Mokka Nachfolger 2020

Opel Mokka

Soo.
Ich möchte doch mal die ganzen mehr oder weniger bekannten threads um ein zukünftiges Opel SUV (fern vom CLX + GLX + ...) neu bündeln:

https://www.motor-talk.de/news/einen-zweiten-mokka-bitte-t6204326.html
https://www.motor-talk.de/.../-mokka-x-b-ab-my2020-9buo-t5722397.html
(https://www.motor-talk.de/.../...neben-dem-insignia-2019-t5896722.html)

...weil es zum einen nicht auf GM-Plattform weitergeht.
...erhaschtes/gezeigtes daher nix mit dem Neuen zu tun hat.
...news allg. nicht mehr bei MT "gepflegt" werden, sogar schon geschlossen wurden
...

Einfach mal dort beginnen, wo es sogar offiziell (!) verkündet wurde:

Zitat:

https://www.opel-blog.com/.../

Der Nachfolger des Mokka X wird 2020 folgen und eine entscheidende Rolle dabei spielen, den SUV-Anteil am Gesamtabsatz von 25 Prozent auf 40 Prozent im Jahr 2021 zu steigern.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@andi.36 schrieb am 26. August 2020 um 11:31:44 Uhr:

OK, scheint bei dir wie Sex zu sein, 5 mal am Tag auf und zu .
Den Vectra B bin ich 10 Jahre gefahren und der hatte zwei Haubenlifter, nur ist mir da nie einer abgegangen als ich die Haube geöffnet habe, der Vectra C hatte kein Lifter mehr und hat mich nie gestört.
Aber jedem seins.
Mir wären da andere Sachen wichtiger.

Jeder hat einen anderen Fetisch. Mancher steht auf Haubenlifte, und manchen geht bei AGR Sitzen einer ab....🙂

4693 weitere Antworten
4693 Antworten

Zitat:

@Ragescho schrieb am 23. April 2020 um 08:54:57 Uhr:

Da ich den Corsa F jetzt selber fahre muss ich sagen, ....

deine kritik will ich gar nicht in frage stellen. nur darüber hinaus, wieviel hast du dich vor dem besitz des corsa-f mit selbigem beschäftigt ? probegefahren ?

weil es liest sich ein wenig so, wie eine unangenehme überraschung, ausgepackt denn jetzt und davor nicht so wirklich auseinandergesetzt damit.

PS:

Zitat:

@Ragescho schrieb am 23. April 2020 um 08:54:57 Uhr:

Jetzt kommt halt die Stunde der Wahrheit. Alle Gazetten sprechen von "Nähe" zum GTX Experimental. Der Corsa F ist davon weit weg.

äh, besagte studie steht im zusammenhang mit dem Opel-Design gesamtheitlich im Weiteren, beginnend beim Mokka-II und ff, nicht beim Corsa-F.

Mal was anderes "nebenan". Toyota hat heute...

https://www.motor-talk.de/.../yaris-suv-t6776450.html?...

Dann mal sehen wie sich der "Gamechanger" gegen Puma und 'Yaris SUV' - positiv - abheben wird/will

allrad und hybrid dort !

Ähnliche Themen

Allrad wird der Mokka nur mit e haben. Und Hybrid zum Anfang sicher nicht. Da gibt es wohl keine Überraschungen.

ich meinte den Yaris Cross 😉
beim mokka kommt doch das übliche/bekannte von: DS3 Crossback und 208/2008, Corsa-F

Zitat:

@opel-infos schrieb am 23. April 2020 um 12:13:47 Uhr:

Allrad wird der Mokka nur mit e haben. Und Hybrid zum Anfang sicher nicht. Da gibt es wohl keine Überraschungen.

Der Mokka E bekommt Allrad? Ich dachte, die CMP könnte das nicht realisieren.

Ebenso angeblich auch nicht Hybrid, evtl dann in dieser "Schmalspurlösung" mit dem elektrischen DSG.

Da ja der Mokka nun eindeutig ans untere Ende der SUV-Kette bei Opel gerückt ist, und sich die Spekulationen, dass der DS3 Crossback in sehr großem Maße die Basis bildet, denke ich mal, dass wir nun schon ebenso sicher davon ausgehen können, dass der Crossland B, wann auch immer er kommt, auf ähnliche Weise verwandt sein dürfte mit Peugeot 2008. Also mehr, als nur die Bodengruppe. Das käme dann von der Größe her perfekt hin. Irgendwas um die 4,05 bis 4,15m für den Mokka und dann 4,30 +/- für den Crossland.

Ich habe ein "wenn überhaupt" beim E-Antrieb vergessen. Das kommt davon, wenn man nebenbei noch eine Mail schreibt und telefoniert. 🙁 Aber bei CMP wird es wohl eher schwer werden.
"Hybrid" könnte die 48-V-Variante mit Punch-Powertrain werden. Da ist es aber auch sehr ruhig drum geworden.

Ist dann aber nur Mild Hybrid. Also kein elektrisches Fahren

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 23. April 2020 um 12:52:25 Uhr:

Da ja ...

gehe mal von 4,1x m beim Mokka-B aus.

und beim nächsten CLX, gen'2023 (/24 will ja alles elektrifziert sein), wäre dann der 2008 im ungefähren das Mindeste. Aber leider dort nicht mal der Radstand länger als beim jetzigen CLX.
Bzw. das Platzangebot wohl auch nicht besser - wenn ich allein äußerlich noch dazu das "Greenhouse" sehe*

*) will ich aber beim Händler noch genauer inspizieren, der erlkönig hier in der Nachbarschaft ständig verschlossen 😉

Wenn Opel den Mokka schon im Dschungel präsentiert ("watch out for that tree"😉, dann könnte der Mokka auch etwas mehr Offroadlook vertragen 🙂

... of the jungle

Naja soll doch für die City sein. Darf man mit einem Mokka-e vllt dich den Stadtpark fahren? 🙂

Die C Säule wird ja definitiv sehr massiv ausfallen. Für einen Stadtwagen schon nicht gerade "kompakt und übersichtlich".
Also der Tote Winkel Warner und Rückfahrkamera wird wohl Serie sein müssen

Vielleicht hätte die Bezeichnung Corsa Cross auch ausgereicht ?!

Nebenan der neue Yaris Cross behält (auch) den Radstand vom Yaris bei, hat dessen Technik und sehr gleichend das Cockpit. Beim Exterieur aber auch seine optischen Abweichungen...

Naja. Mokka an sich ja gut etablierter Name bei Opel (wie so manch anderer auch gewesen).

Oder Corsa X? 😉

Rocks könnte man mal wieder bringen 🙂