ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Mokka Kofferraum für Hunde geeignet?

Mokka Kofferraum für Hunde geeignet?

Opel Antara L-A
Themenstarteram 9. August 2015 um 11:25

Hallo,

meine Frau fährt einen Hyundai Tucson. Im Kofferraum liegen bei Fahrten unsere zwei Labradordamen.

Nun soll der Tucson ersetzt werden, Nummer eins auf der Wunschliste der Mokka.

Frage an alle Mokkafahrer. Gibt es Hundebesitzer unter euch, die Angaben zum Kofferraum machen können? Hat evtl jemand ein Schutzgitter nach vorne eingebaut? Gibt es da etwas gescheites im Zubehörmarkt?

Kann man eigentlich die Rücksitzlehne verstellen, also in der Neigung? Hab da nichts gefunden.

Generell: Ist der Kofferraum zu klein für zwei Labradore?

Danke für eure Tipps.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo und einen schönen Sonntag,

wollte nur mitteilen, wir hatten auch 2 Labrador und jetzt nur noch 1 Labrador-Rüden und fahren einen Opel Antara Cosmo, 3,2 V 6 und da hat unser Hund einen schönen Platz.

Der Kofferraum für 2 Hunde im Mokka ist sehr klein. Unser Verkaufsleiter hatte uns damals sogar von dem Mokka abgeraten, weil dieser Raum sehr klein und eng ist.

Ob man die Rücksitzlehne verstellen kann, weiß ich nicht. An Ihrer Stelle würde ich mir das mit dem Opel Mokka noch überlegen.

Ja, der Kofferraum ist wirklich zu klein für 2 Labradore.

Wir werden uns in Zukunft - für 1 Hund - den Kia Sportage kaufen. oder für 2 Hunde den Kia Sorento, da hat man Platz. Unsere Tierärztin hat 2 Labradore und fährt den Kia Sorento und ist zufrieden

Hoffe, mit diesen Angaben gedient zu haben.

Viele Grüße

UTM

am 9. August 2015 um 12:43

Zitat:

@zwieback1967 schrieb am 9. August 2015 um 13:25:30 Uhr:

Gibt es Hundebesitzer unter euch, die Angaben zum Kofferraum machen können?

Abmessungen: Breite 1010 mm / Tiefe 600 mm / Höhe bis OK Rücksitzlehne 530 mm / Nutzhöhe total 760 mm

Zitat:

Gibt es da etwas gescheites im Zubehörmarkt?

https://www.opel-accessories.com/.../95599322 oder einfach mal bei Google "Hundeschutzgitter für Opel Mokka" eingeben.

Zitat:

Kann man eigentlich die Rücksitzlehne verstellen, also in der Neigung?

Nein

Zitat:

Generell: Ist der Kofferraum zu klein für zwei Labradore?

Ja

Gruss

Steuerkatze

Ich habe keine Hunde, aber ich kann beurteilen, dass der Kofferraum recht klein ist. Wir hatten vorher eine A-Klasse (w169) und da ging aufgrund des höhenverstellbaren Bodens mehr rein. Dazu kommt noch, dass der Mokka eine antike Laderaumabdeckung hat (Pappdeckel mit Schnüren an der Heckklappe eingehängt) und kein Rollo wie viele andere.

Habe jetzt grad mal gegooglt wie groß so ein Labrador ist, da keine Ahnung. 2 dieser Hunde im Mokka ? Das würde ich denen nicht antun.

Zitat:

@benello schrieb am 10. August 2015 um 08:41:55 Uhr:

Wir hatten vorher eine A-Klasse (w169) und da ging aufgrund des höhenverstellbaren Bodens mehr rein. Dazu kommt noch, dass der Mokka eine antike Laderaumabdeckung hat (Pappdeckel mit Schnüren an der Heckklappe eingehängt) und kein Rollo wie viele andere.

Nach wie vor auf dem Anti-Opel-Kreuzzug? Was soll denn bitte ein Rollo bei 40cm Abdeckfläche bringen? Vor allem welches Auto unterhalb der Kompaktklasse, dass jetzt nicht gerade zur Kastenwagen oder Kombi-Karosserieform gehört, hat denn einen Rollo?

Der Mokka hat keine Ladekante was ich persönlich super finde. Was will ich also mit einem höhenverstellbaren Boden? Der Mokka hat zudem ein Fach unterhalb des Ladebodens. Am Ende passt in die tolle (und furchtbar hässliche) A-Klasse nämlich auch nicht mehr rein. Mal abgesehen davon, dass wir hier von einem Kompaktklasse-Wagen reden. Der Mokka liegt darunter. Schon wieder Äpfel und Birnen. Genau so ein Quatsch wie den Mokka mit dem Kuga vergleichen zu wollen, wie beim Klimaautomatik-Thema.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema:

Ein Labrador im Mokka ist möglich. Von zwei rate ich ab.

Wir haben das Hundegitter von Travall. Qualitativ ist daran nichts zu bemängeln. Preis liegt bei etwa 130€. Der Aufpreis zum 190€ teurem Opel-Gitter lohnt meiner Meinung nach nicht.

Die Ablage haben wir dauerhaft entfernt.

Der Hund kann sich setzen, drehen und ablegen. Mehr sollte er auch nicht können.

Die Rücksitze haben keine Einrastposition wie der Corsa um die Neigung zu verstellen!

Themenstarteram 10. August 2015 um 15:19

Vielen Dank!

Ich habe es befürchtet. Dann werden wir uns wohl anderweitig umsehen müssen.

Wäre der ix35 keine Alternative? Bzw. dieses Jahr kommt ja der Tucson wieder zurück.

Zitat:

@Ragescho schrieb am 10. August 2015 um 09:44:10 Uhr:

Zitat:

@benello schrieb am 10. August 2015 um 08:41:55 Uhr:

Wir hatten vorher eine A-Klasse (w169) und da ging aufgrund des höhenverstellbaren Bodens mehr rein. Dazu kommt noch, dass der Mokka eine antike Laderaumabdeckung hat (Pappdeckel mit Schnüren an der Heckklappe eingehängt) und kein Rollo wie viele andere.

Nach wie vor auf dem Anti-Opel-Kreuzzug? Was soll denn bitte ein Rollo bei 40cm Abdeckfläche bringen? Vor allem welches Auto unterhalb der Kompaktklasse, dass jetzt nicht gerade zur Kastenwagen oder Kombi-Karosserieform gehört, hat denn einen Rollo?

Der Mokka hat keine Ladekante was ich persönlich super finde. Was will ich also mit einem höhenverstellbaren Boden? Der Mokka hat zudem ein Fach unterhalb des Ladebodens. Am Ende passt in die tolle (und furchtbar hässliche) A-Klasse nämlich auch nicht mehr rein. Mal abgesehen davon, dass wir hier von einem Kompaktklasse-Wagen reden. Der Mokka liegt darunter. Schon wieder Äpfel und Birnen. Genau so ein Quatsch wie den Mokka mit dem Kuga vergleichen zu wollen, wie beim Klimaautomatik-Thema.

Wenn man mal rein nach der Fz.Länge geht, ist die AKlasse (3,83m) schon ein kleines Raumwunder. Der Kofferraum ist def. besser nutzbar. Das merkt man schon beim Großeinkauf. 2 Getränkekisten plus der Rest oben drauf geht nicht. Dann muss man schon diesen Pappdeckel wegmachen. Ein Rollo ist hier wesentlich komfortabler.

Ich bin nicht auf dem Anti-Opel-Kreuzzug. Doch man merkt, wie bei anderen Herstellern auch (auch die A-Klasse gehört dazu), dass auch dieses Auto nicht richtig durchdacht wurde oder manche Dinge dem Rotstift zum Opfer fielen. Beispiel: die Mittelarmlehne beim Mokka ist auch so eine totale Fehlkonstruktion. Wenn man sowas nicht in der Testphase schon merkt, hat man als Ing. versagt.

am 11. August 2015 um 9:51

Du hast noch nie einen Mokka gesehen ....... kann das sein ?

Was möchtest du mit einem Rollo das ca.40cm lang ist ??? Da ist der Rollokasten bald grösser als die ganze Ablage . 2 Kisten Wasser dann muss der Pappdeckel weg ........ jaNee iss klar .......... das Foto ist aus dem Katalog ......nur mal so zum sehen und nachdenken . 2 Hunde gehen da auch rein , alles umlegen Gitter rein und fertig...............

Zitat:

@MeriFan schrieb am 11. August 2015 um 11:51:15 Uhr:

Du hast noch nie einen Mokka gesehen ....... kann das sein ?

Was möchtest du mit einem Rollo das ca.40cm lang ist ??? Da ist der Rollokasten bald grösser als die ganze Ablage . 2 Kisten Wasser dann muss der Pappdeckel weg ........ jaNee iss klar .......... das Foto ist aus dem Katalog ......nur mal so zum sehen und nachdenken . 2 Hunde gehen da auch rein , alles umlegen Gitter rein und fertig...............

Meine Frau fährt den Mokka seit Mai, davor 7 Jahre A-Klasse. Ich bin mit beiden Fz. auch regelmäßig unterwegs. Ich kann mir über beide Autos ein Urteil bilden. Bist Du denn mit der A_Klasse vertraut ?

2 Kisten Wasser und oben drauf noch 2 volle Klappkisten - da montierst auch Du den Pappdeckel ab, erzähl mir doch nix. Mit der AKlasse geht das ohne dass man bei einer Vollbremsung alles ins Genick kriegt. Und wenn dann noch alle 4 Sitzplätze belegt sind, wohin mit dem Pappdeckel ? Darum Rollo, auch wenn es nur 40cm sind. Mir ist nicht bekannt dass es dafür eine Mindestlänge gibt. Es geht hier einfach ums bessere Handling.

Ich verstehe ja, dass ihr hier Opel-Fans seid, aber ein bisschen kritisch muss man auch dieses Auto betrachten. Und dass wir uns nicht falsch verstehen: auch ich fahre den Mokka gerne. Ist ein schönes, flottes Auto das Fahrspass bringt. Aber manche Dinge sind auch hier einfach nicht gut gemacht.

Komisch

ich bekomme vier Kisten Wasser ( 12 x 1 Liter Flaschen ) in den Kofferraum ohne die Sitzbank umzuklappen.

Und ein Rollo möchte ich gar nicht haben.

Wenn ich also den Rollo zurückschiebe und dann auf meinen Kästen stapele, fliegt mir doch der Kram genauso ins Genick wie wenn ich die Ablage entferne. Die Ablage ist doch eben dafür da, damit man nicht höher stapelt als die Rücksitze. Sonst bräuchte ich doch sinnvoller weise ein Gepäcknetz, so wie es in Fahrzeugen mit Rollo auch genutzt werden sollte.

Manchmal ist eher der Wunsch und nicht der Sinn Vater des Gedanken oder?

am 13. August 2015 um 13:56

So ein kleines Rollo ist sinnfrei , da ist ein Pappdeckel solider .

am 13. August 2015 um 14:15

Zitat:

@Ragescho schrieb am 13. August 2015 um 15:48:41 Uhr:

Die Ablage ist doch eben dafür da, damit man nicht höher stapelt als die Rücksitze. Sonst bräuchte ich doch sinnvoller weise ein Gepäcknetz, so wie es in Fahrzeugen mit Rollo auch genutzt werden sollte.

... oder dann eben ein (Hunde)Trenngitter ... :D:D

mit gestapeltem Gruss

Steuerkatze

Zitat:

.... Und wenn dann noch alle 4 Sitzplätze belegt sind, wohin mit dem Pappdeckel ?....

Ganz einfach, in die dafür vorgesehene Halterung, im Kofferraum des Mokka (direkt hinter der Rücksitzlehne);)

Mfg. Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen