapieren's nie. Und dann haben wir wieder Verkehrs-Idioten.
3. Was meint ihr?
Noch ein paar Beispiele, um das ganze zu untermauern:
Ein Bekannter fährt nen MB E 320 CDI mit Chiptuning und ist die Verkörperung der Straßenrowdies. Auf Landstraßen selten unter 170 Km/h, auf der AB nach Möglichkeit Vmax, etwa 260 Km/h. Dabei Lichthupe, auffahren, etc. Wenn der kommt, dann gute Nacht!
Mein Vater fährt nen V70 D5. Auf der AB auch recht zügig, so 180 km/h bis 200 km/h. Allerdings nur in Deutschland. Er war mal im Urlaub in Schweden und Norwegen: Breite Straßen, lange Strecken (über 1000 km) und kaum jemand außer ihm unterwegs. Geschwindigkeit? Selten über 110 km/h. Woran liegt's? An der Gelassenheit und der fehlenden Hektik. Und der Verbauch war sensationell niedrig (etwa 4,5 l/100km).
Ich selbst habe nen Golf IV TDI (au weia, ein Volvo-Fan mit nem VW), den habe ich mal "nur so" bis 180 km/h ausprobiert, das war mir schon zu schnell. Meine zügige AB-Geschwindigkeit liegt bei 160 km/h. Schneller fahre ich nie. Und höre und staune: Ich komme auch schnell und in einem Stück ans Ziel, ohne ein Vermögen für Diesel auszugeben.
Vielleicht noch was: Ich bin erst 19, und gehöre damit wohl in die Schublade "Jugendlicher Raser mit'm Golf", weswegen die Versicherung mir auch n haufen Geld abknöpft, schönen Dank! Jedenfalls möchte ich nur betonen, dass es vor allem die Trottel mit den großen und schnellen Autos sind, denen man auf der AB am liebsten den Lappen wegnehmen würde. (Was natürlich nicht heißt, dass es kleine Wagen nicht tun). Und diese Art Autofahrer muss sich das auch erst mal leisten können, damit also "älter" sein. Will heißen: Es sind nicht nur Jugendliche, die fahren wie die Wilden, sondern vor allem auch Menschen, die auf Grund ihrer Lebenserfahrung eigentlich klüger sein müssten.
Nochmal: Es geht hier nicht darum, ob man 250 km/h fahren darf oder nicht oder ob es strafbar ist, rechts zu überholen oder andere "auszubremsen", was der größte Quatsch überhaupt ist, und meiner Meinung nach nur gilt, wenn jemand mit 30 km/h über die Landstraße zuckelt.
Es geht hier darum, wie man an die Verantwortung und die Moral der Autofahrer appellieren kann, und wie man es in die Köpfe bekommt, dass ein Auto, egal wie schnell, eine tödliche Waffe ist.
Wie gesagt: Was tun, sprach Zeus?
Ich lausche gebannt euren Meinungen.
86 Antworten
Zitat:
leider hat auf meine provokation noch keiner geantwortet
(ich habe die macht®, traue mich aber trotz nonsense-schwall nicht, dein letztes post zu løschen. und das davor. sorry...was wolltest du sagen?)
hi
@oli: hm, was ist ist den jetzt schon wieder??? man ich habe ferien, langenweile und versuche ohne beleidigungen was zu schreiben... ok, eigentlich ist das quatsch, aber sei mal eherlich, wenn du rein rational denkst, ist dieses ganze topik quatsch??? ich weiß echt nicht, was du gegen mich hast, aber lösch ruhig alles, was dir nicht passt.
MFG
Christian
LOL
Zitat:
Original geschrieben von Mac_G
Hi,
Schafft den Menschen ab und es gibt keine Probleme mehr!
Noch Fragen ???
Ja!
Z.B.: Wer soll denn dann noch belehrt werden?
Zum ganzen Rest:
Moral gibt es bei den Amis momentan im Sonderangebot.
Zitat:
Original geschrieben von Mac_G
...mal abgesehen das in Deutschland schon viel zu viel Reglementiert ist bzw. wird (in anderen Ländern wird die Teilweise auch arg übertrieben aber dort halten die Menschen mit allgemeinem Ungehorsam bzw. Nichtbeachten dagegen)....
Naja, ob die Reglementierungen in Deutschland übertrieben sind, sei dahingestellt. Immerhin stehen unsere Unfallzahlen im Vergleich zu manchen anderen Ländern recht gut dar und sind unbestritten weiter im Sinken begriffen....
Ähnliche Themen
@christian, ich habe nichts gegen dich, wollte dich nur mit einer prise kritik darauf aufmerksam machen, dass beide posts wirr und unleserlich sind und kaum neues enthalten. des weiteren hat der threadstarter doch darauf aufmerksam gemacht, dass er eine konstruktive diskussion sucht und es gab bereits ausreichend provokation. ausserdem muss ich zugeben, dass das:
Zitat:
RASER, DER ALLE TÖTEN WIRD!!! (außer sich selbst ntürlich...)
maßlos geschmacklos ist! 😮
guten rutsch
oli
hi
@OLI: sorry, ich bin maßlos darüber enttäuscht, das irgendein dahergelaufener TDI Fahrer hier rumnörgelt. ich fühle mich, als fahrer von etwas schnelleren autos eben angegriffen!? ich meine, er weiß, das 99%aller T5 fahrer, gerne mal schneller als 150 kmh fahren, dennoch versucht er hier zu erklären, dass ein tempolimet so sinnvoll wäre!?
vielleicht ist das ja zu hoch für mich, zudem gab es ja schon soeinen thread, langsam gehts mir aufn senkel, klar ich muss es nicht lesen und schon gar nicht komentieren, aber soein forum ist nunmal dazu da, daher sage ich auch was dazu.
der zugegeben äußerst provokative satz, soll das ganze nur auf die spitze treiben, denn nach der meinung der tempolimetverfächter, sind leute, die schneller fahren, ja potentionelle mörder und gerne werden auch diese autos im negativen sinne als waffen bezeichnet.
sorry, echte waffen, sind wirklich sehr sinnlos, letztes jahr hat bei uns nen 8 jähriger seinen 10 jährigen bruder erschossen... trotzdem, jeder dussel kann nen jagdschein machen und sich ne flinte kaufen...
naja ich schweife ab, aber ich will damit sagen, dass diese dämlichen samaritas gefälligst andere bereiche suchen sollten, um die menschheit zu retten und nicht ständig auf meinem hobbie rumtrampeln sollen!!! mein gott, lasst u8ns einfach schnell fahren. die unfälle, bei denen unschuldige sterben und wo der verursacher auf der autobahn zu schnell fuhr, entstehen zum einen oft, weil jemand nicht den rückspiegel benutzt. da dürften sich die schnellfahrer eher beschweren.
es gibt so viel elend und leid auf der welt, täglich sterben hunderte an hunger, aber wir streiten hier um soeinen quatsch!?
sowiso sterben die meisten doch bei anderen unfälle auf landstraßen usw.? trotz tempolimet!?
naja, typisch deutsch, würden viele sagen, dem kann ich hier wirklich mal zustimmen. außerdem, wenn jemand 200 fährt und einer ausschert usw. , ist er selten schneller, als 150kmh, wenn es kracht!!! wenn man dann noch die ganzen unfälle abzieht, die wegen überhöhter geschwindigkeit bei schnee usw. passieren, handelt es sich bei den wirklichn nur um sehr sehr wenige!!!
so, überlegt also mal im neum jahr, ob es nicht sinnvoller wäre, seine geistigen ergüsse an anderen stellen einfließen zu lassen.
MFG
Christian, der in 20 min anfängt zu saufen!!! hehe!
frohes neues!!!
aber dann hoffentlich seinen T5 stehen lässt
Gruß an alle mit dem Wunsch gut rüberzukommen und unfallfrei 2004 zu verbringen ob als Kriecher oder als Renner, wir passen halt dann etwas mehr noch auf.
bin gewzungen, 2004 als kriecher zu verbringen, abner das ist absolut i o mit mir, sogar meine schwester ghab zu, dass mein fahrendes sofa ihre migr-ne abminderte... schnellfahren ist anstrendgend und unnotwendifg, wenn ihr mich fragt. aber, als ich mit murcs im d5 saß und der unauffællig die 200 km/h erricgte, quasi nebenbei beim schnacken, fand ich das schon interessant. bis dahin muss ich nur allerding s noch einighe hunderttausend km zuruücklegen, um zu sagen, dß ich erfahrung genug habe. meine wlatraud ist schon ein gemütliches schlachtschiff für sichu nd ich freu mich sehr auf die fahrt nach norwefgen, die hinfahrt war schon so genial. wie musik høren und nebenbei auto fahren (obwohl es anders sein sollte). bei mir laufen gerade led zeppelin, nachdem ich silbvester mit der familiezugebracht habe -
frohes neues jahr!Zitat:
vielleicht ist das ja zu hoch für mich, zudem gab es ja schon soeinen thread, langsam gehts mir aufn senkel, klar ich muss es nicht lesen und schon gar nicht komentieren, aber soein forum ist nunmal dazu da, daher sage ich auch was dazu.
siehste, kommentiern um des kommentieren willens ist einmal zu viel... 😉
Zitat:
um die menschheit zu retten und nicht ständig auf meinem hobbie rumtrampeln sollen!!!
es trifft immer irgendeines hobby. und zum schnellfahren gibt es doch plÜtze wie den nürburgring, da macht es dann auch richtig spaß. bzw. finde ich es merkwürdig, daß ich mit den norwegischen nummernschildern konstant meine 90 fahren kann und im ort pløtzlich die autoschlange hinter mir weg ist... 😁 (rückvefolgung außerhalb eu quasi nicht vorhanden)
lieb gruß und frohes neues
oli
hi
morgen...*gähn* frohes...
silvester war mal wieder äußerst toll, ich sollte dazu mal einen thread erstellen, desaster 2003/04!?G
nen bekannter von mir isrt totall besoffen gefahren, wollte sein auto auf der auffahrt nur umparken, wegen der knallerei. er hat kostbare, jahrelang gepflegte rote dendron!? (wie schreibt man die?) umgemäht, war echt einer der besten lacher des abends. *opelfahrer*
naja, aber wieder zum thema: erstmal danke an oli, endlich passt sich mal jemand meiner ortographie? an. danke!!!
@OLI: ich meine, du kannst dich doch mit 90 kmh, ok, vielleicht 95 kmh, hinter einen lkw hängen und so, ganz stressfrei deine strecken zurücklegen??? ich meine, bei 90 musst du niemanden überholen, also kann dich eigentlich auch keiner nötigen und somit stress verursachen???
wäre dein problem mit einer 150 kmh grenze behoben? ich glaube nicht!?
aber ich sehe auch da die gefahr, du schreibst selber, musik hören und nebenbei auto fahren, nach 6 stunden 90 kmh fahren, da fahre ich lieber mit tempomat 160 und mache alle 2 stunden ne pause.
ich hoffe, das kein tempolimet kommen wird. sicherlich kennt ihr get away stockholm usw. . dort bauen die leute nummernschilder ab usw. und übertreiben es richtig, auch in der stadt, ob sowas besser ist???
zur rennstrecke: ich wohne in oldenburg!?das sind min. 3 stunden autofahrt, über die autobahn, mit 90?, das ist eher unnötig, als wenn ich einen termin mit einer zügigen fahrt verbinde.
außerdem gibts hier landstraßen, wo man spass haben kann, nein, ich rase dort nicht!!! aber hier sind wirklich viele, wo 100, oder 70 ist. diese sind meistens höchgstens 3,5M breit, eigentlich einspurig und führen über größe felder usw. da gibts kurven, da kann man selbst mit einem sportlichem audi s4, höchstens mit 45 kmh durchfahren, obwohl 70 kmh erlaubt sind. wenn ich dann mal cabio fahre und lust habe, mache ich nen kleinen umweg über solche straßen und habe dabei schon spass, nen bißchen anbremsen motor ein wenig ausdrehen. das reicht mir vollkommen, ich fahre auch gerne mal, vorallendingen im cabrio, 100 km am stück unter 100kmh, auch auf der autobahn sind 110kmh limet, offen!? dazu schöne musik, beispielsweise coldplay, rem, bob maley. ich meine, die reglung in deutschland ist perfekt, ich komme voll auf meine kosten, habe trotz jugendlichem leichtsinn keinen unfall gebaut, noch nie ne lichthupe, oder so benutzt!?
so viel spass beim ausnüchtern noch! ich gehe gleich erstmal ordentlich was essen... steak? mit wasser!
MFG
Christian
PS.: rechtschreibfehler sind heute auf den alkoholkonsum zurückzuführen, also nicht vorsätzlich, ich bitte also um milde beim urteil über dieses, weiter sinnlose posting.
@oli
was soll dieser dein letzter Beitrag??????
War Silvester so schlimm?
Dann doch lieber garnix schreiben
Gruß
Käpten
hi
@Oli: neine, ich finde es gut, so weiß ich wenigstens, dass du meinen schais gelesen hast 😉
und, keine antwort ist ja auch eine. dein neuer schreibstil gefällt mir immer besser.
wäre es nicht mal cool, nächstes silvester unter volvo fahren im chat zu verbringen!?
MFG
Christian
Re: hi
Zitat:
Original geschrieben von V70 T5
@Oli: .... dein neuer schreibstil gefällt mir immer besser.
wäre es nicht mal cool, nächstes silvester unter volvo fahren im chat zu verbringen!?MFG
Christian
Stimmt, wenn oli getrunken hat erinnert sein Schreibstil an jemanden, nur das selbst dann die Aggressivität eines pubertierenden Kindes fehlt. 😉 😁
--------------------------------------------------------------------
@Jneiners:
Bei vielen ist die Fahrweise an die Laune und an die Situation gekoppelt. Ich fahre jeden Tag 150 km zu Arbeit und zurück ...Es dauert immer 45 -50 Minuten bis ich da bin. Bleibt also der Fahrspass und der Wunsch nach umweltschonendem Fahren. Je nach Laune.
--------------------------------------------------------------------
Manno, hier ist ja wieder richtig was los!
Aber: 150 km zur Arbeit in 45-50 Minuten!? im cruisen? Na ja! Fakt ist aber, daß es Leute gibt, die fahren schnell, weil sie es eilig haben, und Leute, die gerne schnell fahren. Nun gibt es noch die überschaubaren Varianten gern und schnell und nicht gerne schnell.
Aber so lange derjenige, der schnell fährt, kurzsichtig seinen Vorteil hat, weil er eher am Ziel ist, wird es immer schnelle Autofahrer geben - und das ist gut so. Immerhin trägt er u.a. durch seinen höheren Anteil am Sprit-, Reifen-, Fahrzeugverbrauch dazu bei, Haushaltsdefizite zu reduzieren und die Wirtschaft anzukurbeln. Sicherlich gibt es auch einen deutlich größeren Risikoanteil, aber auch den trägt er mit durch seine größere Eigengefährdung.
...und auch die Technikentwicklung wird durch solche Verhaltenweisen vorwärts getrieben, sonst hätten wir noch Lizzy...
So lange wir bereits im Elternhaus erzogen werden, schneller, größer, stärker, schlauer zu sein (als andere), wird es immer Wettbewerb geben - auch auf der Straße und insbesondere auf der BAB. Solange wir alle unsere Rechte kennen und Pflichten mißachten, können wir die Welt nicht ändern, egal ob wir in Deutschland leben (schnellere Autos) oder in Arabien (schnellere Kamele) oder sonst wo. Auch in den Niederlanden oder USA gibt es Helldriver, und auch dort gibt es über das gleiche Thema endlose Diskussionen.
@oli + murcs
Zitat:
als ich mit murcs im d5 saß und der unauffællig die 200 km/h erricgte, quasi nebenbei beim schnacken, fand ich das schon interessant.
... find ich auch interessant! murcs macht sich doch eigentlich für ein Tempolimit stark ...