Moped startet nicht

Generic Scooter 50

Hallo!
Bevor ich hier alles schreibe, bitte beachten dass das leider ein 4 Takt China Roller der Marke generic ist (Typ Jump 50).
Ich hab mich entschieden hier zu schreiben weil ich langsam wirklich am verzweifeln bin. Mein Moped startet nicht. Vergaser wurde gereinigt, Batterie wurde getauscht, der Kontakt für der seitenhalter oder wie auch immer man das nennt ist auch ok.
So, jetzt nach funken schauen. Nichts… Neue Zündkerze Nichts… Komplett neuer Kabel, nichts….
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich hab ich jetzt ein Video vor kurzem gemacht. Ihr könnt euch das Teil anhören damit es vielleicht ein bisschen klarer wird. Ich bitte euch wirklich um Hilfe. Das Moped ist mein einziger Transportmittel von zuhause und Arbeit.

Video:
https://drive.google.com/file/d/1hoLkGh2BbPVO1M2OsjzEvZ9rEVUbPMU4/view?usp=drivesdk

3 Antworten

Wie alt ist das Teil bzw. ist ein Euro 5 Roller?
Kommt bei der CDI - falls er so etwas hat - überhaupt Spannung an?

Zitat:

@angel22 schrieb am 1. April 2025 um 00:32:39 Uhr:

...
Ich weiß nicht mehr weiter.

@angel22

Investiere 20,95 € zzgl. Versandkosten in diese deutschsprachige Reparaturanleitung.
Darin ist das elektronische Vergasersystem (engl. ECS = Electronic Carburator System) mit Dell'Orto ECU, Gleichdruckvergaser, Lambdasonde und den beiden Luftventilen ausführlich abgehandelt.
Die ECU steuert durch Auswertung der Lambdasondenspannung die beiden Luftventile des Vergasers zur Gemischanpassung und ist auch für die Transistorspulenzündung zuständig. Falls im Variomatikgehäuse hinten bei der Kupplungsglocke ein sog. 'Speedsensor' sitzt, gibt es außerdem eine kleine 4-polige Elektronikbox, welche äußerlich einer CDI gleicht, allerdings in Wahrheit ein Signalkonverter ist.

Gruß Wolfi

PS: In diesem Peugeot Workshop Manual auf 'Scribd' ist das Dell'Orto ECS ebenfalls beschrieben, wobei dort das Geschwindigkeitssignal vom Tacho an die ECU übermittelt und daher keine 4-polige Speedkonverterbox benötigt wird.

Deckblatt Reparaturanleitung ECS
ECS Komponenten

Zitat:@raymundt schrieb am 1. April 2025 um 07:26:57 Uhr:

Wie alt ist das Teil bzw. ist ein Euro 5 Roller?

Zitat:

Kommt bei der CDI - falls er so etwas hat - überhaupt Spannung an?

Hallo! Es ist ein 2019er Roller. CDI hat er. Spannung müsste ich schauen…

Deine Antwort