ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Montagekosten von 155er Reifen auf 13 Zoll Stahlfelgen ?

Montagekosten von 155er Reifen auf 13 Zoll Stahlfelgen ?

Themenstarteram 13. September 2019 um 5:14

Hallo,

was darf die Montage von 155er Reifen auf 13 Zoll Stahlfelgen kosten ?

Habe 15 € pro Rad bezahlt. Mit Wuchten, Ventil und Altreifenentsorgung.

Kommt mir trotzdem viel vor, für diese Mini-Reifen ?!?

Beste Antwort im Thema

Mir kommt das zu billig vor, um davon gute Löhne zu zahlen.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Als Montagepartner ist es manchmal recht günstig. Wenn man aber mit eigenen Reifen (nicht über Bestellung bei den Montagepartnern) kommt ist es wesentlich teurer. Da kostet nur das Umstecken von Sommer-Winterreifen schon pro Reifen bis 7,50 Euro.

Jeder kalkuliert da etwas anders, 30 min muss man aber für 4 Reifen schon rechnen. Da sind 15 brutto incl. Altreifenentsorgung an sich schon die unterste Grenze. Zumal die Entsorgungspreise in den letzten Jahren stark angestiegen sind.

Habe jetzt Winterreifen auf meine 16 Zoll Audi Alufelgen montieren lassen.

68 Euro inkl. Ventil, wuchten und Entsorgung der Altreifen, die Werkstatt ist kein Montagepartner sondern eine Ford Vertretung.

Ich habe kürzlich bei ATU 34€ für 2x 15“ auf Alu gezahlt. Auch wenn andere das vielleicht ein paar Euro günstiger gemacht hätten, hatte ich keine Lust darauf, für Max 14€ Ersparnis die Reifenbuden abzuklappern, da die ja eh meist keine vernünftige Internetseite mit Preisen haben. Außerdem habe ich die Reifen bei ATU gekauft und das zu einem sehr guten Preis (25,49 / Stück)

Mit den 17€ sollten die aber auch locker hingekommen sein. Habe die losen Räder angeliefert und gebeten, die neuen Reifen irgendwann bis November zu montieren. Die mussten also weder vom/ans Auto montiert werden, noch gab es Zeitdruck, man hätte also ohnehin „tote“ Zeit für die Montage nehmen können.

Auch „tote Zeit“ verursacht Kosten für einen Unternehmer.

Außer man kann sie füllen. Was hast du lieber? Einen Kunden, der wartet und sofort bedient werden will oder einen Kunden der die Leistung innerhalb einer von dir fast frei wählbaren Zeitspanne erbracht haben will?

Ich habe lieber Arbeit, die ich mir legen kann wie ich will, um meine Tätigkeit effizienter zu gestalten.

Aber Effizienz ist ja eh so ne Sache. Mag sein, dass manche mit 15€/Reifen nicht hinkommen. Andere schaffen es (offenbar). Wenn man den Betrieb entsprechend aufzieht, kann man auch mit geringen Preisen seine Mark machen. Siehe MacOil. Die machen nur Ölwechsel. Und sind dementsprechend günstig und schnell. Da kann man sowas mal eben für 35€ in der Mittagspause erledigeny

Und dann heißt es wieder das Internet macht sie kaputt. Dabei machen die das selbst.

Wollen nit, haben nit, können nit, und überhaupt und sowieso da könnt ja jeder kommen.

Jeder von uns hat es doch schon selbst erlebt: man stört als Kunde doch regelrecht.

Dass die Motivation im Handel vor Ort in Einzelfällen mal schwächelt, ist ja kein Wunder, wenn König Kunde immer wieder glaubt, sein Gegenüber mit Preisen erpressen und nötigen zu können, die er gerade im Beisein des Verkäufers, in sein dämliches Smartphone hochlädt ... ;-)

Wer im Handel sein letztes Fachpersonal verheizen möchte, um unter Preis zu verkaufen, der kann nicht bei Verstand sein.

Ich würde mich schämen, wenn ich eine Dienstleistung beanspruche, diese nicht angemessen entlohne.

Reifen sind ja größtenteils noch etwas, wo man den Kunden von Qualität überzeugen kann.

Leider wird das Internet überflutet mit Billigreifen aus Fernost (Ja ich weiß, eine Handvoll Gute sind auch dabei), die Preise sind für jedermann einsehbar, da muss einfach auch ein Umdenken in Richtung großzügig kalkulierter Montagepreise stattfinden.

Wir hatten hier früher einen Reifenhändler, der schaute immer in seine Papiereinkaufsliste (25 Jahre her) und machte pro Reifen 5 DM drauf. Der starb leider zu zeitig und sein Sohn gehört jetzt auch so ner Kette an.

Die paar Kröten die an den Gummis hängen bleiben, decken nicht einmal Pacht, Gebäude-, Maschinen- und diverse andere Nebenkosten.

Folglich können Lohnkosten nur mit den Erträgen aus Dienstleistungen gedeckelt werden.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 24. September 2019 um 17:22:25 Uhr:

Dass die Motivation im Handel vor Ort in Einzelfällen mal schwächelt, ist ja kein Wunder, wenn König Kunde immer wieder glaubt, sein Gegenüber mit Preisen erpressen und nötigen zu können, die er gerade im Beisein des Verkäufers, in sein dämliches Smartphone hochlädt ... ;-)

...

MMn sind das aber genau die gleichen die auch hier auf MT massiv über Online-Shops, Direktversicherer, Vergleichsportale, ... wettern und dann im gleichen Atemzug stolz wie Bolle verkünden, dass "ihr" Reifenhändler, Versicherungsvertreter, Autohaus, ... jeden Onlinepreis mitgehen kann.

 

Dieses Verhalten ist genauso unterirdisch, wie sich beim Händler vor Ort beraten zu lassen, und dann für 3ct weniger im Netz zu kaufen.

 

Was nimmst du denn pro Rad? Und wo wäre das Problem, diese Preise auf einer Internetseite transparent darzustellen?

Reifenhandel X - Ihr Gummihöker des Vertrauens. Wir montieren ihren mitgebrachten Reifen auf Felgen für X€, bei uns gekaufte Reifen für Y€.

Ich habe mir bei den letzten Reifenkäufen gar nicht mehr die Mühe gemacht, die zahlreichen Händler in der Umgebung anzurufen, um dann irgendwelche VB-Preise ausgeworfen zu bekommen. Ich gucke bei 3-4 Quellen im Internet und fertig.

„König Kunde“ braucht dann nämlich nicht mehr vor Ort mit dem Smartphone rumzuwedeln, er kennt dann nämlich den Preis und kommt nur dann, wenn er ihn auch zahlen will.

Dem TE wäre damit auch nicht geholfen. Der Kollege bemüht lieber nach erfolgter Dienstleistung, einen Teil der Weltbevölkerung um nachträglich betätigt zu bekommen, dass Angebote besser vor der Auftrags-Vergabe eingeholt werden... ;-)

Quatsch hoch zehn. König Kunde ist bereit Kaiser Verkäufer einen ordentlichen Aufschlag zu bezahlen wenn er ordentlich bedient wird.

Aber leider hama nit, wollma nit, gibs nit, jetzt nit ....

Einfach links liegen lassen und die Buden in Konkurs gehen lassen. Die verstehen dann schon ... gezwungenermaßen.

Der Stern für ineffiziente Händler die gedanklich in anderen Zeiten hängen geblieben sind ist definitiv am verglühen. Sie wissen es nur noch nicht.

Hallo,

Ich mache mir da überhaupt keinen Kopf und hole mir neue reifen und fertig

Meine bezahlten Kosten bei Reifen.com

Montage PKW Reifen bis 15 " 4,25 €

Auswuchten PKW Alu bis 15 " 8,75 €

Rad Ein-Ausbau bis 17" 3,75 €

Ventil 1,24 €

Altreifenentsorgung bis 17 ² 2,99 €

Das macht für die Montage eines Reifens 20,98 €

Bei 4 Reifen macht das 83,96 €

Und alles ging schnell über die Bühne.

Dafür fahre ich ein Auto und leiste es mir.

Seelze 01

Seelze 01

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Montagekosten von 155er Reifen auf 13 Zoll Stahlfelgen ?