ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Mondeo gegen Passat in der AMS

Mondeo gegen Passat in der AMS

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 7. Februar 2015 um 16:36

In der aktuellen AMS verliert der Mondeo recht deutlich gegen den Passat. Kritisiert werden insbesondere das hohe Gewicht, die geringeren Innenmaße bei 10cm mehr Außenlänge und man gelangt zu dem Fazit, dass das Auto in der letzten Generation gut hätte mithalten können, für ein neues Modell aber deutlich zu wenige biete (Beispiel keine online Funktionen in der Business klasse, usw.)

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2015 um 21:20

Oh man,

ich bin echt etwas frustirert, was habe ich mir da bloss für eine Mistkarre von Ford gekauft. Lauter Mängel, doofe Sitze, schlechtes Fahrwerk und jetzt habe ich auch BigPflitshcis vierseitigen Mängelreport gelesen. Ich denke ich werde meinen Mondeo wieder verkaufen und mir einen schönen Passat B8 kaufen, wie es Ohweh hier ja auch schon lange jedem Mondeofahrer rät.

Okay, eine Runde drehe ich noch mit dem Mondeo. Wow, der sieht ja schon richtig geil aus, der Mondeo, wie er da so in der Dämmerung steht. Tolle Beleuchtung, innen und außen beim Einsteigen. Dier Tür fällt satt ins Schloss, hört sich super an. Der Sitz ist einfach klasse, passt alles wie angegossen für mich. Geil, wie die Zeiger auf dem Tacho erscheinen und der Wagen zum Leben erweckt. Ein Knopfdurck und der Wagen startet leise und schon losgefahren. Man, die Schaltung ist wirklcih klasse, keine Hakeln keine Probleme, wie von selbst gehen die gewünschten Gänge rein. Der Wagen ist echt schön leise, die Lüftung funktioniert klasse und blässt mir nicht die Haare vom Kopf. Die Assitenzsystem funktionenren. es geht auch keine Heckklappe von selber auf. Der Wagen liegt satt und leise auf der Strasse, nichts los außer einem blöden Leiferwagen mit 80 auf der Landstrasse, einmal in den 4. zurückgeschaltet, einmal aufs Gas gedrückt und schon iist der Leiferwagen überholt, man, der Mondeo kann auch flott, aber vorsicht, schon bin ich bei 130, hab' ich gar nicht gemerkt, also vor dem Blitzkasten auf die Bremse, wow die Bremsen hauen echt rein, bin vorher meinen Seat gefahren und muss vorischtiger bremsen beim Mondeo - einfach klasse. Noch eben mit der rechten Lenkradtaste auf die Telefonliste gedrückt und meine Frau angewählt, funktionier tadellos, Freisprechanlage super "jaja, komme gleich wieder..." . Fahre wieder auf den Hof, man ist der Mondeo klasse, steige mit einem grinsen aus dem Wagen, sieht super in der Abendbeleuchtung aus.

Weshalb war ich nochmal losgefahren... ?

Achja, wegen dem ganzen Mängelkram hier im Forum, hab' ich gar nicht gmerkt, super Auto!

1067 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1067 Antworten

Also ich finde den Test in AMS sehr gut, er spiegelt die Vor- und Nachteile der getesteten Fahrzeuge recht gut wieder und man kann an Hand der genauen Punktetabelle seine eigene Wertung je nach Priorität der einzelnen Kriterien zusammenstellen.

In Summe aller Kriterien ist halt der Passat etwas besser, was sich aber auch im Preis wiederspiegelt.

Ich fahre übrigens seit über 20 Jahren Ford (Siesta + Mondeo, alle Mk´s) und seit fast genauso vielen Jahren diverse VW Modelle, je nach Einsatzzweck oder Lust und Laune.

Gruß, Volker

am 22. August 2015 um 14:30

Habe mir seit einer Ewigkeit mal wieder die AMS gekauft um diesen Text zu inspizieren. Man kann eindeutig an mehreren Stellen sehen, wie dort die Punkte so geschoben wuden, wie sie sein sollten, obwohl es mit den Messwerten nicht übereinstimmte. Das ging nicht nur zu Lasten des Mondeo, auch zu Lasten des Superb.

Und als man noch eine Rechtfertigung für den Sieg des Passat brauchte, kam man zu dem Entschluss, dass sich der Superb etwas "kutschig" im Vergleich fahren würde.

Wegen mir kann der Passat gewinnen, aber Ojektivität ist es nicht.

Zitat:

@veneer schrieb am 21. August 2015 um 21:28:06 Uhr:

 

Ich fahre übrigens seit über 20 Jahren Ford (Siesta + Mondeo, alle Mk´s)

Gruß, Volker

Ach, das seltene spanische Sondermodell....:D

 

Ich habe bei mir auf dem Dachboden hunderte AMS rumliegen, die ältesten ab ca. 1975. Bis ca. 2009 hatte ich da auch noch über viele Jahre ein Geschenk-Abo laufen. Aber seitdem schaue ich da so gut wie überhaupt nicht mehr rein, ab und zu mal noch in der Bücherei. Was da manchmal als Test verkauft wurde und immer noch wird, grenzt schon an Realsatire und Verarsche hoch 3. Es gab mal einen Doppeltest (Golf / Focus). Wer gewann, ist ja klar. Aber ein paar Wochen später waren die selben Autos (laut Fotos identisch, gleiche Kennzeichen) in einem 4er- oder 5er-Test dabei. Beim Golf standen bis auf die Kommastelle die identischen Daten in der Messwertetabelle und gleiche oder sogar bessere Punktezahlen in den Wertungen. Der Focus verbrauchte auf einmal mehr, bremste schlechter, hatte schlechtere Elastizitätswerte, federte schlechter, war unübersichtlicher etc. als im vorangegangenen Test mit identischem Fahrzeug. Aber das hatte bestimmt seine Richtigkeit, in den paar Wochen ist der schrottige Ford dermaßen gealtert, dass Punktabzüge notwendig wurden. Der VW hingegen ist in der Zeit gereift, so daß eine Aufwertung in den Punkten unumgäglich wurde ....:D

Und genau so läuft es heute bei denen immer noch.

 

Gruß

electroman

am 22. August 2015 um 18:15

Da können die Fachzeitschriften soviel Messwerte auswerten und Punkte verteilen wie sie wollen, am Ende ist immer auch eine sehr große Portion subjektive Meinung des Testredakteurs dabei. Sicher ist der Passat in der Summe aller Eigenschaften das beste Auto, aber er ist keinesfalls 5.000 € besser als ein vergleichbarer Mondeo. In meinem Falle wäre der neue Passat, Highline mit Sonderaussttung, fast 5000€ teurer gewesen. Und ich finde das der Mondeo sehr gut fährt, ich frage mich was genau der Passat den besser kann? O.K., die Materialien sind besser, und auch besser zusammengebaut. Aber das wars dann auch.

am 22. August 2015 um 18:28

Aber ist ja doch alles auch Geschmacksache. Schaut Euch doch mal die Einfassung vom Navi im Passat an mit den Knöpfen, sieht ja fast wie in der Steinzeit aus als die ersten Computer rauskamen. Aber dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Mir persönlich behagt das im Mondeo viel besser, sieht wärmer und lebendiger aus. Aber eben, Geschmacksache.

Zitat:

@Andrch schrieb am 22. August 2015 um 20:28:18 Uhr:

... sieht ja fast wie in der Steinzeit aus als die ersten Computer rauskamen. Aber dem einen gefällt es, dem anderen nicht.

Dafür sind die "Innereien" bei Ford noch auf dem Stand von Win. 3.11, so arbeitet es und so ist auch die Aktualität der Navigation.:D Der eine braucht nicht mehr, der andere lässt halt noch ein weiteres Navi laufen.

Ob der VW besser zusammengebaut ist bezweifelt ich stark, im Passat B8 Forum wird anders geschrieben und die Langzeitqualität ist erwiesen schlechter. In der Summe ist er bestimmt gut, aber auf keinen Fall besser oder der Beste!

Die meisten Autos dieser Klasse sind mehr als gut! Aber es wird schon einen Grund geben, den Mondeo immer so in den Hintergrund zu setzen! :) Wobei ich auch hier gut finde, dass es kein Verriss ist, wie dies bei der AB gemacht wird. Getrickst wird bei solchen Sachen wie Bremsen, Geräusche und irgendwelche Eindrücke, gut, dass es da noch nicht den Bremseindruck gibt, sonst stünde der VAG Bruder gefühlt drei Meter früher! Die gleichen Kandidaten wurden in der AB getestet, ersten drei Plätze unverändert, allerdings tauschen die letzten beiden die Plätze. Dort bekommt der Passat gemeinsam mit dem Toyota die schlechteste Punktzahl für die Sicherheitsausstattung (in der AMS die beste), beschleunigen tut er dort auch schlechter wie bei ams. Am Ende gewinnt er auch dort. ;)

Jeder hier würde es genauso machen, da der Brötchengeber VW mit all seinen Marken vermutlich 65-70% der Werbeeinnahmen und Events bereitet! Mir reicht es, wenn AMS im Text und in der Punktevergabe im grünen Bereich bleibt!

20150822-205717
am 22. August 2015 um 22:01

Ich den je, dass der Passat nicht unbedingt besser ist als der Mondeo, wobei ich den noch nicht gefahren bin. Aber was mir beim.Passat gut gefällt ist:

- Livetraffic

- kostenlose Kartenupdates

- sehr viel Platz in der 2. Reihe

- sehr leicht

Und da ist der Mondeo eben eher 2. Wahl. Trotzdem würde ich den Mondeo gerne mal fahren, denn Fahrwerk und Geräusche sollen ja sehr gut sein.

Zitat:

@OttoWe schrieb am 23. August 2015 um 00:01:55 Uhr:

Ich den je, dass der Passat nicht unbedingt besser ist als der Mondeo, wobei ich den noch nicht gefahren bin. Aber was mir beim.Passat gut gefällt ist:

- Livetraffic

- kostenlose Kartenupdates

kann man haben, muss man aber nicht, und kostenlos ist dieser dienst nur 3 Jahre, danach darf man gewaltig blechen, ich komme gut ohne klar, TMC reicht völlig

Zitat:

- sehr viel Platz in der 2. Reihe

nur sehr gering mehr als im Mondeo, 5 Erwachsene haben im Mondeo genauso platz wie im Passat, nur mit dem unterschied, aus dem Passat steigt man schlechter aus, vor allem ältere Menschen haben hinten beim aussteigen Probleme, da die Rückbank, schräger und tiefer ist, da hat der Mondeo enorme vorteile,

Zitat:

- sehr leicht

so recht viel leichter ist der Passat auch nicht, da schummelt VW wieder einmal, der unterschied ist nicht so extrem wie es in den Zeitschriften dargestellt wird, das gleiche mit Kofferraumvolumen usw, usw, der Mondeo fährt sich fahraktiver/sportlicher als der Passat, und ich habe/hatte einen guten vergleich,

und das mit den Motoren, das man den Mondeo immer stärker nehmen müsste als den Passat ist quatsch, zumindest beim 180 PS TdcI zum 190 PS TDI im Passat meines Bruders, der zieht mir nicht davon, ab 200 km/h ziehe ich ihm leicht davon, jetzt bekommt er bei seinem B8 ein Update, und eine Rückrufaktion wird bei ihm durchgeführt, das vordere Radlagergehäuses kann brechen und muss getauscht werden, ein ungutes Gefühl beim fahren,

Zitat:

Und da ist der Mondeo eben eher 2. Wahl. Trotzdem würde ich den Mondeo gerne mal fahren, denn Fahrwerk und Geräusche sollen ja sehr gut sein.

fahr ihn mal, ich war auch erstaunt das Ford bessere Autos baut als "DAS AUTO" Hersteller VW. scheiß auf das "Image", bei mir kommt kein VW ehr ins Haus, sehr schlechte Langzeitqualität seitens VW.

am 23. August 2015 um 1:23

Man sollte noch erwähnen, dass man bei VW, beim 150PS Diesel auf 1000km 1L Öl nachfüllen muss. Also da kann ich drauf verzichten.... :-)

Zitat:

@gono1000 schrieb am 23. August 2015 um 03:23:01 Uhr:

Man sollte noch erwähnen, dass man bei VW, beim 150PS Diesel auf 1000km 1L Öl nachfüllen muss. Also da kann ich drauf verzichten.... :-)

Soll heißen bei jedem Tankstop 1L Öl nachfüllen. :D

Da freut sich der Handel. :)

@Andre1201

Wie wird den das mit dem Gewicht "falsch dargestellt". Meines Wissens nach wiegen die die Autos in der getesteten Ausstattung unter den selben Bedingungen. Ist ja auch nicht so, dass der Passat viel leichter ist wie die Anderen, beispielsweise wiegt der Avensis mit 1556 kg gerade mal 12 kg mehr, Hyundai 1606 kg und Superb 1568 kg. Nur der Ford liegt mit 1724 kg auf BMW 5er Niveau 3 Zentner über allen.

Noch mal: Ich finde den Mondeo gelungen und er kommt für mich (als ST) absolut in Frage, gerade Aufgrund des besseren P/L-Verhältnisses. Viele Punkte, die hier geschrieben werden im Bezug auf die Tests treffen 100% zu. Ich sehe das mit dem Kofferraum zwar nicht ganz neutral, da die (wirklich riesige) Mulde des Passat unter dem eigentlichen Kofferraum gerade für Urlaub etc. durchaus nutzbar ist (ist eine Dachbox ja auch), ansonsten wird aber hier und da wirklich merklich "bevorzugt". Das Gewicht ist allerdings der Punkt, der mich am Meisten stört, weil es sich in so vielen Gebieten bemerkbar macht. Ich komme ja von einen ~1500 kg Pkw und schätze das.

am 23. August 2015 um 7:23

Andre1201, die Kartenupdates sind bis 5 Jahre nach Einstellung der Geräte Generation kostenlos! Livetraffic kostet ab dem 2. Jahr, aber wer viel fährt, spart damit Zeit und Geld.

Mir ist es jedenfalls wichtig und Ford bietet es nicht an.

Zitat:

@messemann schrieb am 23. August 2015 um 08:10:53 Uhr:

Zitat:

@gono1000 schrieb am 23. August 2015 um 03:23:01 Uhr:

Man sollte noch erwähnen, dass man bei VW, beim 150PS Diesel auf 1000km 1L Öl nachfüllen muss. Also da kann ich drauf verzichten.... :-)

Soll heißen bei jedem Tankstop 1L Öl nachfüllen. :D

Da freut sich der Handel. :)

und bitte das AD- Blue nicht vergessen, muss bei jedem Kundendienst nachgefüllt werden, soweit es mit gesagt wurde,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Mondeo gegen Passat in der AMS