ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokka X zu heiß gefahren

Mokka X zu heiß gefahren

Opel Mokka X (J-A)
Themenstarteram 23. September 2021 um 15:07

Guten Abend.

Folgendes Problem. Vorgestern hatte mein Vater eine Meldung im Display. Er konnte mir nicht mehr den genauen Wortlaut nennen aber er meinte "Motor überhitzt, demnächst warten" oder so ähnlich. Er war circa 1km von zu Hause und ist dann auch noch heim gefahren.

Gestern hat er mich darauf angesprochen. Er ist zwischenzeitlich auch noch kurz gefahren ohne eine weitere Meldung. Die Temperatur hatte er im Blick und war bei 90°C? Zumindest stand der Zeiger auf Mitte. Ich habe ihn dann gebeten heute mal bei der Opel Werkstatt anzurufen. Die Empfangsdame meinte nach Schilderung bitte nicht mehr fahren aber sie muss nochmal einen Serviceberater fragen. Dieser meinte dann erst er soll mal den Kuhlmittelstand anschauen. Mein Vater (72 Jahre) fragte daraufhin ob er nicht kurz vorbei kommen kann... (sind circa 8-10km). Der Berater meinte daraufhin, dass dies natürlich auch möglich wäre. Mein Dad machte sich auf den Weg. Kurz vorm Ziel wieder eine Meldung. Und der Zeiger stieg auf 130°C. Es waren noch circa 1,5 bis 2 km die er dann so gefahren ist.

Sorry schonmal für den langen Text... Ich möchte nur einfach die ganze Geschichte schonmal erwähnt haben.

Jedenfalls wurde der Mokka dann in die Werkstatt gefahren. Wasser war wohl dann mittlerweile scheinbar leer. Das Wasser das nachgekippt wurde lief genau so schnell wieder raus, wie es drin war.

 

Erste Diagnose, vermutlich die Wasserpumpe/defekte Dichtung (Auto EZ 5/2019 mit knapp 21.000 km). Da das Wasser dann auf einmal Schlagartig weg war.

Service bisher beide bei Opel gemacht.

Folgeschaden könnte ein defekter/verzogener ZK sein.

 

Anschlussgarantie besteht. Kühlsystem ist dabei. Aktuell wird noch geprüft ob die eventuellen Folgeschäden mit übernommen werden.

 

So nun mal angenommen ZK ist nicht dabei bei der Anschlussgarantie... Das Auto ist quasi neu... Selbst der Seviceberater hat gemeint, dass er es noch nicht erlebt hat, das eine Wasserpumpe so früh kaputt geht.

Wie ist denn Opel in Sachen Kulanz?

Bzw. in wie weit könnte man denn der Werkstatt einen Vorwurf machen? Das ist das letzte was ich will... Aber man kann ja auch von einem 72 jährigen bzw grundsätzlich von einem Laien nicht erwarten das er die Diagnose mit Blick in den Motorraum vornimmt? Und dann noch dazu die Aussage, man könne auch gerne in der Werkstatt vorbei kommen?

 

Morgen wird jedenfalls genau geschaut. Das war heute nur der erste Verdacht.

 

Vielleicht könnt ihr mir zum Thema Kulanz jedenfalls eine Auskunft geben..

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 25. September 2021 um 16:25

Zitat:

 

Wenn der Meister oder Serviceberater sagt , spring ins Wasserbecken 3 Meter tief, dann springst du auch rein.

Also fährst du oder dein Vater mit dem Auto zur Werkstatt, obwohl kein Kühlwasser mehr vorhanden ist.

@hwd63

 

Also zu Erst ist das mal ein bescheuerter Vergleich.

Warum sollte ich nicht in einer Opelwerkstatt anrufen und fragen was ich tun kann? Die Menschen dort sollten wohl mehr Ahnung haben von einem Auto als deine ach so tolle Betriebsanleitung. Gerade noch dazu weil es hier in der Umgebung der größte mit mehreren Sitzen ist.

 

Zweitens: Wer sagt denn das kein kühlwasser drin ist? Wenn das Auto bzw Kühlwasser bis vorher (trotz Fehlermeldung) nur bis 90° erhitzt war, was spricht dagegen diese kurze Fahrt noch zu machen? 90° ist doch normal oder widersprichst du mir da?

 

Das man bei 130° nicht mehr fahren sollte, da widerspricht dir niemand... Aber nochmal... Es ist passiert und lässt sich nicht rückgängig machen... Das wäre auch passiert wenn noch ein Liter Wasser mehr drin gewesen wäre.

Und darum ging es mir doch gar nicht.. Völlig irrelevant mir da dauernd zu erzählen was ich hätte machen können und sollen.

 

Es ging mir lediglich darum zu erfahren, wie Opel mit Kulanz umgeht oder in wie fern man dem Serviceberater ins Gewissen reden kann, das es evtl die falsche Idee war das Auto zu bewegen.

Weil Fakt ist, wenn die Pumpe nach 20tkm und 2 Jahren schon den Geist aufgibt, wohl Murks verbaut wurde. Wenn das auf der Autobahn passiert muss ich zwangsläufig auch noch ein paar Meter fahren um nicht eine Gefährdung für den Straßenverkehr zu sein...

 

Ich will mich eigentlich gar nicht hier streiten, aber mir geht das halt ein bißchen auf die Nüsse hier schon praktisch immer wieder als dumm hin gestellt zu werden...

Ich lese hier von Anfang an mit und finde die Diskussion und Vorwürfe völlig unangemessen! Das führt zu nichts!

 

Es etwas unglücklich gelaufen, fertig, so ist es jetzt halt.

 

Die Frage, wie kulant verhält sich Opel, ist allerdings auch etwas müßig. Die Hersteller machen ihr Kulanzverhalten von sehr vielen Punkten abhängig, so dass man dies kaum verallgemeinern kann. Ich denke, hier muss einfach abgewartet werden, bis eine Aussage vorliegt.

 

Grundsätzlich bin ich ganz beim Themenstarter. Bei einem so jungen Fahrzeug mit relativ wenig Kilometern, darf ein solcher Defekt nicht als normal eingestuft werden. Ein guter Händler setzt sich für seinen Kunden ein und versucht dies zu 100 % auf Kulanz hinzubekommen. Schlecht ist es natürlich, wenn der Wagen nicht bei dem Händler gekauft wurde. Wenn man sonst schon mehrere andere Fzg. da gekauft hat, wird es nicht so schlimm sein. Ist es aber nicht so, wird er sich nicht mit dem gleichen Engagement ins Zeug legen, wie er es sonst machen würde. Das ist einer der Gründe, weshalb ich bevorzugt regional kaufe und Ausnahmen nur mangels Alternativen sind.

 

Ich hoffe, es geht alles gut aus und drücke die Daumen :)

 

VG

Themenstarteram 26. September 2021 um 6:54

Zitat:

Ich hoffe, es geht alles gut aus und drücke die Daumen :)

Vielen Dank :)

 

Ich hoffe auch. Der Mokka war nun zwei mal zum Service und einmal für eine große Reparatur (Seitenschaden weil jemand rein gefahren ist, geschätzt wurden 5000€) in der Werkstatt. Da haben die ja auch dran verdient. Das wäre meine Hoffnung, dass die Werkstatt deswegen sich vielleicht etwas mehr reinhängt.

Morgen erfahren wir dann voraussichtlich erstmal ob der Motor was hat wenn die Pumpe gewechselt ist... Dann sehen wir weiter...

Themenstarteram 28. September 2021 um 9:47

Mahlzeit.

 

Also die Opel-Werkstatt hat angerufen...

Neue Pumpe ist verbaut, Mokka ist getestet und zeigt keine Auffälligkeiten. Auch bei der Probefahrt nichts festgestellt.

Scheinbar Glück im Unglück....

Zitat:

@Blindgaenger schrieb am 28. September 2021 um 11:47:58 Uhr:

Mahlzeit.

Also die Opel-Werkstatt hat angerufen...

Neue Pumpe ist verbaut, Mokka ist getestet und zeigt keine Auffälligkeiten. Auch bei der Probefahrt nichts festgestellt.

Scheinbar Glück im Unglück....

War die WaPu wirklich der Grund für den Waserverlust?

Zwei User zweifeln dies ja an...ich bin einer davon.

Der heutige CO-Test it nur eine Moment-Aufnahme. Die Überhitzung wird auch Folgeschäden haben, die sich erst in 2-3 Jahren zeigen werden, bei dem bisherigen Fahr-Profil.

Lasst euch alles schriftlich geben und gut abheften, denn bis 100.000km ist Kulanz greifbar, wenn auch nicht zu 100%.

Der jetzige Schaden wird vermutlich zu 80 oder 100% übernommen, da das Fahrzeug fast neuwertig ist.

(wäre zumindest nach meinem Wissen standardmäßig)...bei 20.000km.

.............................

Waserpumpen im Opel und Ford waren immer schon bescheiden.

Aber bei 20.000km Laufleistung ist das Ding doch unter aller Kajüte.

10 Jahre und 60.000km finde ich schon grenzwertig, wenn mann 120.000km oder 15 Jahre anstrebt.

(ich bin verwöhnt)

Themenstarteram 29. September 2021 um 19:00

Zitat:

@Linear Cycle schrieb am 29. September 2021 um 20:40:20 Uhr:

Zitat:

@Blindgaenger schrieb am 28. September 2021 um 11:47:58 Uhr:

Mahlzeit.

Also die Opel-Werkstatt hat angerufen...

Neue Pumpe ist verbaut, Mokka ist getestet und zeigt keine Auffälligkeiten. Auch bei der Probefahrt nichts festgestellt.

Scheinbar Glück im Unglück....

War die WaPu wirklich der Grund für den Waserverlust?

Zwei User zweifeln dies ja an...ich bin einer davon.

Der heutige CO-Test it nur eine Moment-Aufnahme. Die Überhitzung wird auch Folgeschäden haben, die sich erst in 2-3 Jahren zeigen werden, bei dem bisherigen Fahr-Profil.

Lasst euch alles schriftlich geben und gut abheften, denn bis 100.000km ist Kulanz greifbar, wenn auch nicht zu 100%.

Der jetzige Schaden wird vermutlich zu 80 oder 100% übernommen, da das Fahrzeug fast neuwertig ist.

(wäre zumindest nach meinem Wissen standardmäßig)...bei 20.000km.

.............................

Ich zieh mir ja nix aus den Fingern. Die Werkstatt hat die Pumpe getauscht und getestet und hat nichts festgestellt.

 

Ich möchte denen auch keine schlechte Arbeit unterstellen. Ich schätze die Arbeit dieser Werkstatt als gut ein.

 

Aber was soll ich mir schriftlich geben lassen? Das die Pumpe defekt war? Wir bekommen ja eine Rechnung und in deren System ist das ja so auch hinterlegt.

 

Die geben mir sicherlich keine 100% Garantie, dass alles gut ist... Aber ist die Werkstatt denn nun verpflichtet den Motor komplett auseinander zu nehmen um zu schauen ob irgend ein Teil in Mitleidenschaft gezogen wurde? (ernsthafte Frage)

 

Und muss man grundsätzlich alles schwarz sehen? Du sprichst ja so also würde mir der Motor mit Sicherheit bald hochgehen? Kann man denn nicht einfach Glück gehabt haben?

Kannst du das so genau deuten anhand des geschilderten Fall das es so eintreten wird?

Themenstarteram 29. September 2021 um 19:27

Und eine Frage fällt mir da noch zum Thema Temperatur ein.

Der Sensor im Mokka X sitzt wahrscheinlich oben oder? Misst der denn überhaupt noch Aussagekräftige Werte wenn kein oder weniger Wasser drin ist?

@Blindgänger

Meine Frage ist, ob diie Wasserpumpe wirklich die Ursache für den Wasserverlust war...und ob daraus eventuell später ein größerer Motorschaden entstehen könnte.

Dabei stellei ich nicht die Qualität der Werkstatt in Frage...ich scheiße ungern Kollegen an.

Lag die Ursache des Wasserverlust sicher an der der Pumpe?...dies wäre für etliche User sicherlich wichtig...und hier lesen ja auch Mechatroniker mit, die noch im Beruf sind.

Deine Informationen sind also mehrfach interessant und wichtig....und je mehr Info, umso besser kann man die ganze Geschichte beurteilen.

(meine Oma ist dicker wie Deine)...solche Stories kenne ich zur Genüge.

...

WaPu wurde erneuert, Kühlwasser gewechselt...CO-Prüfung war neagtiv. Also für die nächste Zukunft alles okay. :smile:

Aber das Geschmäckle bleibt.

Die Aktion war garantiert nicht ohne weitere Schäden...die kommen erst später.

...

Ich sehe es nicht schwarz.

Ich sehe es real.

...weil ich solche Klamotten mehrfach erlebt habe. ...in 40 Jahren.

WaPu glaube ich immer noch nicht wirklich. Da hängt noch das Thermostat oder die Lüfter werden nicht angesteuert.

Bei 20.000km Laufleistung ist doch die WaPÜu nicht defekt.

Da sollen meine Kollegen mal genauer forschen...elektronisch...per Tester...ob da vielleicht die Lüftersteuerung zwischen Motor und Klima nicht okay ist.

(nur so als Tipp zwischen Kollegen)

......................................................

Ich bin eigentlich nur hier, um zu gucken, ob wir uns alle lieb haben.

Meine technischen Tipps sind eher nur allgemein gehaltenö. Nur wenn es brennt trete ich auch ein.

...

Ferndiagnosen kann man machen, aber dazu muß man richtig viel Informationen erhalten...und ein User muß ganz viel Wissen haben.

Ich habe 42 Jahre Berufserfahrung, ab Modelljahre nach 1945.

Aber nicht unbedingt Opel...die waren auch dabei. .SMILE.

Zitat:

@Blindgaenger schrieb am 29. September 2021 um 21:27:40 Uhr:

Und eine Frage fällt mir da noch zum Thema Temperatur ein.

Der Sensor im Mokka X sitzt wahrscheinlich oben oder? Misst der denn überhaupt noch Aussagekräftige Werte wenn kein oder weniger Wasser drin ist?

Sehr guter Einfall. Heißer Wasserdampf verfälscht das Messergebnis vom Sensor erheblich. Ich denke auch, dass es nicht zwangsläufig so sein muss, dass der Motor in absehbarer Zeit defekt ist. Wahrscheinlich ist er bei der kurzen Strecke gar nicht so heiß geworden und alles ist halb so wild.

Themenstarteram 30. September 2021 um 17:56

@Linear Cycle

Also wie gesagt... Die Werkstatt hat dies so kommuniziert. Es lag an der Wasserpumpe. Evtl an der Dichtung... Keine Ahnung. Allgemein gehalten lag es aber an der Wasserpumpe.

Uns wurde aber auch gleich gesagt, dass dies so noch niemand gesehen hat, dass nach 20tkm die Pumpe schon den Geist aufgibt. Auch der Händler, bei dem das Auto gekauft wurde und der auch als Ansprechpartner wegen der Anschlussgarantie Kontakt mit uns aufgenommen hatte, hat gesagt dass das sehr ungewöhnlich ist wegen der Pumpe. Aber wie gesagt... Was soll ich hier anderes machen außer dies zu glauben? Ich denke die haben alle Szenarien durchgespielt....

 

Und nur Interesse halber... Auf welche Schäden deutet denn deine Erfahrung hin wenn du der Meinung bist das wir in 2-3 Jahren "erst" mit den Folgeschäden konfrontiert werden? Was kommt deiner Meinung nach auf uns zu?

Ich bin ja auch nur Laie und denke mir halt, wenn der Motor was hat dann muss der doch Zeitnah den Geist aufgeben...

Wenn der Kollege die Pumpe als schuldiges Bauteil diagnostiziert und erneuert hat, muß man es einfach glauben.

Ein Folgeschaden durch die Überhitzung wäre eine defekte Zylinderkopfdichtung, die sich auch erst nach weiteren 10.000km Laufleistung bemerkbar macht. Bei dem Fahr-Profil vom Vater sind wir dann 1 Jahr weiter.

Die Aktion war also nicht sonderlich klug, ohne Wasser zu fahren. (aber das hatten wir weiter oben schon genügend diskutiert)

Wenn zur Zeit kein weiterer Schaden festzustellen ist, kann es trotzdem in naher Zukunft zu weiteren Schäden kommen.

Da wären gedehnte Wasserschläuche, die nachträglich reissen oder platzen können. Die durchgebrannte Zylinderkopfdichtung, aber auch durch Überhitzung Micro-Risse im Zylinderkopf.

Ein totaler Motorschaden wird es nicht geben, der wäre jetzt schon vorhanden.

Aber ich würde es nicht so ganz negativ sehen.

Die Zeit der Überhitzung war ja recht überschaubar...vielleicht 15 Minuten???

...

In der nächsten Zeit auf jeden Fall regelmäßig nach Wasser und Öl schauen!

Und drauf achten, wann die Garantie abläuft. Mögliche Spätfolgen ebenfalls darüber abwickeln.

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 6:46

Wenn dann waren das 5-10 Minuten bei einer Geschwindigkeit zwischen 30 und 70 kmh. Mein Vater fährt immer sehr gemütlich im unteren Drehzahlbereich.

 

Nunja gut. Dann müssen wir beobachten. Öl im Ausgleichsbehälter wird ja dann relativ gut sichtbar, da der Behälter noch schön neu und Weiß ist...

 

Er weiß nun, dass wenn das Ding alarm macht umgehend anzuhalten hat ;)

Zitat:

@Linear Cycle schrieb am 30. September 2021 um 22:41:53 Uhr:

 

Da wären gedehnte Wasserschläuche, die nachträglich reissen oder platzen können. Die durchgebrannte Zylinderkopfdichtung, aber auch durch Überhitzung Micro-Risse im Zylinderkopf.

Ein totaler Motorschaden wird es nicht geben, der wäre jetzt schon vorhanden.

Aber ich würde es nicht so ganz negativ sehen.

Die Zeit der Überhitzung war ja recht überschaubar...vielleicht 15 Minuten???

...

In der nächsten Zeit auf jeden Fall regelmäßig nach Wasser und Öl schauen!

Und drauf achten, wann die Garantie abläuft. Mögliche Spätfolgen ebenfalls darüber abwickeln.

@Linear Cycle

Da der Turbolader Wassergekühlt ist, weiß ich aus Erfahrung, habe zwei 1.4 Turbomotoren in Fahrzeugen, Mokka X und Corsa E, erhitzt sich der Motor schon recht schnell auf 90° Celsius innerhalb von 5 Minuten und nach kurzer Fahrzeit.

Ist nicht mit zu spaßen, längere Strecken ohne Kühlwasser zu fahren, da können 10 bis 15 Minuten oder weniger schon zu viel sein.

Habe mich schon immer gewundert, warum der Motor so schnell auf seine Kühlwassertemperatur von 90° Celsius und mehr erreicht, die Erklärung ist die Wasserkühlung des Turboladers.

Schäden können auch wie schon von mit beschrieben in den Zylinderwänden auftreten, schneller als im Zylinderkopf.

Hier kann man die Kühlwasserleitung sehen zum Turbolader, Pos. 9 und 10.

https://opel.7zap.com/de/car/j13/f/0/8-1/

@hwd63 Ich fahre seit über 30 Jahren Turbo-Motoren, Benziner, mit wassergekühltem Turbolader.

Allerdings keine "Down-Size-Modelle", sondern Motoren mit normalem Hubraum und auch ordentlichem Kühlsystem.

Mein momentanes Fahrzeug hat 2,3 Liter Hubraum und 250 PS...aber auch locker 10 Liter Kühlwasser im System.

Und das hat der kleine 1.4 im Mokka nicht. Der muß mit 6-7 Litern zurechtkommen.

Dein Einwand, das es nicht klug ist, ohne Kühlwasser zu fahren, ist goldrichtig.

Da sind wir uns vermutlich alle einig...und sogar der TE hat bestätigt, daß es eine dumme Idee war.

Trotzdem bin ich der Meinung, daß sich ein Folgeschaden erst nach etlichen 1000km Laufleistung bemerkbar machen wird. Ein Motorschaden, mit verzogenen Laufbuchsen oder gefressenen Kolben wäre sofort entstanden und dann stände das Auto heute noch in der Werkstatt.

Wenn Du schon lange Opel-Motoren kennst, dann denke mal an den 3.0TDI, der von Isutzu stammte und im Omega verbaut war. Dieser Motor wurde auch im Renault Espace und im Saab9-5 verbaut.

Im Saab wurde es dem Motor grundsätzlich zu warm und die Laufbuchsen wanderten im Alu-Block nach unten.

Ohne vorherige Schäden, einfach nur durch normalen Fahrzustand. Dann wurden die Zylinderkopfdichtungen undicht und der Motor verbrauchte Kühlwasser ohne Ende.

Motor war dann ein Totalschaden, da nicht reparabel. Die Schäden tauchten zwischen 30.000km und 100.000km auf.

Ich kenne Fahrzeuge, die mit 150.000km auf dem Tacho den vierten Motor eingebaut bekamen.

Und im Opel und Renault liefen die Motoren ohne Probleme. (bis auf die Einspritzpumpen)

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist der 1.4 Turbo im Mokka falsch konstruiert und sowieso viel zu warm unterwegs.

Sehe ich nicht so.

Denn man möchte ja möglichst schnell auf Betriebstemperatur kommen, damit die Abgaswerte niedrig bleiben.

Und bei einem intaktem Kühlsystem reichen auch die geringe Menge an Kühlmittel...um die Betriebstemperatur um 90°C zu halten.

Und im Normalfall funktioniert es ja auch.

Der wassergekühlte Turbolader hat dabei allerdings den geringsten Einfluss.

Die geringe Menge Kühlmiittel sorgt für den schnellen Temperaturanstieg, nicht der Turbolader.

Wassergekühlte Turbolader gibt es schon seit 1987...im Saab.

Und wenn der Auspuffkrümmer rot glüht...der heizt mehr, wie der eigentliche Lader. :)

@Linear Cycle

Nein der Motor ist im Mokka nicht falsch konstruiert.

Das gleiche zeigt der 1.4 Turbo auch im Corsa E den wir hatten.

Die werden recht schnell warm und durch die Wasserkühlung im Turbolader, wird das Kühlwasser recht schnell warm, ist ja auch logisch durch die schnelle Erwärmung der Lager im Turbolader.

Die Temperatur hält der Motor ja konstant zwischen 90°-105° Celsius ohne Probleme.

Nur ohne Kühlwasser verreckt dir jeder Motor.

Der 1.4er Saugmotor ist von der Basis her ja der gleiche wie der 1.4 Turbomotor, mit eventuell etwas weniger Kühlwasserhaushalt.

Der braucht fast die doppelte Fahrzeit um auf 90° Celsius zu kommen im Gegensatz zum 1.4er Turbo.

Das ist nicht nur der geringen Kühlwassermenge geschuldet, sondern auch durch die Kühlung des Turboladers, das der Turbomotor schneller auf Temperatur kommt.

Nein den 3.0 Diesel kenne ich nicht so genau, ist mir aber bekannt.

Nicht zuverlässig, aber Bärenstark als der auf dem Markt kam.

Aber nicht im Omega verbaut, sondern im Vectra C und Signum.

Im Omega war es der 6 Zylinder in Reihe von BMW mit 2.5 Liter Hubraum.

Ja Saab war schon immer fortschrittlich in solchen Sachen in den 80er in Sachen Motorenkonstruktion.

Es gab danach aber immer noch Turbolader ohne Wasserkühlung und nur mit Ölschmierung.

Denke da nur an die 1.6 Turbodiesel von Peugeot, wo reihenweise die Ölleitung zum Lager verkokte und die Turbolader verreckten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokka X zu heiß gefahren