ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Mondeo MK5 2.0 Diesel ab wann mit SCR?

Mondeo MK5 2.0 Diesel ab wann mit SCR?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 12:13

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem geräumigen, neuen Fahrzeug. Preis- Leistung und die sehr positiven Erfahrungen mit meinem Focus MK2 bin ich beim Mondeo gelandet. Es soll ein Gebrauchter werden vermutlich mit rund 100.000 km, es soll zudem ein 2l Diesel werden. Nur bin ich etwas verwirrt wegen den verschiedenen Varianten. Es gibt ja den 2l TDCi PSA Motor mit trockenem Zahnriemen und Euro 6. Ab etwa 2020 (mit dem Facelift?) sollte der EcoBlue mit Euro 6d Temp von Ford verbaut sein. Nur finde ich auch Fahrzeuge als Facelift aber nur Euro 6c, also vermutlich ohne SCR System.

Mein Wunschfahrzeug hätte folgende Zusammenstellung:

- 2l TDCI PSA aufgrund des Zahnriemens und kein SCR System

- Schaltgetriebe

- Sync 3

Nun zur eigentlichen Frage: Von Wann bis wann wurden die unterschiedlichen Motoren mit den Abgasnormen eingesetzt? nach meiner bisherigen Recherche müsste es etwas so sein:

- 2015-2018: TDCI mit Euro 6

- 2018 bis 2019: TDCI mit Euro 6c

- 2020 bis Ende: EcoBlue mit Euro 6d Temp und SCR

Stimmt das so? Demnach gäbe es auch Faceliftmodelle (mit der Chromleiste in den Heckleuchten), die noch kein SCR haben? Oder ist es ab Facelift automatisch immer der EcoBlue?

Über ein paar Hinweise würde ich mich sehr freuen :)

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

@OpaHildegard schrieb am 22. Februar 2024 um 13:13:17 Uhr:

- 2020 bis Ende: EcoBlue mit Euro 6d Temp und SCR

Stimmt das so? Demnach gäbe es auch Faceliftmodelle (mit der Chromleiste in den Heckleuchten), die noch kein SCR haben? Oder ist es ab Facelift automatisch immer der EcoBlue?

Ab Facelift 02/2019 gibt's Diesel im Mondeo immer mit dem EcoBlue Motor mit SCR AdBlue 6d_temp.

Wenn Du einen EcoBlue im Mondeo suchst, empfehle ich einen des Bauzeitraums 09/2019 - 02/2020.

Weil: ab 09/2019 gab's das LTE-Modem mit Fernstart, LifeTraffic usw.

und bis 02/2020 gab's noch das ANC (Active Noise Cancellation) im Diesel (danach nur noch im Hybrid).

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 7:08

Zitat:

@gobang schrieb am 22. Februar 2024 um 19:58:13 Uhr:

Zitat:

@OpaHildegard schrieb am 22. Februar 2024 um 13:13:17 Uhr:

- 2020 bis Ende: EcoBlue mit Euro 6d Temp und SCR

Stimmt das so? Demnach gäbe es auch Faceliftmodelle (mit der Chromleiste in den Heckleuchten), die noch kein SCR haben? Oder ist es ab Facelift automatisch immer der EcoBlue?

Ab Facelift 02/2019 gibt's Diesel im Mondeo immer mit dem EcoBlue Motor mit SCR AdBlue 6d_temp.

Wenn Du einen EcoBlue im Mondeo suchst, empfehle ich einen des Bauzeitraums 09/2019 - 02/2020.

Weil: ab 09/2019 gab's das LTE-Modem mit Fernstart, LifeTraffic usw.

und bis 02/2020 gab's noch das ANC (Active Noise Cancellation) im Diesel (danach nur noch im Hybrid).

Vielen Dank für die Antwort! Da eine längere Haltedauer geplant ist, suche ich explizit ohne SCR und möglichst einen klassischen Zahnriemen, der mit überschaubarem Aufwand wechselbar ist und keine weiteren (innermotorischen) Schäden verursachen kann durch auflösen o.Ä.

Mich hatte nur verwundert, dass mir ein Händler bezogen auf ein Faceliftmodell sagte, das Auto habe noch kein AdBlue System.

Vielen Dank!

Zum Thema Facelift:

Das lief in 2 Stufen ab.

09.2018: Zuerst kam das "Hecklift", da wurde nur die Chromleiste am Heck eingeführt.

02.2019: Im 2. Schritt kam auch die Front und im Innenraum z.B. die Regler für die Mitteldüsen dazu.

Untitled
Themenstarteram 23. Februar 2024 um 14:25

Zitat:

@rp-orion schrieb am 23. Februar 2024 um 11:36:18 Uhr:

Zum Thema Facelift:

Das lief in 2 Stufen ab.

09.2018: Zuerst kam das "Hecklift", da wurde nur die Chromleiste am Heck eingeführt.

02.2019: Im 2. Schritt kam auch die Front und im Innenraum z.B. die Regler für die Mitteldüsen dazu.

Vielen Dank!

Das heißt aber, mit dem ersten Schritt (09/2018) kam auch schon der neue Antriebsstrang (EcoBlue mit Euro 6d Temp)? Oder erst Anfang 2019 dann?

Zitat:

@OpaHildegard schrieb am 23. Februar 2024 um 15:25:39 Uhr:

Das heißt aber, mit dem ersten Schritt (09/2018) kam auch schon der neue Antriebsstrang (EcoBlue mit Euro 6d Temp)? Oder erst Anfang 2019 dann?

Wie schon geschrieben, EcoBlue kam 02/2019.

Auch so Features wie Stau-Assistent kam im Mondeo erst mit dem EcoBlue (zuvor schaltet ACC unter 30km/h ab).

zum FaceLift 02/2019:

https://www.autozeitung.de/...-2019-preis-technische-daten-193542.html

Und was die Bedenken gegen den Ecoblue-Motor betrifft:

Die Probleme mit dem Zahnriemen in Öl betreffen den Benziner (EcoBoost). Im Diesel scheinen die Riemen nicht so empfindlich zu sein, das Benzin ist aggressiver.

Jedenfalls habe ich noch nie einen so leisen Diesel erlebt. Grad durch den Zahnriemen in Öl (wobei mir die Steuerkette auch sympathischer ist) und das ANC ist bei warmen Motor fast nichts mehr zu hören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Mondeo MK5 2.0 Diesel ab wann mit SCR?