ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. MOPF ODER NICHT?

MOPF ODER NICHT?

Mercedes
Themenstarteram 17. August 2020 um 14:07

Guten Tag. Ich bin zu dumm um zu verstehen, ob das Auto auf den Bildern unten ein Mopf ist oder nicht. Kann mir ein geschultes Auge mal kurz Klarheit bringen? ??

Beste Antwort im Thema

@Jeffl1122: Ich geb dir nen Tip: Hol dir sofern es der Geldbeutel zulässt einen Mopf mit M112-Motor (C240 oder C320) in gutem Zustand. Auch wenn ich den Vormopf ganz gut finde, der Mopf ist schlichtweg moderner und wirkt meiner Meinung nach durch die durchweg serienmäßigen Klarglasscheinwerfer und die LED-Blinker im Spiegel (beim Vormopf waren es noch altmodische Milchglas-Spiegelblinker mit Glühlampen) ein bisschen wie aus einem anderen Zeitalter. Zudem bin ich fester Überzeugung, dass die Mopf-Modelle teils erheblich weniger rosten , zumindest verglichen mit den W203, die von 2000 bis Anfang oder Mitte 2003 vom Band liefen.

 

Mit freundlichen Grüßen

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ist ein Mopf, erkennt man am Scheinwerfer und Spiegelblinker.

Der Vormopf hatte Milchglas Scheinwerfer und Milchglasblinker in den Aussenspiegeln.

Der Mopf kam irgendwann 2004 raus, wenn ich mich nicht täusche.

Mopf... erkennbar an der Frontstoßstange

Aussen kann man nachrüsten.

Wäre für mich kein Indiz.

Am besten im Innenraum schauen.

Vor Mopf hat den komischen Tacho (nicht Rundinstrumente), seltsame kleine Spielzeugdrehregler für die Heizung und nen ganz hässlich geformten Schaltknauf

Themenstarteram 18. August 2020 um 7:05

Vielen Dank. Gibt es typische Probleme beim Mopf?

Hallo

Was sind "typische Probleme" in deinen Augen?

Wenn es um das Fahrzeug auf den Fotos geht, da ist ein M271 drin verbaut. Zur Problematik Steuerkettenlängung, Nockenwellenversteller usw. gibt es hier genug Lesestoff. Da kann man wunderbar die Sufu benutzen.

Nen paar Infos mehr wären toll.....so was wie Laufleistung, Getriebeart oder ähnliches würde hier bestimmt ein paar weitere Tips hervorbringen.

Gruß der Ballu

@Jeffl1122: Ich geb dir nen Tip: Hol dir sofern es der Geldbeutel zulässt einen Mopf mit M112-Motor (C240 oder C320) in gutem Zustand. Auch wenn ich den Vormopf ganz gut finde, der Mopf ist schlichtweg moderner und wirkt meiner Meinung nach durch die durchweg serienmäßigen Klarglasscheinwerfer und die LED-Blinker im Spiegel (beim Vormopf waren es noch altmodische Milchglas-Spiegelblinker mit Glühlampen) ein bisschen wie aus einem anderen Zeitalter. Zudem bin ich fester Überzeugung, dass die Mopf-Modelle teils erheblich weniger rosten , zumindest verglichen mit den W203, die von 2000 bis Anfang oder Mitte 2003 vom Band liefen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Wenn dann einen 320. Den es als Mopf nicht gibt.

Der 240er ist ne träge Gurke.

Allerdings sehr laufruhig.

Fressen tun in der Stadt allerdings beide ordentlich.

Hallo,

warum wird hier eigentlich immer noch so auf die Problematik mit der Steuerkettenlängung, Nockenwellenversteller usw. hingewiesen, habt ihr euch schon mal überlegt, wieviele von diesen Motoren verbaut wurden?? Wenn ich mir vorstell, dass da garantiert mehrere Hunderttausend von verbaut wurden und wieviele jetzt hier im Forum Ärger hervorrufen, dann gehe ich mal von 0,??? % aus, die Ärger haben und das mit Sicherheit nicht nur vom Alterungsprozess her, sondern mit Sicherheit auch von der Fahrweise des jeweiligen Fahrers abhängig sind. Ich habe z.B. seit 2012 meinen C200K aus 01.2005 der jetzt ca 233.000 km gelaufen hat und den ich mit 111.000 km gekauft habe ohne das sich bei mir diese Problematik gezeigt hat. Das einzige das ich Vorsorglich gemacht habe sind die Öl-Stop Kabel, die wurden bei 210.000 km verbaut.

Das einzige Risiko was man hat ist glaube ich, dass man bei Gebrauchtwagen nie weiß wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.

Ich will jetzt hier keinen Streit vom Zaun brechen aber ich denke mal, mit solchen Hinweisen verunsichert man mehr als das man hilft.

So sehe ich das auch.

Jedes Auto hat seine eigenen Probleme.

Das eine mehr, das andere weniger.

Und bei manchen treten die Probleme nie auf und beim anderem ständig.

 

Alle jammern ja auch über den 270 CDI.

Mein Vater tut außer das Öl zu wechseln gar nichts am Auto.

Und das Teil fuhr er über 15 Jahre weit über 200tkm größtenteils nur auf Kurzstrecken.

Zitat:

@Gogs81 schrieb am 18. August 2020 um 11:54:55 Uhr:

Wenn dann einen 320. Den es als Mopf nicht gibt.

Hmm, ich fahre ein Auto was es nicht gibt? ;)

Zitat:

@Gogs81 schrieb am 18. August 2020 um 11:54:55 Uhr:

Wenn dann einen 320. Den es als Mopf nicht gibt.

Das ist ja Quatsch.

Den 320er Benziner gab es als Mopf bis Anfang 2005.

Habe einen als 4matic aus Ende 2004 - und würde ihn als störunempfindlich einstufen.

LG

weizengelb

Hallo

@rekord_1 .....es ist nun mal ein bekanntes Problem bei den Motoren. Es kann einen treffen....muss es aber nicht. Der TE hat nach "typischen Problemen" gefragt. Die Kettenlängungen bei diesem Motor sind nun mal keine Einzelfälle.....ziehen sich auch im W204er Bereich wie ein Roter Faden durch die Threads.

Der User ist erst ein paar Tage hier und hat gefragt. Mein Hinweis auf die Sufu und gewisse Probleme sind gut gemeint gewesen. Einlesen worauf er sich eventuell einlässt oder worauf er im Vorfeld achten kann.

Mehr sollte der Hinweis nicht bringen.

Ach ja.....mein M271 (230er) hat auch 180k ohne bisherige Anzeichen hinter sich....letztens erst den Deckel geöffnet und kontrolliert.

Gruß der Ballu

Zitat:

@weizengelb schrieb am 18. August 2020 um 12:58:08 Uhr:

Zitat:

@Gogs81 schrieb am 18. August 2020 um 11:54:55 Uhr:

Wenn dann einen 320. Den es als Mopf nicht gibt.

Das ist ja Quatsch.

Den 320er Benziner gab es als Mopf bis Anfang 2005.

Habe einen als 4matic aus Ende 2004 - und würde ihn als störunempfindlich einstufen.

LG

weizengelb

Ja, den M112 gab es als Mopf. Meiner Meinung nach die beste Entscheidung als Benziner.

Ich wüsste übrigens nicht, was am 270CDI doof sein soll? Solang der kleine Zusatzlüfter heile ist, ist der Motor sehr robust

Deine Antwort
Ähnliche Themen