Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Montage R-Stoßstange V70, fehlende Clips, brauche Infos

Montage R-Stoßstange V70, fehlende Clips, brauche Infos

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 9:27

Guten Tag an alle Foristen

Ich hatte das Glück, eine R-Stoßstange (V70, nicht 850) zu ergattern.

Alle Teile sind komplett bis auf eine Kleinigkeit.

Es geht um die Clips mit der Nummer 35 auf der Explosionszeichnung. Nach meinen Informationen sind die nicht mehr lieferbar, werden aber benötigt damit das mittlere Gitter nicht nach hinten weg gedrückt wird. Habt ihr die Clips montiert?

Hat jemand von Euch da nähere Informationen, bzw. Erfahrungen ob man da auch was anderes nehmen kann und wenn ja was? Oder hat vielleicht jemand von euch noch so ein Ding in der Krabbelkiste was ich mir als Muster mal ausleihen könnte oder vielleicht eine Teilenummer parat?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Grüße

Thomas

1
2
3
Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

wenn alle Stricke reißen, würde ich die vom 850er versuchen - klick

Ansonsten gibt es noch so welche, die diese kleinen Verkleidungen unter den SW an der Frontmaske halten, die könnten auch gehen.

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 9:55

Zitat:

Moin,

wenn alle Stricke reißen, würde ich die vom 850er versuchen - klick

Ansonsten gibt es noch so welche, die diese kleinen Verkleidungen unter den SW an der Frontmaske halten, die könnten auch gehen.

Danke für die Info. Die vom 850 dürften zu klein sein (Die TN habe ich mir aber trotzdem mal gut gespeichert). Der Clip müsste so um die 3cm lang sein um von hinten das Gitter zu halten. Die anderen von der Frontmaske habe ich schon probiert, ebenfalls zu klein.

Grüße

Thomas

Hallo an alle Elchtreiber

Da mir ein netter Forist ein Muster zur Verfügung gestellt hat, weis ich jetzt auch wovon ich rede. der Fachbegriff lautet wohl "Cassis-Klemme" Es handelt sich um die Klemme auf dem ersten Foto. Sie wird von hinten auf die Stoßstrange geschoben und zieht Gitter und Stoßstangenunterseite zusammen, so das das Gitter nicht nach hinten weg kann. Es werden drei dieser Klemmen benötigt.

Leider blieb meine Suche im Netz erfolglos. Alternativ hatte ich die zwei Klemmen vom 850 bei Skandix bestellt um zu schauen ob man damit was anfangen kann. Leider sind die nicht breit genug. Auch die Tiefe stimmt nicht.

Eine funktionale Lösung wären zwei nebeneinander. Hält gut, sieht aber hingefuscht aus. Sind eben nicht die, die dort hingehören.

Eine weitere Alternative wären zwei Metallstücke die mit 2 Schrauben geklemmt werden um die Stoßstange nicht zu beschädigen. Ob das hält kann ich nicht sagen.

Die letzte Lösung wäre eben eine reine Schraubverbindung, wobei man da allerdings die Stoßstange anbohren müsste. Würde gut halten, kommt für mich aber vorerst nicht in Frage.

Wenn noch einer eine vernünftige Idee hat oder weis wo man diese Klemmen bekommt, dann wäre ich für Info sehr dankbar.

Grüße

Thomas

1
2
3
+7

Thomas... Wie sieht das denn mit 3D Druck aus. Du hast doch alle Maße. Das sollte doch machbar sein. Ein Kumpel von mir hat auch ein 3D Drucker... Eher amateurmäßig aber ggf. würde es auch damit klappen.

3D wäre die Lösung.

Problem wird sein, das das verwendete Filament nicht geeignet ist. Kunststoffe kannst du eigentlich vergessen. Selbst die Originalklemme geht nur ziemlich stramm drauf.

Man müsste schon in Metall drucken. Würde gehen, ist aber sehr teuer.

Grüße

Thomas

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 8:26

Moin und danke für den Link. Sehr aufschlßreich.

Leider sind die auch nicht breit genug. Das macht es zum eigentlichen Problem. 20mm ist absolutes Minimum. Die originale Klemme ist ca 25mm breit.

Grüße

Thomas

Hallo,

ist die Sache noch aktuell?

Ich habe einen Fundus solcher Klammern (gleiche Optik) von anderen Autoherstellern. Vielleicht ist was passendes dabei, und wenn ich die Teile vor Augen habe, fällt mir vielleicht ein aus welchem (meist V.A.G) Fahrzeug sie stammen, dann lassen sich ggf. auch neue bestellen falls noch lieferbar.

Ich habe auch die R-Stoßstange an meinem TDI. Normalerweise bohre ich sowas sehr ungern an (und inzwischen halte ich die Stoßstange fast zu gut und selten damit zu fahren). Ich hatte damals bei Umrüstung aber bewusst zwei kleine Schrauben verwendet, da ich bei anderen Autos mit ähnlicher Bauart unterer Grills (Audi 90 Typ 81/85) die Erfahrung gemacht habe das die Gitter geklaut werden oder weg fliegen wenn man in eine Schneewehe fährt oder ein Hase rein läuft. Auch dachte ich irgendwie die Gitter wären noch zu einem früheren Zeitpunkt das rarste Teil der R-Front, nicht die Schürze selbst. Dabei gibt/gab es die Gitter noch lange Zeit später zum günstigen Kurs bei Volvo. Habe mir noch welche in Reserve gelegt für alle Fälle.

Habe zur Befestigung vom mittleren Gitter brünierte (schwarze) Edelstahlschrauben von Würth genommen, sehr dünn (3,5 mm glaube ich) mit entsprechend kleinen Köpfen (Torx). Die Schrauben habe ich an eine Stelle gesetzt, bei der Schürze und Gitter plan aufliegen, sonst verzieht es sich beim anschrauben und hält nicht richtig.

Grüße

Chris

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 17:47

Hallo Chris

Ja, die Sache ist noch aktuell.

Ich probiere gerade die ein oder andere Klammer aus. Die letzte Version war vom Golf II. Zu schmal. Jetzt habe ich welche für den Wasserkasten vom Golf III bestellt. Müssten diese Woche kommen. Mal schauen. Wäre natürlich super wenn du welche hättest. Auf den angehängten Fotos sind die Maße des Originals. Die müssten schon ungefähr eingehalten werden. Vor Allem die Breite.

Anbohren hatte ich auch schon im Sinn. Aber ich traue mich nicht. Vielleicht werde ich ja noch fündig.

Grüße

Thomas

1
2
3

Hallo Thomas,

habe ein paar Stück gefunden mit den Maßen die Du benötigst. Sie sind 25 mm lang, bei den anderen Maßen evtl. 1 mm weniger "Einstecktiefe" wobei alle gebraucht sind, d.h. zum Ausbau zum Teil aufgebogen worden sind. Dadurch ändert sich vor allem das Maß im dritten Bild Deiner Bilder. Natürlich kann man die auch wieder gerade biegen. Beim Ausbau biege ich die oft bewusst auf, um die Kunststoffteile (z.B. Wasserkastenabdeckung) zu schonen.

Wie viele benötigst Du denn? -Ich habe 6 gefunden, würde wenn möglich gern 2 behalten. Vielleicht fällt mir auch noch ein von welche Auto sie sind.

Grüße

Chris

Nachtrag: Die Wasserkastenabdeckung am Golf III sind doch gar nicht mit solchen Federstahlkammern befestigt? -Die haben doch diese komischen Plastikschrauben. Zum Pollenfilterwechsel zieht man einfach die lange Gummidichtung ab, löst 2-3 der Plastikschrauben und dann ist der rechte Teil der Abdeckung ab.

Beim Golf 2 gab es da Clipse, für geringe Klemmbreite, Spritzwand Blechstärke vielleicht 1,0 mm + das dünne Plastik der Abdeckung.

Ich glaube meine Klammern sind vom Audi 100/200 ab ca. 1987 (die mit der stabilen Wasserkastenabdeckung). 443 819 819 145 E. Und es gibt sie bei Audi Tradition zu bestellen. ABER: Die dort angebotenen sehen anders aus. Vielleicht wurden die irgendwann mal geändert.

Ich schaue die Tage an einem meiner Audi 100/200 nach, ob ich richtig liege. Ach ja: Es sind die vorderen Klammern der Wasserkastenabdeckung.

Grüße

Chris

Genau, Golf III hat die Clipse nicht am Wasserfangkasten.

Thomas, die ich besorgt hatte, waren die vom Golf III Einstiegsleisten, nur sind die ja mit 20mm auch zu schmal.

Die Clipse zum befestigen des Kühlergrills beim Typ 81/85 könnten noch passen, nur befürchte ich, die werden auch zu schmal sein.

Die vom Golf II Wasserfangkasten Abdeckung sind definitiv zu schmal, das hatte ich schon getestet.

Wird schwierig das Thema :)

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 6:05

Moin

Erstmal vielen Dank für deine Bemühungen.

Zitat:

Nachtrag: Die Wasserkastenabdeckung am Golf III sind doch gar nicht mit solchen Federstahlkammern befestigt? -Die haben doch diese komischen Plastikschrauben. Zum Pollenfilterwechsel zieht man einfach die lange Gummidichtung ab, löst 2-3 der Plastikschrauben und dann ist der rechte Teil der Abdeckung ab.

Beim Golf 2 gab es da Clipse, für geringe Klemmbreite, Spritzwand Blechstärke vielleicht 1,0 mm + das dünne Plastik der Abdeckung.

Es kann gut sein, das ich mich bei der Herkunft vertan habe. Ich habe die verlinkten bestellt. Leider weis ich jetzt schon, das die vermutlich auch nicht passen werden. Das habe ich aber erst nach der Bestellung herausgefunden. Ich warte mal ab was da kommt.

Klammern VW

Zitat:

Thomas, die ich besorgt hatte, waren die vom Golf III Einstiegsleisten, nur sind die ja mit 20mm auch zu schmal.

....jetzt wo du es sagst fällt es mir auch wieder ein. Stimmt, es waren die Einstiegsleisten.

Zitat:

habe ein paar Stück gefunden mit den Maßen die Du benötigst. Sie sind 25 mm lang, bei den anderen Maßen evtl. 1 mm weniger "Einstecktiefe" wobei alle gebraucht sind, d.h. zum Ausbau zum Teil aufgebogen worden sind. Dadurch ändert sich vor allem das Maß im dritten Bild Deiner Bilder. Natürlich kann man die auch wieder gerade biegen. Beim Ausbau biege ich die oft bewusst auf, um die Kunststoffteile (z.B. Wasserkastenabdeckung) zu schonen.

Wie viele benötigst Du denn? -Ich habe 6 gefunden, würde wenn möglich gern 2 behalten. Vielleicht fällt mir auch noch ein von welche Auto sie sind.

Das hört sich gut an. Um meine Stoßstange zu montieren bräuchte ich drei. Würde aber alle verfügbaren nehmen, da es noch einen weiteren Leidensgenossen gibt. Sie wieder in Form zu biegen dürfte jetzt nicht das Problem darstellen. Besser wäre natürlich eine Bezugsquelle für neue. Da werde ich dann weiter suchen.

Ich schicke dir gleich mal eine PN

Grüße

Thomas

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 13:33

Hallo an alle

Leider bin ich mit den vermaledeiten Klammern noch nicht viel weiter gekommen. Aber es geht vorwärts.

Kann mir vielleicht jemand die Teilenummer der Pos 35 auf dem Foto nennen? Über diese Nummer gibt es vielleicht eine Möglichkeit einen Ausweicher zu finden.

Danke schon mal vorab.

Grüße

Thomas

1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Montage R-Stoßstange V70, fehlende Clips, brauche Infos