ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Autos in DER Preisklasse .... wirken sich ganz schön in der MwSt. aus :-(

Autos in DER Preisklasse .... wirken sich ganz schön in der MwSt. aus :-(

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 15:12

Hallo zusammen,

die MwSt.-Erhöhung wird kommen - so steht's noch geschreiben. :eek:

Wer von Euch - und ich gehe davon aus, dass sich hier vorrangig die Privaten zu Wort melden - wird dieses Jahr noch das Sparschwein schlachten und sich einen neuen Volvo bestellen ?

Gruß

Torsten

- überlegt noch ;) -

Ähnliche Themen
27 Antworten

ich kauf mir dieses Jahr kein neues Auto mehr.... :p

Aus Gründen der Mehrwertsteuererhöhung würde ich auch keine kaufen, weil:

- der :) evtl. mit Rabatten geizt, weil er weiß, dass einer kaufen MUSS (will) um vermeintlich zu sparen...

- im Frühjahr 2007 evtl. wenig Autos gekauft werden und Hersteller/Händler etwas mehr Rabatt geben....

Diese Gründe können evt. 3% ausmachen... ;)

Ciao,

Eric,

Oh Gott, der Bugatti Veyron wird 30.000 EUR teurer :eek: :D

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

i

Ciao,

Eric,

Oh Gott, der Bugatti Veyron wird 30.000 EUR teurer :eek: :D

really shocking ...... :eek:

eMkay - mit Vorsteuerabzug ... :p

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

i...

Oh Gott, der Bugatti Veyron wird 30.000 EUR teurer :eek: :D

dafür kriegste schon bald den aktuellen Audi Allroad - aber gebraucht :D :D

Gruß

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

dafür kriegste schon bald den aktuellen Audi Allroad

....oder eine Baufirma, die ENDLICH den Weg für einen Volvo XC90 frei macht :D

am 23. Juli 2006 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

- der :) evtl. mit Rabatten geizt, weil er weiß, dass einer kaufen MUSS (will) um vermeintlich zu sparen...

- im Frühjahr 2007 evtl. wenig Autos gekauft werden und Hersteller/Händler etwas mehr Rabatt geben....

Diese Gründe können evt. 3% ausmachen... ;)

Das sehe ich auch so. Am günstigsten sollte es eigentlich kurz vor dem jahreswechsel sein. Bei einem Händler, der noch einen Verkauf für die Quote braucht aber mit Lieferung in 2007.

Das ganze dürfte aber wesentlich vom Modell abhängen. Der V70 hat wohl über 50% Firmenkunden und Autos wie der BMW 5er sind da so bei 90%. In dem Fall wirkt sich das ganze nicht aus. Daher gilt kurioserweise:

Je billiger das Auto, desto eher lohnt es sich auf die MwSt Erhöhung Rücksicht zu nehmen.Denn je teurer die Kiste, desto höher der Firmenkundenanteil.

:D

Rapace

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Der V70 hat wohl über 50% Firmenkunden

das wäre mal ne Idee für eine Umfrage, wieviele Volvo-Fahrer ihr Auto privat gekauft haben bzw. über die Fa. laufen lassen....

am 23. Juli 2006 um 18:48

Hallo liebe Volvo-Fahrer-Fan-Gemeinde.

Ich möchte noch diese Woche einen Vertrag für einen neuen C70 T5 Summum unterschreiben. Ich bin aber noch zögerlich, da mir mein Händler zwischen 4-6% Rabatt geben würde und ich noch nicht weiß, wie es in diesem Autohaus mit der Mwst-Erhöhung gehandhabt wird. Angenommen ich unterschreibe den Kaufvertrag über eine Summe von 45.000 Euro, Lieferung erfolgt ja erst im Februar 07, wie siehts denn da nun aus, mit dem endgültigen Preis 2007?

Danke schonmal für eure Antworten.

der Erhöht sich dann um 3%. Für die Mehrwertsteuer gilt der Tag der Auslieferung. Das ganze kannst Du umgehen, wenn Du im Kaufvertrag einen "Festpreis" niederschreiben lässt.... da wird der Händler aber was dagegen haben.....

Zitat:

Original geschrieben von SireMiD

Angenommen ich unterschreibe den Kaufvertrag über eine Summe von 45.000 Euro, Lieferung erfolgt ja erst im Februar 07, wie siehts denn da nun aus, mit dem endgültigen Preis 2007?

Hi,

das musst du entweder direkt dem Kaufvertrag entnehmen oder eben dort schriftlich regeln mit dem :)...

Gruß

Jürgen

am 23. Juli 2006 um 19:13

Hui, dass ging aber schnell mit den Antworten, besten Dank, da werd ich nochmals einen Nachverhandlungstermin vereinbaren. Also die 3 Prozent sollten allerdings schon drin sein, schließlich haben wir schon zwei Autos dort gekauft und sind seit über 10 Jahren Kunden.

Zitat:

Original geschrieben von SireMiD

...schließlich haben wir schon zwei Autos dort gekauft und sind seit über 10 Jahren Kunden.

... da hab ich andere Zahlen und bekomme auch nicht "mal ebenso" 3% MEHR Rabatt... ;)

Gruß

Jürgen

der sich glücklicherweise nicht um die Umsatzsteuer kümmern muss... :D

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

das wäre mal ne Idee für eine Umfrage, wieviele Volvo-Fahrer ihr Auto privat gekauft haben bzw. über die Fa. laufen lassen....

Wenn ich die KBA-Statistik des Jahres 2005 richtig interpretiere, dann unterscheiden sie dort zwischen Privaten Haltern und dem Rest. Ich vermute, dass diese Unterteilung genau auf Erics Frage abzielt.

Demnach schaut es bei Volvo folgendermaßen aus (Anteil der privaten Halter in %):

Volvo: 37%

V70/XC70: 31%

XC90: 39%

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

XC90: 39%

Hi,

obwohl ich als Einzelunternehmer insgesamt z.Zt. 3 Firmenfahrzeuge einsetze, werden die (weil eben alle auf mich persönlich zugelassen) ziemlich sicher als "privater Halter" geführt. Woran soll das KBA das auch unterscheiden? ;)

Gruß

Jürgen

Ich kenne mich mit diesen Feinheiten nicht aus, kann deswegen auch keine Garantie dafür abgeben, ob die KBA-Statistik deswegen eine Anwort auf unsere Frage geben kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Autos in DER Preisklasse .... wirken sich ganz schön in der MwSt. aus :-(