Mono Motronic Leerlaufdrehzahl erhöhen. VW 1.6 AEA 1995

Hallo,

bin ein fleißiger Leser eures Forums. Zu meiner jetzigen Frage konnte ich leider keine Antwort finden, wende mich daher direkt an euch und hoffe auf Hilfe:

Möchte mir mit einem Motor, der mit Mono Motronic ausgestattet ist einen Notstrom Generator mit 6kW aufbauen, dafür ist mir aber die Leerlaufdrehzahl zu gering, würde ca. 1200 U/min benötigen. ....denke zumindest, dass die Abgabeleistung des Motors bei ca. 850 U/min zu gering sein wird (6kw für den Generator + Lima).

Bei dem Motor handelt es sich um einen VW 1.6 AEA 1995 zur Zeit noch in einem Polo mit Klimaanlage eingebaut...wenn jemand von euch eine Drehmomentkennlinie dieses Motors hat würde ich darum bitten mir diese zukommen zu lassen.

Kann man (..eine VW Werkstätte mit der "üblichen" Ausrüstung) die Leerlaufdrehzahl "umstellen"? Zur Zeit läuft der Motor wenn er warm ist auf ca 750-800 u/min mit einer leichten Leerlauf-Anhebung (ca. 50-100 U/min) bei eingeschalteter Klima Anlage.

Würde mich über Informationen freuen.

Danke Josef

33 Antworten

Ich bastle hier gerade an einer Mono Jetronic rum, etwas älter, aber ähnliche Funktionsweise.
Das MSG bekommt (hier) die Drehzahlinfo über die Zündung, ich denke, zwei Impulse pro Umdrehung. Machst Du nun einen Geber (alter Fahrradtacho z.B.) direkt vor die Riemenscheibe, klebst da einen Magnet drauf und ziehst das Signal nur einmal pro Umdrehung auf Masse, sollte Dein Motor doppekt so hoch eingeregelt werden, statt 750 also 1500. Vielleicht klappt sowas. Wenns zu hoch ist, einfach Riemenscheibe von der WaPu oder Lima nehmen, die sind in der Regel etwas kleiner, drehen daher höher und der Motor wird runtergeregelt

offtopic
Auch auf See und im Hafen darf nicht mehr unendlich etwas in die Luft pusten nennt sich ECA. Leider gibt es die noch nicht überall und könnten auch noch weiter verschärft werden. In Ost und Nordsee gibt es eine Schwefelbeschränkung vom Kraftstoff, d.h. wird dort mit Marine Diesel gefahren. Weil Schweröl die Werte nicht einhalten kann, das ist voll mit Schwefel.
/offtopic

Es gibt auch offene Steuergeräte wie Megasquirt, damit könnte man sich seine Drehzahlregelung basteln.

nunja, gem. Auskunft Bauamt WT braucht ein Stationärmotor eine Baubewilligung INCL. ALLER NACHWEISE und Sicherheitseinrichtungen. Gilt zumindest für BW.

Zitat:

@martinde001 schrieb am 1. Februar 2016 um 15:53:08 Uhr:

nunja, gem. Auskunft Bauamt WT braucht ein Stationärmotor eine Baubewilligung INCL. ALLER NACHWEISE und Sicherheitseinrichtungen. Gilt zumindest für BW.

Das mag in öffentlichen Gebäuden sowie Mietimmobilien so sein, gilt aber nicht für privatgenutzte Eigenheime, Gartenlauben, Jagthütten etc!

Aber mal was anderes: Wenns hier ums Wasserpumpen geht, dann kannst du an deinen Motor auch eine ausrangierte Feuerwehrkreiselpumpe (die die für Zapfwellenantrieb an Löschwagen hängen) basteln, die sind günstig zu bekommen nachdem sie abgelegt sind und damit saugst du wirklich was weg! Und da kommts nicht auf Drehzahlregelung an.

Ähnliche Themen

Ich verstehe sowieso den ganzen Aufwand nicht. Ein Generator kostet ca. 400EUR, eine Wasserpumpe benzinbetrieben ist günstiger. Die Lautstärke dürfte ähnlich sein, aber der Aufwand wesentlich geringer. Und wenn man zur normalen Zeit Unterhaltsarbeiten am Grundstück macht kann der Nachbar gar nichts. Selbst nach starkem Regen usw. darf man auch ausserhalb der "Standartzeiten" Lärm machen.
Basteleien sind ja was nettes, aber in dem Fall halte ich es aber für gefährlich, zumal hier hohe Spannungen usw. im Spiel sind.

Hallo an alle,

-martinde001, wenn ich vorgezählt bekomme wie aufwendig das ist, beginne ich schon zu grübeln ob sich das auszahlt und rechnet....will mich aber von meiner Idee nicht so schnell verabschieden auch wenn ich nach Abwiegen der für und wieder, vielleicht anders Entscheiden müsste....(habe mir aber schon einen Synchrongenerator, das Auto mit dem Motor und einige Kleinigkeiten besorgt)..Hoffe dass dann zumindest die Arbeit nicht umsonst war, die Einheit im eingebauten Zustand leise läuft, für das "Generator-Häuschen" brauche ich eine kleine Bodenplatte aus Beton, wenn die Vibrationen des Motors zu stark übertragen werden, könnte ich noch "Gummi-Dämpfer" zwischen dem Stromaggregat und der Betonplatte montieren...Bevor ich eine "externe" Regelung verbaue, werde ich testen ob der Motor eventuell nicht bei Leerlaufdrehzahl, die erforderliche Leistung bringt. Bezüglich der 400V: habe schon einiges an Elektroinstallationen gemacht, aber man sollte sich nie zu sicher sein, passieren kann immer was.

-spezialwidde, freut mich, dass es nicht illegal ist....werde den Kat wieder verbauen und die Auspuff-Töpfe zwecks der Lärmentwicklung sowieso, ......hoffe der Kat bekommt durch die geringe Motordrehzahl/Belastung eine ausreichende Temperatur, damit dieser auch arbeiten kann. Dachte zuerst auch daran eine Kreiselpumpe anzubauen...dann entschied ich aus nachfolgendem Grund anders: wenn ich mal Strom zum Schweißen oder sonstiges benötige wäre ein Stromerzeuger praktischer.....habe auch bereits die gesamte Verrohrung mit 2 Stück ca. 1kVA starken Tauchpumpen installiert (Habe ich gratis bekommen, war nur jeweils der Kondensator def.)...im "Endausbau" sind 3 Pumpen geplant ....die Verrohrung habe ich sicherheitshalber für 6 Pumpen ausgelegt..........................will das System nicht mehr ändern.

-Hacki81, ....ja viele offene Fragen, wird man nur durch Testen draufkommen, Ob die Leerlauf-Regelung des MSG ausreicht wird sich zeigen und es wird sich auch Zeigen ob der Motor bei Leerlaufdrehzahl genug Leistung bringt ....sonst muss ich mir bezüglich der externen Drehzahlregelung noch etwas überlegen.

-Volker1165 wird bei der Mono Motronic leider nicht funktionieren, (wenn ich es korrekt verstanden habe) wird der Zündimpuls vom MSG ausgelöst dafür bekommt das MSG pro Umdrehung 4 Impulse, wenn jetzt die Impulse nicht mehr zur Stellung des Zündverteilers passen wird auch die Zündung nicht mehr funktionieren ...........dies könnte aber mit der Mono Jetronic funktionieren da bei dieser der Zündimpuls nicht vom MSG ausgelöst wird (hab ich zumindest so verstanden).....es könnte aber sein, dass das Einspritzventil angepasst werden müsste, da die errechnete Einspritztmenge nicht zur tatsächlichen Motorumdrehung passt (der Einspritzzeitpunkt wird eventuell auch nicht passen) .............könnte mit der Jetronic aber vielleicht laufen ........wenn ich dies bedacht hätte, wäre es vielleicht sinnvoll gewesen einen "alteren" Motor zu kaufen.

-Provaider, hab nachgesehen die Megasquirt, wäre nicht einmal so extrem teuer (wenn man sie günstig bekommt) .....aber so aufwendig wollte ich die Sache eigentlich nicht machen und so tief wollte ich auch nicht in die Materie eintauchen....!!!!hatte gehofft man braucht nur zu VW fahren und es wird eine andere Leerlaufdrehzahl eingestellt und das wars!!!! Werde das ganze System mal auf die Leerlaufdrehzahl mit MSG und Klimasignal auslegen um zu sehen ob die Leistung und Drehzahlstabilität ausreicht.

Danke Josef

Also vielleicht bin ich auf dem Holzweg, aber eigentlich ist es doch gar nicht so schwer, herauszufinden, was der Motor im Standgas leisten kann. Alles was Du brauchst, ist die genaue Masse Deines Autos und einen steilen Berg, dessen Steigung langsam immer größer wird. Dann fährst Du mit dem Auto im Standgas im ersten Gang den Berg hoch. Die Belastung für den Motor wird mit zunehmender Steigung größer, die Motronic regelt gegen bis... die Karre verreckt.

Dann mußt Du nur noch die Steigung messen, welche das Auto gerade so ohne zu großes Absacken der Drehzahl geschafft hat, die Geschwindigkeit errechnest Du Dir aus der Gesamtübersetzung oder stoppst die Zeit für eine bestimmte Strecke (weiß nicht, wie präzise der Tacho bei der geringen v ist). Das ganze bastelst Du so um, daß es in die Formel P=(m*g*h)/t passt und schon hast Du näherungsweise Deine Leistung. Luft- und Rollwiderstand kannst Du bei der geringen v vernachlässigen, die muß das Auto natürlich zusätzlich leisten, d.h. überwinden.

Zitat:

@ghostrider78 schrieb am 1. Februar 2016 um 23:00:15 Uhr:

Also vielleicht bin ich auf dem Holzweg, aber eigentlich ist es doch gar nicht so schwer, herauszufinden, was der Motor im Standgas leisten kann. Alles was Du brauchst, ist die genaue Masse Deines Autos und einen steilen Berg, dessen Steigung langsam immer größer wird. Dann fährst Du mit dem Auto im Standgas im ersten Gang den Berg hoch. Die Belastung für den Motor wird mit zunehmender Steigung größer, die Motronic regelt gegen bis... die Karre verreckt.

Die Drehzahl muss aber stimmen, er hat einen Synchrongenerator. das heißt er MUSS mit Nenndrehzahl betrieben werden, die nie abweichen darf egal ob Leerlauf oder Vollast. Und dass die Leerlaufdrehzahl da zufälligerweise stimmen soll halt eich für ausgeschlossen. Um die Regelung kommt er nicht herum.

Gehen wirs mal anders an: Ein Drehzahlsignal sollte ja abgreifbar sein. Notfalls eben den Zündungspuls verwenden. Also haben wir die Istgröße. Die Sollgröße sei die nenndrehzahl des Generators. Also muss man sich eine programmierbare Regelstrecke aufbauen, die man ja heutzutage in jedem Elektronikfachhandel bekommt. Nun stellt sich noch das Problem: Wie erzähle ich dem Motor dass er Gasgeben oder drosseln soll?

wenn wir noch ein mechanisches Gasgestänge haben nehmen wir einfach ein Servo aus dem Modellbau, das die eBetätigung übernimmt. Haben wir bei jedem ferngesteuerten RC-Verbrenenrauto, warum sollte das hier nicht lüppen?

Wenn wir ein elektronisches Gaspedal haben müssen wir entweder dessen Stellgeber mit dem Servo verfahren (das wär wohl das einfachste) oder dessen Widerstand simulieren.

Als Grundlage für die Regelgröße kann auch die Frequenz des Generators (50 Herz) ausgeregelt werden, das ist für die meisten käuflichen Steuerungen einfacher implementierbar.

Vielleicht wär das ein Ansatz?

@Josef.R. ,
das MSG bekommt Impulse diese kann man mittels Teiler reduzieren.

Ich glaube, dass die Drehzahl nicht frei wählbar ist. Du willst ja 50Hz (und 230V) erreichen. Das würde einer Drehzahl von 50U/s bzw. 3000 1/min entsprechen. Oder Du brauchst noch ein Getriebe hinter dem Motor...

Kommt auf den Generator an, je mehr Pole, umso geringer die Drehzahl.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 2. Februar 2016 um 12:26:03 Uhr:

Kommt auf den Generator an, je mehr Pole, umso geringer die Drehzahl.

Genau so ist es.

Hallo,

-ghostrider78, werde ich am Wochenende mal probieren....habe ein paar unterschiedliche Steigungen vor der Haustür....dann sehe ich zumindest wie weit sich die Leerlaufdrehzahl ändert (das mit dem Ausrechnen, na ja muss man sehen).

-Spezialwidde, die Verbindung zwischen Motor und Generator wird mittels Riemenscheiben ausgeführt...da lässt sich auch einiges Anpssen...sicher auch auf die aktuelle Leerlaufdrehzahl (muss man schauen ob die Leistungsabgabe des Motors hoch genug ist).
Die Steuerung könnte ich mit einer kleinen SPS zb Siemens Logo bauen (hab mit der Logo aber noch nichts bemacht), als Signal würde ich die Generatorfrequenz hernehmen und zum einstellen der Drehizahl könnte man den bestehenden Leerlaufsteller hernehmen .......hm hört sich eigentlich gar nicht so schwer an, dies hätte auch den Vorteil, dass die Drehzahl optimal an das Übersetzungsverhältnis der Riemenscheiben angepasst werden könnte.

-Conny-r, aber funktioniert dann die Zünung noch, wenn ich jeden 2. Umpuls weglasse.....vom Zündverteiler bekommt das MSG bei jeder Umdrehung 4 Impulse ......(wird dann nicht auch die Zündspule falsch angesteuert)...?

-rollchr, ttru74, mein Generator läuft mit 3000 U/min ....werde versuchen diesen möglichst genau (mit einer Riemenscheibe) an die Motordrehzahl anzupassen, ausser ich baue das System wirklich mit einer kleinen SPS auf dann wäre ich noch flexibler mit der Drehzahlanpassung.

Danke Josef

Zitat:

@Spezialwidde schrieb am 2. Februar 2016 um 07:50:16 Uhr:

Die Drehzahl muss aber stimmen, er hat einen Synchrongenerator. das heißt er MUSS mit Nenndrehzahl betrieben werden, die nie abweichen darf egal ob Leerlauf oder Vollast. Und dass die Leerlaufdrehzahl da zufälligerweise stimmen soll halt eich für ausgeschlossen. [...]

Stimmt schon, was Du schreibst, aber er schrieb ja, er wolle sein System auf die LL-Drehzahl anpassen, was ihm mittels Riemenscheibe ja gelingen sollte. Die Drehzahl wird von der Motronic selbst geregelt, die Frage ist nur, ob diese Regelung präzise genug ist.

In meinem Posting ging es auch nur um die Frage, wie man herausfinden kann, welche Leistung der Motor quasi im Standgas abgeben kann.

Da kommt mir noch ein Gedanke: Warum löst man die Drehzahlregelung nicht einfach per Tempomat? Irgendeine Nachrüstlösung sollte doch dafür zu gebrauchen sein, oder? Oder regeln diese Teile zu ungenau?

Das mit der Leerlaufdrehzahl haut mM nach nicht hin, bei plötzlicher Belastung geht das Ding aus, da geb ich Brief und Siegel. In dem Betriebsbereich reagiert der Motor so empfindlich, da kommt keine Regelung nach. Vom miserablen Drosselwirkungsgrad will ich gar nicht reden, das Ding schluckt dann ohne Ende.
Mit dem Tempomat wird reichlich kompliziert, der nimmt das Tachosignal ab (er soll ja unabhängig vom eingelegten Gang funzen).

Deine Antwort