ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Mopf Zündungsplus für Zusatzinstrumente abgreifen & absichern

Mopf Zündungsplus für Zusatzinstrumente abgreifen & absichern

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 9. März 2017 um 12:56

Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe mal ne Frage. Ich würde mir gerne Zusatzanzeigen in meinen W202 bauen. Inwiefern das bei einer Laufleistung von 250 tkm und einem alter von 17 Jahren sinnvoll ist, lassen wir mal unkommentiert im Raum stehen :)

Mir geht es hierbei primär um den Anschluss. Zuerst, die Sufu habe ich schon benutzt, aber bin nicht wirklich fündig geworden, weil es in 99,9 Prozent der Fälle heißt "Zündungsplus des Radios". Ich habe nun extra eine neue Schaltkulisse + einen Wippschalter mit Relais und fliegender Sicherung zum extra absichern und ein-/ausschalten der Instrumente geordert. Links zu dem entsprechenden Teil findet man am Ende des Posts. Nun ist meine Frage wo ich alternativ Zündungsplus abgreifgen kann. Am Zündungsplus meines Radios hängt schon die 900Watt Endstufe, daher würde ich sehr ungerne hier noch mehr Zündungsplus abgreifen. Oder sollte das kein Problem darstellen dort noch 2 Instrumente mit dranzuhängen ??

- Ist es sinnvoll Zündungsplus am Tacho abzunehmen ?

- Wenn ja, welches Kabel ist es an den Stecker(n)? Sind ja 2 Adapter hinten am Tacho dran.

- Ansonsten würde mir jetzt noch einfallen einfach ein Dauerplus zu nehmen und dann das ganze Konstrukt einfach über den Wippschalter zu bedienen. Darf dann nur nicht vergessen die Anzeigen auszuschalten :D hahaha

-Eine Absicherung mit 15A sollte für die beide Instrumente reichen, oder irre ich ?

_____________________________________________________________________________

- Wippschalter mit Relais und Sicherung

Link: http://www.ebay.de/itm/322100068528?...

- Zusatzinstrument Öltemperatur

Link: http://www.ebay.de/itm/291229583653?...

______________________________________________________________________________

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht die ein oder andere Anregung geben und mir bei der Lösung meiner Fragestellung helfen :)

Gruß Max

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 9. März 2017 um 14:16

Wieso willst du die Instrumente denn extra über einen Schalter laufen lassen wenn du vor hast über Zündung zu gehen? Macht für mich nicht wirklich Sinn....

Themenstarteram 9. März 2017 um 14:32

Ich möchte mir die Möglichkeit offen halten die Anzeigen bei belieben auszuschalten, sollten sie bei Nacht irriteren oder sonstiges. :)

am 9. März 2017 um 18:36

Hm, dafür hast du dann einen blau beleuchteten Schalter der optisch meiner Meinung nach absolut nicht passt.

Ist Geschmacksache, meines wäre es nicht. Auch die Beleuchtung vom Instrument passt nicht. Ist wie so ein Blingbling Radio.

Aber dir muss es gefallen, alles andere zählt nicht.

Aber zurück zum Thema. Klemme 30 (Zündungsplus) vom Radio, Zigarettenanzünder oder sonst wo. Oder mach es vernünftig und geh durch die Spritzwand in den Sicherungskasten.

Wird eine Endstufe nicht direkt an die Batterie geklemmt, mit entsprechendem Kabelquerschnitt, mit separater Sicherung, und wird per Remote ein und ausgeschaltet? Wieso hängst du 900Watt an das Kabel vom Radio?

Themenstarteram 9. März 2017 um 18:56

@Anton: Danke für den Tipp :) Ja Aussehen ist bekanntlich wirklich Geschmackssache ?? Aschenbecher ist eine Idee, aber auf der Leitung kommt auch mit neuer Sicherung kein Strom an. Daher steht das aktuell leider nicht zur Auswahl.

@Steven: Dass die Endstufe darüber Remote geschaltet wird weiß ich. Sie hängt wie du sagst, mit zwei dicken Kabeln an der Batterie. Ich war mir unsicher ob ich nun neben diesem Zündungsplus für die Endstufe auch noch den gesamten Strom für die Anzeigen abgreifen kann, da die Anzeigen laut Schaltplan ihren gesamten Strom nur über Zündungsplus abgreifen. Das wäre die Frage. ?? Nicht, dass mir dann am Ende das Radio zu wenig Strom bekommt ??

Was diese Fragestellung angeht, bin ich leider nicht sehr bewundert. Deswegen frage ich haha :D

am 9. März 2017 um 19:01

Das hab ich voll überlesen das er die Endstufe direkt am Radio hängen hat. Hab nur den Schalter und das Instrument gesehen.

Das ist natürlich Hammer. Wenn da die Hütte mal nicht abfackelt.....

Ist dir da die Sicherung noch nicht um die Ohren geflogen? Da kommst du doch mit 15 A nicht hin.. Da bist du doch bei locker bei 75 A !!!

Kann ja nur der Remote sein der da dran hängt.

Themenstarteram 9. März 2017 um 19:07

Also die Sicherung ist mir in den letzten 4 Jahren noch nie um die Ohren geflogen, auch wenn die Anlage im Kofferraum Krieg gemacht hat. Aber da die Endstufe ihren (Last)Strom ja direkt von der Batterie im Kofferaum bekommt, sollte es da vorne am Radio im aktuellen Zustand nicht knallen. :D

Also von wo bekommt die Endstufe nun ihren Haupt-Strom?

 

Hängt sie direkt an der Batterie?

 

Oder hängt sie am Zündungsplus vom Radio, wie du oben geschrieben hast? Das wäre nämlich völlig falsch!

Was hat die Endstufe am Zündungsplus des Radios denn verloren?

Themenstarteram 9. März 2017 um 22:08

Hauptstrom direkt von der Batterie.

Zündungsplus vom Radio zum Ein/ausschalten der Endstufe, damit sie doe Batterie nicht leersaugt :)

Zitat:

@Semac schrieb am 9. März 2017 um 23:08:01 Uhr:

Hauptstrom direkt von der Batterie.

Zündungsplus vom Radio zum Ein/ausschalten der Endstufe, damit sie doe Batterie nicht leersaugt :)

Okay. Hat das Radio denn keinen Remote-Ausgang? Dann ginge die Endstufe nur an wenn das Radio an geht. Also, so kenn ich es.

 

Die Zusatzanzeigen sollten keinen nennenswerten Strom ziehen. Alternativ hast ja noch den Zigarettenanzünder den du evtl. anzapfen kannst.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 9. März 2017 um 23:19:48 Uhr:

Okay. Hat das Radio denn keinen Remote-Ausgang? Dann ginge die Endstufe nur an wenn das Radio an geht. Also, so kenn ich es.

So macht man's auch (richtig).

Falls das Instrument auch unbeleuchtet nutzbar ist, würde ich dessen Strom für die Beleuchtung auch vom entsprechenden Kabel holen (liegt u.a. am Zigarettenanzünder und Radio an - da am Ziggi auch Masse und Zündplus zu finden sind, ist dort ein Adapterbau mit Flachsteckern sehr naheliegend). Dann funzelt es nur, wenn auch Licht an ist. Falls nicht, fällt das natürlich weg.

Und ohne jetzt das Handbuch vorliegen zu haben, aber waren Radio und Ziggi (Zündplus) nicht eh an der selben Sicherung?

Themenstarteram 10. März 2017 um 7:20

@Steven: Nein, das hat das Radio leider nicht. Daher auch die Lösung mit dem Zündungsplus. Über den Zigarettenanzünder kann ich aktuell leider nicht gehen, da ich noch nicht rausgefunden habe, wo das Problem sitzt warum auf dieser Leitung kein Strom ankommt :)

@Anton: Der Part mit der Beleuichtung fällt leider weg. Die Anzeigen haben lediglich 3 Kabel. Einmal Zündungsplus, Messkabel & Masse. Das Zündungsplus für Ziggi und Radio war meines Wissens nach getrennt :confused: . Kann ich aber auch nicht mit voller Gewissheit sagen.

Vielen Dank euch beiden. Ich denke ich werde dann einfach den Weg des geringsten Widerstandes nehmen und das Zündungsplus am Radio abnehmen. :D

Ich poste dann hier nach und nach den Fortschritt :)

am 10. März 2017 um 8:51

Na dann mach mal Bildchen und lass gucken wie das aussieht wenn du fertig bist.

am 10. März 2017 um 9:41

Hi,

Zitat:

Aber zurück zum Thema. Klemme 30 (Zündungsplus) vom Radio...

Hier meinst du bestimmt Klemme 15

Dieser Zündungsplus zum Radio soll über die Sicherung F3 (15A) abgesichert sein.

Da diese Zusatzinstrumente ja keine Leistung haben kannst du sie ohne weiteres an diesen Zündungsplus anschließen, jedoch würde ich nicht mit 15A sichern sondern mit 4A. (leider funktionieren deine Links nicht um zu sehen was du da verbaust)

grüße

chris

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Mopf Zündungsplus für Zusatzinstrumente abgreifen & absichern