ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokka X zu heiß gefahren

Mokka X zu heiß gefahren

Opel Mokka X (J-A)
Themenstarteram 23. September 2021 um 15:07

Guten Abend.

Folgendes Problem. Vorgestern hatte mein Vater eine Meldung im Display. Er konnte mir nicht mehr den genauen Wortlaut nennen aber er meinte "Motor überhitzt, demnächst warten" oder so ähnlich. Er war circa 1km von zu Hause und ist dann auch noch heim gefahren.

Gestern hat er mich darauf angesprochen. Er ist zwischenzeitlich auch noch kurz gefahren ohne eine weitere Meldung. Die Temperatur hatte er im Blick und war bei 90°C? Zumindest stand der Zeiger auf Mitte. Ich habe ihn dann gebeten heute mal bei der Opel Werkstatt anzurufen. Die Empfangsdame meinte nach Schilderung bitte nicht mehr fahren aber sie muss nochmal einen Serviceberater fragen. Dieser meinte dann erst er soll mal den Kuhlmittelstand anschauen. Mein Vater (72 Jahre) fragte daraufhin ob er nicht kurz vorbei kommen kann... (sind circa 8-10km). Der Berater meinte daraufhin, dass dies natürlich auch möglich wäre. Mein Dad machte sich auf den Weg. Kurz vorm Ziel wieder eine Meldung. Und der Zeiger stieg auf 130°C. Es waren noch circa 1,5 bis 2 km die er dann so gefahren ist.

Sorry schonmal für den langen Text... Ich möchte nur einfach die ganze Geschichte schonmal erwähnt haben.

Jedenfalls wurde der Mokka dann in die Werkstatt gefahren. Wasser war wohl dann mittlerweile scheinbar leer. Das Wasser das nachgekippt wurde lief genau so schnell wieder raus, wie es drin war.

 

Erste Diagnose, vermutlich die Wasserpumpe/defekte Dichtung (Auto EZ 5/2019 mit knapp 21.000 km). Da das Wasser dann auf einmal Schlagartig weg war.

Service bisher beide bei Opel gemacht.

Folgeschaden könnte ein defekter/verzogener ZK sein.

 

Anschlussgarantie besteht. Kühlsystem ist dabei. Aktuell wird noch geprüft ob die eventuellen Folgeschäden mit übernommen werden.

 

So nun mal angenommen ZK ist nicht dabei bei der Anschlussgarantie... Das Auto ist quasi neu... Selbst der Seviceberater hat gemeint, dass er es noch nicht erlebt hat, das eine Wasserpumpe so früh kaputt geht.

Wie ist denn Opel in Sachen Kulanz?

Bzw. in wie weit könnte man denn der Werkstatt einen Vorwurf machen? Das ist das letzte was ich will... Aber man kann ja auch von einem 72 jährigen bzw grundsätzlich von einem Laien nicht erwarten das er die Diagnose mit Blick in den Motorraum vornimmt? Und dann noch dazu die Aussage, man könne auch gerne in der Werkstatt vorbei kommen?

 

Morgen wird jedenfalls genau geschaut. Das war heute nur der erste Verdacht.

 

Vielleicht könnt ihr mir zum Thema Kulanz jedenfalls eine Auskunft geben..

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
34 Antworten

@hwd63 Im Saab wurden keine Motoren von Peugeot verbaut. Es gab den 2.2tid, der aus Kaiserslautern stammte und auch im Opel verbaut wurde. Konstruiert von Steyr/Puch.Danach gab es denAber jetzt rutschen wir ins Off-Topic. 1.9tid, aus dem Fiat-Regal.

Und ja, da gebe ich Dir Recht, da waren die Lader nicht wassergekühlt...hielten aber trotzdem und fielen nicht nach kurzer Zeit aus.

Ich sehe das Temperaturproblem bei den modernen Motoren wirklich an der geringeren Kühlmittelmenge im System.

Ist bei VW genau dasselbe Problem. Kleine Motoren mit Turbolader und viel Leistung...aber ein recht mickeriges Kühlsystem.

Im Opel Signum, Cadillac BLS und Saab 9³-Sport werkelt übrigens ein 2.0 turbo, der von Saab stammt.

Mit wassergekühltem Turbolader und ohne Temperaturprobleme.

Aber jetzt rutschen wir tief ins off-toppic. :)

kühlmittelmengen mokka:

1.4L (LE2) 8,5 l

1.4L (LUJ) 7,35 l

1.6L (LDE) 6,6 l

1.6L (LVL) 8,5 l

1.6L (LWV) 8,5 l

1.8L (2HO) 6,35 l

im vergleich dazu hat der 3 liter v6 diesel im vectra mit 8,3 l nicht wirklich mehr...

und am ruckzuckwärmsten sind wohl die aktuellen modelle mit sammler im kopf.

 

Ich muss hier auch mal schreiben, da meinem Vater (70) quasi das gleiche passiert ist, allerdings beim 85.000km, 140PS, normaler Mokka, kein "X"....

So wie er sagt, habe er vor 2 Wochen mal 1cm Wasser nachkippen müssen und sich nix dabei gedacht (leider hat er auch nix gesagt, sonst hätte ich mal nachgesehen)...heute kam dann wohl auch eine Meldung bei ihm, von wegen Auto zu heiß, dann wäre er nach 500m rechts ran, da hätte er schon 130 Grad gehabt...

Dann hat er was gewartet, 2l Wasser reingekippt die er glücklicherweise im Auto hatte und ist noch 1km heim gefahren.

Dann hat er den Behälter zuhause voll gemacht, in der Werkstatt angerufen, und ist dann ca.5km dahin gefahren, aus Temperatursicht ohne Probleme, angekommen hat 1cm Wasser gefehlt...

Der Opel Alt-Meister meint die Dichtung der Wasserpumpe ist hin...würde für mich bedeuten das das dann vor 2 Wochen anfing und langsam rausdrückte bis heute zu wenig Wasser drin war und das Teil heiß wurde...der Altmeister hat einen Kühlwassertest gemacht, Resultat: Kopfdichtung neu, Kopf zum planen usw 1500-1700€

Meine Frage, da die Anleitung im Auto in der Werkstatt liegt und mein Vater es nicht mehr genau weiß: Welche Meldungen kommen da? Und wann kommen sie?

Ich, der eher alte Autos fährt (90er Jahre) hätte ja gedacht das bei so "neuen" Auto sich das Auto schonmal meldet wenn der Kühlmittelstand zu niedrig ist und eine Temperaturwarnung so früh kommt das er nicht 500m später bei 130 Grad ist?

An Deiner Stelle würde ich mir erstmal entweder selbst einen Tester in der Bucht oder beim großen Fluss kaufen ODER eine Zweitmeinung einholen.

Ich bin ein gebranntes Kind, was Meinungen von Alt-Meistern betrifft. Nach dem Motto "Mit dem kann ich's machen!" Und bei einer 1500 €+ Diagnose ist eine Zweitmeinung dringend geraten.

Was Deine Frage bzgl. Temp-Warnung angeht. Unser 2006er Astra H hat nicht mal eine Anzeige. Und je nach Verlustmenge, Motorwärme, Außentemperatur und Fahrgeschwindigkeit ist halt zu wenig auch verdammt schnell zu heiß. Unter Umständen so schnell, dass auch Kühlmittelstands-Sensor und oder Temp-Warner schon zu spät melden.

am 16. März 2023 um 13:30

Also… ich habe mir jetzt nicht alle 33 Beiträge durchgelesen, aber einige stellen ihre alten Väter als technisch unbedarft / tüddelig dar. Wer heute 70 Jahre alt ist hat meist vor ca. 50 Jahren seinen Führerschein gemacht und auch 50 Jahre Erfahrung mit Motorfahrzeugen. Damals war das Autoradio das einzig komplizierte elektronische Bauteil, der Rest war einfach nur Mechanik. Da kannten sich viele Autofahrer mit aus, denn nur selten wurden die Reparaturen aus finanziellen Gründen in einer Werkstatt durchgeführt. Und genau diese Leute werden jetzt als technische Blödis dargestellt?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokka X zu heiß gefahren