Mokka Nachfolger 2020

Opel Mokka

Soo.
Ich möchte doch mal die ganzen mehr oder weniger bekannten threads um ein zukünftiges Opel SUV (fern vom CLX + GLX + ...) neu bündeln:

https://www.motor-talk.de/news/einen-zweiten-mokka-bitte-t6204326.html
https://www.motor-talk.de/.../-mokka-x-b-ab-my2020-9buo-t5722397.html
(https://www.motor-talk.de/.../...neben-dem-insignia-2019-t5896722.html)

...weil es zum einen nicht auf GM-Plattform weitergeht.
...erhaschtes/gezeigtes daher nix mit dem Neuen zu tun hat.
...news allg. nicht mehr bei MT "gepflegt" werden, sogar schon geschlossen wurden
...

Einfach mal dort beginnen, wo es sogar offiziell (!) verkündet wurde:

Zitat:

https://www.opel-blog.com/.../

Der Nachfolger des Mokka X wird 2020 folgen und eine entscheidende Rolle dabei spielen, den SUV-Anteil am Gesamtabsatz von 25 Prozent auf 40 Prozent im Jahr 2021 zu steigern.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@andi.36 schrieb am 26. August 2020 um 11:31:44 Uhr:

OK, scheint bei dir wie Sex zu sein, 5 mal am Tag auf und zu .
Den Vectra B bin ich 10 Jahre gefahren und der hatte zwei Haubenlifter, nur ist mir da nie einer abgegangen als ich die Haube geöffnet habe, der Vectra C hatte kein Lifter mehr und hat mich nie gestört.
Aber jedem seins.
Mir wären da andere Sachen wichtiger.

Jeder hat einen anderen Fetisch. Mancher steht auf Haubenlifte, und manchen geht bei AGR Sitzen einer ab....🙂

4693 weitere Antworten
4693 Antworten

Zitat:

@felix-207 schrieb am 9. März 2020 um 16:35:20 Uhr:

Es sind alle PSA-Marken außer Opel gelistet. Peugeot ist unter "Automobiles Peugeot" zu finden. 😉

Vielleicht steht Opel unter N wie New Germaness oder F wie Fahrzeughersteller Opel 😁😁😁

Oder A wie Adam O...
Oder L wie Lohsch...

Womöglich kehrt der Manta als Name doch zurück.

https://www.focus.de/.../...erbeleben-als-elektroauto_id_11756558.html

Ich bin kein Freund davon, alten Kult wieder aufleben zu lassen. Die meisten scheitern damit über kurz oder lang.

Der Manta ist ein abgeschlossenes Kapitel. Als zukunftsorientiertes Unternehmen sollte man nicht alte Marken aufwärmen, sondern neue Marken schaffen. Sowas geht. Sieht man ja an Adam und Mokka. Der Adam ist nur leider gestorben bevor er sich so richtig als Marke etablieren konnte, wenngleich er riesiges Potenzial dazu hatte.

Der Mokka hingegen hat noch die Chance dazu. Falls der neue Mokka dann nicht doch Manta X heißen sollte... Dann hätte Opel gleich zwei "Marken" gekillt. Adam und Mokka. Und den Zafira ja im Prinzip auch.

Ähnliche Themen

Naja, Ford schafft es mit Puma und dem Mustang auch. Zugegeben, letzterer wurde über die letzten Jahrzehnte hin zu einer eigenen Marke entwickelt. Sollte sich Opel hingegen für Manta entscheiden, wäre das meiner Ansicht nach etwas fragwürdig. Denn spätestens seit "Manta, Manta" und den Tuning-Ausschweifungen beim Manta B ist der Name doch eigentlich verbrannt und allgemein nicht mehr allzu positiv besetzt. Ich fänd Alpakka ja immer noch cool. 😁

Ob Ford das mit dem Puma schafft, ist ja noch nicht bewiesen. Da war ja gerade erst Marktstart. Und so eine starke Marke war der Puma ja auch nicht. Da gab es ein Modell, ein kleines Coupé auf Fiesta-Basis, und dann ewig nichts. Ich glaube die meisten Käufer wissen nichtmal, dass es schonmal einen Ford Puma gab.

Und selbst wenn der Puma ein Erfolg wird, muss das nicht unbedingt am Namen liegen. Es ist ein schnittiger SUV. Da ist Erfolg doch vorprogrammiert in heutigen Zeiten.

Und der Mustang ist ja keine alte Marke aufgewärmt, sondern der Mustang wird ja seit Jahr und Tag durchgehend gebaut und war immer präsent.

Ich empfinde die Entscheidung für den Namen Manta auch sehr fragwürdig.
Diejenigen, die den Namen noch als Inbegriff für einen sportlichen, schicken Wagen, kennen, sind vermutlich so alt wie mein Vater, also 60+. Alle anderen kennen den Namen Manta nur noch als Prollkiste, Manni-Manta, neongrün-pink-gelb und so weiter.
Kann sich jemand einen 35 jährigen vorstellen, der sich freiwillig nen Manta auf den Hof stellt?

Außerdem liefert man doch Steilvorlagen für diese ollen Mantawitze. Man stelle sich vor man ordert sich ein 40.000 €uro Elektromanta und der erste Kommentar von den Bekannten ist: " Wo issn der Fuchsschwanz?" Super-GAU.

So dumm werden die bei Opel schon nicht sein. Da gäbe es zig andere Namen die wert- und sinnvoller sind. Senator, Laubfrosch, Monza, Ascona, Omega etc.

Auf Puma hin ulkte ich hier ja schon, dann wird es ein Tigra (X)

Der Mustang E-SUV ist in seiner Namensgebung aber auch allerortens umstritten. Weil gänzlich anderes dazu etabliert.
Aber Provokation ist halt auch Marketing. Seufz.

Zafira, Meriva, AdAM,...da sind sie scheinbar schmerzfrei.

Der Mokka gilt als Erfolgsmodell; von daher sehe ich keine Veranlassung, den Namen zu ändern.

Na vielleicht könnte man dan wieder einen neuen Manta-Witze-„Erfinder“ aus dem Hut zaubern🙂 Vielleicht Markus Krebs. Hat der nicht ein Haus gekauft? 🙂

Bei Ford war man aber auch "erfinderisch". Es gab ja den Puma und den Cougar, zwei Fahrzeug mit einem Namen, der das gleiche beschreibt. 😁

Vielleicht könnte Opel ja andere Kaffeebezeichnungen verwenden. Aber Achtung: Einen Cappuccino gab/gibt es schon 🙂

Robusta. Fertig ist die Laube. Drückt was aus und endet auf "a". 😉

Latte 😁

Gruß SF

Zitat:

@opel-infos schrieb am 11. März 2020 um 11:11:40 Uhr:

Bei Ford war man aber auch "erfinderisch". Es gab ja den Puma und den Cougar, zwei Fahrzeug mit einem Namen, der das gleiche beschreibt. 😁

Und den Kuga...

Fehlt nur noch der Silberlöwe.