ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokka X zu heiß gefahren

Mokka X zu heiß gefahren

Opel Mokka X (J-A)
Themenstarteram 23. September 2021 um 15:07

Guten Abend.

Folgendes Problem. Vorgestern hatte mein Vater eine Meldung im Display. Er konnte mir nicht mehr den genauen Wortlaut nennen aber er meinte "Motor überhitzt, demnächst warten" oder so ähnlich. Er war circa 1km von zu Hause und ist dann auch noch heim gefahren.

Gestern hat er mich darauf angesprochen. Er ist zwischenzeitlich auch noch kurz gefahren ohne eine weitere Meldung. Die Temperatur hatte er im Blick und war bei 90°C? Zumindest stand der Zeiger auf Mitte. Ich habe ihn dann gebeten heute mal bei der Opel Werkstatt anzurufen. Die Empfangsdame meinte nach Schilderung bitte nicht mehr fahren aber sie muss nochmal einen Serviceberater fragen. Dieser meinte dann erst er soll mal den Kuhlmittelstand anschauen. Mein Vater (72 Jahre) fragte daraufhin ob er nicht kurz vorbei kommen kann... (sind circa 8-10km). Der Berater meinte daraufhin, dass dies natürlich auch möglich wäre. Mein Dad machte sich auf den Weg. Kurz vorm Ziel wieder eine Meldung. Und der Zeiger stieg auf 130°C. Es waren noch circa 1,5 bis 2 km die er dann so gefahren ist.

Sorry schonmal für den langen Text... Ich möchte nur einfach die ganze Geschichte schonmal erwähnt haben.

Jedenfalls wurde der Mokka dann in die Werkstatt gefahren. Wasser war wohl dann mittlerweile scheinbar leer. Das Wasser das nachgekippt wurde lief genau so schnell wieder raus, wie es drin war.

 

Erste Diagnose, vermutlich die Wasserpumpe/defekte Dichtung (Auto EZ 5/2019 mit knapp 21.000 km). Da das Wasser dann auf einmal Schlagartig weg war.

Service bisher beide bei Opel gemacht.

Folgeschaden könnte ein defekter/verzogener ZK sein.

 

Anschlussgarantie besteht. Kühlsystem ist dabei. Aktuell wird noch geprüft ob die eventuellen Folgeschäden mit übernommen werden.

 

So nun mal angenommen ZK ist nicht dabei bei der Anschlussgarantie... Das Auto ist quasi neu... Selbst der Seviceberater hat gemeint, dass er es noch nicht erlebt hat, das eine Wasserpumpe so früh kaputt geht.

Wie ist denn Opel in Sachen Kulanz?

Bzw. in wie weit könnte man denn der Werkstatt einen Vorwurf machen? Das ist das letzte was ich will... Aber man kann ja auch von einem 72 jährigen bzw grundsätzlich von einem Laien nicht erwarten das er die Diagnose mit Blick in den Motorraum vornimmt? Und dann noch dazu die Aussage, man könne auch gerne in der Werkstatt vorbei kommen?

 

Morgen wird jedenfalls genau geschaut. Das war heute nur der erste Verdacht.

 

Vielleicht könnt ihr mir zum Thema Kulanz jedenfalls eine Auskunft geben..

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Blindgaenger schrieb am 23. September 2021 um 17:07:54 Uhr:

 

Anschlussgarantie besteht. Kühlsystem ist dabei. Aktuell wird noch geprüft ob die eventuellen Folgeschäden mit übernommen werden.

-

Wenn das die Werksgarantie (Opel-Flex) ist, dann sollte alles i.O. sein.

Wenn die Anschlussgarantie z.B. eine Car-Garantie ist, können tatsächlich gewisse Teile ausgeschlossen sein - da muss man dann genau in den Vertrags-/Garatiebedingungen gucken.

Kulanz ist seit PSA-Zeiten stark gesunken.

Hier ist es aber von Händler zu Händler stark verschieden.

Und nächstes Mal den Wagen sofort stehen lassen - Händler anrufen, das der die Kiste abholt - sonst kanns in der Tat Probleme mit der Schadensregulierung geben.

Themenstarteram 23. September 2021 um 17:26

Nein is keine Anschlussgarantie von Opel. Wie gesagt es wird aktuell geprüft.

 

Ja ich habe es meinem Dad auch erklärt... Wenn die Temperatur auf 130 hoch geht und auch noch Meldungen angezeigt werden, gleich rechts ran... Aber nun gut. Es ist jetzt so...

Dann hoffen wir mal das es nur die Pumpe ist... System wird ja einer CO2-Prüfung? unterzogen um zu sehen ob was verzogen oder undicht ist... Ich hoffe wir wissen morgen mehr...

Steht alles in der BDA wo und wie man den Kühlmittelstand überprüfen kann.

Selbst Schuld noch ca. 10 km und der Warnmeldung durch die Gegend zu fahren.

Könnt nur noch hoffen das die Garantie einspringt und nicht einen Vorsatz daraus macht.

Da wird im schlimmsten Fall mehr als nur der ZK hinüber sein.

Themenstarteram 23. September 2021 um 19:26

Zitat:

@hwd63 schrieb am 23. September 2021 um 20:28:20 Uhr:

Steht alles in der BDA wo und wie man den Kühlmittelstand überprüfen kann.

Selbst Schuld noch ca. 10 km und der Warnmeldung durch die Gegend zu fahren.

Könnt nur noch hoffen das die Garantie einspringt und nicht einen Vorsatz daraus macht.

Da wird im schlimmsten Fall mehr als nur der ZK hinüber sein.

Gut, das du mir das nochmal sagst... Natürlich... Ich kontrolliere morgens, mittags und abends den Kühlwasserstand nach Bedienungsanleitung...

Es steht oben alles drin wie es abgelaufen ist... Es gab ein Telefonat mit der Werkstatt und der Berater hat gesagt man möchte das Auto bitte vor fahren... Zu diesem Zeitpunkt gab es keine Überhitzung... Diese ist erst kurz vor der Werkstatt aufgetreten...

 

Hauptsache erstmal dumm daher reden.

@Blindgaenger

Habe keinen anderen Kommentar von dir erwartet.

Aber deinem Vater mit 72 hättest du schon mal unter der Motorhaube schauen können, ob alle Flüssigkeiten ausreichend vorhanden sind.

Und nein schon bei der ersten Meldung im Cockpit, "Motor überhitz demnächst warten" hätte er nicht mehr fahren sollen, zumal ihr auch noch darüber unterhalten habt.

Naja, wenn dein Vater nicht in der Lage ist, zu schauen wo der Kühlwasserbehälter sich befindet und ob der gefüllt, steht in der BDA.

Dann darf man sich auch nicht wundern wenn der Motor Schaden nimmt.

Und ja ich schaue regelmäßig nach ob Kühlwasser vorhanden ist bzw. der Ölstand stimmt.

Und mäßige dich mit den Ausdrücken, dumm daher reden.

Ich bin noch freundlich, noch.

Themenstarteram 24. September 2021 um 6:40

Zitat:

@hwd63 schrieb am 24. September 2021 um 08:16:00 Uhr:

 

Und mäßige dich mit den Ausdrücken, dumm daher reden.

Ich bin noch freundlich, noch.

Wie sagt man heutzutage doch so schön.... LOL

Du kannst gerne unfreundlich sein und deine persönliche Meinung zum Thema einfließen lassen, auch wenn ich danach nicht gefragt habe...

Aber dann muss man halt mit dem Echo rechnen

Bleibt mal sachlich und auf dem Teppich. :)

Selbstverständlich ist es keine gute Idee, mit einer Warnmeldung längere Zeit zu fahren. Aber mit einem ernsthaften Schaden bei einem Kilometerstand von ca. 20.000km, würde ich auch nicht rechnen.

Ob nun die WaPu defekt wurde oder "nur" ein Wasserschlauch abgerutscht oder gerissen, muß die Werkstatt feststellen.

Und ob der Schaden nebst Folgeschäden durch Opel reguliert wird, per Kulanz oder Zusatzgarantie, muß auch in Ruhe mit der Werkstatt abgeklärt werden.

...

Meine Erfahrungen mit dem Thema Kulanz sind ziemlich durchwachsen. Gilt für alle Marken, nicht nur für Opel.

Sobald dem Hersteller bekannt ist, daß ein Bauteil vermehrt und schnell defekt wird, dann wird eher kulant reagiert.

Bei einem Schaden an einem Mokka, wo die Ölpumpe abgeschert ist, bei 30.000km, stellte sich Opel komplett quer und der Kunde blieb auf den Kosten sitzen.

Es kann also so...oder anders laufen. Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.

...

Also muß man einen Kulanzantrag stellen, macht die Werkstatt, und dann abwarten, wie dieser beschieden wird.

Mehr geht nicht.

Themenstarteram 24. September 2021 um 16:34

@Linear Cycle

Danke... Nach mehr hab ich auch gar nicht gefragt...

Man wird hier immer von den "Profis" dumm hingestellt... Ich weiß ja auch das man je nach Meldung das Auto auch lieber nicht mehr bewegt. Für mich gab es da aber erstmal keinen Grund. Die Temperatur war normal und so hab ich meinem Dad gesagt er soll bitte gleich am nächsten Tag in der Werkstatt anrufen. Hat er ja auch gemacht. Und auf die Frage ob er vorbei kommen kann mit dem Auto hat man dort ja auch "ja" gesagt.

Selbst wenn er nun vorher nochmal Wasser aufgefüllt hätte, wäre dieses auch weg gewesen. Scheinbar hat das System schlagartig von jetzt auf nachher Kühlwasser verloren. Das hätte auch auf der Autobahn passieren können und da kann man auch nicht einfach mittendrin stehen bleiben.

 

Wir müssen jetzt bis Montag warten. Da wird eine neue Pumpe verbaut und dann wird das System auf Undichtigkeit geprüft. Haben heute schon mit dem Händler telefoniert, bei dem das Auto gekauft wurde und auch die Anschlussgarantie abgeschlossen wurde. Händler und aktuelle Werkstatt sind zwei verschiedene.

Beide haben jedenfalls gesagt, dass es sehr sehr sehr unnormal ist wenn eine Pumpe nach 20tkm schon kaputt geht und im schlimmsten Fall wohl ein Großteil übernommen wird.

Zitat:

@Linear Cycle schrieb am 24. September 2021 um 18:22:02 Uhr:

Bleibt mal sachlich und auf dem Teppich. :)

Selbstverständlich ist es keine gute Idee, mit einer Warnmeldung längere Zeit zu fahren. Aber mit einem ernsthaften Schaden bei einem Kilometerstand von ca. 20.000km, würde ich auch nicht rechnen.

Ob nun die WaPu defekt wurde oder "nur" ein Wasserschlauch abgerutscht oder gerissen, muß die Werkstatt feststellen.

@Linear Cycle

Wenn die Anzeige auf 130° Celsius stand, schaut das nicht gut aus.

Vor allem wenn kein Kühlwasser mehr um die Zylinderwände stand.

Da spielt es keine Rolle ob der Motor nur 20.000 oder 200.000 km gelaufen hat.

Der Motorblock verzieht sich und den Kolben wird es sehr eng in den Zylindern.

Ob die ZKD durch ist, das sagt ein Co² Test im Kühlwasser.

Und an Wasserpumpe glaube ich nicht.

Zitat:

@Blindgaenger schrieb am 24. September 2021 um 18:34:57 Uhr:

 

Man wird hier immer von den "Profis" dumm hingestellt...

-

Mit Verlaub - dieser Satz ist auch dumm und trifft hier auch nicht zu.

Und die "Profis" erleben leider viel zu häufig, das die BA im Handschuhfach vollkommen ignoriert wird.

Das sage ich als langjähriger "Opel-Forist". Wie das in den anderen Foren ist, will ich nicht beurteilen. Hier gehts immer ruhig zu.

Und auch der Kollege hwd63 ist stets hilfsbereit.

Und nur weil er nochmal das Selbstverstänliche erwähnt hat, muss man nicht gleich ausfallend werden.

Dann schluckt man es einmal runter und lässt die Finger von der Tastatur. ;)

Themenstarteram 24. September 2021 um 19:32

@olli27721

Zitat:

 

Dann schluckt man es einmal runter und lässt die Finger von der Tastatur. ;)

Nö :)

 

Ich habe ja nicht nach einer Bestätigung gefragt wie vermutlich "dumm" wir in anderen Augen gehandelt haben... Er hat einfach seine freche Meinung Kund tun müssen... Und die hätte er sich schenken können.

Und da du diese Aussagen verteidigst bist du auch nicht besser.

 

Und nochmal... Nach Auftreten des Fehlers haben wir am nächsten Tag den Rat der Fachwerksatt erfragt. Hier wurde uns mitgeteilt, dass wir vorbei kommen können mit dem Auto.

Das man bei Kühlwassertemperatur am Anschlag nicht mehr weit oder gar nicht mehr fährt ist richtig. Manchmal handelt man aber unterbewusst falsch... Vielleicht auch weil man in manchen Momenten überfordert ist. Und da hilft eine sch*** Betriebsanleitung auch nicht... Man fährt sein Auto das man sich schwer erarbeitet hat nicht absichtlich zum Totalschaden...

Wenn du oder ihr immer alles richtig macht, dann schätzt euch glücklich.

 

Ich habe den Sachverhalt erklärt und wollte lediglich wissen wie es bei Opel mit Kulanz aussieht...

Schon im ersten Post, im 4. Satz steht die Meldung " "Motor überhitzt, demnächst warten" .

Da kommt man nicht auf die Idee den Kühlwasserstand zu überprüfen??

Mehr sage ich nicht dazu.

Themenstarteram 25. September 2021 um 15:39

@hwd63 und dann?

 

 

Werkstatt sagt vorbei kommen und die ganze Suppe ist rausgelaufen... Was hab ich dann von den 1 oder 2 Liter die ich nachgekippt hätte? Die wären dann auch weg gewesen.

 

Hast recht... Sag besser dazu nix mehr...

Ich hab ja schon erwähnt das mich keiner darauf hinweisen muss was hätte besser sein können... Mir gings hier um andere Sachen. Aber scheinbar hast du den Ausgangspost nicht richtig gelesen....

@Blindgaenger

Wenn man weiß das kein Kühlwasser mehr vorhanden ist, bzw. man schaut mal nach, nach der Meldung im Cockpit, dann bleibt das Auto stehen bei mir.

Ich fahre auch keine 2 Kilometer mehr mit dem Motor, denn der wird aus eigener Erfahrung verdammt schnell warm.

Wenn der Meister oder Serviceberater sagt , spring ins Wasserbecken 3 Meter tief, dann springst du auch rein.

Also fährst du oder dein Vater mit dem Auto zur Werkstatt, obwohl kein Kühlwasser mehr vorhanden ist.

Ich als Serviceberater hätte nicht am Telefon gesagt, "Kommen Sie mal vorbei, wir schauen uns das in der Werkstatt an".

Den Schuh würde ich mir nicht anziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokka X zu heiß gefahren